i++ Dezember 27, 2008 Hallo, da ich jetzt schon seit über einem Jahr passiv in diesem (tollen) Forum mitlese und viel gelernt habe möchte ich euch mein ETF-Optimierer vorstellen. Evtl. kann es ja noch jemand gebrauchen. Der Aktienanteil meines ETF-Portfolios soll nach BIP-Regionen gewichtet sein (angelehnt). Bisher musste ich immer die ETF-Gewichtung manuell verändern bis eine möglichst optimale Regionen Verteilung nach BIP erreicht wurde. Ich dachte dass ich kann ich auch den Rechner machen lassen und habe mich mal hingesetzt (mir war langweilig) und mit Hilfe des Open Office 2.0 Solvers (Lineare Optimierung) ein Sheet gestrickt welches mir die optimale Verteilung auf einzelne ETF's nach BIP ausrechnet. Hierbei handelt es sich ja um ein lineares (wenn auch recht simples) Optimierungsproblem. Die Hauptbedingung ist den TER zu minimieren. Als erste Nebenbedingung geht ein: Ax=B. Wobei "A" eine Matrix mit folgendem Aufbau ist: ETF1, ETF2, ... Region1 % % Region2 % % ... Die Matrix gibt die Aufteilung eines ETF's auf die einzelnen Regionen an. Z.B. beim MSCI World (50% USA, 15% Euro, ...) Der Vector (Eindimensionale Matrix) "x" ist die Variable die der Optimierer verändert. Der Vector beinhaltet nach der Optimierung die Aufteilung auf die einzelnen ETF's. Der Vector "B" ist die gewünschte Regionen Aufteilung (hier: nach BIP). Zusätzlich geht als Nebenbedingung der Depotaltbestand ein. Also mein Abgeltungsteuerdepot... Angehängt ist die OO-Calc Datei. Wer den Optimierer ausprobieren möchte sollte auf den Sheet "Ländergewichtung_ist" klicken. Zunächst erscheint eine Tabelle welche die ETF's auf die einzelnen Länder (nach MSCI Schema) gewichtet. Weiter unten können die Eingangsdaten für den Optimierlauf angepasst werden (alle grünen Felder)... Im Feld "G126" kann der Anlagebetrag eingetragen werden. Zusätzlich kann das Altdepot (Abgeltungssteuerdepot) berücksichtigt werden (Zeile 123). Danach muss das "Modell" geladen werden über "Extras" -> "Solver" -> "Laden". Danach kann auf "Lösen" gedrückt werden. Der Solver sollte nun eine Lösung finden und die optimale Aufteilung (bei minimaler TER) in das Sheet schreiben. Die Geschichte sollte analog auch mit dem MS-Excel Solver funktionieren. Insb. bei komplexen ETF Kombinationen und Rebalancing spare ich mir so viel Zeit. Gruß, i++ PS1: Wenn Anregungen und Fragen bestehen nur her damit PS2: Ich hoffe das Unterforum passt. bip_optimierer.ods Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 27, 2008 in wie weit kann das ding auch Anleihen berücksichtigen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Dezember 27, 2008 in wie weit kann das ding auch Anleihen berücksichtigen ? Der Wertpapieryp spielt im Prinzip keine Rolle. Man muss halt das Sheet mit Daten Füttern (Gewichtung nach Ländern!). Danach müssen noch ein paar Matrizen und das "Modell" angepasst (vergrößert) werden. Möchtest du Anleihen-ETF's nach Regionenaufteilung (Euro, Pazifik, EM, ...) diversifizieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 27, 2008 keine ETF's ! Einzelwerte ! Zum Beispiel die hier A0TWHZ (Deutsche Telekom, fällig in 2014). Würd' mich mal interessieren wie der sowas aufnimmt und wertet bzw. überhaupt werten kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Dezember 27, 2008 keine ETF's ! Einzelwerte ! Zum Beispiel die hier A0TWHZ (Deutsche Telekom, fällig in 2014). Würd' mich mal interessieren wie der sowas aufnimmt und wertet bzw. überhaupt werten kann Macht IMHO keinen Sinn, da das Ziel des Optimierungsvorganges ja ist Eine Menge von ETF's mit einer bestimmten Aktienverteilung nach Ländern so zu kombinieren, dass eine möglichst optimale (exaxte) Aufteilung nach BIP erreicht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Dezember 27, 2008 · bearbeitet Dezember 27, 2008 von i++ Angehängt noch ein Bildschirmshot. Ausgespuckt wird die optimale Zusammensetzung nach BIP wenn 10000 Euro angelegt werden sollen (keine Altdepotbestände): Die optimale Verteilung bei minimaler TER (0,36%) ist dann: 19% DJ Stoxx 600 17% DJ Euro Stoxx 31% MSCI Nordamerika 13% MSCI Pazifik 20% MSCI EM Bei folgender gewünschter Gewichtung (BIP): Entwickelte Märkte: Nordamerika: 31% Europa (ohne Euro) 9% Euroland: 27% Pazifik: 13% Schwellenländer: 20% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 28, 2008 manuell verändern bis eine möglichst optimale Regionen Verteilung nach BIP erreicht wurde.... Die Hauptbedingung ist den TER zu minimieren. Ich hab es noch nicht begriffen: Optimale BIP-Verteilung oder TER-Minimierung? Schließt sich das nicht aus? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von i++ Möchte man z.B. die optimale Gewichtung für das "Foren-Standarddepot" (MSCI World, Euro Stoxx, MSCI EM) erhalten, kann man den Optimierer anweisen nur die Regionen Nordamerika und EM zu optimieren. Aus der urspünglichen Nebenbedingung: E107:E111 = C107:C111 (Arrayformel) ... werden dann die 2 Nebenbedingungen: E107 = C107 (Nordamerika) E111 = C111 (EM) die Gewichtung der anderen Regionen ergibt sich so implizit (werden nicht optimiert). Da die optimierte Regionenaufteilung 100% ergeben soll wird noch die Nebenbedingung: E112 = C112 (Summe Ist = 100%) eingefügt. Zusätzlich kann man die TER für ETF's welche nicht berücksichtigt werden sollen künstlich hochsetzen. (Die Gesamt-TER wird ja minimiert.) Als Ergebnis erhält man dann: 57% MSCI World 24% DJ Euro Stoxx 20% MSCI EM bei folgender (optimierten) Gewichtung (Istwerte): 31,05% Nordamerika 8,58% Europa (nicht Euro) 32,11% Euroland 8,26% Pazifik 20,00% EM Als Sollwerte gingen ein: 31,05% Nordamerika 9,07% Europa (nicht Euro) 27,25% Euroland 12,63% Pazifik 20,00% EM ... also (abgesehen von Pazifik) ist man mit dieser Kombination schon ziemlich nahe an den (BIP) Vorgaben Noch ein Shot der das Ergebnis zeigt sowie ein Shot des geänderten Solver "Modells"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von i++ Ich hab es noch nicht begriffen: Optimale BIP-Verteilung oder TER-Minimierung? Schließt sich das nicht aus? saludos, el galleta Die BIP Gewichtung (Soll-Gewichtung) ist die Hauptbedingung. Unter allen möglichen ETF-Gewichtungen (0%-100%) die zu der vorgegebene Soll-Gewichtung führen, wird dann die Kombinationen genommen die den geringsten Gesamt-TER (gewichtete Summe) hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 28, 2008 Die BIP Gewichtung (Soll-Gewichtung) ist die Hauptbedingung. Unter allen möglichen ETF-Gewichtungen (0%-100%) die zu der vorgegebene Soll-Gewichtung führen, wird dann die Kombinationen genommen die den geringsten Gesamt-TER (gewichtete Summe) hat. Das funktioniert im Grunde nur mit regionenübergreifenden MK-Index-ETFs, oder? Bei einer Regionenabbildung mittels einzelner ETFs ließe sich ja nix mehr optimieren. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von i++ Das funktioniert im Grunde nur mit regionenübergreifenden MK-Index-ETFs, oder? Bei einer Regionenabbildung mittels einzelner ETFs ließe sich ja nix mehr optimieren. saludos, el galleta es liese sich schon was optimieren, nur ist die Lösung dann so billig (linear unabh.), dass man kein Optimierer dazu bräuchte . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
i++ Dezember 28, 2008 Servus, ich habe mal weitergebastelt und es ist eine verbesserte Version des Sheets entstanden. Jetzt kann man pro Region auswählen ob diese optimiert wird (Einfach in den Zellen B107:B113 eine 1 für optimieren, oder 0 für keine Optimierung eintragen). Zusätzlich kann jetzt bei jedem ETF angegeben werden ob dieser für die Optimierung verwendet wird (Zeile 114). Wenn man z.B. das "Foren Standarddepot" optimieren möchte, und den Nordamerikaanteil konstant halten möchte (Solleingabe), schreibt man nur eine 1 in Zelle B107. Zusätzlich "kreuzt" man nur die ETF's an die man haben möchte (Zeile 115 -> MSCI World, Euro Stoxx und MSCI EM). Dann kann wie oben (Beitrag #1) beschrieben der Optimiervorgang gestart werden. Altbestände/Istbestände können in Zeile 124 eingetragen werden. In Zeile 114 kann "angekreuzt" werden (1) ob für den jeweiligen ETF weitere Anteile erworben werden sollen... bip_optimierer2.ods Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag