sonba Dezember 23, 2008 Hallo miteinander, habe in letzter Zeit relativ viele divergierende Meinungen gehört/gelesen. Von daher nochmal die Frage an euch: wenn ich ETFs ordere (über Börse) - welches Datum ist dann für die Abgeltungssteuer relevant? Wann ich sie "gekauft" habe (i.e. Datum zu dem es an der Börse gehandelt wurde) oder wann sie in meinem Depot erscheinen? Viele Grüße, sonba Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 23, 2008 Es gibt genau wie Du sagst widersprüchliche Angaben dazu und schon reichlich Threads zu dem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 23, 2008 · bearbeitet Dezember 23, 2008 von harryguenter Es gibt genau wie Du sagst widersprüchliche Angaben dazu und schon reichlich Threads zu dem Thema. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn die Stücke auch in Dein Depot eingebucht und abgerechnet wurden. Dies erfolgt regelmäßig 2 Tage nach Kauf an der Börse (Stichwort Clearing). Damit würde es jetzt langsam höchste Zeit - nach dem 29. dürfte das nämlich nicht mehr klappen, so daß dann späteres Ungemach drohen kann. PS: Kopfschüttel ob der vielen Last Minute Threads - als ob die Abgeltungssteuer erst gestern beschlossen worden wäre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bopper Dezember 23, 2008 ...PS: Kopfschüttel ob der vielen Last Minute Threads - als ob die Abgeltungssteuer erst gestern beschlossen worden wäre... Weihnachten kommt ja auch jedes Jahr wieder total überraschend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 23, 2008 Hallo, also es gilt der Zpkt. der Orderannahme. Wie Alle wissen, nehmen sich Depotbank und Börse bis 3 Arbeitstage für die Absprache. Daraus folgt, daß es jetzt (Di. 23.) eigentlich wahrscheinlich zu spät ist. da nur mehr den 29. und 30. Börsentage sind. Momentan bewegt sich eh nicht viel. Ich bin ja bei FODB und 2 Tausche von mir von letzem(!) Di. sind immer noch -in Bearbeitung-. Es kommt nun genau so, wie befürchtet: Massen wollen vor der Abgelti nachkaufen und das Verkäuferangebot reicht vorne und hinten nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WillA Dezember 23, 2008 Hallo, da es hier wohl um den ETF-Kauf über die Börse geht, kann man wohl auch noch am 29.12. ordern. Bsp.: Habe gerade meine Abrechnungen über ETF/Aktien -Käufe von gestern abend ausgedruckt. Handelstag. 22.12.08 Wertstellung 24.12.08 (DAB ist ganz fix, find ich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 23, 2008 Der Zeitpunkt der Orderannahme kann gar nichts damit zu tun haben, da dann ja noch nicht feststeht, ob die Order überhaupt zur Ausführung kommt. Entweder ist der Handelstag (Schlusstag) entscheidend oder die Wertstellung (Valuta). Gestern war ja noch ein wenig los auf den Börsen, aber heute kann ich keine Massen entdecken. Wo hast Du die denn gefunden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sonba Dezember 23, 2008 · bearbeitet Dezember 23, 2008 von sonba Dass heute zu spät ist, ist klar. Aber die 2-3 Tage treffen zur Zeit ja nicht immer 100% zu - von daher frage ich mich halt, ob alles noch rechtzeitig verbucht wird oder nicht. Was ich interessant finde ist wie unterschiedlich schnell die ETF-Herausgeber sind. Comstage Produkte waren am nächsten Tag in meinem Depot, db-x Produkte nach 3 Tage noch nicht. PS: FYI: Also zumindest die DiBa meinte, dass Abgeltungssteuerrechtlich Handelstag gilt. Insofern wäre auch der 30.12.08 noch rechtzeitig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Dezember 23, 2008 Es kommt drauf an wann der Kauf abgeschlossen ist. Weiß ich zufällig, weil ich meine Mitarbeiteraktien erst im Februar gutgeschrieben bekomm. Bezahlt werden Sie Ende Januar. Aber geordert sind sie bereits jetzt. Und die sind noch Abgeltungssteuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martin816 Dezember 23, 2008 PS: FYI: Also zumindest die DiBa meinte, dass Abgeltungssteuerrechtlich Handelstag gilt. Insofern wäre auch der 30.12.08 noch rechtzeitig. Gleiches hat mich auch beschäftigt und ich habe vorhin auch bei der DiBa angerufen und nachgefragt (nach 15 Minuten Warteschleife): es kommt nur auf das Ausführungsdatum an, man kann also auch am 30. noch ordern, sogar außerbörslich bis 20Uhr. Leider habe ich nicht explizit nach ETF gefragt, sondern nach über Xetra gekaufte Fonds... Mein Order habe ich heute eingestellt und sie wurden sofort ausgeführt. Grüße Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael-29 Dezember 23, 2008 Warum willst du denn das Risiko eingehen :- Kauf doch heute und gut ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
martin816 Dezember 23, 2008 Warum willst du denn das Risiko eingehen :- Kauf doch heute und gut ist... Meinst Du mich? Habe ich doch... Grüße Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sonba Dezember 23, 2008 Nein, das Risiko werde ich nicht eingehen. Meine Orders sind schon längst alle raus. Ich wollte nur wissen, was eigentlich der offizielle Stand ist. Und da die Frage im Forum immer wieder auftaucht auch die Meinung der ING DiBa dazu schreiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag