Zum Inhalt springen
Dagobert

Die ultimative Umfrage: Dein persönlicher Gewinner im Depot für 2009

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Nachdem alle Wertpapierdepots der WPF-Gemeinde inzwischen reichlich bestückt sein sollten folgt sogleich die ultimative Umfrage:

Welches Anlageinstrument aus Deinem aktuellen Depot wird Ende 2009 die höchste YOY-Performance haben?

Egal ob Tagesgeld oder Festgeldanlage, ETF oder Aktien-, Misch-, Dach-, Hedge- oder was auch immer Fonds, ETC, Zertifikat, Anleihe, Future, OS, KO, egal was auch immer Du Dir aus der Welt der Anlageinstrument ins Depot gelegt hast kann genannt werden.

Die Spielregel ist einfach:

Benenne ein Anlageinstrument aus Deinem aktuellen Depot von dem Du erwartest dass es die beste Performance im Jahresvergleich (31.12.2008 - 31.12.2009) in Deinem Depot erzielen wird und bestimme dazu Deine Perfomanceeinschätzung in % (auch wenn es eine negative % Performance sein sollte).

Auch Langzeitinvestoren die erst in 25 Jahren wieder ins Depot reinschauen wollen sind eingeladen mit zu machen.

Wer traut sich als Erste[r] und gibt seinen Favoriten für 2009 bekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Anleihe: HeidelbergCement (2012) Performance + 20 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Nachdem alle Wertpapierdepots der WPF-Gemeinde inzwischen reichlich bestückt sein sollten folgt sogleich die ultimative Umfrage:

Welches Anlageinstrument aus Deinem aktuellen Depot wird Ende 2009 die höchste YOY-Performance haben?

Egal ob Tagesgeld oder Festgeldanlage, ETF oder Aktien-, Misch-, Dach-, Hedge- oder was auch immer Fonds, ETC, Zertifikat, Anleihe, Future, OS, KO, egal was auch immer Du Dir aus der Welt der Anlageinstrument ins Depot gelegt hast kann genannt werden.

Die Spielregel ist einfach:

Benenne ein Anlageinstrument aus Deinem aktuellen Depot von dem Du erwartest dass es die beste Performance im Jahresvergleich (31.12.2008 - 31.12.2009) in Deinem Depot erzielen wird und bestimme dazu Deine Perfomanceeinschätzung in % (auch wenn es eine negative % Performance sein sollte).

Auch Langzeitinvestoren die erst in 25 Jahren wieder ins Depot reinschauen wollen sind eingeladen mit zu machen.

Wer traut sich als Erste[r] und gibt seinen Favoriten für 2009 bekannt?

Future auf fallenden DAX: hat mir nen hohen sechsstelligen Einbruch meiner Aktien vermieden. Am Ende des Jahres gehe ich +/- 0 raus. Dafür hatte mir der Future in 2007 noch etwas in die Suppe gespuckt.... Ich gehe aber davon aus, dass ich dieses Instrument auch 2009 nicht ändern werde und es wieder Gewinne bringt. Performanceschätzung ist allerdings bei diesem Instrument nicht so leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Öl-Zerti, Performance + 150 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Öl-Zerti, Performance + 150 %

wow, welchen Hebel hast Du?

Bei mir tippe ich auf meinen Stoxx 50 Short ETF, der hat dieses Jahr knapp +61% gebracht und nächtes Jahr erwarte ich so + 40%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
wow, welchen Hebel hast Du?

1 B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Wat is dat denn?

Traut Ihr Euch nicht oder habt Ihr vergessen wie Gewinner im Depot ausschauen... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah
Bei mir tippe ich auf meinen Stoxx 50 Short ETF, der hat dieses Jahr knapp +61% gebracht und nächtes Jahr erwarte ich so + 40%

Dem schließe ich mich in freudiger Erregung an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Ein Dax-Put +400%

bei ca. 6000 im September gekauft, bei 4300 im November verkauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Ein Dax-Put +400%

bei ca. 6000 im September gekauft, bei 4300 im November verkauft

Hi Steff123, gratuliere, schön für Dich, aber: Hier gings nicht um die Gewinner 2008 sondern......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich hatte immer das Gefühl, dass der DAX sich so verhält wie ein leicht gehebelter Eurostoxx 50. Ist aber nur ein Bauchgefühl, nicht ernsthaft empirisch abgesichert. Wenn das stimmt, würde es ja eher für den short-DAX sprechen.

Du bist ja im Stoxx 50 short - vermutest du zusätzliches Abwärtspotenzial durch GB und Schweiz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Hi Steff123, gratuliere, schön für Dich, aber: Hier gings nicht um die Gewinner 2008 sondern......

Ups. Sorry habe ich überlesen. Muss mal schnell meine Glaskugel rausholen.

Also ich sehe einen EUR/Dollar von 1,80 im März und ich löse meinen EUR/Dollar Call mit 3000% Gewinn auf :D

Ansonsten sitze ich auf 60% Cash.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Ich hatte immer das Gefühl, dass der DAX sich so verhält wie ein leicht gehebelter Eurostoxx 50. Ist aber nur ein Bauchgefühl, nicht ernsthaft empirisch abgesichert. Wenn das stimmt, würde es ja eher für den short-DAX sprechen.

Du bist ja im Stoxx 50 short - vermutest du zusätzliches Abwärtspotenzial durch GB und Schweiz?

Hi Akaman,

wenn ich die beiden Short-ETF's betrachte (Stoxx 50 Short YTD: + 61%, DAX Short + 58%) nehmen die sich nicht viel, ich denke mal das Abwärtspotential des Stoxx 50 ist etwas grösser als der DAX stand-alone, but who knows....

Ups. Sorry habe ich überlesen. Muss mal schnell meine Glaskugel rausholen.

Also ich sehe einen EUR/Dollar von 1,80 im März und ich löse meinen EUR/Dollar Call mit 3000% Gewinn auf :D

Ansonsten sitze ich auf 60% Cash.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es gibt keinen stoxx 50 short ETF in D, sondern lediglich einen Eurostoxx 50 short - also nur Euroland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich bin mal mutig und sag BMW. Meistens sinds die Werte denen man es gar nicht zutraut. Allianz denk ich könnte auch recht gut laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Es gibt keinen stoxx 50 short ETF in D, sondern lediglich einen Eurostoxx 50 short - also nur Euroland

stimmt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag