stargate Dezember 27, 2008 hi ich hätte mal ne anfängerfrage, und zwar hab ich mein depot auf ein reines online depot umgestellt, womit ich alle käufe/verkäufe selber erledigen muss früher hat das immer meine bank gemacht.. das einzige was mir beim kauf von aktien/fonds usw nicht klar ist, ist das limit und die stop-buy option bzw was ich da genau eintragen soll.. ja klar, ist zu welchem kurs ich es verkaufen oder kaufen will.. hier seht ihr meine eingabemaske zum kaufen.. ich will also etwas kaufen bei der börse nehm ich halt die billigste, und handelsart bleibt vortlaufend ? so was ist wenn jetzt ein anteil 15,17 euro kostet, was trägt ihr dann beim limit ein ? genau diesen wert oder einen niedrigeren ? wenn ich einen zu niedrigen wert eintrage kann es dann sein das die order garnicht ausgeführt wird? wird mir da dann sofort bescheid gegeben ? da ja am montag-di der letze handelstag ist sollte das halt am montag durchgehen... oder brauch ich nicht unbedingt nen limit wenn ich kein limit eintrage steht billigst drin, kann es mir dann passieren das ich viel mehr als die 15,17 euro bezahlen muss ?? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 27, 2008 · bearbeitet Dezember 27, 2008 von harryguenter ich will also etwas kaufen bei der börse nehm ich halt die billigste, und handelsart bleibt vortlaufend ? Das mit der "billigsten" Börse ist natürlich so ne Sache - das weiß man vor Ausführung selten so genau. Ich würde als Anfänger erstmal die umsatzstärkste Börse wählen - das mag wenige Cents oder Euro mehr Kosten, womöglich ahst Du's mit nem besesren Kurs aber wieder drin. Es hängt auch von der Gebührenstruktur Deines Borkers ab. so was ist wenn jetzt ein anteil 15,17 euro kostet, was trägt ihr dann beim limit ein ? genau diesen wert oder einen niedrigeren ? oder auch einen höheren. Im Allgemeinen den Preis den Du maximal bezahlen möchtest. wenn ich einen zu niedrigen wert eintrage kann es dann sein das die order garnicht ausgeführt wird? Ja! wird mir da dann sofort bescheid gegeben ? Nein! Das hängt davon ab wie lange Du die Gültigkeit Deiner Order wählst! Solange kann Sie ja noch unter das Limit fallen. da ja am montag-di der letze handelstag ist sollte das halt am montag durchgehen... Ja, wobei Du nur auf der sicheren Seite bist wenn das Valutadatum noch auf den 31.12. fällt (bei Order Montag sollte das auch noch klappen). Leider ist nämlich derzeit nicht so ganz sicher ob das Orderausführungsdatum oder Valutadatum der Depoteinbuchung für die Abgeltungssteuer relevant ist. Wahrscheinlich wird es das Orderausführungsdatum sein. oder brauch ich nicht unbedingt nen limit wenn ich kein limit eintrage steht billigst drin, kann es mir dann passieren das ich viel mehr als die 15,17 euro bezahlen muss ?? Ja und Jein - bei Titeln die täglich mehrfach gehandelt werden (Umsätze) geht auch billigst. Das kann wenige Cents ausmachen, muß aber nicht zu deinem Nachteil sein. Was anderes ist das bei Titeln die nur selten gehandelt werden. Hier kann "billigst" eine größere Abweichung bedeuten zu Deinem Nachteil bedeuten. Ab da Du ja schon fast unbedingt morgen kaufen mußt (wenns Dir um die Abgeltungssteuer geht) bleibt Dir in meinen Augen kaum was anderes als Billigst übrig, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 27, 2008 · bearbeitet Dezember 27, 2008 von stargate hi danke erstmal für deine antworten also wenn ichs an der börse mit dem billigsten kurse kaufe, kann ich meine aktien doch auch wieder an einer beliebigen börse verkaufen, es muss ja nicht die sein von der ich die anteile gekauft habe... ZITAT(stargate @ 27.12.2008, 18:54) *so was ist wenn jetzt ein anteil 15,17 euro kostet, was trägt ihr dann beim limit ein ? genau diesen wert oder einen niedrigeren ?* oder auch einen höheren. Im Allgemeinen den Preis den Du maximal bezahlen möchtest. also dann geh ich einfach 2-3 euro über den aktuellen preis, beim limit und stop-buy kreuz ich dann aber nicht an ? und die gültigkeit lass ich am besten auch frei ? ok wenn ich 100% sicher gehn will das die order durchgeht muss ich wohl billigst nehmen also garkein limit eintragen.. konkret geht es um 3 etf`s die ich am montag kaufen bzw nachkaufen will.. 1.)ishares MSCI Emerging Markets (ISIN:DE000A0HGZT7) 2.)ishares DJ Euro Stoxx (ISIN: DE000A0D8Q07) 3.)LYXOR ETF RUSSIA (DJ RUSI.T10) (ISIN:FR0010326140) bei den ersten beiden kauf ich nach, der letze ist nen neukauf, gibt es da bestimmte zeiten wo man am besten kaufen soll? ich würde halt gleich morgens kaufen wenn die deutsche börse öffnet, oder sollte man sich da lieber besonders bei dem russland etf an ne andere öffnungszeit halten.. dann würde mich noch als letzes interessieren wie es bei etfs aussieht wenn man die außerbörslich, sprich direkt bei der kag kauft, sind diese preise verbindlich ? kostet bei den etfs so 2% ausgabenaufschlag... an den börsen zahl ich nur 1%.. mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 27, 2008 konkret geht es um 3 etf`s die ich am montag kaufen bzw nachkaufen will.. 1.)ishares MSCI Emerging Markets (ISIN:DE000A0HGZT7) 2.)ishares DJ Euro Stoxx (ISIN: DE000A0D8Q07) 3.)LYXOR ETF RUSSIA (DJ RUSI.T10) (ISIN:FR0010326140) Mein oft wiederholter Rat: Wenn Du diese ETFs am 29.12.2008 definitiv kaufen willst, gib die Aufträge einfach "billigst" an Xetra und gut ist. Vergiss einfach den den ganzen Krempel mit "stop buy limit" etc. . Wenn man sich mit diesen Orderzusätzen nicht auskennt, hat das manchmal absonderliche Folgen. Im übrigen sind diese Zusätze bei dauernd durch einen "Designated Sponsor,Market Maker" ordnungsgemäß gestellten Kursen Unfug und nur geeignet als zusätzliche/nicht verstandene Hürde für verunsicherte oder überschlaue Käufer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von stargate hi hab ich denn über xetra irgendwelche vor oder nachteile wenn ich darüber kaufe, anstatt an der börse? xetra is ja nur nen elektronisches handeslssystem.. bzw die order wird dann vermutlich schneller bearbeitet... als warnung steht meistens nur das es zu teilausführungen kommen kann, was bedeutet das genau ? und ist es über xetra billiger zu kaufen , von den geühren her? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 28, 2008 Also ohne die Ordermaske genau zu kennen: - Stop Buy nicht ankreuzen - Kurslimit würde ich leer lassen (ansonsten eher 20-30 Cents statt 2-3 Euro bei Deinen Wunschtiteln - Gültigkeit könnte ein Pflichtfeld sein - ich würde versuchen das leer zu lassen. Wenn Du kein Limit eingibst sind diese 3 ETFs eh so umsatzstark dass die Montag ausgeführt werden (normalerweise dann innerhalb weniger Minuten wenn nicht gar Sekunden). - Normalerweise ist Montags Morgens in meinen Augen nicht so glücklich, aber einerseits ist morgen kein normaler Montag (es werden den ganzen Tag wenig Profis und eher nur Privatanleger unterwegs sein was also schwache Umsätze bedeutet). - Den Russland ETF würde ich eher morgens ordern, da die Werte dann in Moskau womöglich noch aktuell gehandelt werden und so eher faire Kurse bekommen. - ETFs kannst Du als Privatanleger normalerweise nicht als Fondsorder bei der KAG kaufen.Falls wider Erwarten doch wären 2% AA fällig. Ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 28, 2008 hi ich hab mich jetzt nochmal nen bissel eingelesen, über xetra hab ich nicht immer gutes gehört mit den ganzen teilausführungen, was ich auch noch gelesen habe das die frankfurter börse auch komplett auf xetra umgestellt hat? heißt dass dann also, ob ich über xetra direkt oder über frankfurt kaufe ist im prinzip egal ? und da meine order morgen unbedingt durchgehen muss, ist es denn ein großes risiko an den börsen zu kaufen falls an einer der börsen der kurs viel billiger ist als am xetra? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 28, 2008 ich hab mich jetzt nochmal nen bissel eingelesen, über xetra hab ich nicht immer gutes gehört mit den ganzen teilausführungen, was ich auch noch gelesen habe das die frankfurter börse auch komplett auf xetra umgestellt hat? heißt dass dann also, ob ich über xetra direkt oder über frankfurt kaufe ist im prinzip egal ? Nein ist es nicht. XETRA ist ein Computersystem das Kauf und Verkaufsordern übereinanderbringt, bei dem Frankfurter Parkett (Frankfurter Börse) stehen noch Menschen zur Bedienung vom Computern im Börsensaal um die Ordern übereinanderzubringen. Allerdings sind beide Handelswege im Eigentum der "Deutschen Börse AG" die in Frankfurt beheimatet ist. und da meine order morgen unbedingt durchgehen muss, ist es denn ein großes risiko an den börsen zu kaufen falls an einer der börsen der kurs viel billiger ist als am xetra? Also ich glaube nicht, dass bei Deinen Wunschtiteln irgendeine Börse viel billiger ist (ich gebe dem max. 2 Cents nach oben wie unten). Dafür musst Du dort eine zusätzliche Maklerprovision bezahlen (für die Menschen) die XETRA nicht hat. Tip: Wenn Du Kurse vergleichst bitte darauf achten dass die Kurse nahezu identischen Kursfeststellungszeitpunkt haben, sonst ist der Vergleich nicht zulässig und irreführend. XETRA hat normalerweise die höchsten Umsätze dafür auch die höchste Gefahr von Teilausführungen. Letztere sind nur dann möglicherweise ein Problem wenn deine Depotbank jede Teilausführung separat (mit Mindestgebühr) abrechnet. Bei meinen letzten 30 XETRA Ordern hatte ich glaube ich 1-2 Teilausführungen dabei - verglichen mit der Maklerprovision der Präsenzbörsen rechnet sich das Risiko bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 28, 2008 hi ja kostet der handel über xetra nix ? bei der börse zahl ich ja lediglich 1%....(gibts irgendwo ne seite wo mal die ganzen gebühren stehen die über die börsen anfallen hab bisher nichts gefunden) viel wichtiger als das eine % ist mir aber das meine order durchgeht, darum nochmal die frage ob das ein problem bei den normalen börsen sein könnte ? das mit xetra und frankfurt hab ich von dem artikel.. xetra mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2008 Die Frage ist, ob an den Präsenzbörsen morgen ausreichend Handel stattfindet und da solltest Du pro Fonds mal die Umsätzen auf den jeweiligen Handelsplätzen checken. Geh davon aus, dass morgen eher weniger los ist als an den letzten Handelstagen. Wenn nur wenig Handel statt findet, ist das Risiko zudem größer einen schlechten Kurs zu erwischen. Dagegen sind die Zusatzkosten für eine Teilausführung sicherlich zu vernachlässigen. Eine Garantie auf Ausführung kann Dir hier auch keiner geben. Es geht immer noch um diese hier? 1.)ishares MSCI Emerging Markets (ISIN:DE000A0HGZT7) 2.)ishares DJ Euro Stoxx (ISIN: DE000A0D8Q07) 3.)LYXOR ETF RUSSIA (DJ RUSI.T10) (ISIN:FR0010326140) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 28, 2008 hi ja es geht immer noch um diese 3 etfs... mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 28, 2008 ja kostet der handel über xetra nix ? bei der börse zahl ich ja lediglich 1% Natürlich kostet das auch was. Bei jeder Order zahlt Du erstmal die Ordergebühren Deiner Bank. Zusätzlich können "börsenplatzabhängige Fremdgebühren" anfallen, die Dir weiterbelastet werden. Das können Börsenplatzgebühren und Maklerprovisionen sein. Nur letztere entfallen bei einem Xetra kauf. Diese Gebühren sind aber recht gering (unter 0,1%) Ich würde an der umsatzstärksten Börse ordern - da hast Du die besten Chancen einer Ausführung. Das dürfte für Deine 3 ETFs XETRA sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 29, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von stargate hi also danke erstmal für eure hilfe hat alles geklappt, ich hab die kurse bekommen die ich wollte ne frage hät ich aber noch, und zwar kann ich mir ja vor dem kauf die aktuellen kurse der börsen anschauen, dort stand bei mir garkein brief und geldkurs, sondern nur der aktuelle kurs.. ist dann nur diese kurs fürs kaufen/verkaufen verbindlich oder sollte man beim kauf auf den briefkurs achten und beim verkauf den geldkurs ? dann als 2. frage, bei onvista steht z.b beim handelsvolumen bei einer börse Letzer:70 Gesammt:10000 auf was bezieht sich das letzter ? bzw ist das nur eine einizge order von einer person oder wie setzt sich das zusammen, weil mir das als immer so wenig erscheint... mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 29, 2008 hi also danke erstmal für eure hilfe hat alles geklappt, ich hab die kurse bekommen die ich wollte ne frage hät ich aber noch, und zwar kann ich mir ja vor dem kauf die aktuellen kurse der börsen anschauen, dort stand bei mir garkein brief und geldkurs, sondern nur der aktuelle kurs.. ist dann nur diese kurs fürs kaufen/verkaufen verbindlich oder sollte man beim kauf auf den briefkurs achten und beim verkauf den geldkurs ? dann als 2. frage, bei onvista steht z.b beim handelsvolumen bei einer börse Letzer:70 Gesammt:10000 auf was bezieht sich das letzter ? bzw ist das nur eine einizge order von einer person oder wie setzt sich das zusammen, weil mir das als immer so wenig erscheint... mfg stargate aktuelle Kurse (nicht 15m verzögert) gibt es www.euwax.de Letzter Umsatz = letzter Einzelumsatz an der jeweiligen Börse Gesamt = akkumulierte Umsätze des Tages für diese Börse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 29, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von Delphin ne frage hät ich aber noch, und zwar kann ich mir ja vor dem kauf die aktuellen kurse der börsen anschauen, dort stand bei mir garkein brief und geldkurs, sondern nur der aktuelle kurs.. Wo wird das angezeigt? Auf der Seite der Börse oder bei deiner Online-Bank? ist dann nur diese kurs fürs kaufen/verkaufen verbindlich oder sollte man beim kauf auf den briefkurs achten und beim verkauf den geldkurs ? Verbindlich sind die angeziegten Preise nie, denn sie sind immer vergangene Preise und du wirst inder Zukunft kaufen, platt gesagt. Für den Kauf ist tatsächlich der Briefpreis sehr interessant, denn das ist der niedrigste Kurs, zu dem gerade jemand zu verkaufen bereit ist, und auf solche Leute bist du ja angewiesen, denn es ist ja nun mal ein Gebrauchtmarkt. Bis du deine Order eingetippt hast, kann der Verkäufer sein Angebot natürlich geändert haben, deswegen ist es eben kein verbindlicher Preis. EDIT: und wieder viel zu langsam Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Dezember 29, 2008 hi ja das mit dem verbindlich war vll falsch gewählt, aber der kurs der bei onvista z.b immer angezeigt wird ist dass dann der mittlekurs zwischen geld und briefkurs ?? wenn ich mal wieder was mit nem limit kaufe oder verkaufe sollte ich mich dann nach dem mittelkurs richten oder eher nach dem geld oder briefkurs ?? also so sieht das bei mir aus... nehmen wir an ich will wieder etwas über xetra kaufen und will diesmal nen limit festlegen... der letze kurs ist hier 22.10 ist das der mittlekurs zwischen Bid und Ask ?? auf was schau ich jetzt am besten wenn ich nen limit fürs verkaufen eintragen soll auf die 22.10 oder auf den ASK(briefkurs) von 22,22 euro ?? mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Juni 1, 2009 · bearbeitet Juni 2, 2009 von stargate hi ja das mit dem verbindlich war vll falsch gewählt, aber der kurs der bei onvista z.b immer angezeigt wird ist dass dann der mittlekurs zwischen geld und briefkurs ?? wenn ich mal wieder was mit nem limit kaufe oder verkaufe sollte ich mich dann nach dem mittelkurs richten oder eher nach dem geld oder briefkurs ?? also so sieht das bei mir aus... nehmen wir an ich will wieder etwas über xetra kaufen und will diesmal nen limit festlegen... der letze kurs ist hier 22.10 ist das der mittlekurs zwischen Bid und Ask ?? auf was schau ich jetzt am besten wenn ich nen limit fürs verkaufen eintragen soll auf die 22.10 oder auf den ASK(briefkurs) von 22,22 euro ?? mfg stargate hi ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich mir beim Limit immer noch ned 100 % sicher bin, das letzemal beim ETF kauf hab ich ja bedingt durch die Abgeltungssteuerproblematik, über xetra ohne Limit gekauft.. wenn man sich das Beispiel von oben nochmal anschaut und ich möchte über Xetra kaufen, der Mittelkurs beträgt 22,10 euro, wenn ich jetzt Kaufen möchte muss ich ja eigentlich auf den ASK bzw Briefkurs schauen, der bei 22,22 Euro liegt oder ? was würdet ihr persönlich jetzt als Limit eintragen ? ich rede hier nur vom Limit ohne Stop buy zusatz was ja nach erreichen der Schwelle dann wieder zum "billigst" mutiert... Beim Limit trag ich ja den Kurs ein den ich bereit bin für einen Kauf zu bezahlen, natürlich will ich so günstig wie möglich kaufen, könnte ich dann auch den Geldkurs von 22,01 Euro eintragen(der ist ja meistens immer billiger als der Briefkurs) ? oder geht sowas dann meistens schief, bzw dass die Order nicht ausgeführt wird.. mfg stargate EDIT: kann ja nicht sein, dass hier keiner was dazu zu sagen hat !? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag