west263 September 6, 2021 vor 6 Minuten von Beamter48: Gespannt wäre ich auf einen EQC Sedan als Pendant zur C-Klasse. Aber davon habe ich leider noch nichts gelesen. Mit Sedan ist doch die A-Klasse Limousine (Stufenheck) bezeichnet, die zuerst doch eigentlich nur für den chin. Markt vorgesehen war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 September 7, 2021 Am 6.9.2021 um 15:06 von Beamter48: https://electrek.co/2021/09/05/mercedes-benz-eqe-electric-sedan-400-mile-range/#comments Der EQE gefällt mir richtig gut. Gespannt wäre ich auf einen EQC Sedan als Pendant zur C-Klasse. Aber davon habe ich leider noch nichts gelesen. wird noch kommen, dauert jedoch sicher noch. Fokus ist erstmal ausrollen EQS, dann EQE nächstes Jahr und dann wird man bestimmt auch mal die C-Klasse elektrifizieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 September 9, 2021 Daimler CEO sagt, die Hybrid-Entwicklung vulgo PHEV werde eingestellt: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/mercedes-entwicklung-phev-plug-in-hybrid-ende/ Bin gespannt, ob das stimmt. Nicht weiter entwickeln heißt ja nicht weiter verkaufen. Siehe dazu auch das folgende Zitat: Zitat Wir haben uns bei Mercedes erkundigt, und in der Tat bestätigt uns ein Sprecher: "Das ist korrekt. Die Betonung liegt hier aber auf Neuentwicklung, denn die aktuelle vierte Generation unseres Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs (in GLE, S-Klasse und C-Klasse) werden wir auch noch in künftigen Modellen anbieten." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 September 9, 2021 vor 12 Stunden von herbert_21: Nicht weiter entwickeln heißt ja nicht weiter verkaufen. Ich glaube da fehlt ein "nicht" Nicht weiter zu entwickeln heißt ja nicht, nicht weiter zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 September 9, 2021 Ja, ich meinte dass sie weiterhin Verbrenner und PHEV verkaufen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
minusch September 14, 2021 · bearbeitet September 14, 2021 von minusch Am 2.9.2021 um 16:45 von Ramstein: Gerade in der Mail:[..] Mit Wirksamwerden der Abspaltung erhalten Sie als Aktionärinnen und Aktionäre der Daimler AG für je zwei Daimler-Aktien eine Aktie der Daimler Truck Holding AG. Der Vollzug ist für Dezember 2021 geplant.[..] Ich greife mal Ramsteins Beitrag wieder auf, da ich das Schreiben von Daimler die Tage erhielt. Inwieweit macht es Sinn 2 Daimler Aktien für 1 Daimler Truck Aktie zu tauschen? Wird der Wert der Daimler Truck Aktien etwa doppelt so hoch wie Daimler geschätzt? Wie seht ihr das? Ich hätte jetzt vermutet, dass es mehr Sinn macht seine Daimler AG Aktien zu behalten und nach Börsengang neue Daimler Truck Aktien dazu zu kaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 14, 2021 · bearbeitet September 14, 2021 von Ramstein vor 10 Minuten von minusch: Ich greife mal Ramsteins Beitrag wieder auf, da ich das Schreiben von Daimler die Tage erhielt. Inwieweit macht es Sinn 2 Daimler Aktien für 1 Daimler Truck Aktie zu tauschen? Wird der Wert der Daimler Truck Aktien etwa doppelt so hoch wie Daimler geschätzt? Wie seht ihr das? Ich hätte jetzt vermutet, dass es mehr Sinn macht seine Daimler AG Aktien zu behalten und nach Börsengang neue Daimler Truck Aktien dazu zu kaufen... Textverständnis: Du bekommst zu jeder Daimler Aktie im Depot zusätzlich 2 Daimler Truck Aktien und der Wert der Daimler Aktie sinkt entsprechend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
minusch September 14, 2021 Hallo Ramstein, danke dass du so schnell antwortest. So wie ich das lese, ist das genau umgekehrt gemeint: Man erhält 1 Daimler Truck Aktie für 2 Daimler Aktien. So wie du es schreibst, würde ich das ja auch befürworten. Oder verstehe ich da was falsch? :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xaro September 14, 2021 · bearbeitet September 14, 2021 von Xaro vor 12 Minuten von minusch: Oder verstehe ich da was falsch? :-) vor 16 Minuten von Ramstein: Textverständnis: Du bekommst zu jeder für 2 Daimler Aktien im Depot zusätzlich 2 1 Daimler Truck Aktien und der Wert der Daimler Aktie sinkt entsprechend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 14, 2021 @Xaro, genauso habe ich es auch verstanden. für 2 Daimler = 1 Truck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 September 14, 2021 Ist auch wohl so gemeint, hier die entsprechende Stelle aus dem Anschreiben von Daimler: "Mit Wirksamwerden der Abspaltung erhalten Sie als Aktionärinnen und Aktionäre der Daimler AG für je zwei Daimler-Aktien eine Aktie der Daimler Truck Holding AG. Der Vollzug ist für Dezember 2021 geplant. Die zukünftige Daimler Truck Holding AG wird dann zu 65 % den Aktionärinnen und Aktionären der heutigen Daimler AG gehören. Die verbleibenden 35 % wird die heutige Daimler AG halten, wobei beabsichtigt ist, 5 % hiervon auf den Daimler Pension Trust e.V. zu übertragen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
minusch September 14, 2021 Ach je. Jetzt hat es bei mir auch Klick gemacht. Danke euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 September 14, 2021 Ramsteins Prognose wird aber eintreffen: der Wert der Daimler-Aktie wird entsprechend sinken. Und wie sich die Aktien der Daimler Truck AG entwickeln, weiß man natürlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner September 14, 2021 Hallo, die Aufteilung ist völlig willkürlich, man hätte auch 1:1 oder irgendein anderes Verhältnis nehmen können (bei Metro und Ceconomy war es beispielsweise 1:1, bei E.on und Uniper 1:10). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frogger321 Oktober 1, 2021 Abspaltung von Truck beschlossene Sache: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.daimler-hauptversammlung-99-9-prozent-fuer-boersengang-der-truck-ag.26ea8c03-781e-4a22-8c32-7b46cec9b895.html "Die Zustimmung von 99,9 Prozent des vertretenen Grundkapitals (56,45 Prozent) ist Höhepunkt des Projekts Fokus. Daimler will 65 Prozent der Truck-Papiere an die eigenen Aktionäre verteilen und einen Minderheitsanteil von 35 Prozent halten. Man geht davon aus, dass die Truck AG noch im ersten Quartal 2022 in den Dax-Index aufgenommen wird. Um auch die Fokussierung der Pkw-Sparte deutlich zu machen, soll die Daimler AG zum 1. Februar 2022 in Mercedes-Benz Group AG umbenannt werden." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dnns Oktober 3, 2021 Bis zu welchem Stichtag greift denn diese 2:1 Regel? Finde hierzu keine Informationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 3, 2021 vor 7 Minuten von dnns: Bis zu welchem Stichtag greift denn diese 2:1 Regel? Finde hierzu keine Informationen. bis jetzt steht ja noch kein Tag für den Börsengang der Truck Sparte fest. Bisher weiß man nur, das es noch in diesem Jahr passieren soll. Wenn der festgelegt wird, wird es auch den Stichtag geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dnns Oktober 3, 2021 vor 2 Minuten von west263: bis jetzt steht ja noch kein Tag für den Börsengang der Truck Sparte fest. Bisher weiß man nur, das es noch in diesem Jahr passieren soll. Wenn der festgelegt wird, wird es auch den Stichtag geben. Ok, danke. Sprich es könnte auch passieren, dass man z.B. morgen kauft und in ein paar Wochen der Stichtag irgendwann im September gelegt wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover Oktober 3, 2021 Rückwirkend? Das geht doch nicht. Bei einer Kapitalmaßnahme muß man doch die aktuellen Aktionäre bedienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Oktober 6, 2021 Zitat Der Chipmangel hat die Daimler-Tochter Mercedes-Benz im dritten Quartal ausgebremst. Der Absatz der Fahrzeuge mit dem Stern brach um mehr als 30 Prozent auf 428.361 Einheiten ein, wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte. Im bisherigen Jahresverlauf hat Mercedes die Auslieferungen um 2,7 Prozent auf 1,59 Millionen Autos steigern können. Der Vorsprung vor dem von Corona-Lockdowns belasteten Vorjahr ist nach dem dritten Quartal damit aber deutlich abgeschmolzen. Daimler-Chef Ola Källenius hatte bereits vor einem schwächeren Verkaufsergebnis in der zweiten Jahreshälfte gewarnt. Mit Smart und kleinen Nutzfahrzeugen zusammen steht von Januar bis September ein Plus von 3,8 Prozent auf 1,86 Millionen Fahrzeuge zu Buche. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/daimler-tochter-chipmangel-laesst-absatz-von-mercedes-benz-einbrechen/27681684.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dresdner Oktober 7, 2021 Guten Abend, gerade eben habe ich mich hier einmal angemeldet, weil ich seit Wochen nach einer Information suche, bislang aber erfolglos war. Ich hoffe nur, dass diese Frage hier noch nicht gestellt wurde. Gefunden habe ich bisher nichts. Oder ist damit evtl. die Stichtagsregel gemeint ? Die Aufteilung von Daimler in die PKW- und die LKW-Sparte ist nunmehr beschlossene Sache. Nun wartet man auf den Termin des Börsenganges und den Termin des Aktiensplits eine Truck-Aktie für je zwei Stück bisherige Daimleraktien. Meine Frage wäre, ob man noch jetzt, also nach der außerordentlichen HV und vor dem Börsengang der Trucksparte noch aktuelle Daimleraktien kaufen kann und damit noch zur Zuteilung der Truckaktien berechtigt ist. Oder ist es jetzt nicht mehr möglich und der Tag der Entscheidung, also der Tag der außerordentlichen HV, ist für die Zuteilung der Truckaktien entscheidend ? Ganz abgesehen von dem m.E. momentan sehr hohem Kurs der Daimleraktie.... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 7, 2021 vor 24 Minuten von Dresdner: Meine Frage wäre, ob man noch jetzt, also nach der außerordentlichen HV und vor dem Börsengang der Trucksparte noch aktuelle Daimleraktien kaufen kann und damit noch zur Zuteilung der Truckaktien berechtigt ist. Die HV war ja nötig, da diese Trennung von den Aktionären genehmigt werden musste. Bis jetzt sind doch noch gar keine terminlichen Daten veröffentlicht und von daher würde ich meinen, Ja wenn Du jetzt Aktien kaufst sind sie berechtigt, an dem Split teilzunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Undercover Oktober 7, 2021 Ein Beschluss bedeutet doch nicht daß das schon umgesetzt wurde. Der Termin ist noch offen. Wenn du die Sache gut findest dann kauf Daimler, ansonsten verkaufen. Solche Auftrennungen sind normalerweise gut für den Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dresdner Oktober 7, 2021 Vielen Dank an euch beide für die weiterführenden Antworten. Dann bin ich in meiner Ansicht bestätigt, nur hatte ich dazu eben bisher nichts gefunden. Bin gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Oktober 8, 2021 Am 30.6.2021 um 07:11 von Chevprolet: Ich frage mich seit einiger Zeit, wie das gehen kann wenn in Mehrparteienhäusern mit z.B. 20 Einheiten alle Lademöglichkeiten bekommen sollen. 20 x 10 Ampere Dauerstrom die Nacht durch, für diesen Fall. Und so etwas dann in allen Häusern im Ort. Irgendwo muss doch die Infrastruktur der Energieverorger eine Grenze setzen? Das funktioniert nicht, genausowenig wie es funktioniert, dass alle PKW gleichzeitig an den Tanksteleln tanken. Die Schlangen würden sich über Kilometer hinweg ziehen. Tatsächlich liegt die durchschnittliche benötigte Ladeleistung eines ePKW beim Übernachtladen (wenn man davon ausgeht, dass 80% des Energiebedarfs für ePKW in den 12 Nachtstunden zuhause nachgeladen wird) bei ca. 0,5kW pro ePKW. Die Kusnt ist also nur, die Gleichzeitikeit zu verhindern und das ist technisch recht einfach lösbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag