berndbank Juli 11, 2008 nicht vergessen, dass die araber mit ihren petrodollars ausschliesslich deutsche autos kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 11, 2008 nicht vergessen, dass die araber mit ihren petrodollars ausschliesslich deutsche autos kaufen. Das ist Unsinn. Schon mal dagewesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Juli 11, 2008 Das ist Unsinn. Schon mal dagewesen? Ja, in Dubai und Abu Dhabi. Klar, die Taxifahrer fahren Toyota, aber wer etwas auf sich hält, fährt einen Mercedes (S-Klasse oder C-Modelle). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juli 11, 2008 Ja, in Dubai und Abu Dhabi. Klar, die Taxifahrer fahren Toyota, aber wer etwas auf sich hält, fährt einen Mercedes (S-Klasse oder C-Modelle). Setz das ganze mal ins Verhältniss zu den Porsche die da unten rum gurken. Sorry aber die paar Mercedes die da unten rum fahren, sind ein Spautz dagegen, was Daimler jährlich verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
weha Juli 17, 2008 Wunschanalyse zu Daimler vom 16.7. Die Daimler AG bezeichnet sich selbst gerne als "Weltkonzern mit Schwerpunkt Automobil" und dies charakterisiert das Unternehmen auch sehr gut. Denn die bekannteste Marke des Konzerns ist mit Sicherheit Mercedes-Benz. Doch die Daimler AG ist weit mehr als einer der größten Automobilhersteller der Welt, wie Sie gleich sehen werden. Vielmehr ist man über die DaimlerChrysler Financial Services (früher debis AG) auch im Finanzierungsgeschäft sowie über die Beteiligung an EADS im Flugzeugbaugeschäft tätig. Und auch in Sachen "neue Antriebstechnologien" ist man über die Automotive Fuel Cell Corporation, gemeinsam mit Ford und Ballard Power, tätig. Doch beginnen wir mit dem Kerngeschäft Automobil. Bis zum Geschäftsjahr 2006 (...) die ganze Analyse gibt es hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Juli 24, 2008 · bearbeitet Juli 24, 2008 von crosplit Daimler weist Gewinnrückgang aus, senkt Prognose: Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Automobilkonzern Daimler AG (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) legte am Donnerstag die Geschäftszahlen für das zweite Quartal vor. Dabei lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Berichtszeitraum bei 2,05 Mrd. Euro, nach 2,13 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei konnten die Geschäftsfelder Mercedes-Benz (News/Aktienkurs) Cars und Daimler Trucks ihre Ergebnisse leicht verbessern. Auch die Bereiche Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses erzielten jeweils höhere operative Ergebnisse. Der Ergebnisrückgang auf Konzernebene steht insbesondere im Zusammenhang mit der Beteiligung an Chrysler, die das EBIT mit einem Minus von 373 Mio. Euro belastet hatte. Das Konzernergebnis lag bei 1.40 Mrd. Euro, nach 1,85 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum, während der Gewinn je Aktie von 1,74 Euro auf 1,40 Euro zurückging. Obwohl als Folge der sich langsam abkühlenden Weltkonjunktur und der Konjunkturschwäche in den USA der Gegenwind für die Automobilindustrie und auch für Daimler stärker geworden ist, geht das Unternehmen weiter davon aus, die für 2008 gesteckten Absatzziele für die Geschäftsfelder erreichen zu können. Auf Basis der Planungen der Geschäftsfelder erwartet Daimler, dass der Konzernabsatz im Jahr 2008 insgesamt steigen wird (i.V. 2,1 Millionen Fahrzeuge). Ausgehend von den Erwartungen der Geschäftsfelder rechnet der Daimler-Konzern für das Jahr 2008 mit einem EBIT aus dem laufenden Geschäft von mehr als 7 Mrd. Euro, wobei Effekte in Zusammenhang mit Chrysler bei dieser Prognose nicht berücksichtigt wurden. Bisher war Daimler von einem EBIT aus dem laufenden Geschäft von deutlich über dem Niveau des Vorjahres (7,7 Mrd. Euro) ausgegangen. Quelle:Finanzen.net 24/07/2008 11:59 Daimler fett im MINUS heute -8%! Bei Veröffentlichung gings ganz schön bergab: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 24, 2008 Daimlers Aktienkurs ist zur Zeit nur knapp über Buchwert, wenn sie kleiner wären, dann wären sie ein sehr attraktiver Übernahmekandidat. Aber 40 Mrd.macht man nicht mal eben so...außer im Konsortion wie bei ABN :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 24, 2008 · bearbeitet Juli 24, 2008 von Asterix1970 Bei Daimler sehe ich einige Probleme, durch die Umstellung auf CO2 arme Technik. Dadurch werden alte Patente entwertet. Das Image wird durch die neue Technik anders verteilt. In der Wahrnehmung ist Toyota sehr umweltfreundlich. Es besteht keine Eigentümerfamilie wie bei BMW, Toyota oder VW. Manager neigen dazu, falsche Risiken einzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 24, 2008 · bearbeitet Juli 24, 2008 von Toni Daimler schockt mit Gewinnwarnung http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,567762,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 24, 2008 · bearbeitet Juli 24, 2008 von Asterix1970 Wie weit fällt die Daimler Aktie noch? Könnten 20€ möglich sein? Die aktuellen Preise entsprechen denen von 1990. In 2003 war der tiefste Stand 23,94€. Der Chart ist ein sehr scharfes Messer. Oder sind jetzt schon alle Risiken im Preis enthalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 25, 2008 · bearbeitet Juli 25, 2008 von Sapine Heuschreckenalarm in StuttgartDaimler finden manche so unwiderstehlich billig, dass ein Einstieg von Finanzinvestoren nur noch eine Frage der Zeit sei. Aber auch die sollten sich das lieber zweimal überlegen. ... Natürlich kann ein Engagement eines Finanzinvestors dennoch nicht ausgeschlossen werden. Der Widerstand aus der Politik wäre zwar enorm, was bei einer Firma mit 275.000 Mitarbeitern nicht zu unterschätzen ist. Aber Daimler sollte sich auch selbst um einen stabilen, langfristig orientierten Aktionär mit Sperrminorität bemühen - damit erst gar nicht die Versuchung aufkommt, aus Angst vor einer Übernahme an den falschen Ecken zu sparen. Quelle Financial Times Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Juli 25, 2008 Ich durchlebe derzeit die Hölle auf Erden! Habe 100 Daimler-Papiere im Depot zu einem Einstandskurs von 59 EUR. Nach Adam Riese habe ich einen Verlust von ca. 2.100 EUR zu beklagen. Momentan spiele ich schon mit dem Gedanken, die Papiere zu verkaufen und -bei einem fallenden Kurs, von dem ich ausgehe in Anbetracht der herrschenden Panik- dann wieder 100 zu kaufen (bspw. bei einem Kurs von 28 EUR). Somit könnte ich wenigstens einige Hundert EUR gutmachen. An ein Steigen der Aktie ist wohl vorerst nicht mehr zu denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 25, 2008 Ich durchlebe derzeit die Hölle auf Erden! Habe 100 Daimler-Papiere im Depot zu einem Einstandskurs von 59 EUR. Nach Adam Riese habe ich einen Verlust von ca. 2.100 EUR zu beklagen. Momentan spiele ich schon mit dem Gedanken, die Papiere zu verkaufen und -bei einem fallenden Kurs, von dem ich ausgehe in Anbetracht der herrschenden Panik- dann wieder 100 zu kaufen (bspw. bei einem Kurs von 28 EUR). Somit könnte ich wenigstens einige Hundert EUR gutmachen. An ein Steigen der Aktie ist wohl vorerst nicht mehr zu denken. Hi, Die Grundfrage, die jetzt zu stellen ist, lautet "was hast sich geändert, außer dem Kurs?" Denn der Aktienkurs kann ja auch eine Chance bieten, für einen reduzierten Neueinstieg. Wie ist die Daimler also einzuschätzen? Hat sich in letzter Zeit etwas signifikantes verändert? Ich bin vor ein paar Tagen an dem zukünftigen Daimler-HQ in Stuttgart-Untertürkheim vorbeigefahren und habe meine Frau nebenbei gefragt, ob Daimler ein Architektur-Ausstellungs-Unternehmen ist, oder eine Autofabrik? Man fährt mit dem Auto am "Daimler-Stadion" vorbei, dann kommt das "Daimler-Museum" links und rechts ein riesiges Verwaltungsgebäude und im Hintergrund die sog. "Produktion". Nichts gegen so etwas, wie eine "Gläserne Fabrik" von VW und ähnliche publikumswirksame Projekte. Aber bei Daimler scheint der Geldhahn für nicht Kerngeschäfts-Projekt sehr, sehr weit geöffnet zu sein. Da wundert es kaum, dass die Ergebnisse nicht befriedigend sind. Vor ein paar Wochen hat Daimler seine Modell-Pläne veröffentlicht: Sportliche Autos für die Jugend von morgen, war das Credo. Kombiniert man dies mit der fehlgeschlagenen Smart-Strategie und der verpassten Hybrid-Chancen, fällt das Urteil für Daimler schon unter "normalen" Umständen recht kritisch aus. Nun kommt hinzu, dass sich die Auto-Branche in einer Restrukturierung befindet. Gut geht es eigentlich keinem Hersteller. Dann muss sich der geneigte Investor die Frage stellen, welche Unternehmen werden in der Schlüssel-Branche "Automobile" zukünftig Innovationsführer sein, die den Bedürfnissen der zukünftigen Märkte am ehesten, schnellsten und effizientesten Gerecht werden. Wer dies den sehr behäbigen, dickbäuchigen und stramm auf CDU-Linie befindlichen , technikverliebten schwäbischen Ingenieuren zutraut, der ist bei Daimler sicherlich gut aufgehoben. (Sorry, aber der letzte Satz musste einfach sein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 25, 2008 Ich durchlebe derzeit die Hölle auf Erden! Nach Adam Riese habe ich einen Verlust von ca. 2.100 EUR zu beklagen. Diese beiden Zitate und dein Nick bringen mich dazu, dir zu empfehlen, noch einmal zu überlegen, ob du überhaupt in Aktien investieren solltest. Wenn ein Verlust von 2.100 für dich bereits die Hölle auf Erden ist, empfehle ich dir, lieber hier zu investieren. Zum Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Juli 25, 2008 @ borsifant das ist doch ein guter kandidat für: "hilfe aktien können fallen" sozusagen ein musterbeispiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris Juli 25, 2008 Ich bin vor ein paar Tagen an dem zukünftigen Daimler-HQ in Stuttgart-Untertürkheim vorbeigefahren und habe meine Frau nebenbei gefragt, ob Daimler ein Architektur-Ausstellungs-Unternehmen ist, oder eine Autofabrik? Man fährt mit dem Auto am "Daimler-Stadion" vorbei, dann kommt das "Daimler-Museum" links und rechts ein riesiges Verwaltungsgebäude und im Hintergrund die sog. "Produktion". Nichts gegen so etwas, wie eine "Gläserne Fabrik" von VW und ähnliche publikumswirksame Projekte. Weiß nicht - BMW hat sich einen ähnlichen Prachtbau für das eigene Museum geleistet, Porsche hat mittlerweile ein eigenes Station. Das Daimler-Stadion dagegen hat mit Daimler nicht viel zu tun und gehört der Stadt Stuttgart. Aber so läuft das halt, wenn sich im Unternehmen Cash ansammelt und das Management nicht weiß, wohin damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 25, 2008 Momentan spiele ich schon mit dem Gedanken, die Papiere zu verkaufen und -bei einem fallenden Kurs, von dem ich ausgehe in Anbetracht der herrschenden Panik- dann wieder 100 zu kaufen (bspw. bei einem Kurs von 28 EUR). Somit könnte ich wenigstens einige Hundert EUR gutmachen. Gleich vergessen, das klappt nie. Entweder du hättest dir einen (wenn auch mentalen) Stoppkurs gesetzt und die Aktie konsequent verkauft oder du siehst es als längerfristiges Engagement, dann solltest du wie ficoach beschrieben prüfen ob das UN noch deinen Ansprüchen gerecht wird und dann entsprechend handeln, d.h. entweder halten, Verlust realisieren oder ggf. auch verbilligen. Wenn du eine Aktie nicht hast wenn sie fällt, hast du sie auch nicht wenn sie steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Juli 25, 2008 Ich durchlebe derzeit die Hölle auf Erden! Habe 100 Daimler-Papiere im Depot zu einem Einstandskurs von 59 EUR. Nach Adam Riese habe ich einen Verlust von ca. 2.100 EUR zu beklagen. An ein Steigen der Aktie ist wohl vorerst nicht mehr zu denken. Wenn du nicht erwartest, dass sie steigt, warum hast du sie dann im Depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 26, 2008 Daimler pokert um Lkw-Bauer KamazDie Daimler AG prüft eine Beteiligung am Lastwagenbauer Kamaz. Der russische Konzern ist rund 2,5 Milliarden Euro schwer. Der Einstieg wäre eine strategische Kehrtwende, wollte Daimler bisher im Osten doch aus eigener Kraft wachsen. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 27, 2008 Wenn die genug an die Moskauer "Oligarchen" zahlen... sonst ergeht es Daimler wie den Ölkonzernen aus dem Westen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 30, 2008 Bremer Mercedes-Werk will Produktion drosseln - Zwangspause http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=81298526 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 30, 2008 · bearbeitet Juli 30, 2008 von Carlos Daimler drosselt Mercedes-Produktion Der Stuttgarter Konzern bekommt die schwache Autokonjunktur immer stärker zu spüren. Nachdem bereits Produktionskürzungen in den USA und Deutschland angekündigt worden waren, wird es jetzt konkret. Hierzulande sind mehrere Werke betroffen. (...) Bislang gab es lediglich Vereinbarungen, Schichten in den Werken Sindelfingen, Untertürkheim und Bremen sowie im US-Werk Tuscaloosa zu streichen. In den kommenden Tagen werde entschieden, an welchen deutschen Standorten insgesamt und für wie lange die Bänder bis zum Jahresende stillstehen werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Um nicht auf Halde zu produzieren, sollen in den Werken bei Bedarf immer wieder Schichten oder einzelne Produktionstage gestrichen werden. http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...ion/392412.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 30, 2008 Betrifft zwar nicht Daimler direkt, passt aber dazu: Autofirmen rüsten sich für schwere Zeiten Volkswagen, Fiat und PSA Peugeot Citroën bereiten sich nach guten Quartalszahlen auf ein zunehmend widriges Geschäftsumfeld vor. Die guten Bilanzen können nicht darüber hinwegtäuschen: Hohe Rohstoffpreise und Benzinkosten beuteln die Branche. "Die Rahmenbedingungen sind schwieriger geworden und stellen die Automobilindustrie vor erhebliche Kraftanstrengungen", sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Mittwoch. Die düstere Einschätzung über die Entwicklung der Autokonjunktur teilt auch Christian Streiff, Chef von Peugeot Citroën: "Wir sind uns alle bewusst, dass dieses Jahr und auch die weitere Zukunft Unwägbarkeiten bereithält", sagte er. Zwar legten VW, Peugeot Citroën und Fiat allesamt Zahlen vor, die über den Erwartungen der Börse lagen. Allerdings warnten die Konzerne gleichzeitig vor Risiken und Unsicherheiten für das künftige Geschäft wie den hohen Benzinpreis, steigende Rohstoffkosten, teure Klimaschutzvorgaben, den starken Euro sowie schwache Verkaufszahlen in westlichen Märkten. Analysten sehen deshalb große Herausforderungen auf die Branche zukommen. "Der Test, welches Geschäftsmodell funktioniert und wer am besten aufgestellt ist, kommt erst in den nächsten Monaten", sagte Georg Stürzer von Unicredit. An der Börse überwog am Mittwoch die Erleichterung über die guten Zahlen. Seit Wochen wird spekuliert, dass Autokonzerne ihre Ziele für das Gesamtjahr zurücknehmen müssten. VW, Peugeot Citroën und Fiat bestätigten jedoch ihre Vorgaben und beflügelten damit auch Aktienkurse anderer Autohersteller. "Die Konzerne wiederholten zwar alle ihre Ziele. Aber wir denken, dass Unheil droht und die zweite Jahreshälfte hart wird", so Analyst Adam Jones von Morgan Stanley. Am Donnerstag legen Daimler und Renault Quartalszahlen vor. (...) Streiff prophezeite "eine deutliche Verlangsamung im zweiten Halbjahr". Und dann rutschte dem Manager, der auch den europäischen Branchenverband ACEA führt, sogar das Wort heraus, das alle Automanager noch meiden: "Krise". http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...ten/389634.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenFo Juli 31, 2008 Hi, ich habe Daimler letztes Jahr bei 68,xx Euro abgestoßen und so einen recht guten Zeitpunkt dafür erwischt. Bin aber prinzipiell vom Unternehmen überzeugt und würde auch gerne wieder einsteigen. Eigentlich sehen die aktuellen Kurse ja sehr verführerisch aus, Analystenmeinungen lesen sich auch wie Musik in den Ohren, aber Berichte wie der gerade lassen mich doch ein wenig zögern. Auch das es momentan eher bergab als bergauf läuft und dieser Trend sich weiter zu entwickeln scheint macht mich misstrauisch. Da ich aber blutiger Neuling bin würde mich mal eure Meinung interessieren. Lieber noch was warten und auf weiter fallenden Kurs setzen oder doch lieber schon zuschlagen? Ich hab vor nur 500 Euro zu investieren, da machen 1-2 Euro Kursunterschied den Braten auch nicht mehr fett. Bin mir nicht sicher wie ich die Situation im Zusammenhang mit dem Öl- und Stahlpreis bewerten soll. Grüße Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag