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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

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sirmexs

Da ich Daimler schon seit längerem beobachte, hier mal kurz meine Analyse bzw. Vorabmeldungen zum Jahresbericht, der ja offiziell zum 17.2.2009 präsentiert wird:

 

Infos bis jetzt:

 

Daimler verkauft im mittleren Osten 13% mehr Autos der Marke Mercedes als 2007 (19000 Autos), Marktanateil wurde enorm gesteigert (im Vergleich zu den anderen deutschen Autos) auf 45%, C,E und S Klasse Verkaufszahlen wurde alle gesteigert (http://www.ameinfo.com/181653.html, 19.1.2009)

 

Weltweit verkauft Daimler 2% weniger Autos der Marke Mercedes (trotz des enormen Rückganges im zweiten Halbjahr)

 

Auftragseingang bei Trucks ist praktisch zum Stillstand gekommen. Erholung frühestens Ende 2009 oder gar erst 2010 (10.12.2008, Head of Daimler Trucks, http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...sector-020.htm), Gründe: Transport -30%, Banken finanzieren kaum LKW-Neukauf

 

AMG verkauft 2008 24200 Fahrzeuge (+19%) (4.2.2009)

 

Buses, Vans erzielten 2008 ein EBIT von 1,1 Mrd.

 

Warum Daimler kaufen und nicht VW, BMW etc.?

 

Starke Marke, führend im Luxuswagensegment

 

Gute Diversifizierung, Trucksparte lieferte z.b. auch im schlechten 3.Quartal/2008 eine wachstendes EBIT (im vergleich zum vorjahr)

 

Zukunftsweisende Konzepte: Kleinwagen (Smart) der auch rein elektrich weiterentwickelt wird (Emobility in Berlin gemeinsam mit RWE oder der Elektrosmarttest in London)

 

Daimler forscht an so ziemlich allen möglichen Zukunftstechnologien: reine Elektroautos, Brennstoffzelle, Hybride

 

Daimler hat mit Ende November 2008 60 Mrd. an Cash+Cashequivalente Mittel und hat daher keine Liquiditätsprobleme

 

Kein Währungsrisiko da Aktie in Euro dotiert

 

Nachteil: Der Anteil an Chrysler (19,9%), der aber anscheinend als Verlust bald abgeschrieben ist und somit nicht mehr ins Gewicht fällt

 

 

 

Kein Anspruch auf vollständigkeit, Anregungen gerne erwünscht!

 

 

sirmexs

 

 

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BarneyGamble
· bearbeitet von BarneyGamble

Hallo,

 

nur vorneweg: auch ich halte Daimler für ein gutes Unternehmen - ob es ein gutes Investement ist, kann ich so direkt nicht beantworten, das ist ja auch immer eine kleine Glaubensfrage. Ich möchte aber ein bisschen was zu den von Dir genannten Argumenten beitragen...

 

 

Warum Daimler kaufen und nicht VW, BMW etc.?

 

Starke Marke, führend im Luxuswagensegment

 

BMW hat Mercedes als "Premiumanbieter" stückzahlenmässig schon länger überholt. Wie es jetzt aussieht wenn man es auf die Absatzzahlen des "reinen Luxussegments" bezieht, müsste man untersuchen. Hierzu müsste man zunächst definieren wo Luxus beginnt: bei Mini, 1er, Smart und A-Klasse sicher nicht. Luxus beginnt imo frühestens bei den leistungsstärkeren E-Klassen,S- ,CL- ,CLS- , SL-, AMG-Modellen und evtl. SLK und den entsprechenden Konkurrenzmodellen. In diesem Segment ist Mercedes sicher einer der Big Player, aber sind sie auch führend?

 

Gute Diversifizierung, Trucksparte lieferte z.b. auch im schlechten 3.Quartal/2008 eine wachstendes EBIT (im vergleich zum vorjahr)

 

Trucks ist sicher eine Diversifizierung, aber zumindest momentan ist die Korrelation zum Automobilbereich doch relativ hoch. Richtig dick kam es ohnehin erst im Q4 - dann schlug die Krise erst richtig durch. Wenn es nicht Q1-Q3 so richtig gebrummt hätte, hätte es '08 sicher keinen Rekordabsatz im Truckbereich gegeben. Ich persönlich halte die Trucks als klassische Investitionsgüter eher für ein stark prozyklisches Business - in dem Daimler als mit Abstand größtem LKW-Produzenten weltweit aber exzellent aufgestellt ist.

 

Ganz anders verhält sich hier der Busbereich (Evobus), da der Kundenkreis hier oft ein ganz anderer ist. Dieser ist eher antizyklisch zu sehen, da er u.a. von den Konjunkturprogrammen profitieren kann und in Krisenzeiten die eine oder andere Flugreise evtl. gegen eine Busreise eingetauscht wird.

Zukunftsweisende Konzepte: Kleinwagen (Smart) der auch rein elektrich weiterentwickelt wird (Emobility in Berlin gemeinsam mit RWE oder der Elektrosmarttest in London)

 

Kann man denke ich so stehenlassen. Sehr lange hat Daimler beim Smart draufgezahlt, jetzt wird sich das hoffentich ändern. Allerdings gibt es beim Smart keine breite Modellpallete, er ist nicht wirklich günstig, nicht wirklich viel sparsamer als kleine Viersitzer mit einem weiteren Anwendungsspektrum und demnächst mit Sicherheit in Zukunft u.a. vom Toyota IQ stark unter Beschuss. Ausserdem ist der Smart sehr - äh - gewöhnungsbedürftig, bei uns ist diese Eingewöhnungsphase schon durch, aber in wichtigen Märkten wie den USA muss man erst sehen ob er sich auch bei den jetzt wieder niedrigen Spritpreisen auf Dauer halten kann.

Daimler forscht an so ziemlich allen möglichen Zukunftstechnologien: reine Elektroautos, Brennstoffzelle, Hybride

 

Daimler hat mit Ende November 2008 60 Mrd. € an Cash+Cashequivalente Mittel und hat daher keine Liquiditätsprobleme

 

Mit der Liquidität hat Daimller sicher kein solches Problem wie andere, aber woher hast du die 60 Mrd.? Habe erst kürzlich etwas gelesen, wonach die Liquidtätsreserven der deutschen Hersteller in Folge der Krise gesunken wären, glaube da war von 10 Mrd. be Porsche/VW, nicht ganz 6 bei Daimler und etwas über 5 bei BMW die Rede. Finde den Artikel leider gerade nicht...

 

 

Kein Währungsrisiko da Aktie in Euro dotiert

 

Kein Währungsrisiko bei der Aktie, aber sehr wohl Währungsrisiko aufgrund des internationalen Geschäfts. Dass das sehr heftig durchschlagen kann zeigen gerade die japanischen Hersteller.

 

Nachteil: Der Anteil an Chrysler (19,9%), der aber anscheinend als Verlust bald abgeschrieben ist und somit nicht mehr ins Gewicht fällt

 

Es existieren noch diverse Verpflichtungen falls Chrysler in die Pleite geht - Pensionszahlungen etc... Habe jetzt auch keine genauen Zahlen zur Hand, ich denke es waren so 3-4 Mrd. die da noch im Feuer liegen. Ohne die 2007 vollzogene Trennung von Chrysler wäre der Daimler-Himmel aber mit Sicherheit viel schwärzer als er heute ist. Danke, Dieter Z. !

 

 

Was in meinen Augen ein Investement in Daimler auf jeden Fall interessanter macht als z.B. BMW ist die mögliche Übernahme, da ein starker Eigentümer fehlt. Wohin so etwas den Aktienpreis treiben kann lässt sich ja sehr schön bei VW sehen... Ist im Moment auf Grund fehlender Käufer zwar keine realistische Möglichkeit, aber langfristig, wer weiß - auch wenn mir eine Eigenständigkeit Daimlers auf jeden FAll lieber wäre.

 

In jedem Fall hat der Daimler wesentlich bessere Chancen als andere aus der momentanen Umbruchsituation in der Autobranche gestärkt hervorzugehen :thumbsup:

 

MfG

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Feldmann
Was in meinen Augen ein Investement in Daimler auf jeden Fall interessanter macht als z.B. BMW ist die mögliche Übernahme, da ein starker Eigentümer fehlt. Wohin so etwas den Aktienpreis treiben kann lässt sich ja sehr schön bei VW sehen... Ist im Moment auf Grund fehlender Käufer zwar keine realistische Möglichkeit, aber langfristig, wer weiß - auch wenn mir eine Eigenständigkeit Daimlers auf jeden FAll lieber wäre.

 

 

Ich glaube kaum das sich in den nächsten Jahren jemand getraut so eine Übernahme durchzuführen. Zum einen birgt die Branche die nächsten Jahre enorme Risiken, zum anderen wird es das aktuell schlechte Marktumfeld nicht zulassen.

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thowe

UBS AG stuft DAIMLER AG NAMENS-AKTIEN O.N. auf sell

 

Zürich (aktiencheck.de AG) - Philippe Houchois, Analyst der UBS, stuft die Aktie von Daimler (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) von "neutral" auf "sell" zurück und senkt das Kursziel von 25 auf 20 EUR.

 

Die Ergebnisprojektionen seien für die kommenden Jahre deutlich nach unten korrigiert worden. Die EPS-Schätzungen habe man für 2008 von 3,02 auf 1,65 EUR und für 2009 von 2,35 auf minus 1,38 EUR gesenkt. Gründe hierfür seien die Annahme eines länger dauernden Nachfragerückgangs bei LKWs sowie weitere Abschreibungen bei Mercedes-Benz.

 

Es bestehe das Risiko, dass der Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr sowie der Ausblick auf 2009 Investoren enttäuschen könnten. Die EBIT-Prognose für 2009 liege mit einem erwarteten Verlust von 34 Mio. EUR 16% unter dem Konsens.

 

Die Aktie könnte insofern unter Druck geraten, weshalb Anleger sich von Positionen trennen sollten.

 

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der UBS für die Aktie von Daimler nunmehr eine Verkaufsempfehlung aus. (Analyse vom 16.02.09)

(16.02.2009/ac/a/d)

Analyse-Datum: 16.02.2009

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H.B.
Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der UBS für die Aktie von Daimler nunmehr eine Verkaufsempfehlung aus. (Analyse vom 16.02.09)

(16.02.2009/ac/a/d)

Analyse-Datum: 16.02.2009

 

Na - das nährt natürlich die Gerüchte, dass die UBS einen Auftrag zum "Einsammeln von Aktien" für einen potenziellen Übernahmekandidaten hat...

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sirmexs

Sehr interessante Ergänzung meiner Argumente du hast die Schwächen gut ergänzt *g*

Ein paar Quellen bin ich euch schuldig geblieben und ich pack gleich noch was drauf ;)

 

Zahlen stammen aus dem Quartalsbericht Q3/2008:

 

http://www.daimler.com/Projects/c2c/channe...chenbericht.pdf

 

Für mich in der jetzigen Zeit noch ein wichtiges Kriterium:

 

Eigenkapitalquote: zum 30.9.2008 (25,3%) Vergleich: zum 31.12.2007 (26,9%)

--> generell sehr erfreulich und gesund, ein Vergleich mit dem Industriedurchschnitt wäre sicher interessant

 

 

Zur Liquidität: Ist mir leider ein kleiner Ziffernsturz passiert (sry). Richtig ist: 6,7 Mrd. Liquidität ( zum 30.9.2008)

 

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Jose Mourinho

Ein Vergleich mit dem Q3 Bericht ist in meinen  Augen grob fahrlässig und dürfte IMO keinesfalls die tatsächliche aktuelle Kapitalstruktur darstellen. Ohne mich jetzt groß mit den Werten auseinander setzen zu wollen, hier dürfte insbesondere die Entwicklung des Umsatzes (Automotive Krise ging so richtig erst Oktober 2008 los) und die Entwicklung der Bestände dürften hier besonders zu begutachten sein.

Weiterhin gibt es eine starke EBIT Verschlechterung während des kompletten GJ 2008.

 

 

 

Ich bin denke ich kein Prophet, wenn ich eine weitere EBIT Verschlechterung Q4 prognostiziere...

 

Der Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit belief sich zum

30. September 2008 auf 4,6 (i. V. 11,2) Mrd. €. Der Mittelzufluss

des Vorjahres entfiel in Höhe von 3,1 Mrd. € auf die aufgegebenen

Aktivitäten. Ohne die Einflüsse aus aufgegebenen

Aktivitäten hätte sich gegenüber dem Vorjahr eine Verminderung

des Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit von 3,5 Mrd. €

ergeben. Dieser Rückgang ist insbesondere durch einen gegenüber

dem Vorjahr stärkeren Anstieg der Vorräte bedingt, der im

Wesentlichen im Zusammenhang mit der sich verschärfenden

Absatzentwicklung stand. Die im Juli für das zweite Halbjahr

2008 angekündigten Produktionsanpassungen konnten den

dadurch bedingten Vorratsaufbau nur teilweise kompensieren...

 

....Die Vorräte stiegen um 3,7 Mrd. € auf 17,8 Mrd. € (+26%); der

Anteil an der Bilanzsumme beträgt 13%. Der Anstieg ist durch

die sich verschärfende Absatzentwicklung bedingt. Der in diesem

Zusammenhang stehende Vorratsaufbau konnte nur teilweise

durch die im Juli für das zweite Halbjahr angekündigten

Produktionsanpassungen kompensiert werden.

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen haben

sich um 14% auf 7,3 Mrd. € und die Verbindlichkeiten aus

Lieferungen und Leistungen um 24% auf 8,6 Mrd. € erhöht.

Diese Entwicklung war im Wesentlichen auf den unterjährigen

Absatz- und Produktionsverlauf zurückzuführen....

 

 

Laßt euch das von einem sagen der im Automotivebereich arbeitet, Automotive gibt es schon sehr bald noch billiger. Noch läuft die Maschinerie keinesfalls nur ansatzweise an.

 

Ich warte weiterhin mit einem Einstieg. Eines Tages könnte diese Aktie wieder interessant werden, im Moment IMO neben Banken ein klassischer No-Go.

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Fleisch

die Anleihen werden zur Zeit nicht um sonst als bessere Investmentmöglichkeit gesehen als die Aktie, wobei auch hier sehr sehr selektiv investiert werden sollte.

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Jose Mourinho
Daimler schickt weitere rund 18.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Wegen eines

massiven Nachfrageeinbruchs soll die Arbeitszeit in insgesamt vier Lkw-Werken

zunächst bis zum Ende der Sommerferien verkürzt werden. Betroffen sind die Werke

in Wörth, Gaggenau, Kassel und Mannheim.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,612695,00.html

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LagarMat
Staatsfonds steigt bei Daimler ein

 

ftd.de

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Prospektständer

Wie bewertet ihr den Großaktionärseinstieg aus Abu Dhabi?

Positiv, weil ein Großaktionär mehr Sicherheit und Möglichkeiten bietet?

Wenn ja welche?

 

Fragen über Fragen... B)

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Stephan09

yessssss...bullish für die Anleihen von Daimler. :thumbsup:

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LagarMat
Wie bewertet ihr den Großaktionärseinstieg aus Abu Dhabi?
yessssss...bullish für die Anleihen von Daimler. :thumbsup:

Ich denke nicht nur für die Anleihen.

Die Aktien werden sicherlich auch ein Stück steigen.

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Sapine

Schwer zu sagen, welche Auswirkung ein Großinvestor hat. Grundsätzlich bin ich bezüglich Automobilindustrie derzeit auch eher negativ eingestimmt.

 

Wer ist der neue Daimler-Großaktionär?

Die börsennotierte Investmentgesellschaft Aabar steigt direkt mit 9,1 Prozent bei Daimler ein. Sie wird selbst vom Staatsfonds International Petroleum Investment Company, kurz Ipic, kontrolliert, der wiederum komplett im Besitz der Regierung von Abu Dhabi ist. Nachfolgend einige Fakten über die Gesellschaften.

Quelle manager-magazin

 

Bislang ist ja schon Kuwait Großaktionär bei Daimler gewesen (7.6 % lt. Onvista). Der Rest ist immer noch Streubesitz.

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H.B.
Schwer zu sagen, welche Auswirkung ein Großinvestor hat. Grundsätzlich bin ich bezüglich Automobilindustrie derzeit auch eher negativ eingestimmt.

 

Dir ist aber schon klar, dass dies eine Kontraindikation darstellen könnte?

 

Ich war am WE sehr überrascht, dass der Stoxx-Automobil-Sektor nach den Versicherungen die zweit größte "inneren Stärke" aufweist. (Siehe die aktuelle Marktanalyse)

Deshalb bin ich aktuell bereit, meine auch sehr reservierte Haltung gegenüber diesem Sektor zu überdenken.

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Sapine
Dir ist aber schon klar, dass dies eine Kontraindikation darstellen könnte?

Das "eher negativ" bedeutet bei mir, dass ich Ende letzten Jahres Automobilwerte gekauft habe, nur nicht in dem Umfang, in dem ich sie gerne hätte. Die Branche ist bei mir im Depot mäßig untergewichtet. So viel zum Kontraindikator. :D

Ich erwarte, dass die Sparte noch eine heftige Achterbahnfahrt vor sich hat, sobald sich die Zahlen der einknickenden Realwirtschaft in den Quartalsberichten wiederspiegeln ohne dass die Aussichten wirklich schon gut sind. Das schließt eine vorübergehende innere Stärke natürlich nicht aus und sicher kann ich mit meiner Einschätzung daneben liegen.

 

Live-Ticker der ftd zur Daimler Pressekonferenz

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XYZ99

"Abu Dhabi zahlt 20,27 Euro pro Aktie - ein Abschlag von fünf Prozent auf den Schlusskurs vom Freitag (zuvor)."

 

Ja - und da ist sie langsam, bei 20,27. Warum auch mehr bezahlen? Schon irrsinning, wie die Kapitalerhöhung mit Kurssteigerungen "begrüsst" worden ist... (Also für mich sind 20 E auch noch entschieden zu viel. Die Aktie wäre wohl ganz gut billig, wenn der Kurs einstellig wäre...)

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Kaffeetasse

aha...sag bloß^^

 

und warum? ;)

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XYZ99

Weil sich dann die 60 cent Divi (gesetzt den Fall, die gibt es auch 2010, etc.) ähnlich bezahlt macht wie die oben erwähnten ANLEIHEN von Daimler (60 c Divi/Jahr, ca. 9 Euro/Aktie, entspricht 6-7% ...). Wenn Daimler die nächsten Jahre aber kaum mehr Gewinne machen wird, dann dürften die Aktien eher noch weniger wert sein. Aber vielleicht setzt sich ja ein Liebhaberwert durch, vor allem seitens der arabischen Welt?

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Kaffeetasse

ja, die jungs vom golf haben zeit^^ könnt auch gut sein, dass sie die 2 mrd. in 20-25 jahren schonwieder drin ham durch dividenden. un ausserdem: deren timing war allemal besser als das einer frau schaeffler bei conti :w00t:

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XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Der 9,1%ige Anteil von Aabar soll ja durch eine Kapitalerhöhung zustandegekommen sein.

 

Knapp 10 % der ausstehenden Aktien kaufte Daimler in den letzten Jahren zurück, für ca. 6 Mia.

 

Der knapp 10%ige Anteil von Aabar wurde Daimler jetzt mit ca. 2 Mia. versilbert (ob es überhaupt eine Kapitalerhöhung war? Und nicht einfach das Abverkaufen der Aktien des Aktienrückkaufprogramms? Ein Schelm...)

 

Siehe auch bei Immobilienblasen: Kritik der Aktienpolitik Daimlers.

 

EDIT: noch eine harsche Kritik hier.

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valueseeker

ja aber ich hätt schon mal gerne gewusst was diese blogschreiber-nasen vor 2 jahren zum rückkaufprogramm gesagt hätten...

wahrscheinlich das gleiche wie heute, sie haben ja sicherlich ne glaskugel im keller. :rolleyes:

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Stairway
un ausserdem: deren timing war allemal besser als das einer frau schaeffler bei conti :w00t:

 

Das zeigt sich erst noch.

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Sapine

Alle weiteren Fragen von /////AMG --> /////AMGs Anfängerfragen

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