Zum Inhalt springen
Laser12

FFB Frankfurter Fondsbank (FIL Fondsbank)

Empfohlene Beiträge

Tenno
vor 1 Stunde von Schwaben-Sparer:

Dafür gibt es jetzt eine mit Baur:

https://www.baur.de/service-hilfe/shopping-vorteile/fidelity

Das erschließt sich mir auch besser. Immer wenn ich etwas über Fonds wissen möchte, schaue ich immer zuerst im Baur-Katalog (online Shop) nach. Meistens in der Kategorie Restposten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Beim Versicherungsservice von Mercedes-Benz scheint es das Angebot auch noch zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
siza2503

Ich muss den Thread zur FIL Fondsbank mal wegen dem Thema Depotübertrag nach oben holen.

Ich habe bereits ankommende als auch abgehende Überträge von Wertpapieren bei der FFB gemacht, weiß also dass das grundsätzlich funktioniert.

Die FFB führt ja sämtliche Wertpapiere in der jeweiligen Fondswährung (und rechnet sie auch mit den 0,6% Umtauschgebühr beim Kauf oder Verkauf ab).

Meine Frage ist: was passiert, wenn ich ETFs mit Fondswährung USD, die ich bei einer anderen Bank im Börsenhandel in EUR gekauft habe, zur FFB übertragen lasse?

Übermittelt die liefernde Bank die Anschaffungsdaten dann auch in USD oder rechnet die FFB das dann mit den jeweiligen Tageskursen in USD um?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass gerade für Entnahmepläne die niedrigen Transaktionskosten für Verkäufe recht interessant sind. Hat hiermit schon mal jemand hier im Forum Erfahrungen gemacht oder bin ich der erste, der sich diese zugegeben spezielle Frage stellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Deutsche Steuersachen sind immer in Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
siza2503
· bearbeitet von siza2503

Das ist mir bewusst. Mir ging es eher darum, ob die FFB so einen Übertrag im Zweifel ablehnt weil "kein Bock auf den Aufwand der Umrechnung zu historischen Kursen".

Oder ob ich von den in diesem Anwendungsfall günstigen Konditionen profitieren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von siza2503:

"kein Bock auf den Aufwand der Umrechnung zu historischen Kursen".

So einen Aufwand gibt es nicht, denn

vor 51 Minuten von chirlu:

Deutsche Steuersachen sind immer in Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag