Zum Inhalt springen
pete_b

Konservatives Portfolio für eine Rentnerin (78 J.)?

Empfohlene Beiträge

AA+

Moin,

also wenn ich sehe, dass da 300kE schlummern, kann die Dame sogar mit 0% Zinsen 25 Jahre lang 1.000 Euro monatlich entnehmen, was auch bei bester Gesundheit wohl nicht notwendig sein wird. Allerdings ist dann auch nix mehr zu erben da.

Jogo und Ghost habe es schon auf den Punkt gebracht: ohne die Annahme, wieviel monatlich entnommen werden soll, kann man hier nicht gut beraten. Dabei sollten eventuelle Pflegeleistugen beruecksichtigt werden, hier fehlen Informationen ueber Pflegeersicherungen etc.

Nun kenne ich mich im Erbschaftsrecht nicht sonderlich gut aus, eventuell sollte man auch schon zu Lebzeiten Mittel umschichten, also ueberschreiben und verschenken, um spaeter Steuern zu sparen. Bei 300 Euro Mieteinnahmen und scheinbar keinen Mietausgaben gehe ich auch noch von vorhandenem Wohneigentum aus. 300 Euro Einnahmen klingen allerdings nicht nach einer Luxuseigentumswohnung in Schwabing. Vielleicht sind ja auch Teilinvestitionen in Modernisierungen notwendig?

Gibt es noch ergaenzende Informationen seites des Beitragsstarters?

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pete_b

Hi,

vielen Dank für die Anregungen, ich reiche sie weiter.

Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
meine depotaufteilung sähe wie folgt aus:

5% Tagesgeld

60% Festgeld 1-5 Jahre(da kommt man auch raus wenn man will, evtuell Strafzins-der geht aber)

20% Staatsanleihen (gibt's auch inflationsgeschützt, aber momentan nicht zu empfehlen)

10% Renten

5% Aktien für Zusatzerträge

Diese Aufteilung finde ich sehr gut. Hier geht es um Unterhaltssicherung und der Rest ist für die Erben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
· bearbeitet von Geistig Verwirter

Mein Tipp: der Sauren Global Balanced (Wkn=930920).

Bis spätestens Morgen 20 Uhr an der Börse kaufen, dann bleibt es abgeltungssteuerfrei.

Und dann bis zum 100.GEburtstag halten und gutes Geld verdienen :rolleyes:

Sauren Balanced

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Mein Tipp: der Sauren Global Balanced (Wkn=930920).

Bis spätestens Morgen 20 Uhr an der Börse kaufen, dann bleibt es abgeltungssteuerfrei.

Und dann bis zum 100.GEburtstag halten und gutes Geld verdienen :rolleyes:

Da hat mal wieder jemand seinem Nick-Namen Ehre gezollt.

Es kann doch offenbar nicht sein, dass jemand mit konservativen Anlagen einen auskömmlichen Lebensabend verbringt ohne die Finanzindustrie gebührend zu beteiligen.

(Berater aller Länder vereinigt euch und sichert euch eure Pfründe!)

Happy New Year

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
meine depotaufteilung sähe wie folgt aus:

5% Tagesgeld

60% Festgeld 1-5 Jahre(da kommt man auch raus wenn man will, evtuell Strafzins-der geht aber)

20% Staatsanleihen (gibt's auch inflationsgeschützt, aber momentan nicht zu empfehlen)

10% Renten

5% Aktien für Zusatzerträge

Ich würde es ein wenig anders machen - die 5% Aktien weglassen (die Dame ist 78 und hat damit eine durchschnittliche weitere Lebenserwartung von ca. 10 Jahren). Dafür würde ich evtl. auch über Festgeld mit einer Laufzeit von 6 und 8 Jahren nachdenken, gibt's zum Beispiel bei der Santander derzeit mit 5% Verzinsung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Ich habe mal einen sehr konservativen Entnahmeplan berechnet mit 3% p.a und 2% Dynamik wg. Inflation:

Warum hast Du nur 3% als Zinsatz angegeben?

Ist das Geld auf einem Sparbuch?

:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die Antwort steht doch schon in deinem Zitat sehr konservativ. Ausserdem bekommt man bei der Diba (ist die einzige Quelle, die ich auf die schnelle gefunden habe) momentan nur zwischen 2,9% und 3,2% je nach Anlagedauer. Mehr ist natürlich schön, aber momentan gibt der Markt sehr sicher angelegt eben nicht her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
· bearbeitet von Titanic

Hallo Jogo,

Die Antwort steht doch schon in deinem Zitat sehr konservativ. Ausserdem bekommt man bei der Diba (ist die einzige Quelle, die ich auf die schnelle gefunden habe) momentan nur zwischen 2,9% und 3,2% je nach Anlagedauer. Mehr ist natürlich schön, aber momentan gibt der Markt sehr sicher angelegt eben nicht her.

Redest Du von Geld auf einem Tagesgeldkonto?

Soll ich davon ausgehen, Renten und Immofonds fallen weg?

neugierig

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nein, ein Tagesgeldkonto garantiert dir keine Prozentwerte, ich rede von einem Auszahlplan, der einen festen Zinssatz garantiert, Dynamik ist in solchen Auszahlplänen allerdings nicht berücksichtigt. Wenn man das selbst managen will muss man einen anderen Ansatz wählen, indem man z.B. eine Kombination aus relativ sicheren Anlageformen wählt, wie z.B. Festgeld das Kaskadenartig (Zinstreppe) angelegt wird, Tagesgeld, offenen Immofonds und meinetwegen auch Rentenfonds, wobei die letztgenannten aber wiederum Schwankungen unterliegen. Der Zinssatz von 3% ist deswegen so niedrig von mir gewählt, weil ich davon ausgehe, dass man soviel zu allen Zeiten bekommt, ohne in riskantere Invests gehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag