Dork September 5, 2008 Die Produktion von Autos, Busen oder Traktoren sieht auf dem ersten Blick genau gleich aus, aber die Unterschiede sind gewaltig.Alle haben Kupplung, Motor, Reifen..., aber die Produktions ist komplett verschieden. ...hmmmm....Busen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 5, 2008 Die Produktion von Autos, Busen oder Traktoren sieht auf dem ersten Blick genau gleich aus, aber die Unterschiede sind gewaltig. Den Satz mußte ich mehrfach lesen, bis ich verstanden habe, worum es geht. Alle haben Kupplung, Motor, Reifen..., aber die Produktions ist komplett verschieden. Natürlich gibt es Unterschiede, aber eben auch viele Gemeinsamkeiten. Das Schweißen von Blechen (keine triviale Aufgabe übrigens), die Konstruktion von Diesel-Motoren, die Fabrikplanung etc. lassen sich z.T. gemeinsam nutzen => Synergieeffekte. Die Umstellung auf ein neues Model, was im Grunde genau das selbe ist wie der Vorgänger.Ist eine riesige Bürokratische Aktion. Natürlich ist die Umstellung aufwendig. Du mußt allein schon Deine ganzen Werkzeuge für das Schmieden, Tiefziehen usw. austauschen. Das ist technisch eben nicht anders möglich. Allein die Schwierigkeit neue Werke zu integrieren (Chrysler...) hat Daimler total überfordert. Chrysler hatte keine technischen oder logistischen Probleme. Die hatten ein Problem mit der starken Abhängigkeit vom US-Markt. Daimler schafft es nie eine neue Antriebstechnik einzuführen. Sollten wir eines Tages mit E-Motoren fahren (was noch nicht beschlossene Sache ist), werde ich Dich an diesen Satz erinnern, während Du gerade in einem Daimler-Bus zur Arbeit fährst. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 Siemens war der Hersteller für Telefone. Nokia war Experte für Plastik (Gummistiefel). Beim Systemwechsel auf Handy ist Siemens gescheitert. Jetzt kommen die Bauteile aus Asien und die Marken aus Finnland und Korea. Siemens hat die restliche Telefonsparte vor kurzem verkauft. Daimler ist auch zu bürokratisch für neue Entwicklungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL September 5, 2008 Ja, die Probleme bei Daimler sind bekannt und meiner Meinung nach eingepreist. Nur, wieso solltest du jetzt die Aktien verkaufen? Löse dich davon, so oft auf die Kurse zu sehen. 1-2x am Tag reicht. Wenns dich immer noch stresst, schau nur noch am Wochenende auf den Kurs. Vermeide so zu handeln wie auf dieser Grafik! sry für OT: ich find es eg ganz gut, so oft wie möglich auf die Kurse zu schauen, gerade wenn die Aktien fallen. Wenn man dann einen kühlen Kopf bewahrt, dann hat man die erste Lektion im Börsenleben überstanden: Emotionen im Griff haben Wenn man nur jede Woche einmal draufschaut, dann lernt man das glaub ich nich so, wie wenn man andauernd damit konfrontiert wird - dann ist es einem nämlich irwann egal und man lernt, wie schnell sich die Situation ändern kann und alles wieder ganz anders aussieht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Sapine Du würdest also tendenziell eher zum Akkumulieren raten als zum Abstoßen? Mir tut es eben beim gegenwärtig hohen Zinsniveau für Tages- und Festgeld um das in Aktien gebundene Kapital leid. Hätte ich in der gleichen Zeit, in der ich nun schon meine Aktien halte, den Betrag für 5% angelegt, wäre ich zwar auch nicht unbedingt reich, aber zumindest wesentlich reicher als zur Zeit. Meiner Meinung nach solltest Du eher Risiko reduzieren als weiteres aufzubauen. Du musst Dich an schwankende Kurse gewöhnen. Solange Du in Gefahr bist, vor lauter Panik alles zu verkaufen, wäre es besser Du hättest keine Risikopapiere. Denn Panik ist neben Gier der sicherste Weg, an der Börse viel Geld zu verlieren. sry für OT: ich find es eg ganz gut, so oft wie möglich auf die Kurse zu schauen, gerade wenn die Aktien fallen. Wenn man dann einen kühlen Kopf bewahrt, dann hat man die erste Lektion im Börsenleben überstanden: Emotionen im Griff haben Wenn man nur jede Woche einmal draufschaut, dann lernt man das glaub ich nich so, wie wenn man andauernd damit konfrontiert wird - dann ist es einem nämlich irwann egal und man lernt, wie schnell sich die Situation ändern kann und alles wieder ganz anders aussieht Das hängt auch ein wenig vom Anleger ab, was ihm gut tut oder nicht. Das ständige auf die Kurse schielen (egal ob's hoch oder runter geht) heizt meiner Meinung nach die Emotionen an. Aber wenn Dir die "Densibilisierung" gut tut... Ich brauch den Masochismus nicht. Aber hier sind wir jetzt wirklich ein wenig OT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 Chrysler hatte keine technischen oder logistischen Probleme. Die hatten ein Problem mit der starken Abhängigkeit vom US-Markt. Die Einbindung einer neuen Marke mit gleichen Produkt müsste für Daimler eine Kleinigkeit sein. VW hat das schon mehrfach geschafft (Audi, Seat, Skoda...). Daimler hat die Integration von AEG, Mitsubishi, Fokker, Chrysler, Tognum... nicht geschafft. Aber wenn das nicht gelingt, wie soll dann ein gänzlich neues Produkt integriert werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Sladdi Daimler hat die Integration von AEG, Mitsubishi, Fokker, Chrysler, Tognum... nicht geschafft. Aber wenn das nicht gelingt, wie soll dann ein gänzlich neues Produkt integriert werden? Hi, OK, da Du offenbar kein Techniker bist, erkläre ich es Dir in einfach Worten. Ein Motor ist dafür da, Drehmoment und Drehzahl zu liefern. Dem Ingenieur, der die weiteren Teile des Antriebsstranges konstruieren soll, ist es vollkommen egal, wo das Drehmoment und die Drehzahl herkommen. Er weiß nur, daß jene an seiner Antriebswelle gegeben sind - mehr muß er auch nicht wissen. Das Drehmoment eines E-Motors unterscheidet sich nämlich vom Drehmoment eines Verbrennungsmotors ebensowenig, wie sich die Wärme einer Elektroheizung von der Wärme eines Kachelofens unterscheidet. Wie der Motor (mitsamt Steuerung) aufgebaut sein muß, ist im Zweifel das Problem des Zulieferers. Hier wirkt Daimler nur als Systemintegrator. Aber Systemintegration ist das tägliche Brot einer Auto-Firma und somit nichts neues. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Asterix1970 Der kleine Unterschied wird sein das der Elektromotor im Reifen sitzt. Damit ist das ganze eine völlig andere Technik. Das Grundproblem bleibt, das die neue Technik wieder einmal Daimler überfordert. Selbst beim Hybrid ist Toyota weit vorraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 5, 2008 Hi, ein Elektro-Antrieb bedeutet nicht, daß es sich um Nabenmotoren handeln muß. Und selbst wenn: wie ich Dir oben erklärt habe, spielt das für den Maschinenbauer keine Rolle. Er bekomme Drehmoment und Drehzahl - der Rest ist egal. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 Ein Maschinenbauer ist kein Elektrotechniker. Das ganze wird etwas vollkommen neues. Ein Handy hat fast nichts mehr mit einem Telefon mit Wählscheibe zu tun. Die Elektrotechnik ist zu schnelllebig für die behäbigen Daimler Manager. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 5, 2008 Hi, OK, ich gebe es auf. Du hast nicht einen Funken Ahnung von Technik. Elektromotoren sind seit ca. 100 Jahren bekannt und mit Handies nicht vergleichbar. Außerdem kommen die eh von Zulieferern - genauso wie heute schon die meisten Elektronikkomponenten - oder glaubst Du, daß Daimler selbst die GPS-Geräte entwickelt? Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Asterix1970 Wenn die Zulieferer die Innovatoren sind, warum sollen die Daimler zu kleinem Preis beliefern? Das würde dann auf eine Übernahme zu kleinem Preis eines klassischen Automobilherstellers hinauslaufen. Letztendlich halte ich Daimler für ein schlechtes Investment. Sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft, sieht es nicht gut aus. Ich halte das Modell VW (Wachstum durch Übernahme) oder das Modell Toyota (Wachstum aus eigener Kraft) für tragfähiger, als Daimlers hin und her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 5, 2008 Letztendlich halte ich Daimler für ein schlechtes Investment.Sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft, sieht es nicht gut aus. Ich halte das Modell VW (Wachstum durch Übernahme) oder das Modell Toyota (Wachstum aus eigener Kraft) für tragfähiger, als Daimlers hin und her. Naja. VW ist massiv überbewertet, Toyota wird als Auto-Hersteller für die breite Masse viel stärker von einer Rezession betroffen und Daimler hat den Hintern voll Kohle und ein sehr niedriges KBV. Einfach plump mit Aussagen umher werfen, das hab ich nämlich auch drauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Asterix1970 Toyota hat eine 3 mal so hohe Marktkapitalisierung wie Daimler. Wenn Daimler interessant wäre, hätte schon längst jemand zugegriffen. Für Toyota wäre es kein Problem vom Kapital her. Toyota greift lieber mit der Luxusmarke Lexus, durch Innovation (Hybrid) den trägen Daimler an. Der Piech und Porsche sind nicht dumm. Wenn die VW statt Daimler übernehmen, wissen die schon warum. Wenn VW sich langfristig so entwickelt wie Porsche in der Vergangenheit ist die Bewertung nicht zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai September 5, 2008 Toyota hat eine 3 mal so hohe Marktkapitalisierung wie Daimler.Wenn Daimler interessant wäre, hätte schon längst jemand zugegriffen. Für Toyota wäre es kein Problem vom Kapital her. Was sagt die Höhe der Marktkapitalisierung über das Vorhandensein von Liquidität aus? Richtig, gar nichts. Der Piech und Porsche sind nicht dumm.Wenn die VW statt Daimler übernehmen, wissen die schon warum. Das ist hoffentlich jetzt ein Scherz, oder? Du wirst ja wohl hoffentlich die Hintergründe der Übernahme von VW kennen. Dieser Satz ist so völlig falsch. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys September 5, 2008 Der Piech und Porsche sind nicht dumm.Wenn die VW statt Daimler übernehmen, wissen die schon warum. ja, das hat Technologiegründe, da VW und Porsche schon seit Jahren eng miteinander zusammenarbeiten und gemeinsame Plattformen haben. Und dass Piech und Porsche verwandt sind spielt sicher auch eine Rolle. Und das Daimler interessant ist, steht wohl außer Frage. Ich denke ,dass da mancher Investor vor der Türe steht. Nur ist das natürlich auch eine politische Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 5, 2008 Toyota hat eine 3 mal so hohe Marktkapitalisierung wie Daimler. Ja okay. Ich meinte auch nicht die Kapitalisierung sondern das Cash dass da herum liegt. Der Piech und Porsche sind nicht dumm.Wenn die VW statt Daimler übernehmen, wissen die schon warum. Ja, das liegt halt einfach näher bei Porsche und VW... Aber egal. Lass uns einfach in einem Jahr nachsehen was besser gelaufen ist. Der Daimler Kurs ist meines Erachtens relativ gut abgesichert auf dem Level Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 Daimler fällt vermutlich nicht viel tiefer, aber nach oben sehe ich kein Potential. Wenn meine VW sich langfristig so entwickelt wie Porsche in der Vergangenheit wäre ich ganz zufrieden. Meine 4 Automarken VW, Renault, Toyota und BMW sind mit 4% im Depot. Automobile habe ich unterdurchschnittlich gewichtet, in anderen Branchen sehe eine noch bessere Entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann September 5, 2008 Asterix, heute hast du echt jeden meiner Zweifel beseitigt @ Topic der tägliche Auftragseingang für LKWs schrumpft schlagartig. Teilweise nur noch zweistellig. Zur erinnerung: er war teilweise vierstellig!!!!!!!! Keine Ahnung obs einfach nur daran liegt, dass die Kunden auf den MP3 warten! LG Feldmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Swai Aber egal. Lass uns einfach in einem Jahr nachsehen was besser gelaufen ist. Der Daimler Kurs ist meines Erachtens relativ gut abgesichert auf dem Level Denke ich auch. Zumal man in den letzten 2-3 Wochen schön sehen konnte, dass zwischen 40 und 39 intraday sofort größere Kauf-Blöcke über Xetra reingestellt wurden. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert1977 September 14, 2008 Hi an alle! Mir ist es egal wie ihr über die Aktie von Daimler denkt. Ich jedenfalls habe mir für 2000 diese Aktie gekauft, weil ich denke, dass der Kurs von ca. 40 sehr gut für den Einstieg ist. Wenn man dabei bedenkt, dass diese Aktie schon mal in der Nähe von 80 war. Meine Meinung ist, dass bei der Firma Daimler viel Kapital und ein guter Name dahinter steht. Sollte die Aktie einbrechen (Übernahmegerüchte) dann werde ich nachkaufen und ansonsten fire and forget. Viel Spaß bei spekulieren!! :- Gruß Duck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 14, 2008 Hi an alle! Mir ist es egal wie ihr über die Aktie von Daimler denkt. Ich jedenfalls habe mir für 2000 diese Aktie gekauft, weil ich denke, dass der Kurs von ca. 40 sehr gut für den Einstieg ist. Wenn man dabei bedenkt, dass diese Aktie schon mal in der Nähe von 80 war. Meine Meinung ist, dass bei der Firma Daimler viel Kapital und ein guter Name dahinter steht. Sollte die Aktie einbrechen (Übernahmegerüchte) dann werde ich nachkaufen und ansonsten fire and forget. Viel Spaß bei spekulieren!! :- Gruß Duck Sicherlich Langfristig gute Kurse right! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zetsches Nuntius September 18, 2008 Nur zur Info : Die Auftragseingänge für LKW waren nie exorbitant ( schon gar nicht 4-stellig) . das der LKW in den letzten Jahren ein starkes Zugpferd waren ist hinlänglich gepostet worden. Lieferzeiten im Jahr 2007 / 2008 waren fast 6-9 Monate. Im Moment liegt die Lieferzeit bei 4 Monaten. Durch den starken Markt Osteuropa und die Maut-Ersparnis bei Motoren der Norm Euro 5 werden auch in den nächsten Monaten die LKW Aufgänge auf hohem Niveau verharren. Eine Abspaltung der profitablen LKW-Sparte wird aber niemals von den Betriebsräten abgesegnet. Das ist eine heilige Kuh. Dafür würden auch sämtliche Bänder stillstehen. Viele Grüße Euer Zetsche-Nuntius Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy September 19, 2008 Hi an alle! Mir ist es egal wie ihr über die Aktie von Daimler denkt. Ich jedenfalls habe mir für 2000 diese Aktie gekauft, weil ich denke, dass der Kurs von ca. 40 sehr gut für den Einstieg ist. Wenn man dabei bedenkt, dass diese Aktie schon mal in der Nähe von 80 war. Meine Meinung ist, dass bei der Firma Daimler viel Kapital und ein guter Name dahinter steht. Sollte die Aktie einbrechen (Übernahmegerüchte) dann werde ich nachkaufen und ansonsten fire and forget. Viel Spaß bei spekulieren!! :- Gruß Duck Spekulieren schön und gut, aber nur weil die Aktie mal bei 80 Euro stand, ist sie kein kauf - vielleicht war sie bei diesem Level überbewertet? Kapital...? Du meinst auch Schulden? :- Ist natürlich auch kein Grund sowas. Solange du zockst, alles ok. Wollte es nur mal richtig rücken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 22, 2008 VW ist gestiegen und gestiegen, aber bei Daimler bleibt dieser Effekt einfach aus... Es ist zum Heulen... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag