Feldmann Juni 24, 2008 Kauf WKN: CB20YD Jetzt wollen wir mal sehen, ob das nicht die pure Übertreibung ist heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juni 24, 2008 Kauf WKN: CB20YD Jetzt wollen wir mal sehen, ob das nicht die pure Übertreibung ist heute. Nach welchen Kritieren hast du dich für diesen Schein entschieden? Bzw. weshalb die extrem kurze Laufzeit? Danke & Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juni 24, 2008 Vom Produkt her, sei mir diese Frage gestattet: was macht der VW-Konzern besser als Mercedes, dass deren Aktien im Wert beständig steigen, und Daimler - selbst nach dem Abstossen von Chrysler - nicht zieht? Daimler fehlt ein Golf und eventuell eine B-Marke à la Skoda, ist es das? Mein letztes Investment in Daimler war 1986-88 dann bin ich in VW gewechselt und bis heute dabei geblieben. Daimler hat gute Produkte, aber das Management sprich die Top 1000 Leute sind nicht erfolgreich. AEG, Mitsubishi, Chrysler und zuletzt Tognum sind große Fehler gewesen. Auch eine Produktion in Osteuropa passt nicht zu einem Premiumhersteller. Eine Investorfamilie würde dem Unternehmen die nötige Ruhe geben, mal 5 oder 10 Jahre weiter zu denken. Statt einem Hype nach dem anderen hinterher zulaufen. Ich habe letzte Woche Nestle und Deutsche Euroshop gekauft. Das sind zwei solide Unternehmen mit langsamer aber beständiger Entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Juni 24, 2008 Mein letztes Investment in Daimler war 1986-88 dann bin ich in VW gewechselt und bis heute dabei geblieben.Daimler hat gute Produkte, aber das Management sprich die Top 1000 Leute sind nicht erfolgreich. AEG, Mitsubishi, Chrysler und zuletzt Tognum sind große Fehler gewesen. Auch eine Produktion in Osteuropa passt nicht zu einem Premiumhersteller. Eine Investorfamilie würde dem Unternehmen die nötige Ruhe geben, mal 5 oder 10 Jahre weiter zu denken. Statt einem Hype nach dem anderen hinterher zulaufen. Ich habe letzte Woche Nestle und Deutsche Euroshop gekauft. Das sind zwei solide Unternehmen mit langsamer aber beständiger Entwicklung. wenn daimler unter buchwer fällt kauf ich den laden und dann werden nur noch CL-, S-, SL-, G- und E-Klassen produziert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berndbank Juni 24, 2008 Kauf WKN: CB20YD Jetzt wollen wir mal sehen, ob das nicht die pure Übertreibung ist heute. Viel Glück mit diesem Optionsschein. Du wirst es brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Juni 24, 2008 wenn daimler unter buchwer fällt kauf ich den laden und dann werden nur noch CL-, S-, SL-, G- und E-Klassen produziert Die kauft dann aber keiner mehr, weil der Ölpreis bis dahin sämtliche Rekorde gesprengt hat. Habe ein Limit bei knapp über 40 drin, wurde aber heute noch nicht abgeholt. Also warten. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Juni 24, 2008 Quicktest 2007 : Schwache Rentabilität Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 24, 2008 Quicktest 2007 : Schwache Rentabilität Klär mich auf. Liegt das nicht am hohen Cashanteil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Juni 24, 2008 Im Thread findet man auch Quicktests für 2006 und 2005,da war der Cashanteil nur halb so hoch,die GK-Rentabilität jedoch richtig grottenschlecht - hoher Cashbestand hin oder her - Microsoft z.B. schafft eine traumhafte Rentabilität trotz hohen Cashbestands. Ausrede kann das keine sein, ich habe bisher aber auch noch keinen anderen Autowert durch den Quicktest gejagt - evtl. ein Branchenproblem ?! Daimler ist zwar ziemlich "billig",aber ich sehe rein intuitiv noch mehr Abwärtspotential - ich hätte gerne mal einen Autotitel für mein Langfristdepot,aber nicht jetzt. Daher habe ich auch noch genug Zeit andere Autobauer anzuschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Juni 24, 2008 evtl. ein Branchenproblem ?! Auf die Schnelle hab ich mir Audi angeguckt, GK-Rent. ca. 13,5 %, Gesamt eine 1,25. Auf den ersten Blick nicht schlecht - jedenfalls besser als Daimler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 24, 2008 Naja 2005 und 2006 wurde das ganze ja auch noch durch Chrysler verhagelt. Die Situation ist jetzt eine ganz andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 25, 2008 Im Thread findet man auch Quicktests für 2006 und 2005,da war der Cashanteil nur halb so hoch,die GK-Rentabilität jedoch richtig grottenschlecht - hoher Cashbestand hin oder her - Microsoft z.B. schafft eine traumhafte Rentabilität trotz hohen Cashbestands. Unmöglicher Vergleich ihr elenden Buchwert anbeter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Juni 25, 2008 Ja klar kann man die beiden kaum vergleichen,aber nichtsdestotrotz ist die Rentabilität schlecht. 2007 war sie besser als die Jahre davor, aber andere Autohersteller haben vielleicht eher ihre Hausaufgaben gemacht. Solang wir solche Zahlen sehen - warum nicht Audi oder was anderes ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krösus jr. Juni 25, 2008 Chryler ruft Milliardenkredit bei Daimler ab. http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...l?nv=cd-topnews Auch so eine Nachricht, die den Kurs nicht beflügelt - heute nicht und in Zukunft nicht, so lange eben nicht, wie Daimler immer noch mit einer Handschelle (=20%) an Chrysler gefesselt ist. kjr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juni 26, 2008 http://www.mmnews.de/index.php/20080626541...ler-pleite.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Juni 30, 2008 29.06.2008 15:13 Stahlpreise steigen drastisch Die schlechten Nachrichten für die deutsche Autoindustrie reißen nicht ab. Der Stahlkonzern ArcelorMittal will den Stahlpreis in Schritten um bis zu 60 Prozent anheben. Damit will der Konzern die gestiegenen Erzpreise weiter geben. Die Autokonzerne haben es nicht leicht zur Zeit. Wegen der rekordhohen Treibstoffpreise sinkt die Nachfrage nach Neuwagen stetig. Die Absatzlage ist wegen der amerikanischen Wirtschaftskrise besorgniserregend, in den USA ist sie katastrophal. Jetzt müssen sich die Autohersteller rund um den Globus außerdem auf extrem steigende Rohstoffkosten einstellen. Stahl, der Grundstoff der Autoherstellung, soll nach dem Willen des weltgrößten Stahlkonzerns ArcelorMittal in den kommenden Wochen und Monaten stetig teurer werden. Der Preis soll in mehreren Schritten erhöht werden, sagte der Vize-Präsident des Stahlkonzerns, Jean-Luc Maurange, der Autozeitschrift "Auto Motor und Sport". Damit wolle man einen drastischen Preisanstieg im kommenden Jahr vermeiden. Maurange bestätigte zugleich Spekulationen, wonach der Konzern, der 23 Prozent des Stahlbedarfs der deutschen Autohersteller liefert, Preiserhöhungen um bis zu 60 Prozent durchsetzen wolle. Stahlpreis innerhalb eines Jahres verdoppelt Den Schwarzen Peter sieht ArcelorMittal allerdings nicht bei sich. "Die Rohstoffpreise haben sich in den vergangenen zwölf Monaten fast verdoppelt und dies betrifft nicht nur das Eisenerz, sondern auch die Energie, die Frachtkosten und so weiter", sagte Maurange dem Magazin. Zugleich sei die Nachfrage nach Stahl sehr hoch. Der Spotpreis für eine Tonne Stahl habe sich auf dem Spotmarkt innerhalb eines Jahres auf 1.200 Euro verdoppelt, sagte der ArcelorMittal-Manager. Diesen Preisanstieg müsse der Konzern an die Kunden weitergeben. Quelle: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_298582 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Juli 4, 2008 Daimler: Mercedes-Benz Cars steigert Verkäufe im ersten Halbjahr um 8 Prozent Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Automobilkonzern Daimler AG (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) gab am Freitag bekannt, dass das Pkw-Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars im ersten Halbjahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnet hat. Den Angaben zufolge stiegen die Auslieferungen der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach in den ersten sechs Monaten des Jahres um 8 Prozent auf 668.100 Einheiten und erreichten damit eine neue Bestmarke. Auch die Marke Mercedes-Benz verbuchte mit 599.200 (Vorjahr: 575.700) Pkw den bislang höchsten Wert für die erste Jahreshälfte. Die Verkäufe der Marke stiegen im Jahresvergleich um 4 Prozent. Im Juni erreichte der Absatz von Mercedes-Benz Cars mit 119.300 (Vorjahr: 117.200) Fahrzeugen und einem Plus von 2 Prozent Rekordniveau. Die Marke Mercedes-Benz setzte weltweit 106.000 Pkw ab, was ein Minus von 1 Prozent bedeutet. -> Sehr stark von Daimler. 2009 kommt die neue E-Klasse, und der neue CLK, das was den Absatz deutlich ankurbeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Juli 5, 2008 Ja klar kann man die beiden kaum vergleichen,aber nichtsdestotrotz ist die Rentabilität schlecht. 2007 war sie besser als die Jahre davor, aber andere Autohersteller haben vielleicht eher ihre Hausaufgaben gemacht. Solang wir solche Zahlen sehen - warum nicht Audi oder was anderes ? Wieso vergleichst du eigentlich eine Tochter von VW mit Daimler. Ich würde dann nur die PKW Sparte von Daimler nehmen oder vergleiche Daimler mit VW. Töchter sind in der Regel rentabler weil sie Synergieeffekte geniessen. Ich hab die Rentabilität vor einiger Zeit auch durchgerechnet, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Porsche mit ROA 25,6 % damals am rentabelsten war. Wenn der Absatz aber wegbricht dann nützt dir das auch nichts mehr. Schau dir den Kurs von Porsche an, der Verlauf ist ähnlich wie bei Daimler. Daimler: Mercedes-Benz Cars steigert Verkäufe im ersten Halbjahr um 8 Prozent Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Der Automobilkonzern Daimler AG (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) gab am Freitag bekannt, dass das Pkw-Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars im ersten Halbjahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnet hat. Den Angaben zufolge stiegen die Auslieferungen der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach in den ersten sechs Monaten des Jahres um 8 Prozent auf 668.100 Einheiten und erreichten damit eine neue Bestmarke. Auch die Marke Mercedes-Benz verbuchte mit 599.200 (Vorjahr: 575.700) Pkw den bislang höchsten Wert für die erste Jahreshälfte. Die Verkäufe der Marke stiegen im Jahresvergleich um 4 Prozent. Im Juni erreichte der Absatz von Mercedes-Benz Cars mit 119.300 (Vorjahr: 117.200) Fahrzeugen und einem Plus von 2 Prozent Rekordniveau. Die Marke Mercedes-Benz setzte weltweit 106.000 Pkw ab, was ein Minus von 1 Prozent bedeutet. -> Sehr stark von Daimler. 2009 kommt die neue E-Klasse, und der neue CLK, das was den Absatz deutlich ankurbeln. Der Bluetec Diesel dürfte bei den Amis neben dem Smart kräftig gepunktet haben. Das Problem ist die LKW Sparte. Bei einer Rezession könnte der Umsatz wegbrechen. Zudem wird Stahl teuerer, da ist es nicht schlecht wenn man nebenbei bei Salzgitter oder so investiert ist Den Spass mit Tognum habe ich bis jetzt aber auch noch nicht nachvollziehen können. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juli 5, 2008 Das Problem ist die LKW Sparte. Bei einer Rezession könnte der Umsatz wegbrechen. Zudem wird Stahl teuerer, da ist es nicht schlecht wenn man nebenbei bei Salzgitter oder so investiert ist Bei einer Rezession ist das Problem sicher nicht die LKW-Sparte allein, da auch die PKW-Sparte extrem zyklisch ist. Ich bin aber dennoch für Daimler positiv eingestellt, weil er auf die Trends in USA am schnellsten reagiert bzw. reagiert hat (Bsp. Smart, Ausstieg Chrysler, BlueTec) und wohl auch die besten Ansätze in Optimierung/Alternative der Antriebstechnik hat (Ausgaben für F&E). Warum bist du der Meinung, dass eine Verteuerung des Stahls einer Salzgitter hilft? Auf den ersten Blick vielleicht, da der Umsatz durch die höheren Preise steigt, dass sich allerdings die Marge verbessert bezweifel ich. Ich halte eher einen Rückgang der verkauften Menge für wahrscheinlich (höherer Preis führt in der Regel zu weniger Nachfrage). Ist nur meine Einschätzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Juli 5, 2008 Wieso vergleichst du eigentlich eine Tochter von VW mit Daimler. Ich würde dann nur die PKW Sparte von Daimler nehmen oder vergleiche Daimler mit VW. Töchter sind in der Regel rentabler weil sie Synergieeffekte geniessen. Ich hab die Rentabilität vor einiger Zeit auch durchgerechnet, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Porsche mit ROA 25,6 % damals am rentabelsten war. Wenn der Absatz aber wegbricht dann nützt dir das auch nichts mehr. Schau dir den Kurs von Porsche an, der Verlauf ist ähnlich wie bei Daimler. Der Bluetec Diesel dürfte bei den Amis neben dem Smart kräftig gepunktet haben. Das Problem ist die LKW Sparte. Bei einer Rezession könnte der Umsatz wegbrechen. Zudem wird Stahl teuerer, da ist es nicht schlecht wenn man nebenbei bei Salzgitter oder so investiert ist Den Spass mit Tognum habe ich bis jetzt aber auch noch nicht nachvollziehen können. :'( Rezession wo? In den USA hat man ja bereits starke Rückgänge, der Ostblock wiegt dies jedoch auf, momentan zumindest. LKW Sparte läuft aktuell wie am Schnürchen. Das mit Tognum war taktisch doch gut von Zetsche. Klar fragt man sich warum wird die Sparte erst verkauft und dann wieder zugekauft, die Situation war eben damals eine ganz andere als heute. Zetsche hat ja darauf hingedeutet das bei Tognum ganz spezielle Investoren eingestiegen sind die mit ihrem Investment deutlich Druck auf Daimler ausüben können, und das möchte sich Daimler eben nicht bieten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Juli 6, 2008 Wieso vergleichst du eigentlich eine Tochter von VW mit Daimler. Ich würde dann nur die PKW Sparte von Daimler nehmen oder vergleiche Daimler mit VW. Töchter sind in der Regel rentabler weil sie Synergieeffekte geniessen. Ich hab die Rentabilität vor einiger Zeit auch durchgerechnet, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Porsche mit ROA 25,6 % damals am rentabelsten war. Wenn der Absatz aber wegbricht dann nützt dir das auch nichts mehr. Schau dir den Kurs von Porsche an, der Verlauf ist ähnlich wie bei Daimler. Der Bluetec Diesel dürfte bei den Amis neben dem Smart kräftig gepunktet haben. Das Problem ist die LKW Sparte. Bei einer Rezession könnte der Umsatz wegbrechen. Zudem wird Stahl teuerer, da ist es nicht schlecht wenn man nebenbei bei Salzgitter oder so investiert ist Den Spass mit Tognum habe ich bis jetzt aber auch noch nicht nachvollziehen können. :'( Das bringt dir rein gar nichts, da Salzgitter deutlich mehr für die Erze zahlen muss und somit auch bei denen die Margen teilweise wegbrechen, nur by the way... Zur LKW-Sparte, Ja das hast du recht, wobei der Umsatz in Schwellenländern stark ansteigt sh. Brasilien, dennoch wird man wahrscheinlich das Umsatz-Niveau nicht ganz halten können, das ist aber im Kurs eingepriesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juli 6, 2008 Das bringt dir rein gar nichts, da Salzgitter deutlich mehr für die Erze zahlen muss und somit auch bei denen die Margen teilweise wegbrechen, nur by the way... Zur LKW-Sparte, Ja das hast du recht, wobei der Umsatz in Schwellenländern stark ansteigt sh. Brasilien, dennoch wird man wahrscheinlich das Umsatz-Niveau nicht ganz halten können, das ist aber im Kurs eingepriesen. Salzgitter ist doch wohl mehr ein Stahlhändler als ein Stahlkocher soweit ich weiss. Bei der LKW-Nachfrage sollte man auch den Erneuerungsbedarf nicht unterschätzen, da in den USA sehr viele alte LKW mit hohem Verbrauch unterwegs sind und auch dort ein gezwungenes Umdenken stattfindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 6, 2008 Salzgitter ist doch wohl mehr ein Stahlhändler als ein Stahlkocher soweit ich weiss. Obwohl offtopic, nur um was Wichtiges hier richtigzustellen: Die Salzgitter AG gehört mit etwa 10 Mrd. Außenumsatz, einer Produktion von über 7 Millionen Tonnen Rohstahl und ca. 23.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahltechnologie-Konzernen Europas. http://www.salzgitter-ag.de/de/Konzern/ Produktion von über 7 Millionen Tonnen Rohstahl, nicht Handel! Verwechselst das wohl mi8t Klöckner? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Juli 7, 2008 OT: Salzgitter macht aber 43% des Umsatzes mit Stahlhandel, 28% mit Stahlerzeugung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 9, 2008 Einige Nachrichten der letzten Tage. Daimler AG: strong buy (Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA) Köln (aktiencheck.de AG) - Christian Breitsprecher, Analyst von Sal. Oppenheim, stuft die Aktie von Daimler (ISIN DE0007100000 (News/Aktienkurs)/ WKN 710000) unverändert mit "strong buy" ein und bestätigt den Fair Value von 63 EUR. Die finanziellen Belastungen aus der Verbindung mit Chrysler seien vergleichsweise gering und würden vom Markt in der Bewertung von Daimler zu hoch angesetzt. Das finanzielle Risiko belaufe sich im Falle einer Insolvenz von Chrysler auf 3,2 Mrd. EUR oder 3,30 EUR je Aktie. Der nachhaltige Cash Flow und die hohe Finanzmittelposition würden Daimler in einem schwierigen Automobilumfeld defensive Qualitäten verschaffen. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11228807.asp ---------------------- Daimler: Brennstoffzellenfahrzeug mit 700-bar-Technologie im Alltagsbetrieb http://www.elektroniknet.de/home/automotiv...t-700-bar-tech/ ---------------------- Mercedes-Benz breaks 10,000 sales barrier in first half of 2008 Mercedes-Benz Middle East & Levant delivered a record 10,090 vehicles in the first half of 2008 up 35% from the 8,327 units delivered in the same period the previous year. http://www.ameinfo.com/163002.html Könnte sein, dass Daimler zurzeit unterbewertet ist. Da unter 40,00 Euro derzeit für mich ein sehr, sehr guter Einstiegswert ist, habe ich heute diese Aktie (wieder) in mein Depot reingenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag