Zum Inhalt springen
andy

Diskussion "Entwicklungszusammenarbeit, Entwicklungspolitik"

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman
Aki, die sind aber allesamt nicht von mir, oder?

Gruß Emilian.

Lieber Emili,

nö, das habe ich auch keineswegs gemeint. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bedaure ich es ausdrücklich.

Gruss,

Aka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ok, alles wird gut. :thumbsup:

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

mir ist nicht ganz klar, worum ihr euch hier grad gekloppt habt!?

"urspruengliche idee"....hmmmm..."unrspruengliche idee der entwicklungshilfe":

-da ist halt exportsubvention ein entscheidender faktor

-politik der "offenen tuer" in sachen rohstoffen ein naechster

-unterstuetzung der jeweils eigenen nationalen aussenpolitik der naechste (beispiel: nichtanerkennung der ddr, bsp. retten verschiedener entwicklungsländer vor den faenegen des boesen)

ich denk mal viel mehr ist da nicht: humanitäres geschwafel hat da jedenfalls nicht viel zu suchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Die Aussagen unterstellen klar, dass Israel "Entwicklungshilfe" erhält.

Nein, ich hab es sogar ganz ausdrücklich behaupten wollen. Mag sein, dass ich mich irre (werde ich prüfen). Aber deswegen von Stammtischparolen zu sprechen finde ich ein wenig unter Deinem Niveau.

EDIT: Dank der Google-Buchsuche kann ich es konkretisieren, es war aus "USA - Die ohnmächtige Supermacht" (S. 75) von Michael Mann:

... Überprüft man, wem die Hilfe zukommt, erlebt man eine weitere Überraschung. Sie geht nicht in die ärmsten Länder. Ein Drittel geht in eines der 20 reichsten Länder der Erde: Israel. Ein Fünftel geht nach Ägypten; letztlich wird das Land dafür bezahlt, Israel nicht anzugreifen. Das winzige Jordanien, das aus dem gleichen Grund Geld erhält, macht den Riesen Indien und Russland den dritten Platz streitig. Über die Hälfte der gesamten Entwicklungshilfe wird also eingesetzt, um den kleinen Staat Israel zu stützen...

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Dass China von Deutschland und Europa Entwicklungshilfe erhält, ist ein Unding.

Das war fuer mich ein langes Aergernis. Ist aber nun endlich eingestellt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Mag sein, dass ich mich irre (werde ich prüfen).

Was deutsche (staatliche) EZ angeht, kannst du dir die Arbeit sparen.

Die palästinensischen Gebiete erhalten aber eine ganze Menge EZ.

Andere Länder verstecken im EZ-Haushalt oft Militärhilfe oder die Etats für ihre Auslandsschulen. Keine Ahnung, ob du bei deinen Recherchen auf solche Fälle stösst. Wenn ja, solltest du dich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Was deutsche (staatliche) EZ angeht, kannst du dir die Arbeit sparen.

Von dt. Entwicklungshilfe habe ich nicht gesprochen.

Siehe auch mein EDIT oben.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber du hast auch nicht dementiert, als man dich klar so verstanden hat:

Geht mir ähnlich.

Aber wahrscheinlich wären wir Nazis würde sie eingefroren.

Die Amerikaner zahlen Israel wesentlich mehr Entwicklungshilfe, ganz ohne Nazi Keule im Hintergrund.

Was unterscheidet das denn bitte von Stammtischparolen? Eine - zugegeben - potenziell missverständliche Äusserung wird mal so eben fallengelassen, andere am Tisch verstehen sie so, wie man sie im Kontext durchaus verstehen kann (nämlich als deutsche Entwicklungszusammenarbeit), bauen sie noch aus - und irgendwas wird schon hängenbleiben.

Die Stammtische, die ich kenne, machen das genau so. :P

Zu deinem edit meine Anmerkung von oben:

Andere Länder verstecken im EZ-Haushalt oft Militärhilfe oder die Etats für ihre Auslandsschulen. Keine Ahnung, ob du bei deinen Recherchen auf solche Fälle stösst. Wenn ja, solltest du dich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Das Beispiel - eines davon - mit der Militärhilfe hast du ja selbst herausgefunden. Ein notorisches Beispiel für die Auslandsschulen in diesem Zusammenhang ist übrigens Frankreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Aber du hast auch nicht dementiert, als man dich klar so verstanden hat:

Weil ich nicht weiß, ob Deutschland Entwicklungshilfe an Israel zahlt. Deshalb kann ich nicht widersprechen. Und so absurd ist diese Idee ja nicht.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Weil ich nicht weiß, ob Deutschland Entwicklungshilfe an Israel zahlt.

Auch diese Formulierung arbeitet mit unklaren Unterstellungen. Technische Zusammenarbeit wird nicht "gezahlt", da fliesst kein Geld. Und bei der Finanziellen Zusammenarbeit handelt es sich in aller Regel um Kredite.

Übrigens: hier kannst du herausfinden, ob "Deutschland Entwicklungshilfe an Israel zahlt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullriding trader
· bearbeitet von bullriding trader
Auch diese Formulierung arbeitet mit unklaren Unterstellungen. Technische Zusammenarbeit wird nicht "gezahlt", da fliesst kein Geld. Und bei der Finanziellen Zusammenarbeit handelt es sich in aller Regel um Kredite.

Übrigens: hier kannst du herausfinden, ob "Deutschland Entwicklungshilfe an Israel zahlt".

Was ich für völlig legitim halte aufgrund der Isolation Israels durch seine Arabischen Nachbarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Auch diese Formulierung arbeitet mit unklaren Unterstellungen.

Blödsinn. Keine Ahnung, was Dich heute gebissen hat. Aber Deine frei erfundenen Unterstellungsunterstellungen gehen mir langsam auf den Wecker. Wenn Du was nicht verstanden hast kannst Du gerne nachfragen und Dir Deine subjektiven Deutungen sparen.

Was ich für völlig legitim halte aufgrund der Isolation Israels durch seine Arabischen Nachbarn.

Merkwürdiges Argument. Wenn Israel tatsächlich zu den reichsten Ländern der Erde gehört, warum müssen dann andere deren (unbestrittene) Probleme bezahlen?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Blödsinn. Keine Ahnung, was Dich heute gebissen hat. Aber Deine frei erfundenen Unterstellungsunterstellungen gehen mir langsam auf den Wecker.

Lies einfach noch einmal in Ruhe, was du geschrieben hast und was ich geschrieben habe. Ich bin sicher, wenn du dich ein wenig entspannt hast, kannst du die Diskussion besser verstehen.

Wenn du schreibst: "ob Deutschland Entwicklungshilfe zahlt ...", dann geht diese Formulierung eindeutig von Zahlungsströmen aus. Die finden jedoch bei TZ nicht statt. Bei FZ unterliegen sie strengen Regelungen.

Nochmal, ob es dir nun gefällt oder nicht: Deutschland zahlt keine Entwicklungshilfe an Israel. Nimm es einfach zur Kenntnis.

Insgesamt fand ich diesen Faden am Anfang ärgerlich.

Inzwischen nicht mehr. Ich finde ihn erstens unterhaltsam und zweitens interessant.

Aber nicht, weil er uns weiter bringt in der Frage der "Entwicklungshilfe", wie es sich andy erhofft hatte. Sorry, andy.

Sondern eher, weil er ein Lehrstück abbildet, wie Gerüchte entstehen (können). Dafür gebührt diesem Thread ein Platz auf der Ehrentribüne dieses Forums.

Wie war das noch mal? Jemand schreibt:

Israel betrachte ich auch nicht als sonderlich hilfebedürftig.

Dagegen ist ja wenig zu sagen. Erst später sagt er:

aber auch:

Nein, ich hab es sogar ganz ausdrücklich behaupten wollen.
(nämlich die Tatsache, dass Israel "EH" bezieht).

Aber auf seinen Post melden sich andere, nämlich erstens

Geht mir ähnlich.

Aber wahrscheinlich wären wir Nazis würde sie eingefroren.

und zweitens (Hervorhebungen auch hier von mir)

Die Amerikaner zahlen Israel wesentlich mehr Entwicklungshilfe, ganz ohne Nazi Keule im Hintergrund.

Das sind Wortmeldungen, die es bereits als gegeben hinnehmen, dass deutsche Entwicklungs"hilfe" nach Israel gezahlt wird.

Wird der Urheber dieser Wortmeldungen darauf angesprochen, antwortet er (wie oben bereits zitiert):

Hätte niemand nachgehakt, wäre es so stehen geblieben.

Ich habe einiges gelernt in den letzten Stunden in diesem Thread. Leider nichts über "Entwicklungshilfe", denn wir verstehen wohl alle nicht genug davon, um uns hier voran zu bringen. Und wir wissen wohl auch nicht genug dazu.

Mehr habe ich gelernt über "rumours", wie sie entstehen, was man aktiv oder passiv dazu beitragen kann, dass sie entstehen, und wie man dagegen auftreten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Nochmal, ob es dir nun gefällt oder nicht: Deutschland zahlt keine Entwicklungshilfe an Israel.

Nicht nur, das es mir nicht nicht gefällt, es ist mir sogar nicht nicht egal, genau genommen völlig. Das sagte ich ja auch schon ausdrücklich, wiederhole es auch gern ein weiteres Mal wenn es sein muss. Ausgehend von einem Vorposter, der Entwicklungshilfe an China für kritikwürdig hielt, habe ich meine Israel-bezogene Kritik angehängt. Bei der bleibe ich auch: Einem Land, dass zu den reichsten der Erde gehört, Entwicklungshilfe zu zahlen ist absurd, da/wenn man gleichzeitig echte Hilfebedürftige ignoriert. Mir ist es völlig schnurz, ob die USA diesen Unsinn verzapfen oder Deutschland. Und noch viel weniger interessiert mich in diesem Zusammenhang, dass man im Falle deutscher Entwicklungshilfe genau genommen nicht von "Zahlungen" sprechen dürfte. Am wenigsten aber tangiert mich, dass man daraus Verschwörungstheorien ableiten kann. Dass Dir das aber offenbar ein großes Anliegen zu sein scheint, nehme ich zur Kenntnis.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bullriding trader
Merkwürdiges Argument. Wenn Israel tatsächlich zu den reichsten Ländern der Erde gehört, warum müssen dann andere deren (unbestrittene) Probleme bezahlen?

Wer sagt Israel gehöre zu den reichsten Ländern der Erde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Wer sagt Israel gehöre zu den reichsten Ländern der Erde?

Gibt verschiedene Statistiken, die man nehmen kann. Da das BIP alleine, nicht wirklich etwas über den Lebensstandard und die Qualität eines Landes Aussagt, nehme ich gern den HDI der UNO. http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index

Israel: Platz 23 (Deutschland ist Platz 22)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Am wenigsten aber tangiert mich, dass man daraus Verschwörungstheorien ableiten kann. Dass Dir das aber offenbar ein großes Anliegen zu sein scheint, nehme ich zur Kenntnis.

Nö, so isses nicht. Verschwörung setzt Vorsatz voraus. Das hat keiner behauptet, auch ich nicht.

Es geht darum, wie Gerüchte entstehen (können).

Te saludo cordialmente, galletita,

Aka.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Es geht darum, wie Gerüchte entstehen (können).

Zum Beispiel durch das Anzweifeln von Fakten: ;)

Israel bekommt Entwicklungshilfe??? :'(

Te saludo cordialmente, galletita,

Esta bien, tienes razón: Algunas veces se debe reaccionar con mas tranquilidad y paciencia. :prost:

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Aber nicht, weil er uns weiter bringt in der Frage der "Entwicklungshilfe", wie es sich andy erhofft hatte. Sorry, andy.

Hey, sicherlich hätte man sich einen anderen Start für den Thread vorstellen können...aber es zeigt doch was für ein heikles, aber auch interessantes Thema wir hier vor uns haben!

Das viele Leute, und auch ich, bin mich ja gerade erst am einlesen, nur Halbwissen oder Falschwissen haben, dass ist leider oft so und ist sicherlich auch dem oft fehlenden Interesse zu schulden, sich genau damit auseinander zu setzen...

Nun, lasst uns doch einfach weiter diskutieren...einen "Einstieg" haben wir ja nun schon! :lol:

Was ich grade auf der Website vom BMZ gefunden habe:

http://www.weltwaerts.de/

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Was ich grade auf der Website vom BMZ gefunden habe:

http://www.weltwaerts.de/

Was haltet ihr davon?

Ich danke dir andy!!!!!!!!! Ich hab soeben eine Variante gefunden, den Bund zu umgehen und nebenbei noch was sinnvolles zu lernen, anstatt Omis für den Zivildienst umher zu fahren. Hast du dich da schon näher informiert oder nur ein bisschen auf der Seite geschaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Weiß nicht ob das Thema Trade-statt-Aid bereits angesprochen wurde. Habe den Thread gerade erst entdeckt.

Die OECD Staaten verschleudern seit Jahrzehnten Milliarden anstatt einfach verschärft eine Wirtschaftliche Einbindung der "3. Welt Länder" in die Weltwirtschaft einzuleiten. Die ist/wird die einzige Möglichkeit sein ein Land aus der Armut zu führen. Alternativen gibt es nicht. Hinderlich sind dabei logischerweise die Sicherheitslage sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen in den entsprechenden Ländern.

Das Spenden etc. nichts viel bringen ist ja auch klar, durch Korruption und unwirtschaftliches Handeln werden die gespendeten Milliarden verschleudert und es ändert sich nichts, vorallem nicht dauerhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Ich danke dir andy!!!!!!!!! Ich hab soeben eine Variante gefunden, den Bund zu umgehen und nebenbei noch was sinnvolles zu lernen, anstatt Omis für den Zivildienst umher zu fahren. Hast du dich da schon näher informiert oder nur ein bisschen auf der Seite geschaut?

Was genaueres weiß ich noch nicht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man das als Ersatz für den Zivi/WD machen kann.

Anforderungen an die Bewerber

Der Freiwilligendienst soll einem möglichst großen Kreis junger Erwachsener offen stehen. Folgende Anforderungen müssen jedoch erfüllt sein:

Alter von 18 bis 28 Jahren und gesundheitliche Eignung für den Auslandseinsatz

Interesse an den Kulturen und Lebensverhältnissen in Entwicklungsländern

Bereitschaft zur engagierten und tatkräftigen Mitarbeit in einem Projekt der Entsendeorganisation und zur Teilnahme an dem fachlich-pädagogischen Begleitprogramm

Hauptschul- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare Voraussetzungen

Deutsche Staatsbürgerschaft oder ein entsprechendes Aufenthaltsrecht

Gute Grundkenntnisse einer der Sprachen im Gastland

Freiwillige verpflichten sich, an allen begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen (12 Vorbereitungstage, 5 Tage als Zwischenseminar vor Ort, 5 Tage nach der Rückkehr und 3 von der Entsendeorganisation flexibel einsetzbare Tage) sowie regelmäßige Berichte und eine abschließende Projektbeschreibung zu verfassen.

Die Entsendeorganisationen stellen je nach Projekt gegebenenfalls weitere Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber.

Entwicklungspolitisches Engagement

Die Bereitschaft zum entwicklungspolitischen Engagement ist sowohl vor als auch nach dem Auslandseinsatz erwünscht.

Für ein entwicklungspolitisches Engagement vor dem Auslandsaufenthalt stellen die Entsendeorganisationen unterschiedliche Angebote bereit: Zum Beispiel die Präsentation eines Projekts in der Öffentlichkeit, das Verfassen von Projektberichten für regionale Zeitungen oder die Betreuung eines Informationsstands bei einer Veranstaltung. Ein solches Engagement ist ausdrücklich erwünscht.

Nach dem Auslandsaufenthalt werden vor allem im Rahmen der Nachbereitungsseminare Möglichkeiten zu einem weiterführenden Engagement angeboten. Dabei kann auch der weltwärts-Fonds finanzielle Unterstützung bieten.

Edit:

Doch, wohl:

http://www.weltwaerts.de/weltwaertsGehen/a...nung/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ja verdammt interessantes thema, v.a. auch eins bei dem das wertesystem des westens hinsichtlich scheinheiligkeit bis auf die nieren geprueft wird

allerdings: in welche richtung soll die sache hier gehen, andy? die letzten 20 postings waren ja eher leises dahingeplaetscher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
ja verdammt interessantes thema, v.a. auch eins bei dem das wertesystem des westens hinsichtlich scheinheiligkeit bis auf die nieren geprueft wird

allerdings: in welche richtung soll die sache hier gehen, andy? die letzten 20 postings waren ja eher leises dahingeplaetscher...

Das Thema ist so breitgefächert und immer wieder kommen neue Inputs aus der Politik, Wirtschaft usw. das ich hier garkeine Richtung vorschlagen möchte.

Ich werde vielleicht mal eine Aussagen aus dem Buch (http://www.amazon.de/Das-Ende-Armut-%C3%B6konomisches-gerechtere/dp/3570550125/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230485231&sr=8-1), dass ich grade lese, hier veröffentlichen und zur Diskussion stellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich bin übrigens dagegen, dass Leute, die unter Stress oder auch sonst dazu neigen, bossy zu sein oder sogar auch mal nachzutreten, in der "Entwicklungshilfe" tätig sind.

Das gilt insbesondere, wenn es um das geht, was Emilian die "ursprüngliche Idee" genannt hat. (Wahrscheinlich nicht so sehr, wenn es um das geht, was galleta als EH der US-Amis an Israel rausgefunden hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag