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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

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McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 3 Stunden von Chips:

Die Dividende wurde bereits gekürzt. Von 3,65 auf 3,25. Im Mai gibt es wohl zwischen 2,20 und 2,50.


Wären dann immerhin noch ca. 5%.

Gibt schlimmeres :thumbsup:

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Chips
vor 6 Minuten von McScrooge:


Wären dann immerhin noch ca. 5%.

Ging schlimmeres :thumbsup:

Und wenn sich der Kurs nochmal halbiert, sind es 10% Dividendenrendite. Dann klingelts in der Kasse €€€€

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McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 8 Minuten von Chips:

Und wenn sich der Kurs nochmal halbiert, sind es 10% Dividendenrendite. Dann klingelts in der Kasse €€€€

Was für ein Diskussionsniveau ist das denn mittlerweile hier... :w00t:
 

Einfache Aussage, es sind 5% aktuell. Bei Tesla sind es schlichtweg 0. Nichts. Garnichts.

Hier findet eine Ausschüttung an die Anteilseigner statt. Auf gutem Niveau. Kann man mitnehmen, muss man nicht.

Bei anderen gibt es eben nichts für den willigen Anteilseigner, weil man eben auch meist keinen Gewinn hat. Bei Daimler klingelt es seit Jahrzehnten fast immer in der Kasse. Mal mehr mal weniger. Aber es klingelt, anderswo klingelt es nie.

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Chips
vor 2 Minuten von McScrooge:

Was für ein Diskussionsniveau ist das denn mittlerweile hier... :w00t:

 

Einfache Aussage, es sind 5% aktuell. Bei Tesla sind es schlichtweg 0. Nichts. Garnichts.

Hier findet eine Ausschüttung an die Anteilseigner statt. Auf gutem Niveau. Kann man mitnehmen, muss man nicht.

Bei anderen gibt es eben nichts für den willigen Anteilseigner, weil man eben auch meist keinen Gewinn hat. 

Also es gibt genug Aktien mit keiner oder kaum Dividende, die regelmäßige u.d hohe Gewinne haben (zb. Visa oder Alphabet) und der Kurs ist nun mal Teil der Rendite. Wenn die Dividendenrendite so hoch ist, weil der Kurs so zurückgekommen ist, ist das eben etwas Schlechtes. 

Wenn du vor 2 Jahren Tesla verkauft ubd dafür Daimler gekauft hättest, wäre das eben schlecht, obwohl Daimler Dividende bezahlt hat. 

 

Ich habs anders herum gemacht. 

 

Aber womöglich wendet sich das Blatt ausgehend von heute. Gut möglich (ohne Sarkasmus).

Aber ich persönlich möchte keine Aktie, die Dividenden senkt. Ist aber wohl ne Geschmackssache. 

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McScrooge
vor 4 Minuten von Chips:

Wenn die Dividendenrendite so hoch ist, weil der Kurs so zurückgekommen ist, ist das eben etwas Schlechtes. 

Die Rendite war auch hoch, bei höherem Kurs 

vor 4 Minuten von Chips:

Aber ich persönlich möchte keine Aktie, die Dividenden senkt

Ich per se auch nicht. Aber ich möchte welche, die Gewinne erwirtschaften und Dividende zahlen.

Buchgewinn alleine hilft nicht ;)

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Hawkeye

Daimler will offenbar bis zu 15.000 Mitarbeiter loswerden

 

Der Sparkurs bei Daimler könnte noch schärfer ausfallen als bisher erwartet. Laut einem Medienbericht will sich der Autobauer von bis zu 15.000 Mitarbeitern trennen und mehr als 1,4 Milliarden Euro sparen.

 

Laut "Handelsblatt" will Konzernchef Ola Källenius die Ausweitung des Sparpakets auf der Bilanzpressekonferenz ankündigen. Auch die Modellpalette solle gestrafft werden. Weder S-Klasse Cabrio noch S-Klasse Coupé erhielten einen Nachfolger. CLS und der viertürige GT von AMG sollen auf ein Elektro-Coupé zusammengelegt werden. Der B-Klasse drohe in ihrer derzeitigen Form das Aus, heißt es in dem Bericht weiter. Daimler diskutiere, das Kompaktmodell in einen Crossover unter anderem Namen zu überführen.

 

IMO ist der Laden instabil wie nur was, und das bei eigentlich guter Wirtschaftslage...

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McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

Was hat das mit guter Wirtschaftslage zu tun? Wir schrotten gerade selbst unsere Automobilindustrie. Es mag eine gute Wirtschaftslage geben... aber nicht für Automobilkonzerne zur Zeit.

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west263

seit Ende Januar ist jetzt raus, was im Angestellten und indirekten Bereich an Abfindungs - und zusätzlicher Ansporn für Altersteilzeit angeboten wird.

Gilt ab 01.04. und ich bin mal gespannt, wie das angenommen wird.

 

Ps. ich werde es nicht nutzen.

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klein Gordon

@west263 und was wird geboten?

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west263
vor 32 Minuten von klein Gordon:

@west263 und was wird geboten?

das möchte ich eigentlich ungern hier im Detail verbreiten.

Altersteilzeit hat sich nichts geändert, gibt nur einen extra Bonus fürs unterzeichnen. und bei den Abfindungen geht es bis 40 nach den Jahren der Betriebszugehörigkeit und ab 40 nach dem Alter.

 

Das ganze Paket ist schon relativ umfangreich und durch das jeweilige Brutto und Alter für jeden einzelnen individuell.

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klein Gordon

@west263 Danke. Möchtest vielleicht eine ungefähre Spanne sagen, um die es geht z,B. zwischen 6 und 24 Brutto-Monatsgehältern?

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west263
vor 9 Minuten von klein Gordon:

Möchtest vielleicht eine ungefähre Spanne sagen, um die es geht z,B. zwischen 6 und 24 Brutto-Monatsgehältern?

das ist wie gesagt, durch das Alter und die Betriebszugehörigkeit sehr individuell. Ich bin ü51 und da sind es 17 x .... Da kommt dann aber noch so einiges mehr dazu, so das das ganze für so manchen schon sehr verlockend sein könnte.

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wpf-leser

Dankeschön für deine Offenheit, @west263. :)

 

Grüße,

 wpf-leser

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Stoiker

Daimler kürzt Dividende nach Gewinneinbruch drastisch

 

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Auto- und Lkw-Bauer Daimler hat nach dem Gewinneinbruch 2019 seine Dividende drastischer gekürzt als erwartet. Die Aktionäre sollen je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr nur noch 0,90 Euro Ausschüttung erhalten nach 3,25 Euro das Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn war wegen zahlreicher Sonderkosten für die Dieselaffäre und Problemen bei Produktionsanläufen im vergangenen Jahr um zwei Drittel auf 2,4 Milliarden Euro eingebrochen. Analysten hatten im Schnitt zuvor dennoch mit einer Dividende von deutlich über einem Euro gerechnet.

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smarttrader

Wenn ich die Nachrichten von heute morgen so lese, ist stark davon auszugehen das die Erwartungen so schlecht waren.

 

3% Plus sind mir zwar ein Rätsel, aber es gab wohl grössere Pessimisten.

 

Ich werde ein Abstauber Limit bei 39 Euro platzieren, mal sehen ob es klappt.

 

 

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feymo

Finde die Entscheidung die Dividende so drastisch zu kürzen, auch als Aktionär, gut.

Källenius scheint tatsächlich alle möglichen Knöpfe zu drücken, um den Wasserkopf abzubauen. Ob es reicht, werden wir in der Zukunft sehen.

Unter 40,- € werde ich auch nochmals nachkaufen.

Daimler leidet wie alle anderen deutschen Automobilhersteller auch an den ungewissen Zukunftsaussichten.

 

Ich habe ein wenig Einblick in Porsche, was da hinten den Kulissen an Kosteneinsparung läuft, ist wirklich beeindruckend.

Falls es sich bewahrheitet, dass in 5-10 Jahren wirklich nur noch E-Automobile hergestellt und verkauft werden, haben die großen deutschen Automobilhersteller große Probleme, denn nach Aussagen von Mitarbeiter sind die Margen bei

E-Automobilen massiv! kleiner als bei Verbrennern.

Ob da noch Marge übrig ist, bleibt abzuwarten.

 

Wollte mich damals für einen deutschen Hersteller entscheiden und da hatte die Wahl von Källenius großen Einfluss. Zudem sind die Modelle ab 2018. meiner Meinung nach, das beste was der Automobilbereich hergibt.

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smarttrader

Das lese ich immer, schwindene Marge usw. .

 

Toyota ist einer der Pioniere. Hybrid Kombis zu Preisen unter normalen VW Kombis. Mehr Ausstattung und niedrigere Preise. Die Aktie legt zu.

 

Ein Mazda 3 hat 2009 gebraucht die Hälfte von ein deutchen Vergleichbaren Wagen gekostet.

 

Ich nehme an, das auch Automobil Pioniere wie Daimler, wettbewerbsfähige E-Autos produzieren können.

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feymo
vor 56 Minuten von smarttrader:

Das lese ich immer, schwindene Marge usw. .

 

Toyota ist einer der Pioniere. Hybrid Kombis zu Preisen unter normalen VW Kombis. Mehr Ausstattung und niedrigere Preise. Die Aktie legt zu.

 

Ein Mazda 3 hat 2009 gebraucht die Hälfte von ein deutchen Vergleichbaren Wagen gekostet.

 

Ich nehme an, das auch Automobil Pioniere wie Daimler, wettbewerbsfähige E-Autos produzieren können.

Natürlich können die das und werden die Hersteller auch. Vielleicht etwas naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Marke Daimler verschwindet, dafür ist die Qualität der Produkte einfach den meisten Marktteilnehmern überlegen.

Aber die Probleme der hohen Kosten ( Wasserkopf ) und F&E bleiben und die Marge schrumpft halt, dass muss man den Aktionären erstmal plausibel machen.

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Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Dividendenkuerzung ist auf jeden Fall notwendig... IMO ist ne 5+ Mrd. KE angesagt....

 

Was ich richtig befremdlich finde:

 

Daimler hat ja in den letzten 10 Jahren Booms (c.a. China) so XX Mrd. Gewinn "verbucht"... minus die gezahlten Dividenden - Dieselbetrug... da sollte noch einiges vorhanden sein um nun in Elektromobilitaet

 

Die Bilanz ist eine einzige Katastrophe... Wo ist der ganze "Gewinn" geblieben ?

 

Nun kann man sagen: Ja, man hat ja investiert... Aber, welche Qualitaet hatten diese "Investitionen" wenn man mit ner total ueberhohten Kostenstruktur und keinen Konkurrenzfaehigen EV dasteht ?!?

 

Fuer mich stellt sich da klar die Frage: Hat es diese "Gewinne" realistisch je gegeben ? Oder wahren die "Investitionen" entweder totale Rohrkrepierer ausgaben bzw. einfach laufende Kosten ?

 

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Chips
vor 58 Minuten von Hawkeye:

Dividendenkuerzung ist auf jeden Fall notwendig... IMO ist ne 5+ Mrd. KE angesagt....

 

Was ich richtig befremdlich finde:

 

Daimler hat ja in den letzten 10 Jahren Booms (c.a. China) so XX Mrd. Gewinn "verbucht"... minus die gezahlten Dividenden - Dieselbetrug... da sollte noch einiges vorhanden sein um nun in Elektromobilitaet

 

Die Bilanz ist eine einzige Katastrophe... Wo ist der ganze "Gewinn" geblieben ?

 

Nun kann man sagen: Ja, man hat ja investiert... Aber, welche Qualitaet hatten diese "Investitionen" wenn man mit ner total ueberhohten Kostenstruktur und keinen Konkurrenzfaehigen EV dasteht ?!?

 

Fuer mich stellt sich da klar die Frage: Hat es diese "Gewinne" realistisch je gegeben ? Oder wahren die "Investitionen" entweder totale Rohrkrepierer ausgaben bzw. einfach laufende Kosten ?

 

Ich denke, es könnte im Eigenkapital gelandet sein. Das stieg von 2011 von 40Mrd. auf heute etwa 65Mrd. Das Fremdkapital hat sich aber zeitgleich von 106 auf 216Mrd. erhöht.

 

Das Negative am Gewinneinbruch: Das KGV ist auf 17 gestiegen. Der gewiefte Privatanleger wird nun ausrechnen, dass das KGV über den Durchschnitt der letzten 10 Jahre liegt und wird verkaufen.

bzgl. Tesla: Tesla hat sich relativ zu Daimler nun um den Faktor 3 verbilligt.

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Hawkeye

Mercedes ruft wegen Brandgefahr weltweit knapp 300 000 Autos zurück

 

STUTTGART (dpa-AFX) - Daimler ruft weltweit fast 300 000 Autos von Mercedes-Benz wegen Brandgefahr zurück. Betroffen sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bestimmte E-Klasse- sowie CLS-Modelle, allesamt Diesel aus den Baujahren 2015 bis 2019. Zuvor hatte das Portal "kfz-rueckrufe.de" darüber berichtet. Nach KBA-Angaben sind von den weltweit rund 298 000 betroffenen Fahrzeugen gut 105 000 in Deutschland unterwegs.

Daimler bestätigte den Rückruf. Im Falle eines Feuchtigkeitseintritts könnten durch elektrochemische Vorgänge leitfähige Verbindungen zwischen einzelnen Leitungen in der Stromschiene im Motorraum entstehen, erklärte ein Sprecher. Vorsorglich werde daher in der Werkstatt die Stromschiene modifiziert und eine separate elektrische Leitung verlegt, was etwa eine Stunde in Anspruch nehme./eni/DP/eas

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Noch_Neu_Hier
Am 11.2.2020 um 09:43 von smarttrader:

Ich werde ein Abstauber Limit bei 39 Euro platzieren, mal sehen ob es klappt.

Das hat wohl geklappt. 

 

Wo seht ihr eine Bodenbildung, bei 32 - 33€?

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Fasteindialog
Am 11.2.2020 um 10:04 von smarttrader:

Das lese ich immer, schwindene Marge usw. .

 

Toyota ist einer der Pioniere. Hybrid Kombis zu Preisen unter normalen VW Kombis. Mehr Ausstattung und niedrigere Preise. Die Aktie legt zu.

 

Ein Mazda 3 hat 2009 gebraucht die Hälfte von ein deutchen Vergleichbaren Wagen gekostet.

 

Ich nehme an, das auch Automobil Pioniere wie Daimler, wettbewerbsfähige E-Autos produzieren können.

Tja..da habe ich jetzt so meine Zweifel dran. Ich muß für meine Firma 2 neue Transporter anschaffen. Bisher fahre ich seit 20 Jahren Ford Transit.  Ford bringt jetzt den PHEV raus. Ein Hybrid mit 56 km E Reichweite und einem Range Extender von 500 km. Ich finde die Idee eher mäßig, da muß es eine bessere Lösung geben und schwups...Daimler präsentiert den E Sprinter. WTF? 112 km (WLP)Reichweite wenn man eine halbsweg vernünftige Zuladung haben will?  Ist das euer Ernst?

Ich bin Handwerker SHK und die ganzen Dachdecker, Fliesenleger, Elektriker, Kundendienstfahrer usw die können mit der Karre nichts anfangen. Da fällt ein beträchtlicher Teil der Kundschaft weg.

Viele Monteure nehmen die Firmenauto mit nach Hause und dürfen damit die hin und Rückfahrt zur Arbeit bestreiten. Das machen die Chefs nicht nur aus reiner Nächstenliebe, vor der Firma ist meistens kein Platz um 3 oder 4 Sprinter abzustellen. Nur können oder  werden die meisten Angestellten wohl kaum, das Firmenfahrzeug zuhause mit Strom betanken oder? 

Der E Sprinter wird zu einem Ladenhüter,

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