Zum Inhalt springen
wb-hai

Gebühren im Chart schon abgezogen?

Empfohlene Beiträge

wb-hai

Hallo Leute,

Eine Anfängerfrage: Sind in den Fonds-Chart üblicherweise die Verwaltungsgebühren/TER schon abgezogen? D. h. ist das netto vor Steuern? Wie ist das bei Charts zu anderen Anlagetypen wie z. B. ETFs, Renten- und Immobilien-Fonds?

Im Moment interessiert mich das insbesondere für den http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=6#chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die Charts stellen die Abbildung nach Gebühren (TER) da Ausgabeaufschläge und andere eventuell anfallende Spesen sind nicht berücksichtigt, sozusagen eine Auflistung der Rücknahmepreise, bei ausschüttenden Fonds wird eine kostenfreie Wiederanlage angenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo Leute,

Eine Anfängerfrage: Sind in den Fonds-Chart üblicherweise die Verwaltungsgebühren/TER schon abgezogen? D. h. ist das netto vor Steuern? Wie ist das bei Charts zu anderen Anlagetypen wie z. B. ETFs, Renten- und Immobilien-Fonds?

Im Moment interessiert mich das insbesondere für den http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=6#chart

Alle Kosten, die auf Fondsebene anfallen sind bereits berücksichtig.

Nicht berücktsichtig sind die Kosten die der Anleger direkt zu tragen hat.

Bspw. Ausgabeaufschlag, Depotgebühren etc. (sind ja für jede Bank unterschiedlich)

Diese Berechnung nennt man auch BVI-Methode

Ausschüttungen werden ggf. bei dieser Berechnung sofort wieder im Fonds angelegt. Sozusagen eine "quasi-thesaurierung".

Auch ETFs, Renten- und offene immobilienfonds werden so gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wb-hai

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Berechnung nennt man auch BVI-Methode

Ausschüttungen werden ggf. bei dieser Berechnung sofort wieder im Fonds angelegt. Sozusagen eine "quasi-thesaurierung".

Bin mir nicht sicher, ob ich das mit den Ausschüttungen richtig verstanden habe: Ist es nicht so, dass nach Ausschüttungen der Kurs einbricht, aber beim Thesaurieren sich die Anteile vermehren, so dass Anteile x Kurs keine Sprünge macht? D. h. bei der BVI-Methode wird nicht der Kurs dargestellt, sondern die Entwicklung von Anteile x Kurs unter der Annahme, es würde thesauriert? Stehen also keine Prozentangaben an der Y-Achse, dann ist es nicht BVI sondern der reine Kurs. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Bin mir nicht sicher, ob ich das mit den Ausschüttungen richtig verstanden habe: Ist es nicht so, dass nach Ausschüttungen der Kurs einbricht, aber beim Thesaurieren sich die Anteile vermehren, so dass Anteile x Kurs keine Sprünge macht? D. h. bei der BVI-Methode wird nicht der Kurs dargestellt, sondern die Entwicklung von Anteile x Kurs unter der Annahme, es würde thesauriert? Stehen also keine Prozentangaben an der Y-Achse, dann ist es nicht BVI sondern der reine Kurs. Oder?

Die BVI-Methode ermittelt quasi die Performance einer Einmalanlage.

Bei thesaurierenden Fonds, wird der "ausschüttungsgleiche" Betrag direkt im Fonds wieder angelegt. Somit bleibt der Kurs des Fonds konstant und "bricht" nicht ein. (auch die Anteile in deienm Depot bleiben gleich)

Bei ausschüttenden Fonds wird der Betrag (logisch ^_^ ) ausgeschüttet und der Kurs "bricht" ein.

Nun wird so gerechnet, als ob du für den ausgeschütteten Betrag sofort wieder neue Anteile (ohne zusätzliche Kosten) erwirbst.

D.h. der Kurs "bricht" zwar ein, aber dafür erhälst du neue Anteile, sodass du am Ende genau den selben Gegenwert hast wie vor der Ausschüttung.

Bei manchen Webseiten (z.b. comdirect) wird auch nach BVI gerechnet, aber keine %-te angegeben.

Bei Portalen wie z.b. onvista.de hat man die Möglichkeit sich einen "Preischart bzw. Kurschart" und einen "Performancechart" anzeigen zu lassen.

Bei Ersterem sind Ausschüttungen NICHT enthalten (dort sieht man dann auch das "einbrechen" des Kurses bei der Ausschüttung), bei zweiterem sieht man die Performance nach BVI, also die Entwicklung einer Einmalanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag