Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Vette

Im April, wohl Ende April mit dem Lohn / Gehalt.

Die 7.300 € bekommt jeder Mercedes Mitarbeiter, der einen Vertrag mit Mercedes hat. Egal ob ungelernte Kraft in der Montage oder Meister / Techniker / Ingenieur. Bei Führungskräften darüber (1 - 4 Stellen unter Ola Källenius) weiß ich es nicht genau, da die eine erfolgsabhängige Prämie bekommen. Denke aber die bekommen es auch.

Bei Porsche gab es 2023 für das Jahr 2022 gute 9.050 €. Das kann wohl niemand toppen.

Gerade eben von west263:

Leiharbeiter anteilig

Leiharbeiter bekommen diese nicht.

Gerade eben von west263:

Heute sind ja die Zahlen für 2023 raus und ich tippe mal, dass es die nächsten Tage mitgeteilt wird.

Heute einen Wisch (auf Papier) gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Vette:

Leiharbeiter bekommen diese nicht.

10% Anerkennungsprämie für Arbeiter in der Produktion gab es 2023.

vor 5 Minuten von Vette:

Heute einen Wisch (auf Papier) gesehen ;)

Ich gehe erst zur Spätschicht und wenn da heute was kam, dann ist die Spekulation endlich zuende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Ah okay, das wusste ich nicht. Leiharbeiter von Ingenieursdienstleister kriegen nix.

Na dann, congratulation! :thumbsup:

Bin gespannt ob die Dividende gehalten wird. 2023 gab es 5,20 €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@Vette

Zitat

Dividendenvorschlag 2023 von €5,30 je Aktie (VJ: €5,20, Prognose: €5,25).

Quelle: https://stock3.com/aktien/mercedes-benz-119102

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Ja die EQ-Fahrzeuge speziell EQS lassen sich nicht wie gedacht verkaufen. Kein Wunder bei den Preisen. In China und Co wird eher S-Klassen, Maybach's, AMG GT's gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Sehr problematische Entwicklung: Erst bauen die Hersteller alle keine preiswerten BEVs, dann streicht der Staat die Förderung, und jetzt folgt Daimler dem Volkswagen Konzern mit der Abwendung der selbst angekündigten reinen BEV Strategie bis 2028:

https://www.heise.de/news/Mercedes-Benz-Vorerst-keine-rein-elektrische-Baureihe-9716418.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 4 Stunden von herbert_21:

und jetzt folgt Daimler dem Volkswagen Konzern mit der Abwendung der selbst angekündigten reinen BEV Strategie bis 2028:

Die ganzen letzten Jahre wurde man mit der "Transformation" genervt und nun wurde das neue Motto "taktische Flexibilität" ausgegeben. 

Bin auch gespannt, wie sich das ganze auf die schon beschlossenen Ausläufen von Baureihen auswirken wird. Man hatte ja zum Teil schon Nägel mit Köpfen gemacht und Entwicklungen eingestampft.

mit Mitte 50 kann ich dem Ganzen entspannt zuschauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Unsere Kernkompetenz ist das Begehrenswerte. Auf dem Weg in eine vollelektrische Zukunft ist das noch wichtiger

Im Volumensegment ist der Preisdruck am größten. Mit unseren Kostenstrukturen können und wollen wir keinen Preiskampf führen. Das gilt gerade am Hochlohnstandort Deutschland, wo wir ungefähr zehn Prozent unseres Absatzes erzielen, aber knapp 69 Prozent unserer Beschäftigten tätig sind.

In der Transformation zur E-Mobilität kommt hinzu, dass der Antrieb für ein Elektroauto mehrere Tausend Euro mehr kostet als ein vergleichbarer Verbrenner. Das liegt vor allem an den hohen Kosten der Batterie. Diese Lücke können wir in den nächsten Jahren voraussichtlich reduzieren, aber nicht schließen.

Wir besinnen uns klar auf das, was Mercedes-Benz immer ausgezeichnet hat: hochwertige Produkte mit dem besonderen Etwas. So können wir auch die umfangreichen Investitionen in die Elektrifizierung und Digitalisierung stemmen

https://group.mercedes-benz.com/unternehmen/strategie/

Ich lese das so:

Keine preiswerten Autos, keine preiswerten BEV & am margenstärksten sind bestehende und neue Verbrenner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Zum Vergleich aus der Studie 2022:

Aus der Strategie „Ambition 2039“ geht hervor, dass die Mercedes-Benz AG im Bereich der E-Mobilität und Digitalisierung

eine führende Position auf dem Markt einnehmen möchte

(Daimler AG, 2021b). In diesem Zuge hat das Unternehmen

die strategische Ausrichtung „Electric First“ definiert, die auf

eine kontinuierlich zunehmende Elektrifizierung der Fahrzeuge

abzielt. Diese Ausrichtung wurde im Juli 2021 zu „Electric

Only“ umgewandelt und soll so die Transformation des Unternehmens hin zu einem Anbieter von reinen Elektrofahrzeugen

und Digitalisierungstechnologien beschleunigen (Daimler AG,

2021a). So ist es Ziel, bis 2022 in allen aktuell vertretenen

Segmenten rein batterieelektrische Pkw-Modelle zu etablieren,

ab 2025 sollen alle neuen Fahrzeugarchitekturen dediziert

elektrisch sein. Als einziger deutscher OEM hat sich das Unternehmen auf der Weltklimakonferenz in Glasgow 2021 zudem

zu einem Verzicht auf die Nutzung von Verbrennungsmotoren

ab 2040 bekannt (Grabitz, 2021). Das Unternehmen definiert

den chinesischen Markt in Bezug auf die zunehmende Elektrifizierung des Produktportfolios als besonders relevant. Um in

China mehr E-Autos abzusetzen, sollen dort vor Ort künftig

mehr Modelle lokal gefertigt werden (Gerster, 2021b). Unter

anderem werden dafür die Modelle EQA, EQB und EQE der

EQ-Serie in China produziert.

Rund 40 Mrd. EUR sollen für die Entwicklung neuer, rein elektrischer Fahrzeuge bis 2030 investiert werden, während gleichzeitig Investitionen in die Weiterentwicklung von Technologien

des Verbrennungsmotors bis 2026 um 80% reduziert werden

sollen (...)

| zitiert nach:https://www.e-mobilbw.de/fileadmin/media/e-mobilbw/Publikationen/Studien/Studie_Zukunftsfaehige_Lieferketten_und_neue_Wertschoepfungsstrukturen_in_der_Automobilindustrie.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Spiegel: Mercedes in der Krise - Gigant auf Schrumpfkurs

Zitat

Mercedes ist damit ein Testfall für die ganze deutsche Industrie:

Kann ein Konzern in Zeiten wachsender globaler Konkurrenz auf das richtige Maß schrumpfen?

Ist ein geordneter Rückzug aus den billigen Segmenten der beste Kurs – nicht nur für die Mercedes-Benz AG, sondern auch für die Deutschland AG?

Gelingt das Manöver, könnte Källenius, mit einem Salär von fast 13 Millionen Euro im Jahr Deutschlands bestbezahlter Dax-Manager, zum Exempel für ein Land werden, das ein neues Geschäftsmodell sucht.

Scheitert er, führt seine Strategie in die Selbstverzwergung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Mercedes-Benz und Stellantis stoppen Bau deutscher Batteriezellfabrik

Zitat

Wegen der schwächelnden E-Auto-Nachfrage legen Mercedes-Benz und Stellantis den Bau ihrer Batteriezellfabrik in Kaiserslautern auf Eis. Der Bund und Ministerpräsidentin Malu Dreyer subventionierten das Projekt mit Hunderten Millionen Euro.

Zitat

Wegen der Nachfrage-Verschiebungen hin zu kleineren E-Autos müsse ACC sein Portfolio um kostengünstigere Zellchemie erweitern. Das erfordere weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeit, erklärte ACC.

am besten finde ich aber dieses.

Mercedes hat sich ja, bei Elektro, von den "kleinen" Autos verabschiedet. Das aber Stellantis als Massenhersteller und Gründungsmitglied der Gesellschaft jetzt von kleinen E-Autos überrascht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Absatzkrise bei Mercedes - "Die Stückzahlen sind eine Katastrophe"

Die Luxusstrategie von Ola Källenius steht immer mehr in der Kritik.

Besonders bei der S-Klasse scheint es deutlich zu haken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Schon das man keine Preisliste mehr anbietet, sondern einen sich womöglich täglich ändernden tatsächlichen Preis - da würde ich mich als Neuwagenkäufer verarscht fühlen. Ist ja wie auf einem Basar.

In / um Stuttgart in den Werken ist die Stimmung sehr mies. Wen wundert's auch. 

Im meinem Bereich gehen Arbeiter in Rente, Leiharbeiter werden rausgeschmissen, Geschäft (in meinem Bereich!) gibt es genug, doch niemand wird eingestellt. Doch die Leiter schaffen dadurch ihre Ziele und bekommen ihren Bonus.

Motto: was man mit 50 Arbeitern geschafft hat, schafft man "irgendwie" auch mit 40 Arbeitern. Und irgendwann auch mit 30.

Ich kann mich aktuell nicht beschweren, schön im Bürostuhl, Füße auf dem Tisch - von Arbeit werde ich nicht erschlagen - ganz im Gegenteil und das Geld fließt weiter.

Mercedes ist für mich schon einige Jahre nicht mehr das, was es mal war. Obwohl die Performance der Fahrzeuge aktuell wahnsinnig ist in Bezug auf Fahrleistungen und Leistung.

Zudem - die Produkte sind sehr sehr teuer. Gestern mit Kollegen gesprochen, der drückt 750€ im Monat für Leasing ab - ein SUV mit 4 Zylinder Plug-In. Völlig überteuert und das als Mitarbeiter.

Bei VW bekomme ich es auch mit: Stimmung auch sehr sehr schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor einer Stunde von Vette:

Zudem - die Produkte sind sehr sehr teuer. Gestern mit Kollegen gesprochen, der drückt 750€ im Monat für Leasing ab - ein SUV mit 4 Zylinder Plug-In. Völlig überteuert und das als Mitarbeiter.

Dafür verdient der doch 5-7k Netto + Gewinnprämie usw.

Jammern auf hohen Niveau. Die verdienen mit am besten in ganz Deutschland...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Das stimmt allerdings. Aber er jammerte auch nicht - mir wäre das zu viel für ein Auto, was mir nicht gehört. Bin eher der Käufer, anstatt Leaser / Finanzierer.

Und: noch vor wenigen Jahren gab es C63 AMG für 500€! BAAAMMM!!! Sowas wird es leider nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Läuft gut die Rückbesinnung von Mercedes auf das Luxus-Segment: S-Klasse nur noch im Ein-Schicht-Betrieb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag