Sapine Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von Sapine Link nachgetragen Daimler beerdigt US-Truck-TochterEine Traditionsmarke stirbt: Daimler reagiert mit tiefen Einschnitten auf die Krise des US-Automobilmarktes und beendet die Produktion der Marke Sterling Trucks. Auch vom Konkurrenten MAN kommen schlechte Nachrichten. ... Investoren hatten von Daimler kürzlich eine Abspaltung der Nutzfahrzeugsparte gefordert. Das lehnt der Vorstand jedoch ab. Der schwedische Finanzinvestor Cevian Capital soll Interesse an einem Einstieg bei Daimler haben und als Bedingung für ein Engagement bei Gesprächen eine Abspaltung oder den Börsengang der Truck Group gefordert haben. Auch institutionelle Investoren wie die Fondsgesellschaft DWS und SEB Asset Management sollen sich für eine Abtrennung des Nutzfahrzeuggeschäfts starkmachen. Quelle Financial Times Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Oktober 14, 2008 · bearbeitet Oktober 14, 2008 von IefTina 13.10.2008 18:51Daimler reduziert wegen Marktumfeld Aktienrückkaufprogramm DJ Daimler reduziert wegen Marktumfeld Aktienrückkaufprogramm STUTTGART (Dow Jones)--Die Daimler AG (News/Aktienkurs) hat wegen dem derzeitigen Marktumfeld ihr Aktienrückkaufprogramm reduziert. Wie der Stuttgarter Automobilhersteller am Montag mitteilte, wird derzeit die Situation an den Finanz- und Automobilmärkten sehr genau geprüft. Das Programm könne aber kurzfristig wieder erhöht werden, wenn sich die Bedingungen ändern sollten. Im Juni hatte der DAX-Konzern den Rückkauf von 10% des ausstehenden Aktienkapitals oder etwa 96,4 Mio Aktien für bis zu 6 Mrd EUR gestartet. Offensichtlich brauchen sie die Kohle gerade für andere Löcher - für Rückkauf ist wohl aktuell eine eher gute Zeit. edit: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-12009328.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gesine Oktober 14, 2008 http://aktien.onvista.de/videos.html?ID_OS...D_NEWS=86637439 Erste Schritte einer Zerschlagung ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 15, 2008 Das war's dann wohl wieder. Nachdem die 30er Marke in greifbare Nähe gerückt ist, fällt die Daimler im Zuge der heute herrschenden Rezessionspanik wieder munter Richtung 20 EUR. Echt toll....... Hätte ich nur die Volatilität genutzt und sie bei 29 verkauft. Dann könnte ich sie bald wieder zurückkaufen, hätte aber ein bißl mehr Kohle auf dem Konto. Wann kommt endlich der Scheich, der 50 EUR pro Aktie bietet und Daimler übernehmen möchte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Oktober 15, 2008 heutzutage muss man ja schon eher fragen wann kommt der oligarch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peiper Oktober 16, 2008 Bin auch wirklich stark am überlegen ob ich einsteigen soll bei im Moment 23,55. Ich halte die Aktie schon für massiv unterbewertet, zumahl die (erwartete) Dividendenrendite ja auch noch dazu kommt... Die Frage ist halt, ob der Markt (und damit Daimler) in der nächsten Zeit noch weiter unter Druck kommt...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Oktober 16, 2008 Mal über den Tellerand schauen, u. z.b. die Dividendenrendite von Renault checken, u. deren Autos sind günstiger in der Anschaffung. Ein wesentlicher Aspekt für schwierige Zeiten, dazu ihr Billigmodell aus dem ehemaligen Dacia Werk u. eine 44% Beteiligung an Nissan ist hilfreich beim Technologieaustausch u. kostengünstiger in Bezug auf die hohen Stückzahlen bei Entwicklung u. der Nutzung gemeinsamer Plattformen. Lt. aktueller Wirtschaftswoche sind gerade die geringen Stückzahlen von BMW u. Daimler ein Pferdefuss. Mann muss für den Preis der Autos Technologieführer sein, hat aber deutlich weniger KFZ um die Kosten darauf zu verteilen, was wiederum die Marge in Zukunft unter Druck bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 17, 2008 · bearbeitet Oktober 17, 2008 von Feldmann Hatte Dienstag ein Gespräch mit einem sehr sehr bedeutenden Mann der Daimler AG, seine Abteilung ist die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion. Ich kann leider nur soviel sagen, was die Antriebstechnologien angeht, sind wir alle gewaltig auf dem falschen Dampfer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Oktober 18, 2008 Antriebstechnologien ! Wie ansatzweise zu verstehen? Alternativen lassen noch gut 10-15 Jahren auf sich warten. Oder es werden nicht die oft genannten Elektro od. Brennstoffzellenantriebe sein ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
santander Oktober 18, 2008 Hatte Dienstag ein Gespräch mit einem sehr sehr bedeutenden Mann der Daimler AG, seine Abteilung ist die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion. Ich kann leider nur soviel sagen, was die Antriebstechnologien angeht, sind wir alle gewaltig auf dem falschen Dampfer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 18, 2008 Hatte Dienstag ein Gespräch mit einem sehr sehr bedeutenden Mann der Daimler AG, seine Abteilung ist die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion. Ich kann leider nur soviel sagen, was die Antriebstechnologien angeht, sind wir alle gewaltig auf dem falschen Dampfer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Oktober 19, 2008 Hatte Dienstag ein Gespräch mit einem sehr sehr bedeutenden Mann der Daimler AG, seine Abteilung ist die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion. Ich kann leider nur soviel sagen, was die Antriebstechnologien angeht, sind wir alle gewaltig auf dem falschen Dampfer. Manche sind schon voll dabei: Dem Beetle geht die Düse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 20, 2008 · bearbeitet Oktober 20, 2008 von Sapine GM will Chrysler rasch schluckenDer größte US-Autokonzern General Motors (GM) will die Übernahme des Rivalen Chrysler noch vor der Präsidentschaftswahl am 4. November durchsetzen. Beide Seiten versprächen sich von einer Fusion im Wahlkampf weitere Zugeständnisse der Politik, hieß es am Wochenende in US-Medien. Quelle Financial Times Deutschland Eigentlich eine Meldung, die mit Daimler nichts zu tun hat. Dennoch poste ich sie mal hier, weil mich die Auswirkung auf Daimler interessiert. Mein Verdacht ist, dass GM eigenlich nur an das Geld von Chrysler ran will, um die Insolvenz zu verhindern oder zu verzögern. Damit wird aus meiner Sicht die Situation für Chrysler eher schlechter. Nun habe ich in Erinnerung, dass es beim Auseinandergehen von Daimler und Chrysler irgendwelche Garantien gab, die Daimler hat übernehmen müssen für Chrysler (Pensionen?). Daher meine Frage, ob einer von Euch diesbezüglich eine Vorstellung hat, wie sich das ganze auf Daimler auswirken könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 20, 2008 Quelle Financial Times Deutschland Mein Verdacht ist, dass GM eigenlich nur an das Geld von Chrysler ran will, um die Insolvenz zu verhindern oder zu verzögern. Welches Geld? Die mussten doch erst kürzlich bei Daimler anklopfen um sich welches zu borgen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Oktober 20, 2008 · bearbeitet Oktober 20, 2008 von cpt_dacs Quelle Financial Times Deutschland Eigentlich eine Meldung, die mit Daimler nichts zu tun hat. Dennoch poste ich sie mal hier, weil mich die Auswirkung auf Daimler interessiert. Mein Verdacht ist, dass GM eigenlich nur an das Geld von Chrysler ran will, um die Insolvenz zu verhindern oder zu verzögern. Damit wird aus meiner Sicht die Situation für Chrysler eher schlechter. Nun habe ich in Erinnerung, dass es beim Auseinandergehen von Daimler und Chrysler irgendwelche Garantien gab, die Daimler hat übernehmen müssen für Chrysler (Pensionen?). Daher meine Frage, ob einer von Euch diesbezüglich eine Vorstellung hat, wie sich das ganze auf Daimler auswirken könnte. Von Pensionen weiß ich nichts. Aber es wird spekuliert, dass bei einer Übernahme Cerberus den restlichen Anteil (ca 20 %) an Chrysler, der im Besitz von Daimler ist, übernehmen wird. Für Daimler wäre das positiv. Welches Geld? Gute Frage. Kannst du uns vielleicht aufklären, Sapine? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 21, 2008 Also da bin ich ja wirklich mal gespannt ob das funktioniert Auto fahren für 19 Cent die Minute - Pilotprojekt mit Smart STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Daimler hat am Dienstag ein Pilotprojekt vorgestellt, bei dem man Kleinwagen des Unternehmens für 19 Cent pro Minute mieten kann. 50 Smart fourtwo stehen dabei im Stadtgebiet von Ulm bereit, wie Daimler in Stuttgart mitteilte. Und so funktioniert das Pilotprojekt: Die Smart-Fahrzeuge werden flächendeckend bereitgestellt und können rund um die Uhr von jedem Interessierten gemietet werden. Nach einer einmaligen Registrierung haben die Kunden die Möglichkeit, spontan oder mit Vorbuchung auf die Fahrzeuge zuzugreifen und beliebig lange zu nutzen. Das Konzept sieht vor, dass die Kunden innerhalb weniger Gehminuten immer zuverlässig ein freies Fahrzeug finden sollen. Die Mietzeit kann beliebig lange dauern. Während Zwischenstopps etwa beim Einkaufen bleibt das Fahrzeug für den Teilnehmer reserviert. Abgerechnet wird nicht nach der Fahrstrecke, sondern nach Zeit und zwar im Minutentakt wie beim mobilen telefonieren. Für 19 Cent pro Minute kann der Smart-Fahrer den Kleinwagen inklusive aller Nebenkosten wie Kraftstoff, Versicherung und Steuern nutzen. Bei längerer Nutzung will Daimler den Stunden- oder Tagestarife anbieten./is/DP/he Quelle: dpa-AFX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future Oktober 22, 2008 Daimler heute dick im Minus, BMW dafür gegen den Markttrend im Plus! Börse ist schon geil! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 22, 2008 Also da bin ich ja wirklich mal gespannt ob das funktioniert Das werden die Ulmer Taxifahrer aber überhaupt nicht toll finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 23, 2008 Die Quartalszahlen liegen vor. Daimler korrigiert den erwarteten Gewinn von 7 Milliarden auf nur noch 6. Damit befindet sich die Aktie weiterhin im steilen Sinkflug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldfuchs Oktober 23, 2008 Ruhig bleiben und Geduld haben und bei Kursen um 20 zubeißen ! Grüße Goldfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 23, 2008 · bearbeitet Oktober 23, 2008 von ficoach Ruhig bleiben und Geduld haben und bei Kursen um 20 zubeißen ! Auch wenn die Meldungen in der Regel bereits eingepreist sind, ist es schon beunruhigend, wenn das Management von einem "abrupten Absatzeinbruch" in den USA und auch anderswo berichtet. Ein Blick über den Tellerrand zum "worst-case-Szenario" von Fiat lässt erahnen, was auf die Autobauer noch zukommen könnte. Bei den Automobil-Herstellern scheint der Markt die Perspektiven augenblicklich recht vernünftig einzupreisen. Übertreibungen nach unten sehe ich eher in anderen Branchen und entsprechend auch anderswo die größeren Reboundperspektiven. Deshalb mag es zwar verführerisch sein, beim 2003-Low einzusteigen. Bei einem Unterschreiten dieser Marke gibt es für eine ganze Weile keine sinnvollen Stop-Marken mehr, so dass sich die Position kaum absichern lässt. Dieses Risiko sollte man auch bei strategischen Absichten IMHO nicht außer Acht lassen. EDIT: BMW und Peugeot sind ein schöne Beispiele für das, was der Daimler noch bevorstehen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 23, 2008 Hier noch der Kommentar aus der 17 Uhr Ausgabe der FTD vom 23.10. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 23, 2008 Hatte Dienstag ein Gespräch mit einem sehr sehr bedeutenden Mann der Daimler AG, seine Abteilung ist die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion. Ich kann leider nur soviel sagen, was die Antriebstechnologien angeht, sind wir alle gewaltig auf dem falschen Dampfer. So, jetzt schreibt die FTD endlich was du uns nicht verraten wolltest: Zärtlich streicht Volker Stauch über den silbern glänzenden Motor. Dreieinhalb Jahre lang hat er die Entwicklung des neuen OM 651 begleitet. Nun steht der Prototyp vor ihm, ein fast drei Zentner schwerer Koloss. "Das ist unser neuestes, heißestes Eisen", sagt der Mercedes-Manager. Der 56-Jährige leitet die Antriebsfertigung - und Daimlers altes industrielles Herz: das Werk Untertürkheim. Dort soll der neue Vierzylinder vom Band laufen. In einem Monat geht es los. "Alle sind angespannt", sagt Stauch. Nichts darf schiefgehen. Der OM 651 ist mehr als nur irgendein Antrieb. Er ist der Zukunftsmotor für Mercedes. Ein Triebwerk für fast alle Mercedes-Modelle, von der A-Klasse bis zum Sprinter. Längs einbaubar in großen Autos, quer und platzsparend in kleinen. Sprit sparen soll der OM 651 bei alldem auch noch: Nur 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer soll er verbrauchen, in der 204-PS-Spitzenversion. Rund 1 Mrd. Euro hat Daimler in das Aggregat gesteckt. "Wir können was", sagt Stauch, und seine Augen glänzen. Die öffentliche Schelte an der Mercedes-Qualität vor Jahren, sie schmerzt die Firmenseele noch immer. "Die Mitarbeiter wollen nicht wie die Deppen dastehen", sagt Stauch. Wir können was! Ja, das sollte eigentlich jetzt Tenor sein bei Daimler. Konzernchef Dieter Zetsche hat das Unternehmen seit seinem Amtsantritt 2006 verschlankt, schlagkräftiger gemacht. Er hat die Probleme bewältigt, die ihm sein Vorgänger Jürgen Schrempp mit der "Welt AG" hinterlassen hat: Qualität und Ergebnis von Mercedes sind aufpoliert, der Anteil am kränkelnden US-Hersteller Chrysler ist fast verkauft, die Beteiligung an Mitsubishi ganz. Selbst die Dauersorgenmarke Smart schreibt Gewinne. Und doch ist die Stimmung in der Konzernspitze am Boden: Konsumflaute, Finanzkrise und das neu erwachte Umweltbewusstsein bei Verbrauchern und Politikern verderben Zetsche die Feierlaune. (...) [Auszug aus dem Dossier zu Daimler in der Online-Ausgabe von 23.10.08] Jungs, es ist Zeit short zu gehen! Unsere technikverliebten, linientreuen, schwäbischen Ingenieure haben wieder zugeschlagen ... und heraus kommt ein müder Abklatsch der Technik von 1966. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 23, 2008 Ich dachte da kommt mal was bahnbrechenendes Neues! 5,2Liter Benzin sind immernoch 5,2 Liter zuviel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad Oktober 23, 2008 Wenn die 5,2 Liter jetzt für einen LKW-Motor auf 100 Kilometer gelten würden, dann wär's ein Fortschritt, aber das? Nein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag