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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

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Fleisch
Mercedes plant offenbar Sparprogramm

 

Die Autokrise führt bei Daimler angeblich zu weiteren massiven Einschnitten: Demnach sollen im kommenden Jahr 150 000 Mercedes-Autos weniger gebaut werden und ein neues Sparprogramm steht auf dem Plan. Im Mercedes-Werk Sindelfingen drohe bereits im Januar Kurzarbeit.

 

 

Handelsblatt.com

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Fleisch
Daimler stellt Investitionen auf den Prüfstand

 

Der Vorstand der Daimler AG hat seine leitenden Führungskräfte laut einem Medienbericht wegen der aktuellen Absatzkrise zur "absoluten Kostendisziplin" ermahnt. Dazu sollen sämtliche laufenden Kosten und künftige Investitionen einer eingehenden Überprüfung unterzogen werden.

 

Handelsblatt.com

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Fleisch
Spiegel: Daimler muss seinen Händlern helfen

 

Hamburg (ddp). Die Autohersteller Daimler unterstützt die angeschlagenen Händler seiner Marke Mercedes-Benz finanziell. Der Konzern haben ihnen als Ausgleich für Verluste bereits 53 Millionen Euro gezahlt und weitere 10 Millionen Euro für Vorführwagen zur Verfügung gestellt, berichtete das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» vorab am Samstag. Viele Händler kämpften ums Überleben, weil sie auch noch Lastwagen von Mercedes-Benz verkauften und dieses Geschäft fast völlig zum Erliegen gekommen sei. Jetzt forderten auch die konzerneigenen Niederlassungen, die in diesem Jahr einen Verlust von 200 Millionen Euro erwarteten, Finanzhilfen aus Stuttgart.

 

financial.de

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Sapine
Daimler kommt mit Höllenhund nicht klar

Die geplante endgültige Trennung des Stuttgarter Autobauers Daimler von seiner Beteiligung an der ehemaligen US-Sparte Chrysler droht zu scheitern. Die Gespräche seien in den letzten Wochen durch überzogene Forderungen von Cerberus wesentlich erschwert worden, sagte ein Daimler-Sprecher. Der Finanzinvestor weist die Vorwürfe zurück.

...

Daimler gehören noch 19,9 Prozent an dem US-Autobauer.

...

Analysten hatten zuletzt vor einem Maximalrisiko für das Unternehmen durch die Beteiligung an dem US-Autobauer von noch rund drei Mrd. Euro gewarnt. Zu den Verbindlichkeiten gehören unter anderem eine Absicherung von Chrysler-Pensionszusagen durch Daimler über eine Milliarde Dollar und Garantiezusagen an Zulieferer über 700 Mio.. Dollar sowie ein Garantiekredit über 1,5 Mrd. Euro. Stürzer von der Unicredit betonte aber, dass die Liquidität von Daimler nur noch mit maximal einer Mrd. Dollar belastet werden könnte.

Quelle Handelsblatt

 

Cerberus scheint dringend Geld zu brauchen. Im worst case würde Daimler auf seiner Chrysler Beteiligung sitzen bleiben. Wenn die wertlos würden, kämen die wohl auf die 3 Mrd. noch oben drauf - sehe ich das richtig?

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Stephan09

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Beteiligung schon auf null abgeschrieben worden ist, bin mir aber nicht sicher.

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cpt_dacs

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Aktiennovize

So langsam reicht mir diese ganze Negativ-Berichterstattung in den Medien. Sie sind zum Großteil daran schuld, dass Daimler und all die anderen Automobilhersteller in diese problematische Situation gelangt sind. Ja, wir haben eine Rezession, aber die Medien forcieren den Effekt der Schwarzmalerei. So traut sich niemand mehr, Autos zu kaufen. Zulieferer gehen pleite, es gibt mehr Arbeitslose, was wiederum einen Rückgang des Konsums zur Folge hat. Diese Teufelsspirale muss endlich ein Ende finden.

 

Darauf "hoffend", dass ich den richtigen Moment erwische, habe ich gestern meine Daimler komplett abgestoßen in der Hoffnung, dass der Kurs weiter fällt. Bei 25,00 EUR haute ich alles raus und musste dann mit ansehen, wie sie auf 25,70 EUR stiegen. Dann überkam mich die Panik und ich kaufte sie wieder zurück. Und heute stehen sie bei 24,70 EUR. Echt, so ein Müll! Könnte mich ohrfeigen für die Aktion!

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losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Darauf "hoffend", dass ich den richtigen Moment erwische, habe ich gestern meine Daimler komplett abgestoßen in der Hoffnung, dass der Kurs weiter fällt. Bei 25,00 EUR haute ich alles raus und musste dann mit ansehen, wie sie auf 25,70 EUR stiegen. Dann überkam mich die Panik und ich kaufte sie wieder zurück. Und heute stehen sie bei 24,70 EUR. Echt, so ein Müll! Könnte mich ohrfeigen für die Aktion!

 

Das ist lustig. :D:D:D Wahrscheinlich wurdest Du von den Medien beeinflußt.

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markymark

Ganz normaler Börsenwahnsinn! :wacko:

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Aktiennovize
Das ist lustig. :D:D:D Wahrscheinlich wurdest Du von den Medien beeinflußt.

 

Naja, so lustig fand ich es nicht ;) Aber prinzipiell werde ich sicher auch mal drüber lachen, wenn wir bessere Zeiten schreiben. Dann werde ich erkennen, dass ich der Meute gefolgt bin und mich von der Panik infizieren ließ. :-

 

Irgendwie kommt es mir so vor, als könne man dieses Jahr an der Börse unternehmen, was man will - man ist so oder so der Verlierer.

 

Werde jetzt gegen Ende des Jahres nochmal schauen, dass ich die Daimler-Position aufstocke, um den Einstandskurs gewaltig zu drücken (denn bei meinem 59,00 EUR-Kurs ist davon auszugehen, dass ich -wenn überhaupt- erst bei Eintritt ins Rentenalter wieder aus der roten Zone komme).

 

Hatte auch überlegt, ob ich meine Daimler komplett abstoße und alles einfach gegen meine Lieblingsaktie (BASF) tausche. Aber man soll einfach nicht alle Eier in einen Korb legen, zumal die BASF noch immer eine Seitwärtsbewegung aufweist und man noch nicht von einem sich abzeichnenden Aufwärtstrend sprechen kann.

 

Daimler hat hoffentlich noch genug finanzielle Ressourcen, um die anstehenden schwierigen Zeiten zu überbrücken.

 

Hoffnungsvoll blicke ich auf die Einführung der Elektroautos (Smart und A-Klasse) und die Zeit nach der von den Medien breitgetretenen Finanz- und Wirtschaftskrise.

 

Weiß jemand, wie ich den exakten Buchwert der Daimler-Aktie für das Jahr 2008/2009 ermitteln kann (2007 betrug er noch 36,21

EUR)?

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Jose Mourinho

Ich habe den Eindruck manche Leute verstehen in keinster Weise was für ein Hurikan durch die Automotiveindustrie fegt. Es gibt nur ein Wort: Schockstarre.

 

Irgendwie kommt es mir so vor, als könne man dieses Jahr an der Börse unternehmen, was man will - man ist so oder so der Verlierer.

 

Wenn es dir so vorkommt, warum machs du dann diese Trades?

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cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Ich habe den Eindruck manche Leute verstehen in keinster Weise was für ein Hurikan durch die Automotiveindustrie fegt. Es gibt nur ein Wort: Schockstarre.

 

 

Du hast dich im Thread vertan. Das ist der Daimler Thread.

Wenn es nur zwei Autobauer gäbe die nicht untergehen, dann wären es BMW und Daimler.

Ich hoffe die beiden werden über kurz oder lang mit einander kooperieren. Dann werden sie die Porsche-VW Fraktion weit hinter sich lassen.

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trader2k
Du hast dich im Thread vertan. Das ist der Daimler Thread.

Wenn es nur zwei Autobauer gäbe die nicht untergehen, dann wären es BMW und Daimler.

Ich hoffe die beiden werden über kurz oder lang mit einander kooperieren. Dann werden sie die Porsche-VW Fraktion weit hinter sich lassen.

 

wieso sind bmw und daimler besser als vw audi porsche?

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Grumel
Du hast dich im Thread vertan. Das ist der Daimler Thread.

Wenn es nur zwei Autobauer gäbe die nicht untergehen, dann wären es BMW und Daimler.

Ich hoffe die beiden werden über kurz oder lang mit einander kooperieren. Dann werden sie die Porsche-VW Fraktion weit hinter sich lassen.

 

Warum?

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cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
wieso sind bmw und daimler besser als vw audi porsche?

 

Ich gebe zu, Audi hat mit dem Design des Mittelklassewagens alle übertrumpft. Und VW hatte eben das Glück in Audi zur richtigen Zeit investiert zu haben. Aber BMW und Mercedes können vor allem in der Oberklasse und Luxusklasse mit ihren Marken Punkten. Porsche ist und bleibt ein Sportwagenhersteller und somit sehr zyklisch. Übernahmen sind in der Regel ohnehin nicht besonderes effizient. Zudem hat Porsche für VW viel zu viel bezahlt. Und wo die Synergien her kommen sollen weiß auch kein Mensch. Mit Shareholder Value hat das nichts zu tun. Mercedes und BWM haben starke Marken. Wenn sie kooperieren, könnten die Kosten weiter gesenkt werden und die Wettbewerbsfähigkeit steigen. Zur Zeit sind alle noch auf einem VW Aktienkurs Hype aber wenn der VWkurs seinen fairen Wert erreicht und Porsche für die begangenen Fehler bluten muss wirst du mir solche Fragen nicht mehr stellen müssen.

 

Ein erfolgreiches Unternehmen muss nicht bis zum Limit wachsen, es reicht wenn es rentabel ist. Das muss Daimler noch lernen aber die Vss sind bei Daimler da was das Management letztendlich daraus macht kann ich auch nicht vorhersagen.

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Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das beantwortet noch lange nicht warum BMW und Daimler von dir über alle anderen Autobauer hinausgehoben werden.

 

Es gibt auch Autobauer die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben.

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cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Das beantwortet noch lange nicht warum BMW und Daimler von dir über alle anderen Autobauer hinausgehoben werden.

 

Es gibt auch Autobauer die ihren Firmensitz nicht in Deutschland haben.

 

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich bin der Meinung, dass starke Marken die Krisen am ehesten meistern werden. Zudem hat insbesonder Daimler viel Cash. Und Cash ist king.

 

Um es für den ein oder anderen verständlich zu machen. Ist es ja auch die Strategie von Buffett. Investiere in Zeiten der Krise in starke Marken. Nur ist Buffet ein Graham Jünger und dieser hatte was gegen Räder. Vielleicht liegt es daran, dass zu seiner Zeit die guten alten Value Eisenbahnaktien Rheinweise Insolvenz gegangen sind.

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rolasys
Zudem hat Porsche für VW viel zu viel bezahlt. Und wo die Synergien her kommen sollen weiß auch kein Mensch.

 

ob 170,- pro Aktie zu viel waren wird man sehen, aber wo die Synergien herkommen.., das sollte nun wirklich jeder wissen.

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cpt_dacs
ob 170,- pro Aktie zu viel waren wird man sehen, aber wo die Synergien herkommen.., das sollte nun wirklich jeder wissen.

 

Na dann los. Haben die Kinder auch Namen. By the was Prestige ist keine Synergie.

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rolasys

schau die mal die Motorenplattformen an die VW und Porsche haben und entwickeln.

 

Ums kurz zu machen, hast du bei VW das Sagen, kannst du Porsche den Saft abdrehen, wenn du es den willst.

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cpt_dacs
schau die mal die Motorenplattformen an die VW und Porsche haben und entwickeln.

 

Ums kurz zu machen, hast du bei VW das Sagen, kannst du Porsche den Saft abdrehen, wenn du es den willst.

 

Wenn du mal ein Link für die Platformen hast dann immer her damit.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht.

 

Und kurz eine Nebenrechnung am Rande. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich 170 Euro sind. Aber selbst bei 170 Euro unterstellt einen Fair Value für VW bei Anwendung gängiger Bewertungsverahren (Multiplikatoren, DCF, ..) von 80 Euro.

Brauchst du Synergien mehr als das doppelte des VW Fair Values. Und ich meine selbst wenn es bestimmte Motorplattformen gibt. VW Produkte und Porsche Produkte sind nicht ähnlich. Da passen z.B. BMW und Mercedes viel besser zu einander.

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rolasys
Hauptgewinner der Allianz wäre deshalb Porsche. Die Zuffenhausener nutzen VW schon jetzt als verlängerte Werkbank. 30 Prozent ihrer Autos werden von VW gebaut. Durch die Beteiligung schützt Porsche VW außerdem vor Heuschrecken, die die Wolfsburger aufkaufen, zerschlagen und die Beziehungen zwischen VW und Porsche empfindlich stören könnten.

 

http://www.welt.de/motor/article789248/Por...t_nur_wann.html

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Fleisch

Weiß zufällig jemand wann der Quartalsbericht kommt ?

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