Holgerli 20. Februar Mercedes vor dem Tag der Wahrheit - Der Lack ist ab Händler schimpfen über Gier, Betriebsräte nennen die Sparpläne einen Horror: Mercedes-Boss Ola Källenius gerät zunehmend unter Druck. Die jüngsten Zahlen helfen da nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 20. Februar 28% weniger Gewinn als im Vorjahr, die Dividende wird 4,30 € betragen (VJ 5,30 €). https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/autobauer-mercedes-benz-erleidet-2024-gewinneinbruch-100.html Ich schätze die Gewinnbeteiligung für 2024 auf 4.300 € je MA (VJ 7.300 €). Gründe: Einerseits selbst gemacht - zu hohe Preise, in Corona-Jahren und Mangel an Bauteilen konnte man an der Preisschraube überdurchschnittlich hoch drehen. Andererseits immer härter werdender Absatzkampf in China. Irgendwo schrieb ich zwecks Immobilienkrise in China, dadurch weniger Luxusautoabsatz. Die Billigeimer (Klein- und Mittelklassewagen) aus China sind es nicht, die den Verkauf der Luxusfahrzeuge reduzierten. Daher liegt das eher nicht an Mercedes selbst. Sieht bei Audi, BMW, RR, Bentley etc. nicht anders aus. Dazu noch Reglementierung was hergestellt werden soll von der Politik (Verbrenner-Aus). Hier wehren sich einige Hersteller sich stark dagegen und auch aus der Politik gibt es Gegenwind zum Verbrenner-Aus. Einsparungen werden u.a. durch Personalabbau gemacht. "Stellen würden in Deutschland etwa über Fluktuation oder ein Abfindungsprogramm abgebaut, sagte Finanzchef Wilhelm." In meinem Bereich werden die Dienstleister (Leiharbeiter) dieses Jahr an Brunel, Hays, Ferchau etc. "zurück gegeben". Es trifft in meinem Bereich wohl so an die 5 MA, die jeden Monat damit rechnen. Die sind eher Ende 20 / Anfang 30, die sehen es locker (wollen Sabbatical, Vanlife, Reisen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 20. Februar Am 20.2.2025 um 15:12 von Vette: Andererseits immer härter werdender Absatzkampf in China. Irgendwo schrieb ich zwecks Immobilienkrise in China, dadurch weniger Luxusautoabsatz. Die Billigeimer (Klein- und Mittelklassewagen) aus China sind es nicht, die den Verkauf der Luxusfahrzeuge reduzierten. Daher liegt das eher nicht an Mercedes selbst. Das sehe ich anders - inzwischen machen die chinesischen Luxusautos (zumindest im chinesischen Markt) den deutschen Herstellern ernsthaft Konkurrenz. Google mal "china luxusautos". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 20. Februar Na ja, ich weiß nicht. Gibt es dazu Zahlen von verkauften chinesischen Luxusfahrzeuge? Gut aussehen ist was anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 20. Februar · bearbeitet 20. Februar von hattifnatt Am 20.2.2025 um 16:41 von Vette: Na ja, ich weiß nicht. Gibt es dazu Zahlen von verkauften chinesischen Luxusfahrzeuge? Gut aussehen ist was anderes. Dein persönlicher Geschmack ist für China aber nicht relevant Der gesamte "Luxusmarkt" ist recht schwierig zu definieren, aber um mal Li Auto als EV-Luxusmarke herauszugreifen: https://carnewschina.com/2025/01/12/2024-emerging-chinese-nev-makers-sales-ranking-li-auto-was-first/ (da sind auch noch Zahlen für andere Hersteller, die aber z.T. auch in anderen Segmenten unterwegs sind): 2024 waren es 500.000 Stück mit +104%, Mercedes 684.000 mit -7%, BMW 715.000 mit -13.4%. Die Richtung stimmt also nicht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 20. Februar Ohne jetzt böse schwarzmalen zu wollen, (ich wüsche es mir echt anders) Vom Gefühl her erinnert mich das an 1995 - 2005, als Stahlwerke in Deutschland abgebaut und nach China verkauft wurden. Ich hab das Gefühl, dass - Auto Produktion in Deutschland kurz vor dem Ende steht. Vielleicht noch homöopathisch in Nischen [wie "Stahl bei Thyssen" ]- Autos produziert werden. Oder erinnert euch an die Handyproduzenten Siemens etc. in Deutschland. Hoffentlich ist es nur mein dummes Bauchgefühl und es kommt alles anders, grüße No.Skill PS: Morgen Probefahrt bei Mercedes, ich tue als was aktiv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 21. Februar · bearbeitet 21. Februar von Vette Auf jeden Fall sind die fetten Jahre vorbei. Einer der besten Jahre bei den Autoherstellern war wohl 2021 - Corona - Mangel an Bauteilen - dadurch Nachfrage höher als Angebot - Preisschraube nach oben - dazu durch Corona viele öffentliche Freizeiteinrichtungen geschlossen, da wurden Vans, Wohnmobile und Wohnwägen gekauft, fast egal wie viel höher der Preis als früher war. Es gab bei MB keinerlei Rabatte auf neue Fahrzeuge. Sieht heute wieder anders aus. Wachstum ohne Ende geht nicht. Der Markt ist gut gesättigt, Preise absurd hoch, wirtschaftlich sieht es schlecht aus, es gibt sicher viele die um ihren Job und Haus bibbern müssen. Da fährt man seinen Gebrauchten weiter, verschiebt die Investition. China hat über Jahrzehnte viel abgeschaut, gelernt, verbessert. Dazu wird auch propagiert, sich chinesische Produkte zu kaufen. Wo ist denn garantiert, das man seinen Vorteil für immer halten kann gegenüber anderen? Wie bei Nvidia, die Konkurrenz wird aufschließen. Dann sollten Innovativen kommen. Auch haben sich China und Indien die letzten 2 - 3 Jahrzehnte besser entwickelt, die schließen auf oder überholen nun auch. Die (Macht) Verhältnisse ändern sich ständig auf der Welt. Ich bin gespannt, denke das die europäischen Autohersteller weniger verkaufen werden, statt Quantität vor Qualität wird sich wieder drehen zu Qualität vor Quantität. Viel Glück und Spaß mit dem vielleicht neuen Mercedes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Februar Das Handelsblatt bericht, dass a. es in China absolut nicht mehr läuft und die Gefahr besteht, dass China als Markt komplett flöten gehen könnte. b. es eine "Go East"-Strategie gibt und man Arbeitsplätze nach Ungarn verlagert werden soll. c. die Luxustrategie des Ola Källenius gescheitert ist. d. Die Maximalkapaziät der deutschen Werte auf max. 300.000 Fahrzeuge (je Werk) begrenzt werden soll. e. die Gesamtproduktionskapazität von 2,5 Mio. Fahrzeugen auf 2,2 bis 2,0 Fahrzeuge verringert werden soll. Das wäre ein Kapazitätsabbau von 12 bis 20%. Gerade der letzte Punkt, der Abbau der Kapazitäten, deutet ja sehr deutlich darauf hin, dass die GF nicht glaubt, dass diese Kapazität jemals wiederkommt. Besagte 2,2 Mio Kapazität bedeutet nichts anderes, als das die schlechte 2024er-Produktion von 2,4 Mio Gesamtproduktion, als nicht dauerhaft haltbar angesehen wird und das neue Best-Case-Szenario nochmal deutlich darunter liegen werden wird. 2,0 Mio. Kapazität eher, dass es noch weiter deutlich runtergehen wird. Wenn man davon ausgeht, dass man nicht auf exakt 100% Jahresproduktion abbauen will, rechnet man wohl eher mit einer mittelfristigen Jahresproduktion von 1,9 bis 1,8 Mio. Fahrzeugen. Das ist eine Ansage. Die Frage ist nur ob das reicht: Wenn China (685.000 Fahrzeuge in 2024) komplett wegbrechen sollte und auch noch die USA durch Importzölle (50% der 374.000 verkauften Fahrzeuge in den USA wird von Mercedes importiert) unter druck kommen sollte, könnten selbst 1,8 Mio. Fahrzeuge sehr optimistisch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vogelhaus 21. Februar Ola Källenius muss weg. Der ist ne Katastrophe. Der hat doch diesen EQ-Mist abgesegnet...? Hat der sich mal die Karren angeguckt bevor er die Produktion in Auftrag gegeben hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 21. Februar Am 21.2.2025 um 07:22 von Vette: Viel Glück und Spaß mit dem vielleicht neuen Mercedes Am 21.2.2025 um 16:47 von Vogelhaus: Katastrophe. Probefahrt war sehr schön, wir haben uns intensiv die Verbrennervarianten und die E Hybrid Variante angesehen und sind dann mit dem E Hybrid gefahren. Der kommt für uns aber nicht infrage und würden auf konventionell Benzin gehen. (Kofferraum bei Hybrid durch die Batterie zu klein) Vielleicht beim nächsten Auto dann auf nur E. Im Kofferraum ist dann einfach eine Beule, die Batterie wurde deutlich sichtbar zum Schluss in das auto geklatscht. Technisch ist das natürlich alles sehr hohes Niveau, hat Spaß gemacht, der Tag heute, viel gelernt und Hey Mercedes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 21. Februar Ja das Thema reduzierter Kofferraum gehört noch leider dazu. Bei den Derivaten als 63 AMG E-Performance würde ich auf den E-Ballast verzichten. Vor allem im SL oder GT - da ist noch weniger Platz im Kofferraum. Zum verreisen sollten da schon 2 große Reisetaschen oder 2 mittelgroße Koffer rein passen - Frauen brauchen schon Stauraum zum verreisen. Die Dinger bieten 13 km Reichweite, einen kurzen Powerboost auf über 800 PS Systemleistung. Die Non-E-Modelle gehen auch verdammt gut mit deren 612 PS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 4. März · bearbeitet 4. März von Schildkröte Zitat Bei Mercedes bahnt sich eine Revolution an: Solarautos, die den gesamten benötigten Strom selbst produzieren. Hier das WiWo-Interview mit dem Entwickler Jochen Schmid. Zitat Wir haben zunächst mit Prototypen gezeigt, dass die Technik prinzipiell funktioniert. Gerade erarbeiten wir ein umfassendes, wirtschaftlich tragfähiges Konzept für eine Großserienfertigung. Sobald das steht, kann über den Einsatz in der Serie entschieden werden. Vor allem weil der Fahrzeugbau in Teilen angepasst werden muss, reden wir aber von einem mehrjährigen Prozess. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 4. März Cool, 2 Seiten zurück gab es einen Bericht über Lack der Strom produziert. P.S. Gewinnbeteiligung wird auf 5.200 € hinauslaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 4. März Am 4.3.2025 um 09:57 von Schildkröte: Hier das WiWo-Interview mit dem Entwickler Jochen Schmid. Leider hinter der Bezahlschranke Kann den vielleicht jemand lesbar machen, Danke, grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 5. März Könnte schwierig werden, wenn das Auto in der (Tief-)Garage steht oder es Winter ist. Sono hat damals beim Sion damals übrigens von 16km Reichweite pro Tag durch Ladung mit den Solarzellen. Unter optimalen Bedingungen. Und der Sion war deutlich kleiner/leichter als ein typischer Mercedes. Also deutlich weniger Verbrauch. Das dann quasi vs. größere Fläche bei Mercedes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 5. März Am 5.3.2025 um 05:48 von Holgerli: Könnte schwierig werden, wenn das Auto in der (Tief-)Garage steht Dicken Strahler drüber montieren, beim Handy nennt man das berührungsloses Laden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 22. März Weiterer Stellenabbau bei Mercedes, erneut hohe Abfindungen https://www.welt.de/wirtschaft/article255757496/Stellenabbau-bei-Mercedes-Konzern-zahlt-teilweise-500-000-Euro-als-Abfindung.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 22. April Und hier dazu noch ein Artikel aus der WiWo https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/mercedes-wer-nicht-auf-das-abfindungsangebot-reagiert-bekommt-druck/100122088.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 22. April 30 Monatsgehälter + 22.500€ + 10% und nochmal 6 Monatsgehälter bei einer schnellen Annahme. Das nenne ich mal ordentlich! Wäre ich sofort weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. April Am 22.4.2025 um 06:27 von Caveman8: 30 Monatsgehälter + 22.500€ + 10% und nochmal 6 Monatsgehälter bei einer schnellen Annahme. Das nenne ich mal ordentlich! Wäre ich sofort weg Das hört sich auf den ersten Blick immer sehr interessant an. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass da als erstes Steuern weggehen, die Rentenbeiträge und Krankenkasse bezahlt werden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 22. April Am 22.4.2025 um 06:53 von west263: Das hört sich auf den ersten Blick immer sehr interessant an. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass da als erstes Steuern weggehen, die Rentenbeiträge und Krankenkasse bezahlt werden muss. Laut kurzem Googeln fallen keine Versicherungsbeiträge auf Abfindungen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. April Am 22.4.2025 um 07:20 von Caveman8: Laut kurzem Googeln fallen keine Versicherungsbeiträge auf Abfindungen an. Das weiß ich und so was es auch nicht gemeint. Ich sprach von der Zeit nach der Abfindung. Wenn jemand für sich eine ganz klare Idee danach hat, kann es eine gute Möglichkeit sein diese nun anzugehen. Wenn ich mich pers. nehme, habe ich jetzt noch 10 Jahre bis zum Renteneintritt und die müssten überbrückt und finanziert werden. und da fallen dann Rentenbeiträge und Krankenkasse an. Die Abfindung zu nehmen und sich einen schlechteren Job zu suchen, ist aus meiner Sicht Quatsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. April Am 22.4.2025 um 07:47 von west263: Die Abfindung zu nehmen und sich einen schlechteren Job zu suchen, ist aus meiner Sicht Quatsch Das Gegenargument wäre. - Man kann sich einen Job mit weniger Stress und weniger Überstunden suchen und bekommt die Krankenkasse bezahlt und zumindest einen Teil der bisherigen GRV-Beiträge bezahlt. - Man geht in selbstgewählte "Altersteilzeit" sucht sich einen Midijob und bekommt GKV bezahlt aber GRV nur noch minimal - Man hat mit Anfang/Mitte 50 und dem Gehaltslevel auch schon privat einiges angespart und die 500K (minus Steuern) schließen die Lücke um die Zeit bis zur Rente zu überbrücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. April Am 22.4.2025 um 07:57 von Holgerli: - Man kann sich einen Job mit weniger Stress und weniger Überstunden suchen Am 22.4.2025 um 07:57 von Holgerli: und die 500K Überstunden sind bei mir freiwillig und die mache seit zwei Jahren schon nicht mehr. Ich habe 2019 meinen Job gewechselt (innerhalb der Firma) und bin mit dem jetzigen sehr zufrieden. Ja, die Summe von 500k kann die Öffentlichkeit schon ganz schön triggern, aber in der Realität fehlt da schon noch einiges. Ich habe es noch nicht offiziell, es gibt aber einen Rechner im Intranet, der einem seine pers. Zahlen ausspuckt. Ich hatte hier in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich das Altersteilzeit Angebot annehmen werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. April Wenn es für Dich persönlich diese Lösung gibt: Ich würde da auch nicht zögern. Wäre man mit der Altersteilzeit-Lösung dann "save" oder könnten die in z.B. 5 Jahren nochmal kommen und mit noch etwas mehr Druck eine Abfindung anbieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag