Zum Inhalt springen
Telca

Frage zu Aktien und Steuern

Empfohlene Beiträge

Telca

hallo,

ich lese mir schon seit einigen Tagen verschiedene Themen dazu durch, aber irgendwie habe ich das ganze immernoch nicht so richtig verstanden.

Ich bin zur Zeit Student und verdiene so gut wie nichts. Dennoch wollte ich etwas Geld an der Börse investieren. Nun habe ich aber eine Frage wie das Steuerlich abläuft.

----

Angenommen ich investiere heute und mache in einer Woche einen Gewinn von 600. Ich entscheide mich alle Aktien gleich zu verkaufen.

Nun kommt doch die Spekulationssteuer ins Spiel. D.h. ich müsste 25%(?) Steuern vom Gesamtbetrag abziehen.

Ich habe doch aber einen sogenannten Freibetrag von 801 (oder sogar mehr, ab 2009 auf jeden Fall einen Sparerpauschbetrag von 801)

Bedeutet das also, dass ich dann den Gewinn nicht versteuern muss?

Da:

801-600=201

Ich hätte also noch 201 frei für Kapitalgewinne, die ich in einem Jahr machen könnte. Hätte ich ab 1.1.2009 dann also wieder 801 frei?

----

Falls ich 900 Gewinn erzielen würde, müsste ich dann auf die 99 überschuss Steuern zahlen oder auf die Gesamten 900?

----

Noch eine andere frage zu dem Steuerfreibetrag von 7664 im Jahr:

Dies bezieht sich ja auf den Verdienst, also z.B. durch 400 Jobs oder sonstigem, nicht aber auf Kapitalgewinne an den Börsen oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Du hast insgesamt den Grundfreibetrag (7000irgendwas) PLUS Sparerfreibetrag (800) frei. Alles darüber müsstest Du versteuern.

Also zahlst Du bei 7800EUR Einkünften keine Steuern. Der Grundfreibetrag deckt auch Kapitaleinkünfte mit ab; der Sparerfreibetrag nur Kapitaleinkünfte.

Bei 8000 EUR Einkünften würdest Du dann alles über den Freibeträgen versteuern, also etwa 200EUR.