Zum Inhalt springen
wb-hai

DWS Rendite Roller 5Y

Empfohlene Beiträge

wb-hai

Hallo Leute,

Mein Bankberater hat mir ein eher vorsichtiges Paket gegen die Abgeltungssteuer geschnürt mit 67% Rentenanteil. Dabei ist der größte Brocken mit 23% der DWS Rendite Roller 5Y (WKN DWS0NT). Habe den Prospekt heruntergeladen, aber verstehe nicht viel. Erkenne nicht mal, was das überhaupt mit Renten-Papieren, so wie ich sie verstehe, überhaupt zu tun hat. Angeblich seien die Erträge steuerfrei. Im Prospekt finde ich dazu Angaben, die ich nicht einordnen kann ("0,05% bzw. 0,01% in Luxemburg"?, ferner Quellensteuer?). Was ist denn von so einem Produkt zu halten und mit welcher Rendite nach Steuern kann ich rechnen?

Habe den Aufwand, mich in die ganze Thematik angemessen einzulesen, völlig unterschätzt und bin nun leider etwas unter Zeitdruck. Danke für jeden Tipp!

Prospekt: http://files.is-tele...db676ea157fa0e2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Hallo,

ich persönlich finde Rentenfonds eh' sinnlos, aber egal.

Schau mal auf Seite 32:

http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/DW...ERendite_84.pdf

Sieht für mich einigermaßen gesund aus, aber man zahlt halt sehr viel Verwaltungsgebühr und es besteht das prinzipielle Problem der Liquidität bei solchen Fonds: Man kann prinzipiell 100% des Anleihenpreises zurückbekommen, aber weil entsprechend viele Kunden ihr Geld jetzt zurück haben wollen, muss man sehr nachteilige Geschäfte eingehen. Falls du das Konzept von Rentenfonds sinnvoll findest, ist dieser sicherlich ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Hallo Leute,

Mein Bankberater hat mir ein eher vorsichtiges Paket gegen die Abgeltungssteuer geschnürt mit 67% Rentenanteil. Dabei ist der größte Brocken mit 23% der DWS Rendite Roller 5Y (WKN DWS0NT). Habe den Prospekt heruntergeladen, aber verstehe nicht viel. Erkenne nicht mal, was das überhaupt mit Renten-Papieren, so wie ich sie verstehe, überhaupt zu tun hat. Angeblich seien die Erträge steuerfrei. Im Prospekt finde ich dazu Angaben, die ich nicht einordnen kann ("0,05% bzw. 0,01% in Luxemburg"?, ferner Quellensteuer?). Was ist denn von so einem Produkt zu halten und mit welcher Rendite nach Steuern kann ich rechnen?

Habe den Aufwand, mich in die ganze Thematik angemessen einzulesen, völlig unterschätzt und bin nun leider etwas unter Zeitdruck. Danke für jeden Tipp!

Prospekt: http://files.is-teledata.com/funds/issuer/...db676ea157fa0e2

In meinen Augen ist dieses Papier für eine "Renten Rendite" orientierte Anlage viel zu teuer (Kosten)

Wenn Du den Ausgabeaufschlag zahlen mußt, verdienst Du beim jetzigen Renditeniveau im ersten Jahr zunächst einmal nichts - wenn Du Glück hast ergibt sich eine Null, dafür muß das Papier dann 3,8% + Taxe d'abonnement erwirtschaften.

Hinzu kommt, du frierst dass jetzige tiefe Renditenivau für fünfjährige Papiere für eben diese fünf Jahre ein, da erst nach ca. 5 Jahren wieder in dann 5-jährige Paiere gerollt wird .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wb-hai
Wenn Du den Ausgabeaufschlag zahlen mußt, verdienst Du beim jetzigen Renditeniveau im ersten Jahr zunächst einmal nichts - wenn Du Glück hast ergibt sich eine Null, dafür muß das Papier dann 3,8% + Taxe d'abonnement erwirtschaften.

Ok, aber dafür muss man anders als bei einem direkten Rentenpapier offenbar keine 25% des Zinsertrages zahlen, sondern nur die Taxe d'abonnement (0,05% oder 0,01%?? s. S. 8 im Prospekt http://files.is-teledata.com/funds/issuer/...db676ea157fa0e2. Ist also dann langfristig schon überlegen.

Hinzu kommt, du frierst dass jetzige tiefe Renditenivau für fünfjährige Papiere für eben diese fünf Jahre ein, da erst nach ca. 5 Jahren wieder in dann 5-jährige Paiere gerollt wird .

Ok, da macht mir insbesondere Sorgen, dass bei einer Verlängerung für die nächsten 5 Jahre das Renditenniveau zu genau dem Zeitpunkt für den langfristigen Ertrag relevant ist. Da wäre vielleicht ein Renten-Fonds interessant, der aus zeitlich gegeneinander versetzten Komponenten besteht, so dass der langfristige Ertrag weniger stark vom Zinsniveau an den (wenigen) Fälligkeitsterminen im 5-Jahresabstand abhängt. Sehe ich das richtig? Gibt's so ein Produkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

*Thementitel editiert, ins richtige Forum verschoben und Hinweis ergänzt*

Typ: Fonds WKN: DWS0NT

Handelbar über Fondsgesellschaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag