Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

roamer

hi,

ich mach dieses jahr meine erste steuer und wollte anfragen welche versicherungen eingefügt werden müssen.

alle die der durchschnittsbürger abgeschlossen hat?

denke an:

auto, haftpflicht, pr. unfallversicherung, hausrat und lebensversicherung?

danke für mithilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die geleisteten Beiträge zu Sozialversicherungen bzw. privaten KV und PV, ne BU und noch anderes. Autoversicherung ist, sofern nicht beruflich bedingt, meines Wissens nach nicht absetzbar. Gleiches gilt für Hausrat. Bei Lebensversicherungen meine ich gibt's Besonderheiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartinvest

Beim Auto kannst du den reinen Haftpflichtteil angeben, nicht jedoch Teil/Vollkasko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Bei Lebensversicherungen meine ich gibt's Besonderheiten

Meines Wissens nach nur Risikolebensversicheurngen bzw. der Anteile der Risikoversicheurngsprämie bei einer Kapitalleben. Ansonsten würde die Lebensversicherung ja auch mehrfach steuerbegünstigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Ich habe bisher keine Versicherungen angegeben. Mein jetziges Steuerprogramm ermutigt mich nicht dazu und selbst wenn ich das ganze mit Phantasiewerten simuliere, kriege ich keine Steuerersparnis raus.

Eintragen von Versicherungen macht nur Sinn, wenn man sehr wenig verdient oder selbstständig ist (und somit keine gesetzliche Rentenversicherung hat)? Das Programm sagt mir, dass ich maximal 2000 an Vorsorgeleistungen absetzen kann, wobei die gesetzliche Rentenversicherung schon angerechnet wird (und die ist bei mir deutlich über 2000).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Das Programm sagt mir, dass ich maximal 2000 an Vorsorgeleistungen absetzen kann, wobei die gesetzliche Rentenversicherung schon angerechnet wird.

Jepp das mit der Deckelung ist so - aber da der Themenersteller erstmalig eine Steuererklärung macht gehört er vielleicht noch zu Gruppe derer bei denen es etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sekino
· bearbeitet von sekino

@ roamer

hi,

ich mach dieses jahr meine erste steuer und wollte anfragen welche versicherungen eingefügt werden müssen.

denke an:

auto, haftpflicht, pr. unfallversicherung, hausrat und lebensversicherung?

danke für mithilfe!

Hallo & guten Morgen.

Du solltest alle folgenden Versicherungen bei den Sonderausgaben angeben:

Beiträge zur gesetzl. Sozialversicherung (Arbeitgeberbeiträge und Deine Beiträge)

Krankenversicherung inkl. ggf. priv. Krankenzusatzversicherung

Auslandsreisekrankenversicherung

Rentenversicherung

Riester-Rentenversicherung

Rürup-Rentenversicherung

Lebensversicherung (Kapital- und/oder Risikolebensversicherung)

private Haftpflichtversicherung, PKW-Haftpflichtversicherung, ggf. Haftpflichtversicherung als Grundstückseigentümer

Berufsunfähigkeitsversicherung

Pflegeversicherung

Unfallversicherung

Hausratversicherung, Teil- bzw. Vollkaskoversicherung und Rechtsschutzversicherung können nicht abgesetzt werden.

Ob es dann bei der Steuerberechnung etwas bringt, wird sich zeigen.

Mit Gruß

sekino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
hi,

alle, nach denen gefragt wird. Ist zwar lästig, aber wenn du einmal durch bist, ist der Aufwand in den Folgejahren nicht mehr schlimm. Im 1. Jahr kann es sogar besonders viel bringen, wenn du weniger als 12 Monate gearbeitet hast.

Ansonsten gibt es auch noch diverse Verfahren vor Finanzgerichten, die Limitierungen bei der Absetzbarkeit von Beiträgen anfechten. Nur wenn du alle Beiträge heute angibst, bist du später evtl. bei entsprechenden rückwirkenden Änderungen voll dabei.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer

alles klar bis dahin - danke.

und nun noch eine frage,

welche unterlagen muss ich ans finanzamt schicken, kopien der oben aufgelisteten verträge? kann mich jetzt nicht vorstellen aber vielleicht die

Arztrechnung oder alle rechnungen der werbungskosten -

oder hat das finanzamt bestimmte pauschalen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die haben auch Pauschalen mit denen die arbeiten. Das ist bei manchen Sachen wie mit der Werbungskostenpauschale. 920 haste immer frei, falls es da drüber geht musste nachweisen.

Arztrechnungen und sowas werden soweit ich weiß aber erst ab 4 % des Brutto berücksichtigt.

Manche Unterlagen musste im Original schicken, bei manchen reicht auch ne Kopie. Das ist i.d.R. auf den Bögen angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

bitte gar nichts hinschicken außer den gesetzlich geforderten Belegen, die auch auf den Anlagen zur Steuererklärung angegeben sind (wie z.B. Steuerbescheinigung für Kapitalerträge, Spendenbescheinigung bei Sonderausgaben etc.). Ansonsten sind keine Belege mitzuschicken es sei denn man geht davon aus, dass die Belege sowieso angefordert werden wie z.B. bei Lohnersatzleistungen der Bundesagentur und deren Nachweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag