Future August 21, 2008 Zetsches Krisenpläne http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...73351%2C00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 22, 2008 Meinst Du Versorger (EON, RWE)? LKWs sind nicht Energie effizient, nach der Privatisierung der Bahn entsteht langsam Konkurrenz. Das Portfolio von Daimler besteht aus Energieverschwendern, das dürfte die Chancen auf Gewinne senken. Wobei die ja auch noch den Smart haben. Läuft in den USA soweit ich informiert bin ganz gut an. Aber rausreißen wird der es wohl auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future August 28, 2008 Daimler und RWE starten Elektroauto-Offensive http://www.ftd.de/unternehmen/:Alternative...ive/406932.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 28, 2008 Hallo Dago, Deine Wandlungsfähigkeit ist schon beeindruckend und der Umgang damit ...manchmal wirklich zum Weggucken! In der jetzigen Jungmanager Pose gefällst du mir wirklich gut. Statt kleckern richtig klotzen. Nicht mein Haus, mein Boot, mein Sparvertrag oder Auto sind angesagt..... sondern .......meine Eisenbahnen, meine Schiffe ,,....... wo bleiben die Flugzeuge? Ich hab`s nicht so dicke und bleibe auf den Boden. Ich hab mir BMW Vorzüge gekauft, die z.Z. keiner will. Gruß sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Aktiennovize Jetzt ist Daimler wieder mal kurz auf 43 gestiegen und schon knallt es gestern wieder heftig und die letzte Hoffnung geht dahin. So langsam wird es mir echt zu dumm an der Börse. Auch wenn mein Nick vermuten lässt, dass ich NULL KOMMA NIX Ahnung von Aktien habe - ganz so unwissend bin ich nicht in die Chose gegangen. Ich habe mir die Charts betrachtet, Analysen studiert, Bilanzen gelesen und mir mein eigenes Bild gemacht. Nun ist der Ölpreis bodenlos gesunken (das war ja die ganze Zeit einer der Hauptgründe, warum Daimler, bzw. Automobilaktien allgemein so weit unten rangierten) - und dennoch knallte es gestern wieder an der Börse wegen dem Konjunkturgebrabel seitens der EZB. Am besten knallt man den ganzen Aktienmüll in die Tonne und legt alles auf ein 08/15-Tagesgeldkonto mit 5% Zinsen. Hat man im Endeffekt mehr davon, auch wenn die Inflation 4% davon wegfrisst. Nach dem Börsenjahr 2008 komme ich nur zu einem Schluss: Aktien sind Geldvernichter. Verdienen werden nur die Insider, die dann gleich mal Millionenbeträge innerhalb von Insidergeschäften verschieben. Der Kleinaktionär wird immer der Verlierer bleiben. Daimler schmerzt gehörig, aber auch alles andere im Depot ist tief rot gefärbt. Dabei sind angebliche Evergreens wie BASF dabei. Aber auch die markieren seit Wochen nur noch Seitwärtsbewegungen. Ja, viele werden jetzt kommen und sagen: "Denke langfristig!" Aber wer garantiert schon, dass Daimler jemals wieder bei 60 EUR liegen wird? Niemand! Bin selbst schuld, dass ich mich habe infizieren lassen von dem Aktienhype. Dieser ganze Kult um Trends, Unterstützungslinien gepaart mit dem Gefasel von "Analysten" geht mir auf die Nerven. Sorry, aber ich musste meinen Frust mal rauspossaunen! Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai September 5, 2008 Daimler ist um gerade einmal 6% in den letzten Tagen gefallen und Du schiebst Weltuntergangsstimmung? Die Rally von <36 bis auf 43 hast Du aber schon mitbekommen oder? Sorry, aber Dein Geschreibsel hört sich nach den typischen Fehlern im Umgang mit der Börse an. Ist nun mal leider keine Einbahnstraße, so dumm dieser Spruch auch klingen mag. Aber die Entscheidung, Abstand von der Börse zu gewinnen, ist vielleicht nicht die schlechteste. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 5, 2008 Natürlich ist mir der Sturz in Folge der schlechten Verkaufszahlen nicht entgangen. Aber nun hege ich wirklich Bedenken, dass es jemals wieder bergauf geht. Ich hab im Grunde genommen nur 2 Optionen: 1.) Alles an Abschreibungen buchen, wegknallen und mit dem realisierten Verlust leben. 2.) Valium verschreiben lassen, in den Dornröschenschlaf verfallen und erst in einigen Jahren wieder nach DAX-Werten zu schauen. Bitte erkläre mir doch mal jemand, was momentan überhaupt los ist? Warum kündigen alle die anstehende Herbstrallye an und die Börse interessiert das nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future September 5, 2008 Natürlich ist mir der Sturz in Folge der schlechten Verkaufszahlen nicht entgangen. Aber nun hege ich wirklich Bedenken, dass es jemals wieder bergauf geht. Ich hab im Grunde genommen nur 2 Optionen: 1.) Alles an Abschreibungen buchen, wegknallen und mit dem realisierten Verlust leben. 2.) Valium verschreiben lassen, in den Dornröschenschlaf verfallen und erst in einigen Jahren wieder nach DAX-Werten zu schauen. Bitte erkläre mir doch mal jemand, was momentan überhaupt los ist? Warum kündigen alle die anstehende Herbstrallye an und die Börse interessiert das nicht? Nichts für Ungut, aber tue dir den Gefallen und lass die Finger von der Börse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 5, 2008 Bitte erkläre mir doch mal jemand, was momentan überhaupt los ist? Warum kündigen alle die anstehende Herbstrallye an und die Börse interessiert das nicht?Arbeite doch mal an deinem Nervenkostüm :- Was los ist? Nichts besonderes. Der letzte Anstieg des DAX hat sich als Bull trap erwiesen und jetzt gehts halt erst mal Richtung Jahrestief. Wir sind ja auch in einer Baisse. Wenn die 6000 Punkte halten ist doch alles in Butter. Und wenn, dann KAUFT man zu diesen Kursen statt zu VERKAUFEN. Löse dich von dem Trend- und Panikgeschwätz der Analzysten und konzentriere dich lieber auf deine Investments. Ein voll investierter Chaosmaker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 5, 2008 Und wenn, dann KAUFT man zu diesen Kursen statt zu VERKAUFEN. Löse dich von dem Trend- und Panikgeschwätz der Analzysten und konzentriere dich lieber auf deine Investments. Ein voll investierter Chaosmaker Du würdest also tendenziell eher zum Akkumulieren raten als zum Abstoßen? Mir tut es eben beim gegenwärtig hohen Zinsniveau für Tages- und Festgeld um das in Aktien gebundene Kapital leid. Hätte ich in der gleichen Zeit, in der ich nun schon meine Aktien halte, den Betrag für 5% angelegt, wäre ich zwar auch nicht unbedingt reich, aber zumindest wesentlich reicher als zur Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 5, 2008 Du würdest also tendenziell eher zum Akkumulieren raten als zum Abstoßen? Mir tut es eben beim gegenwärtig hohen Zinsniveau für Tages- und Festgeld um das in Aktien gebundene Kapital leid. Hätte ich in der gleichen Zeit, in der ich nun schon meine Aktien halte, den Betrag für 5% angelegt, wäre ich zwar auch nicht unbedingt reich, aber zumindest wesentlich reicher als zur Zeit. Ja, jetzt Aktien zu verkaufen macht doch wenig Sinn. Selbst wenn die Indizes nochmal 10% fallen, aktuell kann man für wenig Geld gesunde Unternehmen kaufen und darum geht es doch bei der ganzen Geschichte. Und wegen den Zinsen, erstens hast du ja "lediglich" Buchverluste und zweitens ist das wieder das alte Spiel mit dem Konjunktiv. Den Markt zu timen ist sinnlos, jetzt ist das Depot halt mal über 30% im Minus, davon geht die Welt nicht unter. Meine einzige große Sorge ist, dass ich aktuell nicht genügend Kapital frei habe, um mein Depot auszubauen. Teuer nehmen, billig geben ist der größte Börsenfehler überhaupt. Wenn du kurz- oder mittelfristig auf Sicht einiger Monate handeln wolltest, hättest du dir einen Stopp gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 5, 2008 Naja, was das mit dem Stopp-Loss angeht - ich bin derzeit NICHT auf das investierte Geld angewiesen und hab von daher kein Limit gesetzt (war wohl ein Fehler). Von daher muss ich jetzt keine Entscheidung über's Knie brechen. Nur tut es eben verdammt weh, wenn man die roten % im Depot täglich vor Augen geführt bekommt. Ist eben eine psychische Angelegenheit. Mir ist schon klar, dass es an den Märkten nicht kontinuierlich nach oben gehen kann. Aber bei Daimler kann ich echt nicht verstehen, was den Kurs so massiv nach unten gedrückt hat. Immerhin sieht es bei Daimler sicher nicht mal annähernd so schlecht aus wie bei GM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 5, 2008 Ja, die Probleme bei Daimler sind bekannt und meiner Meinung nach eingepreist. Nur, wieso solltest du jetzt die Aktien verkaufen? Löse dich davon, so oft auf die Kurse zu sehen. 1-2x am Tag reicht. Wenns dich immer noch stresst, schau nur noch am Wochenende auf den Kurs. Vermeide so zu handeln wie auf dieser Grafik! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 Die einzigen Einflussfaktoren sind streuen und Kosten reduzieren. Wenn Du gut gestreut hast, dann machen Dir Kursschwankungen nichts aus. Ich selber habe 25% in Aktien, das hört sich wenig an, ist aber auf Dauer OK, da die anderen Bereiche auch Geld verdienen. Teilweise lese ich hier von 100% Aktienanteil im Depot und dann alles verkaufen wollen wenn es fällt. Wie hoch ist dein Aktienanteil Aktiennovize? Auch wenn ich mich wiederhole, aber Daimler halte ich für eine der schlechtesten Aktien. Die Manager haben zu viele Fehler begangen (Chrysler, Mitsubishi, AEG...) Tausch Deine Daimler lieber gegen Nestle, Coca Cola, RWE... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von trader2k Aber bei Daimler kann ich echt nicht verstehen, was den Kurs so massiv nach unten gedrückt hat. Immerhin sieht es bei Daimler sicher nicht mal annähernd so schlecht aus wie bei GM. aehm daimler ist ja auch so ca 3 mal weniger gefallen als gm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 5, 2008 Die einzigen Einflussfaktoren sind streuen und Kosten reduzieren. Wenn Du gut gestreut hast, dann machen Dir Kursschwankungen nichts aus. Ich selber habe 25% in Aktien, das hört sich wenig an, ist aber auf Dauer OK, da die anderen Bereiche auch Geld verdienen. Teilweise lese ich hier von 100% Aktienanteil im Depot und dann alles verkaufen wollen wenn es fällt. Wie hoch ist dein Aktienanteil Aktiennovize? Auch wenn ich mich wiederhole, aber Daimler halte ich für eine der schlechtesten Aktien. Die Manager haben zu viele Fehler begangen (Chrysler, Mitsubishi, AEG...) Tausch Deine Daimler lieber gegen Nestle, Coca Cola, RWE... Naja, momentan ist das gesamte Depot dick rot. Auch die gute, alte BASF war scheinbar bei einem Einstandskurs von 41,08 EUR nicht optimal, obwohl ich der Aktie noch am meisten vertraue und sich die Verluste gegenwärtig noch im Rahmen halten. 25% Anteil kommt bei mir vielleicht auch hin. Dürfte wohl noch ein Tick mehr sein, aber alles auf eine Karte setzen käme mir ohnehin nie in den Sinn. Ich habe schon mehrfach überlegt, die Daimler gegen BASF zu tauschen, aber ich möchte nicht, dass obige Grafik (die es echt gut trifft!) bei mir zum Tragen kommt. Am Ende fällt dann die BASF weiter und Daimler steigt, weil irgendein Großinvestor einsteigt. Daimler liegt knapp über dem Buchwert - und das lässt mich noch zögern. Wie schnell ein Kurs nach oben schnellen kann, konnte man am Beispiel von Conti nachvollziehen. Irgendwie habe ich noch den Restfunken Hoffnung, dass Daimler eine ähnliche Entwicklung durchläuft. Klar hat das Management schwerwiegende Fehler begangen, aber dennoch verkörpert das Unternehmen einen ungeheuren Wert und steht für DEN Automobilbauer Deutschlands schlechthin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Asterix1970 Das gute Image trifft hauptsächlich die Generation 50+. Darunter kommt Audi und BMW besser an. Daher dürfte die Bedeutung von Daimler weiter sinken. Selbst wenn BASF, Nestle, RWE... nach einem Tausch stärker fallen sollte als Daimler, sehen die langfristigen Chancen bei Daimler schlecht aus (CO2 zu hoch, Konsum geht zurück, Probleme durch Rest Chrysler...). Wenn ich bei einem Investment ein schlechtes Gefühl habe, würde ich es sofort tauschen gegen ein besseres. Diese Woche habe ich aktive EM-Fonds gegen Schwellenländeraktien aus Industrieländer getauscht (Coca Cola, Iberdrola...). Dadurch spare ich 2,3% jährliche Gebühren und habe eine größere Rechtssicherheit. Allerdings sollte das Hin und Her nicht überhand nehmen. Mein Tausch war nur eine Korrektur die 5% meines Depots betraf. Ansonsten bleibe ich bei meinem Grundsatz: Kaufen und vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 5, 2008 Selbst wenn BASF, Nestle, RWE... nach einem Tausch stärker fallen sollte als Daimler, sehen die langfristigen Chancen bei Daimler schlecht aus (CO2 zu hoch, Konsum geht zurück, Probleme durch Rest Chrysler...).Ansonsten bleibe ich bei meinem Grundsatz: Kaufen und vergessen. Hm, aber wenn die Elektroauto-Entwicklung (Smart) Früchte tragen sollte, dann könnte das der Aktie doch enormen Aufwind verleihen - zumal das Image hierbei kaum von Relevanz ist. Naja, Kaufen und Vergessen... klingt gut. Aber über so viel Selbstdisziplin verfüge ich (noch?) nicht. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 Disziplin habe ich auch nicht soviel. Ich streue über 100 verschiedene Aktien, dadurch verliere ich den Überblick (Was gewollt ist). Die Unübersichtlichkeit führt dazu das mich das ganze nicht mehr interessiert. Außerdem ist die Wirkung einer einzelnen Aktie zu gering, als das es von Bedeutung wäre. Wer bei der neuen Antriebstechnologie die Nr.1 sein wird ist noch offen. Im Moment tippe ich auf Toyota, aber es kann auch aus einer ganz anderen Ecke kommen (Samsung, BASF...?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 5, 2008 Wer bei der neuen Antriebstechnologie die Nr.1 sein wird ist noch offen.Im Moment tippe ich auf Toyota, aber es kann auch aus einer ganz anderen Ecke kommen (Samsung, BASF...?). Hi, ich behaupte ganz ketzerisch, daß ein Wechsel oder Nichtwechsel der Antriebstechnik für Daimler egal ist. Denn die Kernkompetenz sind heutzutage die Motortechnik (wenn auch in starker Zusammenarbeit mit den Zulieferern), die Karosserie (Design, Aerodynamik und Sicherheit) und die Systemintegration. Da meines Wissens nach kein Autohersteller besonders tiefe Kenntnisse von E-Motoren, Batterien und Brennstoffzellen (als komplementäre Energiespeicher) hat, wären alle bei einem Wechsel auf ihre Zulieferer angewiesen. Die stehen aber allen Herstellern als Quelle zur Verfügung. Deshalb wäre bei einem Wechsel auf E-Motoren alle Hersteller gleichauf. Die Vorteile, die Daimler sich in Sachen Sicherheit und Systemintegration erarbeitet hat, werden aber weiter bestehen bleiben. Insofern sehe ich einem Wechsel der Antriebstechnik (die noch nicht einmal sicher ist) gelassen entgegen. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 Die Frage ist ja ob es nur eine Verbesserung ist, oder ein kompletter Systemwechsel. Von den Herstellern für mechanische Schreibmaschinen gibt es heute keinen mehr. Die Autohersteller sind aus allem möglichen entstanden, aber keiner aus einem Kutschenhersteller. Das wäre bei einem Systemwechsel auch der Fall für Daimler, Ford, Fiat... Wenn etwas ganz neues kommt können die großen sich nicht schnell genug anpassen. Die Autohersteller sind keine Innovatoren sonder Bürokraten, die gut Kosten reduzieren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 5, 2008 Hier wird wieder herumphantasiert das es kracht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 5, 2008 Hier wird wieder herumphantasiert das es kracht... Gut erkannt, aber schau mal das Forum hier durch oder sämtliche Börsenseiten! Das Meiste, was dort geschrieben steht, gehört ins Reich der Fantasie! Nur mal so am Rande... Was Daimler angeht, so denke (und hoffe) auch ich, dass die Entwicklungen und Kompetenzen den Wert des Unternehmens aufrecht erhalten. Normalerweise würde ich ja gern nachkaufen, aber die magische Grenze von 25% will ich definitiv nicht überschreiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi September 5, 2008 Hier wird wieder herumphantasiert das es kracht... Hi, glaubst Du etwa, Daimler würde in besondere Schwierigkeiten kommen, sobald sich ein Technikwechsel beim Antrieb ergibt?! Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 5, 2008 · bearbeitet September 5, 2008 von Asterix1970 Die Produktion von Autos, Bussen oder Traktoren sieht auf dem ersten Blick genau gleich aus, aber die Unterschiede sind gewaltig. Alle haben Kupplung, Motor, Reifen..., aber die Produktions ist komplett verschieden. Die Umstellung auf ein neues Model, was im Grunde genau das selbe ist wie der Vorgänger. Ist eine riesige Bürokratische Aktion. Allein die Schwierigkeit neue Werke zu integrieren (Chrysler...) hat Daimler total überfordert. Daimler schafft es nie eine neue Antriebstechnik einzuführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag