andy Dezember 26, 2008 · bearbeitet Dezember 29, 2008 von andy Hallo zusammen, da das Thema mich interessiert und man leider zu wenig drüber ließt bzw. sich nicht allzu viele dafür interessieren, möchte ich diesem Thema einen eigenen Thread gönnen! Im Prinzip ist das eine Auskopplung aus dem "Politikthread" - alle Meldungen, Artikel und Diskussionen können nun hier besprochen werden. Grüße! Hier ein Interview mit dem Deutschland Chef des Welternährungsprogramms der Uno, Ralf Südhoff von Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,596516,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 26, 2008 In zehn Jahren müsste Afrika nicht mehr arm seinMit Moskitonetzen, Dünger und Medizin kann ein ganzer Kontinent gerettet werden, sagt Jeffrey Sachs. Den G-8-Politikern ruft er zu: Tut endlich was! http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag...art2566,1896655 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron Dezember 26, 2008 · bearbeitet Dezember 26, 2008 von Valeron Viele Staaten können doch gar kein wirkliches Interesse, an einem entwickeltem Afrika haben. Allein 70% des Kakaos, 50% der Diamanten und 25% des Goldes auf dem Weltmarkt kommen aus Afrika. Dieses Land hat riesige Rohstoffvorräte. Eine Menge afrikanische Regierungen sind abhängig von westlicher Entwicklungshilfe, um überhaupt zu überleben. Die haben so gut wie keine Verhandlungsposition gegenüber westlichen Nationen, die deren Rohstoffe kaufen. Man kann sich im Prinzip fast aussuchen, ob man von der legitimen Regierung kauft, oder denen kein Geld mehr zukommen lässt, um zu warten, bis eine Woche später die neue Militär-Junta einen biligeren Preis macht. Hinzu kommt, dass die Situation in einigen Regionen Afrikas so unstabil ist, dass die Despoten jeden Cent in neue Waffen stecken um an der Macht zu bleiben. Diese Länder kommen nie dazu sich zu industrialisieren und damit ihre Rohstoffe für ihre eigene Entwicklung zu nutzen. Würden sie das tun, wäre es vorbei mit billigen Afrikanischen Rohstoffen für den Westen und ich bin mir nicht sicher, ob das jemand will. Nichtmal eine wirkliche Kartellbildung, um eine vernünftige Preisbildung zu schaffen, ist möglich, so lange es so viele afrikanische Krisengebiete und unstabile Regionen gibt. Ich könnte mir nur vorstellen, die westlichen Interessen ändern sich durch: - drohende Emigrationswellen nach Europa, durch rapides Bevölkerungswachstum und Verarmung der Bevölkerung (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen) - die teuren Argrarsubventionen in der EU (da sind aber auch Südamerika und Asien ein Problem) - höheren Stellenwert der Entwicklungspolitik in der politischen Agenda (sehr unwahrscheinlich, speziell die nächsten Rezessionsjahre) - bessere Verhandlungsposition der Afrikaner durch neue Käufer auf dem Weltmarkt, wie z.b. China (ist zum Teil ja schon geschehen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 26, 2008 Meiner Meinung nach ist Entwicklungshilfe notwendig wenn nicht sogar zwingend, da wo sie hinpasst. Mehrere südostasiatische, afrikanische und südmerikanische Länder fallen mir da ein. Dennoch sollte auch dort mehr Hilfe zur Selbsthilfe als das Giesskannenprinzip geleistet werden. Absolut fehl am Platz find ich sie, wenn Entwicklungshilfe als Schmiergeld benutzt wird, um an Staatsaufträge zu kommen (siehe China). Das ist Doppelmoral der übelsten Sorte, wenn man bedenkt wofür sie eigentlich mal gedacht war. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 27, 2008 Dass China von Deutschland und Europa Entwicklungshilfe erhält, ist ein Unding. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 27, 2008 Ersetze Entwicklungshilfe durch Exportsubventionen. Dann wird vieles klarer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 27, 2008 Dass China von Deutschland und Europa Entwicklungshilfe erhält, ist ein Unding. Israel betrachte ich auch nicht als sonderlich hilfebedürftig. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 27, 2008 · bearbeitet Dezember 27, 2008 von Stezo Israel betrachte ich auch nicht als sonderlich hilfebedürftig. saludos, el galleta Geht mir ähnlich. Aber wahrscheinlich wären wir Nazis würde sie eingefroren. Gibt es eigentlich irgendwelche fixierten Kriterien für die Vergabe von Entwicklungshilfen. Ich persönlich bin bei finanzieller Hilfe sehr sehr skeptisch und vorsichtig und kann eigentlich sagen, das ich dieses Mittel ablehne. Die Gefahr eines Mißbrauchs ist da einfach zu groß. Auch ist der effektive Nutzen fraglich. Die bisher erreichten Ergebnisse überzeugen nicht. Entwicklungshilfe ist nach meinem Empfinden keine Hilfe zur Entwicklung, sondern eine simple Alimentierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 27, 2008 Israel betrachte ich auch nicht als sonderlich hilfebedürftig. saludos, el galleta Israel bekommt Entwicklungshilfe??? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 27, 2008 · bearbeitet Dezember 27, 2008 von Grumel Geht mir ähnlich.Aber wahrscheinlich wären wir Nazis würde sie eingefroren. Die Amerikaner zahlen Israel wesentlich mehr Entwicklungshilfe, ganz ohne Nazi Keule im Hintergrund. In dem Fall ist das Echte Budget Militärausgaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 27, 2008 Die Amerikaner zahlen Israel wesentlich mehr Entwicklungshilfe, ganz ohne Nazi Keule im Hintergrund.In dem Fall ist das Echte Budget Militärausgaben. Bei den Amis stehen halt andere Interessen im Hintergrund. Letzten Endes auch nur der Eigennutz. Die brauchen die Israelis halt als Militärbasis und als Gegengewicht im Nahen Osten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 27, 2008 http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag...art2566,1896655 Der hat sich für mich diskreditiert in den Eingangssätzen weil er nicht zugegeben hat das seine Osteuropa Ideen ziemlich schief gingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 27, 2008 Der hat sich für mich diskreditiert in den Eingangssätzen weil er nicht zugegeben hat das seine Osteuropa Ideen ziemlich schief gingen. Wie sahen diese Ideen denn aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 27, 2008 Steht im Link: Bei Ihrer Arbeit für Russland und andere osteuropäische Staaten wurden Sie als hartleibiger Marktradikaler berühmt. Sie setzten ausschließlich auf Liberalisierung, Privatisierung und den Verzicht von staatlichen Eingriffen in den Markt. Heute fordern Sie massive Staatsinterventionen auf den Märkten der Entwicklungsländer mit Steuergeldern der reichen Staaten. Sie haben Ihren Ansatz radikal geändert. Die Antworten hängen doch von den Fragen ab. Wenn man eine Planwirtschaft auflösen will, dann muss man liberalisieren. Wenn man die Malaria bekämpfen will, dann bedarf es staatlicher Intervention. Mein angeblicher Meinungswandel ist eher das Problem der Leute, die das Thema nicht verstehen. Sie wollen, dass ein Ökonom immer die gleiche Antwort gibt. In Polen musste ich eine kollabierte Ökonomie wieder in Bewegung setzen. In Tansania suche ich nach einem Ausweg aus der Armutsfalle. Wenn man diese Wissenschaft ernsthaft betreibt, müssen die Lösungen dieser Probleme ja wohl verschieden aussehen. In Russland gings gewaltig schief. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 27, 2008 Ersetze Entwicklungshilfe durch Exportsubventionen. Dann wird vieles klarer. Grumel hat Recht. Seht mal hier oder hier. Hat sich ausser Grumel auch mal jemand anders von euch halbwegs ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt? Ich bin erschüttert nicht nur über das Niveau der Diskussion, sondern auch über das Ausmass an Halb- und Falschwissen, das hier mal eben als Fakt dargestellt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 27, 2008 Exportsubventionen sind u.U. eine sehr interessante Geschichte. Die gehören aber nicht aus dem Entwicklungshilfetopf bezahlt, das geht an der ursprünglichen Idee vorbei. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 27, 2008 · bearbeitet Dezember 27, 2008 von Akaman Exportsubventionen sind u.U. eine sehr interessante Geschichte. Die gehören aber nicht aus dem Entwicklungshilfetopf bezahlt, das geht an der ursprünglichen Idee vorbei. Gruß Emilian. Auch wenn ich (edit) dir dieser Aussage (end edit) im Prinzip (fast) 100% zustimme: was ist denn die "ursprüngliche Idee"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 27, 2008 Na akaman komm schon, Du weisst doch was ich meine. http://www.entwicklungshilfe.de/ GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 27, 2008 Hat sich ausser Grumel auch mal jemand anders von euch halbwegs ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt? Ja. Deshalb ist mir haften geblieben, dass die USA (m.E. als größten Brocken dieses Topfes) "Entwicklungshilfe" an Israel zahlen. Meine Quelle dürfte hier drin oder da drin gestanden haben. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 27, 2008 Na akaman komm schon, Du weisst doch was ich meine. http://www.entwicklungshilfe.de/ GRuß Emilian. Nene, Emilian, dass weiss ich eben nicht. Von einer "ursprünglichen Idee" kann ich auf der von dir verlinkten Seite nicht viel finden. Gruss, Aka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 27, 2008 Och Aki, so richtig viel Lust auf "das-große-Wikipediaschieben" hab ich eigentlich nicht, muss heut noch arbeiten. Aber ok: Entwicklungszusammenarbeit, auch Entwicklungshilfe genannt, ist das gemeinsame Bemühen von Industrieländern und Entwicklungsländern, weltweite Unterschiede in der sozioökonomischen Entwicklung und in den allgemeinen Lebensbedingungen dauerhaft und nachhaltig abzubauen. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 27, 2008 Och Aki, so richtig viel Lust auf "das-große-Wikipediaschieben" hab ich eigentlich nicht, muss heut noch arbeiten. Aber ok:Entwicklungszusammenarbeit, auch Entwicklungshilfe genannt, ist das gemeinsame Bemühen von Industrieländern und Entwicklungsländern, weltweite Unterschiede in der sozioökonomischen Entwicklung und in den allgemeinen Lebensbedingungen dauerhaft und nachhaltig abzubauen. Gruß Emilian. An diesem Zitat ist zum Beispiel richtig, dass die staatliche "Entwicklungshilfe" schon seit längerer Zeit Entwicklungszusammenarbeit genannt wird. Dein Zitat beschreibt aber keineswegs "die ursprüngliche Idee", sondern eine der Positionen, die heute dazu vertreten werden. Auch ich muss arbeiten, auch ich habe weder Lust auf noch Zeit für semantische Diskussionen. Deshalb nur mal ganz kurz einige weitere Stichworte für "die ursprüngliche Idee": was ist denn dieselbe aus der Sicht der "Empfängerländer"? Und da kann man sicherlich zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen unterscheiden. Aber auch bei uns haben unterschiedliche Gruppen nicht nur heute eine unterschiedliche Position zur "Entwicklungshilfe", sondern sie hatten sie bereits zum Zeitpunkt der Ernennung Walter Scheels zum ersten Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Daher kam meine bescheidene Frage nach der von dir zitierten "ursprünglichen Idee", die ich damit leider als noch nicht beantwortet betrachte. Ich bestehe auch keineswegs darauf, diese Diskussion weiterzuführen: sie ist wohl tatsächlich zu differenziert für ein wpf. Aber Stammtischparolen sind mir dann doch ein wenig zu undifferenziert. Als Anregung für die anderen Diskutanten: es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "Technischer Zusammenarbeit" und "Finanzieller Zusammenarbeit" (beides sind Teilmengen von "Entwicklungszusammenarbeit"). Gruss, Aka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 27, 2008 · bearbeitet Dezember 27, 2008 von Emilian Nenne ein Beispiel für eine Stammtischparole hier! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 27, 2008 · bearbeitet Dezember 27, 2008 von Akaman Nenne ein Beispiel für eine Stammtischparole hier! Schau mal hier, besonders nett in der Dreierkombi: Israel betrachte ich auch nicht als sonderlich hilfebedürftig. Geht mir ähnlich.Aber wahrscheinlich wären wir Nazis würde sie eingefroren. Die Amerikaner zahlen Israel wesentlich mehr Entwicklungshilfe, ganz ohne Nazi Keule im Hintergrund. Hervorhebungen von mir. Die Aussagen unterstellen klar, dass Israel "Entwicklungshilfe" erhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 27, 2008 Aki, die sind aber allesamt nicht von mir, oder? Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag