roamer Dezember 24, 2008 hi, ich mach dieses jahr meine erste steuer und wollte anfragen welche versicherungen eingefügt werden müssen. alle die der durchschnittsbürger abgeschlossen hat? denke an: auto, haftpflicht, pr. unfallversicherung, hausrat und lebensversicherung? danke für mithilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 24, 2008 die geleisteten Beiträge zu Sozialversicherungen bzw. privaten KV und PV, ne BU und noch anderes. Autoversicherung ist, sofern nicht beruflich bedingt, meines Wissens nach nicht absetzbar. Gleiches gilt für Hausrat. Bei Lebensversicherungen meine ich gibt's Besonderheiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smartinvest Dezember 24, 2008 Beim Auto kannst du den reinen Haftpflichtteil angeben, nicht jedoch Teil/Vollkasko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 24, 2008 Bei Lebensversicherungen meine ich gibt's Besonderheiten Meines Wissens nach nur Risikolebensversicheurngen bzw. der Anteile der Risikoversicheurngsprämie bei einer Kapitalleben. Ansonsten würde die Lebensversicherung ja auch mehrfach steuerbegünstigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Dezember 25, 2008 Ich habe bisher keine Versicherungen angegeben. Mein jetziges Steuerprogramm ermutigt mich nicht dazu und selbst wenn ich das ganze mit Phantasiewerten simuliere, kriege ich keine Steuerersparnis raus. Eintragen von Versicherungen macht nur Sinn, wenn man sehr wenig verdient oder selbstständig ist (und somit keine gesetzliche Rentenversicherung hat)? Das Programm sagt mir, dass ich maximal 2000 an Vorsorgeleistungen absetzen kann, wobei die gesetzliche Rentenversicherung schon angerechnet wird (und die ist bei mir deutlich über 2000). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 25, 2008 Das Programm sagt mir, dass ich maximal 2000 an Vorsorgeleistungen absetzen kann, wobei die gesetzliche Rentenversicherung schon angerechnet wird. Jepp das mit der Deckelung ist so - aber da der Themenersteller erstmalig eine Steuererklärung macht gehört er vielleicht noch zu Gruppe derer bei denen es etwas bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sekino Dezember 25, 2008 · bearbeitet Dezember 25, 2008 von sekino @ roamer hi, ich mach dieses jahr meine erste steuer und wollte anfragen welche versicherungen eingefügt werden müssen. alle die der durchschnittsbürger abgeschlossen hat? denke an: auto, haftpflicht, pr. unfallversicherung, hausrat und lebensversicherung? danke für mithilfe! Hallo & guten Morgen. Du solltest alle folgenden Versicherungen bei den Sonderausgaben angeben: Beiträge zur gesetzl. Sozialversicherung (Arbeitgeberbeiträge und Deine Beiträge) Krankenversicherung inkl. ggf. priv. Krankenzusatzversicherung Auslandsreisekrankenversicherung Rentenversicherung Riester-Rentenversicherung Rürup-Rentenversicherung Lebensversicherung (Kapital- und/oder Risikolebensversicherung) private Haftpflichtversicherung, PKW-Haftpflichtversicherung, ggf. Haftpflichtversicherung als Grundstückseigentümer Berufsunfähigkeitsversicherung Pflegeversicherung Unfallversicherung Hausratversicherung, Teil- bzw. Vollkaskoversicherung und Rechtsschutzversicherung können nicht abgesetzt werden. Ob es dann bei der Steuerberechnung etwas bringt, wird sich zeigen. Mit Gruß sekino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid Dezember 25, 2008 hi, ich mach dieses jahr meine erste steuer und wollte anfragen welche versicherungen eingefügt werden müssen. alle die der durchschnittsbürger abgeschlossen hat? alle, nach denen gefragt wird. Ist zwar lästig, aber wenn du einmal durch bist, ist der Aufwand in den Folgejahren nicht mehr schlimm. Im 1. Jahr kann es sogar besonders viel bringen, wenn du weniger als 12 Monate gearbeitet hast. Ansonsten gibt es auch noch diverse Verfahren vor Finanzgerichten, die Limitierungen bei der Absetzbarkeit von Beiträgen anfechten. Nur wenn du alle Beiträge heute angibst, bist du später evtl. bei entsprechenden rückwirkenden Änderungen voll dabei. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer Dezember 28, 2008 alles klar bis dahin - danke. und nun noch eine frage, welche unterlagen muss ich ans finanzamt schicken, kopien der oben aufgelisteten verträge? kann mich jetzt nicht vorstellen aber vielleicht die Arztrechnung oder alle rechnungen der werbungskosten - oder hat das finanzamt bestimmte pauschalen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 28, 2008 die haben auch Pauschalen mit denen die arbeiten. Das ist bei manchen Sachen wie mit der Werbungskostenpauschale. 920 haste immer frei, falls es da drüber geht musste nachweisen. Arztrechnungen und sowas werden soweit ich weiß aber erst ab 4 % des Brutto berücksichtigt. Manche Unterlagen musste im Original schicken, bei manchen reicht auch ne Kopie. Das ist i.d.R. auf den Bögen angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 Dezember 29, 2008 bitte gar nichts hinschicken außer den gesetzlich geforderten Belegen, die auch auf den Anlagen zur Steuererklärung angegeben sind (wie z.B. Steuerbescheinigung für Kapitalerträge, Spendenbescheinigung bei Sonderausgaben etc.). Ansonsten sind keine Belege mitzuschicken es sei denn man geht davon aus, dass die Belege sowieso angefordert werden wie z.B. bei Lohnersatzleistungen der Bundesagentur und deren Nachweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag