andy April 15, 2009 http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_346656 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 17, 2009 Das zeigt sich erst noch. hmmm, läuft doch optimal für unsere wüstenfreunde dürften gut 30% buchgewinn sein aktuell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 17, 2009 hmmm, läuft doch optimal für unsere wüstenfreunde dürften gut 30% buchgewinn sein aktuell. Reiner Zufall. In einigen Jahren kann man einschätzen, ob das Investment gut war. Du musst auch sehen, die könnten die Aktien nun auch nicht ohne weiteres verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 17, 2009 jo, da magst du schon recht haben...ich finde es nur viiiiiiel besser, mitten in der grössten wirtschaftskrise mal kohle in die hand zu nehmen und sich so ne strategische beteiligung zuzulegen als - wie s bei fusionen und übernahmen meistens is - auf dem gipfel der hausse. siehe schaeffler->conti->vdo, rbs un co. -> abn amro, rio tinto -> alcan, commerzbank -> dresdner, db -> postbank...mehr fällt mir grad nich ein. ach doch...daimler hat ja 80% von chrysler grade noch rechtzeitig an so arme hunde vertickt...war das cerberus? eine runde mitleid dafür ;p Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Mai 22, 2009 Warum fällt eigentlich gerade die Daimler Aktie ? Gibt es schon wieder Bad-News von Daimler ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 23, 2009 · bearbeitet Mai 23, 2009 von Aktiennovize Warum fällt eigentlich gerade die Daimler Aktie ? Gibt es schon wieder Bad-News von Daimler ? Ich habe nichts Neues vernommen. Aber um ehrlich zu sein, kümmere ich mich nicht mehr um meine Daimler im Depot. Auch wenn die Jungs von Boerse.de sie als einen der größten "Kapitalvernichter" zusammen mit der Dt. Telekom aufführen (da liegen nach menier Auffassung aber Welten dazwischen!), weigere ich mich, sie aus dem Depot zu verbannen, da ich fest daran glaube, dass Daimler trotz der gegenwärtig schlechten Lage gestärkt aus der Krise hervorgehen wird. Daimler ist einen Deal mit Tesla eingegangen:http://www.zeit.de/online/2009/22/auto-tesla-daimler- damit sind die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 23, 2009 Hab einen Teil meiner Daimler-Posi aus dem Depot geschmissen. Die andere Hälfte kriegt noch eine Chance. Mit anderen Aktien läßt sich derzeit besser Leben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 24, 2009 Hab einen Teil meiner Daimler-Posi aus dem Depot geschmissen. Die andere Hälfte kriegt noch eine Chance.Mit anderen Aktien läßt sich derzeit besser Leben! Da magst Du wohl Recht haben. Da aber Daimler komplett rot ist bei mir, werde ich -ob das nun taktisch total unklug ist oder nicht- alle bestandsgeschützten (da in 2008 erworben) Positionen weiter halten. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Daimler irgendwann wieder steigen wird, auch wenn die Autobranche gegenwärtig massive Probleme hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford Juni 18, 2009 Standard & Poor's hat die langfristige Einschätzung für Daimler gesenkt. Das Rating wurde von A- auf BBB+ zurückgenommen. Als Begründung für die Abstufung gab Standard & Poor?s die schwache Nachfrage auf den internationalen Automärkten an. Deshalb habe man die Finanzprognose für das Unternehmen reduziert. So geht man davon aus, dass Daimler im laufenden Jahr nur einen sehr geringen oder möglicherweise sogar einen negativen freien operativen Cash-Flow erzielen wird. Diese negative Prognose wiederum hatte eine Herabstufung der Bonität zur Folge. Außerdem gab Standard & Poor?s an, der Ausblick für Daimler sei negativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juni 19, 2009 Standard & Poor's hat die langfristige Einschätzung für Daimler gesenkt. Das Rating wurde von A- auf BBB+ zurückgenommen.Als Begründung für die Abstufung gab Standard & Poor?s die schwache Nachfrage auf den internationalen Automärkten an. Deshalb habe man die Finanzprognose für das Unternehmen reduziert. So geht man davon aus, dass Daimler im laufenden Jahr nur einen sehr geringen oder möglicherweise sogar einen negativen freien operativen Cash-Flow erzielen wird. Diese negative Prognose wiederum hatte eine Herabstufung der Bonität zur Folge. Außerdem gab Standard & Poor?s an, der Ausblick für Daimler sei negativ. Und wegen dieser Herabstufung wird die Aufnahme von Krediten für Daimler teurer, damit verringert sich die Chance auf einen positiven Cash-Flow. Self-fulfilling Prophecy? Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juni 19, 2009 Da magst Du wohl Recht haben. Da aber Daimler komplett rot ist bei mir, werde ich -ob das nun taktisch total unklug ist oder nicht- alle bestandsgeschützten (da in 2008 erworben) Positionen weiter halten. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Daimler irgendwann wieder steigen wird, auch wenn die Autobranche gegenwärtig massive Probleme hat. Mit dieser Einschätzung machst du deinem Nicknamen alle Ehre, Respekt vor deiner Konsequenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Juni 19, 2009 Mit dieser Einschätzung machst du deinem Nicknamen alle Ehre, Respekt vor deiner Konsequenz. Vielen Dank. Das weiß ich als Novize durchaus zu schätzen. Nur soviel zum Thema: Lehman Brothers wurden bis kurz vor ihrem Ableben zum Großteil mit A-Ratings bewertet. Nur mal soviel zum Thema Rating-Gläubigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juni 19, 2009 Und wegen dieser Herabstufung wird die Aufnahme von Krediten für Daimler teurer, damit verringert sich die Chance auf einen positiven Cash-Flow.Self-fulfilling Prophecy? Michael Ratingverlauf von Daimler von deren IR-Seite So dramatisch ist das gar nicht. Daimler hat nur für ein gutes Jahr (von 02/2008 bis jetzt) den BBB-Bereich verlassen, um jetzt wieder dorthin zurückzukehren. Nicht ganz so schön ist allerdings, dass der Ausblick weiterhin negativ ist. Die Refinanzierung im Anleihenmarkt war, wenn man sich den Verlauf der umlaufenden Anleihen anschaut, ausgerechnet zu Zeiten des besten Ratings am teuersten. Daimler hat sich mit einem A-Rating um den Jahreswechsel 2008/2009 zu schweinischen Konditionen (bis 8%) refinanziert. Zum heutigen Zeitpunkt wäre das viel billiger möglich gewesen, wenn man die jetzt erzielbaren Renditen zugrundelegt (4%-5%). Entscheidender als das Rating ist hier wohl das aktuelle Marktumfeld. Der Aufschlag gegenüber ersten Adressen (BASF, Bayer, E.ON etc.) liegt bei etwa 100 Bp, was auch in etwa dem Abstand bei CDS-Prämien entspricht (150 Bp vs. 50 Bp). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juni 19, 2009 Handelsblatt.com eben: "Daimler soll Einstieg bei Prosche prüfen" Wenn die immer in so merkwürdige Unternehmen wie "Prosche" (sic) investieren, wie soll dann aus Daimler was werden?! Also - Daimler - aufpassen, dass Matchbox Euch nicht übernehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Juni 20, 2009 Handelsblatt.com eben: "Daimler soll Einstieg bei Prosche prüfen" Wenn die immer in so merkwürdige Unternehmen wie "Prosche" (sic) investieren, wie soll dann aus Daimler was werden?! Also - Daimler - aufpassen, dass Matchbox Euch nicht übernehmen. Sorry für OT, aber hab mich grad am Boden gekugelt vor Lachen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford Juni 23, 2009 Presse: Daimler buhlt um VW-Technologie Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Die Verhandlungen über ein Engagement des Stuttgarter Automobilherstellers Daimler AG (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) beim Sportwagenhersteller Porsche Automobil Holding SE (ISIN DE000PAH0038/ WKN PAH003) hat Medienberichten zufolge für den im DAX30 notierten Premiumhersteller handfeste strategische Hintergründe. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Dienstagausgabe) erhofft sich Daimler von einem Einstieg bei den Zuffenhausenern indirekten Zugriff auf das Know-how des Autobauers Volkswagen AG (ISIN DE0007664005/ WKN 766400). Daimler könnte dabei wichtige Hilfen beim Antrieb für seine Kleinwagen, bei der Umwelttechnik aber auch durch Vorteile im Einkauf erhalten, schreibt die Wirtschaftszeitung unter Berufung auf Branchenkreise. Deshalb habe Daimler mit Porsche Gespräche aufgenommen. Experten warnen jedoch, dass so ein Investment für Daimle r teuer werde und zudem enorme Hürden berge. Am Wochenende war bekannt geworden, dass der Stuttgarter Autobauer auf der Suche nach Einsparpotenzial ein Auge auf VW und dessen Großaktionär Porsche geworfen hat. "Daimler hat Probleme, sein Renditeziel bei Kleinwagen wie der A-Klasse zu erreichen", wird Christoph Stürmer, Autoexperte bei Global Insight zitiert. Für solche Modelle oder den "smart" seien VW-Motoren daher interessant. Jetzt stünden beim Stuttgarter Konzern etwa die Investitionsentscheidungen für die neue A-Klasse an, die 2012 fertig sein soll. "Dafür dürften sie rund 1 Mrd. Euro budgetiert haben", sagte Stürmer. "Die Entscheidung ist jetzt, dies allein zu entwickeln oder etwa bei VW einzukaufen." Daimler mache zudem zu schaffen, dass seine Modelle im Konkurrenzvergleich zu hohe Kohlendioxidwerte aufwiesen, warnte ein Branchenkenner. VWs Fortschritte bei der Umwelttechnik könnten da helfen. Auch ein geme insamer Einkauf bei den gleichen Lieferanten brächte Daimler durch den Jahresabsatz von VW von rund sechs Millionen Autos eine erhebliche Kostenersparnis. Ein Einstieg von Daimler bei VW wäre indessen sehr kostspielig: So wären Porsches Optionen auf 20 Prozent an VW für Daimler nicht zu bezahlen. Der Wert dieses Optionspakets liege nach Einschätzung von Analysten bei rund 10 Mrd. Euro. Zentral wäre zudem, dass VW die Kooperation wolle, sagte Autoanalyst Arndt Ellinghorst von Credit Suisse. "Den Zugang zu VW kriegt man nur über VW selbst." Um an Plattformen und Antriebe von VW zu kommen, müsse Daimler gar einen Beherrschungsvertrag erreichen, wird ein Automanager zitiert. Daran war allerdings schon Porsche gescheitert. Die Aktie von Volkswagen notierte zuletzt bei 219,43 Euro, während die Anteilsscheine von Daimler bei 24,35 Euro geschlossen hatten. (23.06.2009/ac/n/d) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juni 23, 2009 ... Aktie von Volkswagen notierte zuletzt bei 219,43 Euro, während die Anteilsscheine von Daimler bei 24,35 Euro geschlossen hatten. (23.06.2009/ac/n/d) Dann doch lieber 9 Anteile von Daimler als einen von VW! Und: wenn Zwei sich streiten, freut sich mitunter ein Dritter (Daimler?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle Juni 23, 2009 Hey, kann mir jemand sagen wo ich nen Chart von Daimler herbekomme der länger als 99 geht ? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juli 23, 2009 Hallo zusammen, also ich werde Daimler auf jeden Fall sehr genau beobachten. Klar, wie die aktuelle wirtschaftliche Lage bei Automobilherstellern aussieht, wissen wir - wir können auch nur erahnen ob es tatsächlich langsam wieder bergauf geht, wie ja teilweise von einigen Herstellern hinter vorgehaltener Hand angedeutet wird. Der Chart (Achtung: Chartanalyse) zeigt aber schon mal das der erste (steilste) Abwärtstrend genommen werden konnte. Mit sehr viel Dynamik, denn es wurde ein neues Hoch im Zuge des Aufwärtstrend generiert, somit konnte der Trendlinie auch angepasst werden (von gestrichelter zur durchgezogenen grünen Linie). Aktuell sollte man aber warten, dass die Aktie konsolidiert. Man siehts schon auf einen Blick am Chart, ein Sprung von knapp 23 auf über 30 ohne Konsolidierung sollte berücksichtigt werden - hier auch der RSI, über 70, was eine überkauft Lage andeutet. Fazit: Beobachten und Mutige steigen nach einer Konsolidierung ein. Werde mich diesbzgl. noch mal hier melden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 23, 2009 Also jetzt kaufen?? Les dir nochmal vielleicht den letzten Statz von Andy durch, dann kommste selber drauf... :- Außerdem sind das hier keine Kaufempfehlungen, sondern lediglich persönliche Einschätzungen/Analysen... Gruß jschoeck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep Juli 23, 2009 @ /////AMG Wie du hast immernoch keine Daimler im Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Juli 23, 2009 Also ich konnte bei den Kursen heut nachmittag nicht widerstehen und hab verkauft. Und wenn es nochmal so richtig runter geht (wenn die ihre Bilanzen präsentieren etwa), dann spekulier ich nochmal auf einen schönen Kursgewinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag