Zum Inhalt springen
odenter

Fonds mit hoher Ausschüttung bzw. Dividende

Empfohlene Beiträge

odenter
· bearbeitet von odenter

Hi ich suche noch einen Fond zum besparen, der hohe Ausschüttungen hat. Möglicherweise kommen auch Rentenfonds in Frage.

Zuerst hab ich an den DWS Top Dividende gedacht, dort beträgt die diesjährige Dividende jedoch bei aktuellem Kurs jedoch nur ~4,55%, daher wohl eher für eine Wette auf steigende Kurse geeignet.

Auch die offenen Immobilenfonds schütten nur nur relativ wenig aus 3% - 3,8%, immer der heute aktuelle Kurs vorausgesetzt.

Bei steigenden Kursen sinkt die Dividende ja entsprechend weiter und die Kursgewinne bringen mir nichts, wenn ich das Geld länger anlegen will, ausser bei einem Verkauf später evtl. natürlich.

Ich suche also einen Fond der mehr ausschüttet als es aktuell an Fest- bzw. Tagesgeldzinsen gibt.

Hat jemand einen Tip?

Abgeltungssteur interessiert mich nicht, weil muss ich eh zahlen sobal ich übern Freibetrag bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Renten EM. Aber halt mit entsprechendem Risiko.

Die Dividendenfonds sind aber schon OK.

- 4 - 4,5% bei >20 Jahren sollten recht sicher (ink. Zinses-Zins) mindestens den Kaufpreis ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

nun in der Krise gibt es nirgends hohe Ausschüttungen - die Firmen brauchen das Geld jetzt zum Überleben und viel versuchen auch nebenher, die Eigenkapitalquote zu steigern.

Neben TopDivi käme auch noch DJE Divi+Substanz in Frage, aber der hat eine hübsche PerformanceFee (20% glaube ich!).

Wir reden bei Fonds ohnehin von Langfristanlage und ein Auf_und_AB kann hier eh nicht vermieden werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
nun in der Krise gibt es nirgends hohe Ausschüttungen - die Firmen brauchen das Geld jetzt zum Überleben und viel versuchen auch nebenher, die Eigenkapitalquote zu steigern.

Stimmt nur wenn ich die Ausschüttungen der letzten Jahre betrachte, die ja gut waren, dann ist das auch nicht gerade der Brüller gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hi ich suche noch einen Fond zum besparen, der hohe Ausschüttungen hat. Möglicherweise kommen auch Rentenfonds in Frage.

Zuerst hab ich an den DWS Top Dividende gedacht, dort beträgt die diesjährige Dividende jedoch bei aktuellem Kurs jedoch nur ~4,55%, daher wohl eher für eine Wette auf steigende Kurse geeignet.

Auch die offenen Immobilenfonds schütten nur nur relativ wenig aus 3% - 3,8%, immer der heute aktuelle Kurs vorausgesetzt.

Bei steigenden Kursen sinkt die Dividende ja entsprechend weiter und die Kursgewinne bringen mir nichts, wenn ich das Geld länger anlegen will, ausser bei einem Verkauf später evtl. natürlich.

Ich suche also einen Fond der mehr ausschüttet als es aktuell an Fest- bzw. Tagesgeldzinsen gibt.

Hat jemand einen Tip?

Abgeltungssteur interessiert mich nicht, weil muss ich eh zahlen sobal ich übern Freibetrag bin.

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht .

Jeder ausschüttende Fonds schüttet im Normalfall das aus, was er an Ertraegen erwirtschaftet hat, alles andere wäre Ausschuettung aus der Substanz.

Such Dir einen Fonds, der mehr als die erwirtschaftete Ertraege (nämlich Kursgewinne) ausschüttet und damit an Substanzwert verliert.

Wäre Dir damit geholfen ?

Ist Dir Ausschüttung wichtiger als die Rendite ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
ZZ2 (WKN: 987239) hat sehr hohe Ausschuettungen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Die Höhe der Ausschüttung ist für die Rendite eines Fonds völlig irrelevant. Durch Anteilsverkauf kannst du jederzeit eine nahezu beliebige "Ausschüttung" von bis zu 100% erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Die Höhe der Ausschüttung ist für die Rendite eines Fonds völlig irrelevant. Durch Anteilsverkauf kannst du jederzeit eine nahezu beliebige "Ausschüttung" von bis zu 100% erzeugen.

Bei einer Ausschuettung aendert sich aber die Anzahl der Anteile nicht.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Nein,

aber ihr Wert sinkt (leicht).

Daher bin ich eh für Thesaurierer, und zwar für ausländische! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Bei einer Ausschuettung aendert sich aber die Anzahl der Anteile nicht.

;)

Aber der Wert fällt in exakt der selben Höhe. Was interessiert mich die Anzahl der Anteile?

Einzig aus steuerlichen Gründen könnten sich ggf. Unterschiede ergeben. Ansonsten ist die Ausschüttungspraxis eines Fonds schlicht irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
Einzig aus steuerlichen Gründen könnten sich ggf. Unterschiede ergeben. Ansonsten ist die Ausschüttungspraxis eines Fonds schlicht irrelevant.

Nur wenn man mit den Kursen spekuliert. Wenn ich Geld anlege um Dividende zu bekommen, dann ist die Ausschüttung sehr wohl interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Nur wenn man mit den Kursen spekuliert. Wenn ich Geld anlege um Dividende zu bekommen, dann ist die Ausschüttung sehr wohl interessant.

Nein, es ist völlig irrelevant ... wie gesagt höchstens steuerlich kann es Unterschiede geben.

Mal ein Beispiel: Ein Fondsanteil ist 100 Euro wert, ich habe 10 Anteile .... also insgesamt 1.000 Euro angelegt.

Variante A: Fonds schüttet 10 Euro pro Anteil aus. Der Wert eines Anteils sinkt dadurch auf 90 Euro.

- Der Wert meiner Fondsanteile beträgt noch 900 Euro.

- Ich habe 100 Euro in Bar.

- Mein Gesamtvermögen beträgt wie gehabt 1.000 Euro.

Variante B: Fond schüttet nichts aus, ich verkaufe einen Anteil für 100 Euro.

- Der Wert meiner Fondsanteile beträgt noch 900 Euro.

- Ich habe 100 Euro in Bar.

- Mein Gesamtvermögen beträgt wie gehabt 1.000 Euro.

=> Es ist völlig irrelevant. Das gleiche gilt übrigens auch für Dividendenausschüttungen von Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag