EmilioShark Juli 21, 2010 · bearbeitet Juli 21, 2010 von maka199 Hey Leute, Ich bräuchte mal von euch die Hilfe die jetztige Situation von Daimler zu "verstehen". Trotz fast durchweg positiven Nachrichten (siehe z.B. hier https://wertpapiere....IN=DE0007100000&) geht es mit der Daimler-Aktie nicht so richtig bergauf, sondern wie heute eher bergab. Warum ist das so? Daimer meldet doch gute Umsätze, ein gutes Unternehmensergebnis, usw... warum stagniert die Aktie so? Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss ja schließlich wissen, wer meine Millionen zur Zeit in der Hand hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 21, 2010 : Passender Artikel dazu: http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~E16B80F77AF2745C29267EB97A807AC81~ATpl~Ecommon~Scontent.html Auch Daimler hat nach dem Verkauf von Chrysler große Aktienrückkaufprogramme aufgelegt. Das hohe Eigenkapital und üppige Liquidität wurden als Problem bezeichnet, der Rückkauf eigener Aktien als normales Geschäft. Ob man das in Stuttgart noch so sieht? Insgesamt 7,6 Milliarden Euro hat Daimler für eigene Aktien ausgegeben. In dieser Woche hat der Traditionskonzern die Investmentgesellschaft Aabar aus Abu Dhabi als neuen Großaktionär präsentiert. Die Araber haben im Zuge einer Kapitalerhöhung knapp 2 Milliarden Euro nach Stuttgart überwiesen. Sie zahlten etwas mehr als 20 Euro je Aktie. Zuvor hatte Daimler die eigenen Aktien zum Doppelten und zum Dreifachen zurückgekauft. Ein gutes Geschäft sieht anders aus. Die schreiben doch hier ab, fast das selbe hab ich vor ein paar Seiten geschrieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EmilioShark Juli 21, 2010 kann das vielleicht jemand in knappen Worten "zusammenfassen" ? sodass ich das vielleicht auch verstehe Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 21, 2010 kann das vielleicht jemand in knappen Worten "zusammenfassen" ? sodass ich das vielleicht auch verstehe Gruß Hallo maka, gerne wird dir im Forum weitergeholfen, ein Selbstbedinungsladen sind wir aber nicht, oder gerade doch: Lese doch erstmal diesen Thread durch, wenn dann noch fragen bestehen: gerne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 21, 2010 : Passender Artikel dazu: http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~E16B80F77AF2745C29267EB97A807AC81~ATpl~Ecommon~Scontent.html Auch Daimler hat nach dem Verkauf von Chrysler große Aktienrückkaufprogramme aufgelegt. Das hohe Eigenkapital und üppige Liquidität wurden als Problem bezeichnet, der Rückkauf eigener Aktien als normales Geschäft. Ob man das in Stuttgart noch so sieht? Insgesamt 7,6 Milliarden Euro hat Daimler für eigene Aktien ausgegeben. In dieser Woche hat der Traditionskonzern die Investmentgesellschaft Aabar aus Abu Dhabi als neuen Großaktionär präsentiert. Die Araber haben im Zuge einer Kapitalerhöhung knapp 2 Milliarden Euro nach Stuttgart überwiesen. Sie zahlten etwas mehr als 20 Euro je Aktie. Zuvor hatte Daimler die eigenen Aktien zum Doppelten und zum Dreifachen zurückgekauft. Ein gutes Geschäft sieht anders aus. Die schreiben doch hier ab, fast das selbe hab ich vor ein paar Seiten geschrieben stimmt allerdings das muss aber schon n gutes jahr bald her sein, nich wahr? kann mich noch gut dran erinnern... ach ja, die glücklichen wüstensöhne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 25, 2010 Die Liste der Absurditäten von Daimler ist sehr lang und beschränkt sich nicht nur auf das Aktienrückkaufprogramm. Auch dieses war natürlich ein völlig falsches Timing. Maka: dafür gibt es viele Gründe, nicht nur einen. Unsichere Aktionäre, unsicheres Marktumfeld (viele der großen sind immer noch nicht wieder voll investiert in Automobilwerten), fehlendes Vertrauen, charttechnische Aspekte um nur einige wenige zu nennen. Daimler hat sich passabel erholt, große Sprünge sind aber meine Ansicht nach nicht drin, aber konstante Bewegungen die man zum traden nutzen kann. Eine 5 sehen wir dieses Jahr noch im Kurs nach meiner Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 25, 2010 Die Liste der Absurditäten von Daimler ist sehr lang und beschränkt sich nicht nur auf das Aktienrückkaufprogramm. Auch dieses war natürlich ein völlig falsches Timing. Maka: dafür gibt es viele Gründe, nicht nur einen. Unsichere Aktionäre, unsicheres Marktumfeld (viele der großen sind immer noch nicht wieder voll investiert in Automobilwerten), fehlendes Vertrauen, charttechnische Aspekte um nur einige wenige zu nennen. Daimler hat sich passabel erholt, große Sprünge sind aber meine Ansicht nach nicht drin, aber konstante Bewegungen die man zum traden nutzen kann. Eine 5 sehen wir dieses Jahr noch im Kurs nach meiner Einschätzung. Eine 5 vorne halte ich für durchaus realsitisch. Wer vor eingen Monatern antizyklich, als nur schlechte Nachrichten aus der Automobilbranche reinflatterten, investiert hat, der hat mal wieder alles richtig gemacht. Ähnlich wie in der Solarbranche, die auch totgeschrien wurde. Man schaue sich auch die Zulieferer an...Leoni und Grammer z.B. erhöhen alle ihre Prognosen und legen eine super Performance hin. Nächste Woche kommt dann noch u.a. Elring Klinger. Das sind zur Zeit die Werte, die extrem bullisch sind und die man im Depot haben sollte, auch Daimler gehört dazu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EmilioShark Juli 27, 2010 und schon wieder ganz toll: Daimler legt (sehr) gute Zahlen vor und der Kurs rauscht mit über 2% als schlechtester Titel im DAX Richtung Hölle Naja... ich blicks so langsam nicht mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Renditejaeger Juli 27, 2010 und schon wieder ganz toll: Daimler legt (sehr) gute Zahlen vor und der Kurs rauscht mit über 2% als schlechtester Titel im DAX Richtung Hölle Naja... ich blicks so langsam nicht mehr! Was verstehst Du daran nicht? Der Markt hat nun einmal höhere Erwartungen gehabt und einige haben wohl auch Gewinne mitgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Juli 27, 2010 und schon wieder ganz toll: Daimler legt (sehr) gute Zahlen vor und der Kurs rauscht mit über 2% als schlechtester Titel im DAX Richtung Hölle Naja... ich blicks so langsam nicht mehr! Was verstehst Du daran nicht? Der Markt hat nun einmal höhere Erwartungen gehabt und einige haben wohl auch Gewinne mitgenommen. Genau. Im Zweifelsfall immer "sell on good news" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juli 27, 2010 und schon wieder ganz toll: Daimler legt (sehr) gute Zahlen vor und der Kurs rauscht mit über 2% als schlechtester Titel im DAX Richtung Hölle Naja... ich blicks so langsam nicht mehr! Was verstehst Du daran nicht? Der Markt hat nun einmal höhere Erwartungen gehabt und einige haben wohl auch Gewinne mitgenommen. und morgen gibts dann ne technische erholung und die welt ist wieder in ordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EmilioShark Juli 27, 2010 da hab ich dann wohl einfach noch zu wenig Erfahrung passiert, passiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 27, 2010 da hab ich dann wohl einfach noch zu wenig Erfahrung passiert, passiert... Man kann oft vorher nicht absehen, in welche Richtung eine Aktie nach Ergebnissen läuft. Bei der einen setzen umgehend Gewinnmitnahmen ein, die andere läuft einfach weiter. Oft sind es aber Kleinigkeiten wie eine bestimmte Kennzahl, die Marktteilnehmer bewegen. Bei Aktien, die schon sehr gut gelaufen sind, bin ich aber tendenziell immer was vorsichtiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 27, 2010 Auch SAP geht es nach guten Quartalszahlen nicht besser als Daimler. Ebenso ein Minus von über 2%. Aktien taugen nichts als Tagesgeschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler Juli 27, 2010 Zitat Renditejaeger : Was verstehst Du daran nicht? Der Markt hat nun einmal höhere Erwartungen gehabt und einige haben wohl auch Gewinne mitgenommen. Zum Thema DaimlerAG : Höhere Renditeerwartungen.....das kann ich so als ständiger Beobachter dieses titels so nicht nachvollziehen. man hat diesem Immensen Umsatzanstieg und renditeanstieg durchaus aus den verkaufszahlen nicht erwarten können,weil durch andere , interen Kosteneinsparungen die Umsatzrendite und Marge pro Fahrzeug stark angestiegen ist . Da in Fernost und in den USA die Margenintensiven Großfahrzeuge reißend Absatz finden ist man momentan Kohle am machen wie Hulle. Anmerkung : der Juni 2010 war der Umsatzstärkste Monat in der Firmengeschichte.Nach meinen vorliegenden vorläufigen Zahlen wird der Juli 2010 auch ein Kracher-Monat . Das man dann am Tage dieser Zahlen zwischenzeitlich um 5% nach unten rauscht zeigt mir erneut,das es an der Börse wieder nur gezocke gibt...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juli 27, 2010 Vom Charttechnischen sieht es bei Daimler bisher ganz gut aus. Die Aktie knappert gerade am primären horiz. Widerstand (rot) von 43,45 . Oberhalb dieser Marke ist die Aktie überkauft. Weiterhin gibt es einen primären Aufwärtstrend (grün) mit horiz. Unterstützung bei 30,- und sekundären Aufwärtstrend mit horiz. Unterstützung bei 40,- . Unterhalb von 40,- wäre die Aktie überverkauft. Charttechnisch erinnert das jetzige Chartbild dem von Okt 2009 bis März 2010. Damals ist die Aktie aus dem aufsteigenden Dreieck (orange) nach unten ausgebrochen und bis unter die horiz. Unterstützung von 31,35 in den überverkauften Bereich (Kreis rot) gelaufen. Würde mich nicht wundern, wenn es ähnlich wieder abläuft (Pfeil rot). Die Indikatoren weisen auf Tagesbasis neg. Divergenzen auf. Das spricht für einen bevorstehenden Abwärtstrend, liegt allerdings auch an der Tatsache, daß die Aktie seit einiger Zeit seitwärts läuft. Da Daimler gute Zahlen vorgelegt hat, haben mit großer Wahrscheinlichkeit einige große Nummern den Tag genutzt, um Gewinne mitzunehmen, und eventuell später noch einmal günstiger einzusteigen. Fundamental liegen die Analystenschätzungen zwischen 2,14 und 3,92 /Aktie für 2010. Das entspricht einen inneren Wert zwischen 89 und 163 . Geht man mal vom unteren Ende der Fahnenstange aus, dann sind 89,- für die Aktie locker drin. Dazu sollte die Wirtschaft allerdings nicht vor 2012 schlapp machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 27, 2010 Fundamental liegen die Analystenschätzungen zwischen 2,14 und 3,92 /Aktie für 2010. Das entspricht einen inneren Wert zwischen 89 und 163 . Geht man mal vom unteren Ende der Fahnenstange aus, dann sind 89,- für die Aktie locker drin. Dazu sollte die Wirtschaft allerdings nicht vor 2012 schlapp machen. 89 locker? Ich würde es dir gönnen. Dann gingen auch die anderen Werte durch die Decke. Das würde mich sehr freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Juli 27, 2010 Fundamental liegen die Analystenschätzungen zwischen 2,14 und 3,92 /Aktie für 2010. Das entspricht einen inneren Wert zwischen 89 und 163 . Geht man mal vom unteren Ende der Fahnenstange aus, dann sind 89,- für die Aktie locker drin. Dazu sollte die Wirtschaft allerdings nicht vor 2012 schlapp machen. 89 locker? Ich würde es dir gönnen. Dann gingen auch die anderen Werte durch die Decke. Das würde mich sehr freuen. Sollte die Umlaufrendite um 1 % ansteigen, dann fällt der innere Wert schon zwischen 61,- und 112,- ab, das ist natürlich auch noch ein Faktor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Itsab August 23, 2010 Hey Ich hoffe ich unterbreche eure Diskussion nicht. Hab es auch shcon in einem anderen Forum gepostet, aber ich machs auch noch hier Ich hoffe es macht nichts, dass ich erst 16 Jahre alt bin Also ich habe im Moment ca. 5500 auf vershciedenen Konten. Vielleicht hört sich das für euch doof an, aber ich habe mir gesagt ich will mir möglichst bald ein eigenes Auto kaufen, da ich ein totaler Auto-Freak bin. Deshalb mach ich auch da ich jetzt 16 bin in jeden Ferien Ferienjobs....nur so viel mal zu Situation. Jetzt würd eich auch gerne etwas an Aktien anlegen. Hab mich auch schon etwas eingelesen. Ich wollte schon 2007 Daimler Aktien kaufen, da sie damals auf nur 19 standen....hab das dann aber irgendwie vergessen. Jetzt stehen sie ziemlich genau bei 40...sollen aber noch weit steigen. Lohnt es sich ca. 4000 anzulegen oder ist der Betrag zu klein..oder sowieso in dem Alter lieber die Finger davon lassen? Hab mir das halt so ausgerechnet. Jetzt 4000 also 100 Aktien. In 4 Jahren sind sie dann bei 70. Wären 3000 Gewinn...davon 25% Steuer und noch die Depotkosten. Stimmt das so grob? Was würdet ihr mir empfehlen? Hoffentlich nicht zu viele Fragen Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND August 24, 2010 Hey Ich hoffe ich unterbreche eure Diskussion nicht. Hab es auch shcon in einem anderen Forum gepostet, aber ich machs auch noch hier Ich hoffe es macht nichts, dass ich erst 16 Jahre alt bin Also ich habe im Moment ca. 5500 auf vershciedenen Konten. Vielleicht hört sich das für euch doof an, aber ich habe mir gesagt ich will mir möglichst bald ein eigenes Auto kaufen, da ich ein totaler Auto-Freak bin. Deshalb mach ich auch da ich jetzt 16 bin in jeden Ferien Ferienjobs....nur so viel mal zu Situation. Jetzt würd eich auch gerne etwas an Aktien anlegen. Hab mich auch schon etwas eingelesen. Ich wollte schon 2007 Daimler Aktien kaufen, da sie damals auf nur 19 standen....hab das dann aber irgendwie vergessen. Jetzt stehen sie ziemlich genau bei 40...sollen aber noch weit steigen. Lohnt es sich ca. 4000 anzulegen oder ist der Betrag zu klein..oder sowieso in dem Alter lieber die Finger davon lassen? Hab mir das halt so ausgerechnet. Jetzt 4000 also 100 Aktien. In 4 Jahren sind sie dann bei 70. Wären 3000 Gewinn...davon 25% Steuer und noch die Depotkosten. Stimmt das so grob? Was würdet ihr mir empfehlen? Hoffentlich nicht zu viele Fragen Danke. Jeder hier im Forum wird dir aus verschiedensten Gründen abraten. Ich vermute du hast dich nicht großartig über die Daimler AG informiert. Ich würde aus diesem Grund das ganze als Wette sehen. Und ich bin niemand der etwas gegen Wetten hat. Überlege dir einfach ein Paar Szenarien und überlege dir dabei wie glücklich du damit wärst. Z.B. in 3 Jahren nur noch 1/4 des deines Geldes zu haben, den gleichen Betrag zu haben oder das doppelte und auch die Szenarien zwischendrin. So musst du das "Geschäft" sehen. Da du voraussichtlich die Entwicklung und das Geschäft der Daimler AG nicht unbeding durchleuchtet hast, solltest du alle Szenarien als Wahrscheinlich erachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 24, 2010 Hab mir das halt so ausgerechnet. Jetzt 4000 also 100 Aktien. In 4 Jahren sind sie dann bei 70. Wären 3000 Gewinn...davon 25% Steuer und noch die Depotkosten. Es kann auch genau das Gegenteil passieren. Schau dir z.b. an, was mir dem Daimler-Partner Byd (symbol: 1211.hk) gerade passiert: Im April noch 83 HKD und heute 45 HKD. Automobilhersteller sind extrem konjukturabhängig. So wie ich es sehe, sind deine Altersgenossen eher weniger auf dem Auto-Trip. Verkehrswissenschaftler gehen davon aus, dass sich die individuelle Mobilität in den nächsten Jahren weg vom PKW-Besitz hin zum PKW-Nutzen entwickeln wird. Das trifft irgendwann auch die Erträge der Autobauer. Wenn es schon Automobil sein soll, dann investiere deine Kohle doch in einen Oldtimer, bastle ein wenig dran herum und verkaufe ihn in ein paar Jahren mit deinem erwarteten Aktiengewinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep August 24, 2010 Hab mir das halt so ausgerechnet. Jetzt 4000 also 100 Aktien. In 4 Jahren sind sie dann bei 70. Wären 3000 Gewinn...davon 25% Steuer und noch die Depotkosten. Es kann auch genau das Gegenteil passieren. Schau dir z.b. an, was mir dem Daimler-Partner Byd (symbol: 1211.hk) gerade passiert: Im April noch 83 HKD und heute 45 HKD. Automobilhersteller sind extrem konjukturabhängig. So wie ich es sehe, sind deine Altersgenossen eher weniger auf dem Auto-Trip. Verkehrswissenschaftler gehen davon aus, dass sich die individuelle Mobilität in den nächsten Jahren weg vom PKW-Besitz hin zum PKW-Nutzen entwickeln wird. Das trifft irgendwann auch die Erträge der Autobauer. Wenn es schon Automobil sein soll, dann investiere deine Kohle doch in einen Oldtimer, bastle ein wenig dran herum und verkaufe ihn in ein paar Jahren mit deinem erwarteten Aktiengewinn. Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr schwer ist mit alten Auto's einen Gewinn zu erwirtschaften weil man meist viel Geld in Teile und vorallem Zeit investiert. Wenn man die Arbeitszeit nicht reinrechnet klappt es ggf. Ich bin aber auch der Meinung das er von einem alten schönen Auto mehr hat als von Daimler Aktien. Wenn er nun aber vor hat sich einen Golf zu kaufen und den Kaputt zu basteln ist es egal was er tut das Geld ist dann so oder so weg. Da er allerdings erst 16 Jahre alt ist würde ich das Geld erstmal auf dem Tagesgeldkonto parken und wenn er den Führerschein fertig hat ein altes Auto für 1000 kaufen. Später kann man sich immernoch sein Wunschfahrzeug kaufen. Auch wenn's absolut Offtopic ist und wahrscheinlich auch niemanden interessiert schreib ich mal kurz meine Erfahrungen mit Auto's ( in meinem bisherigen recht kurzem Leben ) : Ich hatte meinen Füherschein fertig und habe mir erstmal einen alten Peugeot 205 für damals 750 gekauft. Dachte mir da kann ich noch ein paar Beulen und Kratzer reinfahren ohne das es mich stört. Zusammen mit dem Peugeot habe ich aber anscheinend eine Art Godmode dazu gekauft der mich vor jeglichem Schaden schützte. Ich bin sogar mal in eine 30cm tiefe Baustellengrube reingefahren weil die Fahrbahn irgendwie zuende war. Dann als ich 20 Jahre alt wurde habe ich mir einen Oldtimer gekauft und bin zwei Tage nach Erwerb prompt in einen Gartenzaun gefahren. Sprich der Godmode war futsch...man hab ich mich geärgert Hab ihn aber wieder repariert und fahre ihn immernoch. Nun aber nur noch mit ganz schmalen Schuhe und immer den Gedanken an Heckantrieb und Starrachse. Wenn du wirklich in Aktien investieren willst kauf dir lieber was weniger Konjunkturabhängiges und deine grauen Haare lassen noch einwenig auf sich warten....zumal du ja anscheinden nur einen Wert ins Depot nehmen möchtest ( was eh nicht zu empfeheln ist ) Sry für OT und mein nutzloses Geschwafel aber vllt führt es ja dazu das der junge Herr den Zaun seinen Nachbarn heil lässt^^ Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Itsab August 24, 2010 Hab mir das halt so ausgerechnet. Jetzt 4000 also 100 Aktien. In 4 Jahren sind sie dann bei 70. Wären 3000 Gewinn...davon 25% Steuer und noch die Depotkosten. Es kann auch genau das Gegenteil passieren. Schau dir z.b. an, was mir dem Daimler-Partner Byd (symbol: 1211.hk) gerade passiert: Im April noch 83 HKD und heute 45 HKD. Automobilhersteller sind extrem konjukturabhängig. So wie ich es sehe, sind deine Altersgenossen eher weniger auf dem Auto-Trip. Verkehrswissenschaftler gehen davon aus, dass sich die individuelle Mobilität in den nächsten Jahren weg vom PKW-Besitz hin zum PKW-Nutzen entwickeln wird. Das trifft irgendwann auch die Erträge der Autobauer. Wenn es schon Automobil sein soll, dann investiere deine Kohle doch in einen Oldtimer, bastle ein wenig dran herum und verkaufe ihn in ein paar Jahren mit deinem erwarteten Aktiengewinn. Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr schwer ist mit alten Auto's einen Gewinn zu erwirtschaften weil man meist viel Geld in Teile und vorallem Zeit investiert. Wenn man die Arbeitszeit nicht reinrechnet klappt es ggf. Ich bin aber auch der Meinung das er von einem alten schönen Auto mehr hat als von Daimler Aktien. Wenn er nun aber vor hat sich einen Golf zu kaufen und den Kaputt zu basteln ist es egal was er tut das Geld ist dann so oder so weg. Da er allerdings erst 16 Jahre alt ist würde ich das Geld erstmal auf dem Tagesgeldkonto parken und wenn er den Führerschein fertig hat ein altes Auto für 1000 kaufen. Später kann man sich immernoch sein Wunschfahrzeug kaufen. Auch wenn's absolut Offtopic ist und wahrscheinlich auch niemanden interessiert schreib ich mal kurz meine Erfahrungen mit Auto's ( in meinem bisherigen recht kurzem Leben ) : Ich hatte meinen Füherschein fertig und habe mir erstmal einen alten Peugeot 205 für damals 750 gekauft. Dachte mir da kann ich noch ein paar Beulen und Kratzer reinfahren ohne das es mich stört. Zusammen mit dem Peugeot habe ich aber anscheinend eine Art Godmode dazu gekauft der mich vor jeglichem Schaden schützte. Ich bin sogar mal in eine 30cm tiefe Baustellengrube reingefahren weil die Fahrbahn irgendwie zuende war. Dann als ich 20 Jahre alt wurde habe ich mir einen Oldtimer gekauft und bin zwei Tage nach Erwerb prompt in einen Gartenzaun gefahren. Sprich der Godmode war futsch...man hab ich mich geärgert Hab ihn aber wieder repariert und fahre ihn immernoch. Nun aber nur noch mit ganz schmalen Schuhe und immer den Gedanken an Heckantrieb und Starrachse. Wenn du wirklich in Aktien investieren willst kauf dir lieber was weniger Konjunkturabhängiges und deine grauen Haare lassen noch einwenig auf sich warten....zumal du ja anscheinden nur einen Wert ins Depot nehmen möchtest ( was eh nicht zu empfeheln ist ) Sry für OT und mein nutzloses Geschwafel aber vllt führt es ja dazu das der junge Herr den Zaun seinen Nachbarn heil lässt^^ Gruß Naja über Daimler weiß ßic schon bescheid. Hab da auch mein Praktikum gemacht. Ich finde, Daimler ist von den ganzen duetschen Autoherstellern am besten aufgestellt. Erstes deutsches Hybrid-Fahrzeug und weltweit erstes Brennstoffzellenfahrzeug... Zudem im Osten 100% mehr Zulasusngen als im Vorjahr und zu dem mit dem neuen CLS jetzt eine neue Designsprache, welche sehr ansprechend ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 24, 2010 Naja über Daimler weiß ßic schon bescheid. Hab da auch mein Praktikum gemacht. Ich finde, Daimler ist von den ganzen duetschen Autoherstellern am besten aufgestellt. Erstes deutsches Hybrid-Fahrzeug und weltweit erstes Brennstoffzellenfahrzeug... Zudem im Osten 100% mehr Zulasusngen als im Vorjahr und zu dem mit dem neuen CLS jetzt eine neue Designsprache, welche sehr ansprechend ist. Das ist alles schön und gut. Aber wieso willst du ~40 für einen Anteilsschein an der Dailmer AG kaufen ? - Findest du den Preis billig, teuer, fair ? - Wie bewertet du das ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize August 24, 2010 Interessantes Statement eines 16jährigen. Nicht, dass ich das böse meine - aber es ist naiv, mit solchen Zahlenspielereien fiktive Beträge zu berechnen. Aus meiner "Aktienanfangszeit" stammen noch meine Daimler-Anteilsscheine im Depot mit dem unglaublich hohen Einstandskurs von 59,00 EUR. Anfangs (kann man auch diesem Thread entnehmen) war ich nach Ausbruch der Krise total geschockt und konnte es nicht verstehen, wie steil meine geliebte Aktie in den Keller fiel. Ohne Stop-Loss und vollkommen hilflos sah ich mit an, wie mein Daimlerpapier Tag für Tag an Wert verlor. Irgendwann war der Point of no return erreicht, als Kurse von 20,00 EUR unterschritten wurden. Dann erst verstand ich, dass ich einen grundlegenden Fehler begangen hatte. Denn wie heißt es so schön: "Hat sich ein Papier mal halbiert, dann muss es im Umkehrschluss um 100% steigen, um wieder den Einstandskurs zu erreichen". Ich hätte also schon viel früher verkaufen und (überschaubare) Verluste realisieren müssen. Was ich damit sagen möchte: Als ich die Aktie ins Depot holte, war ich von ihr überzeugt: Logo, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. Dann aber kam die Mega-Baisse und riss das Papier mit runter. Man sollte niemals mit Geld rechnen, das man noch nicht hat. Die Sky-Aktiönäre oder Hypo-Real-Estate-Anteilseigner können sicher ein Lied davon singen.... Ich sehe für Daimler wieder gute Zukunftsperspektiven und bin froh, dass ich das Papier nicht verkauft, sondern die Krise tapfer ausgesessen habe. Irgendwie denke ich schon garnicht mehr über den gegenwärtigen Kurs nach, sondern rechne damit, dass Daimler noch verdammt lange im Depot verbleiben wird. Ab nächstem Jahr wird es bestimmt wieder eine Dividende geben, so dass die Aktie wieder ihren Zweck erfüllt. Alles auf eine Karte zu setzen, ist die schlechteste aller Ideen. Leg lieber das Geld auf ein Tagesgeldkonto oder hol Dir eben ein paar Aktien von Daimler, rechne dann aber nicht mit fiktiven Gewinnen, sondern warte (womöglich) für lange Zeit, bis das Investment Früchte trägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag