Zum Inhalt springen
Hansolo

Fondkauf Börse oder Gesellschaft

Empfohlene Beiträge

Hansolo

Hallo,

ich habe mir Mal die Kurse in Frankfurt und in Stuttgart angeschaut.

Die sind teilweise um einiges günstiger als wenn man bei der Fondgesellschaft direkt ohne Ausgabeaufschlag kauft.

Z.Bsp. IE0032707691 Kurs in Frankfurt 13,69 Euro. Ausgabekurs der Gesellschaft 14,16 Euro + Ausgabeaufschlag.

Wie ist die Differenz von 0,47 Euro zu erklären.

Danke für die Hilfe !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Hast Du daruf geachtet, dass die Zeitpunkte der Kurse relativ identisch sein müssen?

Der Preis der Fondsgesellschaft ist normalerweide der Kurs des Vortages, und die der Börsen damit deutlich aktueller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

ich habe mir Mal die Kurse in Frankfurt und in Stuttgart angeschaut.

Die sind teilweise um einiges günstiger als wenn man bei der Fondgesellschaft direkt ohne Ausgabeaufschlag kauft.

Z.Bsp. IE0032707691 Kurs in Frankfurt 13,69 Euro. Ausgabekurs der Gesellschaft 14,16 Euro + Ausgabeaufschlag.

Wie ist die Differenz von 0,47 Euro zu erklären.

Danke für die Hilfe !!

Zum Zeitpunkt des jeweiligen Börsenhandels ist der Ausgabepreis dieses Tages für den Fonds noch nicht bekannt. Du vergleichst als einen von Markteilnehmern "geschätzten" Preis des laufenden Tages in der Regel mit dem Ausgabepreis des Vortages.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansolo

Zu meinem besserem Verständnis:

Wenn ich heute bei der Ausgabegesellschaft zum Kurs von 14,16 kaufe, bekomme ich die Fondanteile dann zu dem im Laufe des Tages festgestellten Kurs ?

In der Kauf-Ordermaske kann man bei Fondkauf kein Limit oder billigst eingeben !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Zu meinem besserem Verständnis:

Wenn ich heute bei der Ausgabegesellschaft zum Kurs von 14,16 kaufe, bekomme ich die Fondanteile dann zu dem im Laufe des Tages festgestellten Kurs ?

In der Kauf-Ordermaske kann man bei Fondkauf kein Limit oder billigst eingeben !?

Wenn du heute eine Order an die KAG abgibst, so erhellst du - je nach Cut-off Zeit und Forward Pricing - den entsprechenden Kurs.

Beispiel:

Angenommen die Cut-off Zeit wäre 10 Uhr, Forward Pricing wäre t+0.

Dann könntest du an einem Tag die Order bis 10 Uhr abgeben und würdest dann den Kurs vom selben Tag erhalten (da t+0).

Gibst du also heute eine Order auf, so würdest du frühestens den Kurs vom Montag bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

die Ausführung der Order bei einer klassichen Depotplattform kann bis zu 3 Börsentage dauern.

Da müsste irgenwo ein Satz stehen, wie: "Bitte beachten: Der hier dargestellte Preis weicht gegelmäßig von dem Preis zum Zpk. der Orderausführung ab!" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag