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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

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roadi

ich prüfe gerade den einstieg (mal wieder) in daimler.

der kurs sieht mir recht günstig aus, ob das jahr 2007 übertroffen wird ist fraglich,

aber alleine die tatsache ohne chrysler.

 

hat von euch jemand daimler in letzter zeit genauer unter die lupe genommen?

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Reigning Lorelai

aus fundamentaler langfristiger Sicht würde ich mittlerweile BMW vorziehen weil hier mittlerweile wahnsinnig viel Restrukturierungspotential ist. Daimlers langfristige Ziele hauen mich nicht vom Hocker. Top-Wert in der Branche bleiben aber Porsche und VW. Dort bin und bleibe ich auch investiert. Daimler hat für mich am wenigsten Phantasie. BMW ist kaputt und wirklich ganz schlecht unterwegs aber gerade das eröffnet Chancen allerdings nicht kurzfristig

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Kaffeetasse

seh ich ähnlich, wayne. porsche und bmw würde ich momentan favorisieren. meine meinung zu bmw hat sich in letzter zeit gravierend geändert...war da die letzten jahre äusserst skeptisch un hätte keinen penny auf die gewettet wegen dollarabhängigkeit, rendite usw. mittlerweile nähert sich der kurs aber dem buchwert. klar, die rendite is grottenschlecht, aber es steckt viel potenzial in dem unternehmen und der marke, wenn das management jetz mal endlich ordentlich aufräumt an den diversen baustellen. und wenn man sich mal kuv, kbv, kgv, divrendite usw ankuckt...das is schon sehr attraktiv.

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dulli
aus fundamentaler langfristiger Sicht würde ich mittlerweile BMW vorziehen weil hier mittlerweile wahnsinnig viel Restrukturierungspotential ist. Daimlers langfristige Ziele hauen mich nicht vom Hocker. Top-Wert in der Branche bleiben aber Porsche und VW. Dort bin und bleibe ich auch investiert. Daimler hat für mich am wenigsten Phantasie. BMW ist kaputt und wirklich ganz schlecht unterwegs aber gerade das eröffnet Chancen allerdings nicht kurzfristig

 

ich glaube dass die volkswagenübernahmegeschichte durch porsche so langsam aus ist. da konnte man in der vergangenheit mit sicherheit ne menge geld machen. :'( aber was soll jetzt noch kommen vw kgv 25 in der zyklischen automobilbranche bin ich skeptisch. porsche macht auch den grossteil seines umsatzes in usa.

daimler(kgv15 und ne menge cash) sehe ich eher noch aufgrund der breiteren aufstellung positiv für 2008.

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Toni

Wenn, dann Porsche. Ganz klar.

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Reigning Lorelai
seh ich ähnlich, wayne. porsche und bmw würde ich momentan favorisieren. meine meinung zu bmw hat sich in letzter zeit gravierend geändert...war da die letzten jahre äusserst skeptisch un hätte keinen penny auf die gewettet wegen dollarabhängigkeit, rendite usw. mittlerweile nähert sich der kurs aber dem buchwert. klar, die rendite is grottenschlecht, aber es steckt viel potenzial in dem unternehmen und der marke, wenn das management jetz mal endlich ordentlich aufräumt an den diversen baustellen. und wenn man sich mal kuv, kbv, kgv, divrendite usw ankuckt...das is schon sehr attraktiv.

BMW braucht neue Modelle und zwar dringend. H. Reithofer scheint da gerade massiv aufzuräumen. Auch das Werk in Leipzig vor ein paar Jahren war ein massiver Fehler. Die Schere zwischen Autoabsatz in den USA und Produktion in den USA ist gerade bei diesem Premiumhersteller viel zu weit auseinandergegangen. 100%iger Fehler also auch wenn man das Leipzig-Werk heute offiziell noch lobt. Da ist viel zähneknirschen dabei. Bei BMW geht so ziemlich alles schief was schief gehen kann.

 

Aber das ist ja der Daimler-Thread und zu Daimler kann ich persönlich nur sagen, dass diese Aktie sehr unsexy ist. Die Marke ist in meinen Augen auch nicht mehr so stark wie früher und ich habe ja schon mal in einem anderen Thread betont. Audi wird - wenn die so weitermachen - bald die No.1 sein. Da stimmt einfach alles vom Ablauf sowie auch bei Produktion und Design der Autos. Kein Autohersteller trifft den Nerv im Premiumbereich derzeit besser als Audi. Ich freue mich auch schon auf den neuen TT-S... mist wieder vom Thema abgekommen. Da mache ich doch jetzt lieber Schluß

 

Gruß

W.Hynes

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Carlos
BMW braucht neue Modelle und zwar dringend. H. Reithofer scheint da gerade massiv aufzuräumen. Auch das Werk in Leipzig vor ein paar Jahren war ein massiver Fehler. Die Schere zwischen Autoabsatz in den USA und Produktion in den USA ist gerade bei diesem Premiumhersteller viel zu weit auseinandergegangen. 100%iger Fehler also auch wenn man das Leipzig-Werk heute offiziell noch lobt. Da ist viel zähneknirschen dabei. Bei BMW geht so ziemlich alles schief was schief gehen kann.

 

Aber das ist ja der Daimler-Thread und zu Daimler kann ich persönlich nur sagen, dass diese Aktie sehr unsexy ist. Die Marke ist in meinen Augen auch nicht mehr so stark wie früher und ich habe ja schon mal in einem anderen Thread betont. Audi wird - wenn die so weitermachen - bald die No.1 sein. Da stimmt einfach alles vom Ablauf sowie auch bei Produktion und Design der Autos. Kein Autohersteller trifft den Nerv im Premiumbereich derzeit besser als Audi. Ich freue mich auch schon auf den neuen TT-S... mist wieder vom Thema abgekommen. Da mache ich doch jetzt lieber Schluß

 

Gruß

W.Hynes

 

BMW's Modelle sind doch nicht so alt! Diese markante Linie des amerikanischen Designers fängt doch gerade erst an, Beliebtheit zu finden, oder? Ich hätte (als eingefleischter BMW-Narr) da so einige Ideen, aber...

 

... aber was Alltagsautos der gehobeneren Klasse angeht, da trumpft Audi sehr stark auf, das stimmt. Bin selber Audifahrer...

 

Zu Daimler: nicht "sexy genug"... stimmt, vom Anlegerstandpunkt her. Von der Prodktpalette her, haben die zuviel Kapital verspielt. Daimler hatte seine eigene Marktnische, und die ist verwässert.

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dulli

Interessanter Bericht zur überarbeiteten A-Klasse:

 

Der Öko-Segler

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Aktiennovize

So langsam bekomme ich nun doch Gänsehaut, wenn ich mir den Kursverlauf der Daimler-Aktie anschaue! Das Rot wird immer dunkler! Wie soll das noch weitergehen?!

 

Fakt ist doch:

1. Daimler ist liquide ohne Ende.

2. Daimler ist kein Premium-Only-Hersteller.

3. Die Aktie befindet sich unter dem Buchwert

4. Die Geschäfte mit den Nutzfahrzeugen in China laufen gut.

 

Ich kann das aktuelle Geschehen -trotz des hohen Ölpreises- beim besten Willen nicht nachvollziehen.

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berndbank
3. Die Aktie befindet sich unter dem Buchwert

 

glaub ich dir nicht

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Reigning Lorelai

ist mir auch neu aber hey... wie bei der Bilanzierung gilt auch bei der Kennzahlenberechnung sich möglichst viele Freiheiten zu nehmen. Wenn alle diese Punkte tatsächlich so stimmen und die Aktie trotzdem abschmiert dann sieht das bitter aus weil diees gute Nachrichten ja bereits eingepreist sind. Da auf sehr gute Nachrichten meist schlechte folgen wird es also noch bitterer bald um Daimler aussehen... oder sind die auch schon eingepreist?

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Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Momentan wäre ich mit einem Einstieg bei bei Daimler noch vorsichtig, im PKW- Geschäft scheint was zu kommen.

 

Edit: ENTWARNUNG!!! Aktuell gibt es im Frimenangehörigengeschäft etliche Aktionen bei denen Angehörige zu wirklich sehr günstige Konditionen Neufahrzeuge für kurze Zeit mieten können. Kleines Beispiel: 3 Monate E-Klasse bereits für ca. 360 / Monat inklusive Versicherung und unbegrenzter Kilometerzahl. Zunächst dachte ich, dies ist ein Versuch die Zahl der "Verkauften" Fahrzeuge künstlich nach oben zu korrigieren. Tatsächlich ist es aber so, das der Bedarf an jungen Gebrauchten momentan nicht mehr zu decken ist, deswegen die Aktion im Firmenangehörigengeschäft.

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roadi
· bearbeitet von roadi

daimler heute in zahlen.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10996808.asp

 

 

sieht man mal wieder, dass die börse eigentlich ein scheiss ist :-

 

insgesamt wurden 2008 ja immer noch mehr fahrzeuge produziert als 2007...

ich bin, trotz der warnungen weiter oben, immerwieder am überlegen einzusteigen.

daimler ist stärker und besser heute als in den letzten 10 jahren jemals + ohne chrysler.

 

gruß, rod

 

nachtrag:

 

vielleicht kann man ein chartfuzzi ne analyse machen?

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berndbank

die aktie wird bald von hedgefonds filetiert

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berndbank

der kursverlauf ist aber ein einziges debakel, absolut keine erholung, kennt nur einen weg: nach unten.

 

mit chrysler am bein war die aktie mehr wert, wo ist die euphorie geblieben?

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Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Charttechnisch siehts einfach nur übel aus. Ich denke aber das wir schon alleine aus Fundamentaler Sicht, bald einen Boden finden werden. Ansonsten sehe ich wirklich Gefahr einer Übernahme, auch wenn Uebber dies immer wieder abstreitet.

 

Hier mal ein 6 Monatschart, welcher nicht gerade vertrauenserweckend wirkt!

post-166-1212765724_thumb.png

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roadi

danke euch beiden!

 

mal angenommen jemand steigt ein. wie ist eure schätzung dann für einen kursverlauf?

die vielen stammaktionäre vom daimler dürften

dann ja wieder im kreis springen... also ob das positiv wäre...ich weiss nicht.

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Feldmann
danke euch beiden!

 

mal angenommen jemand steigt ein. wie ist eure schätzung dann für einen kursverlauf?

die vielen stammaktionäre vom daimler dürften

dann ja wieder im kreis springen... also ob das positiv wäre...ich weiss nicht.

 

 

Prinzipiell ist es positiv zu werten, wenn eine Firma Investoren für sich gewinnt. Beängstigend kann es eben nur dann werden, wenn dieser mehr im Sinn hat, als einfach nur zu Investieren. Beispiel Hugo Boss.

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dulli
mit chrysler am bein war die aktie mehr wert, wo ist die euphorie geblieben?

wie kommst du auf deine aussage? zum zeitpunkt des verkaufs von chrysler war der kurs doch niedriger.

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berndbank

Deutsche Bank Mitverursacher des Preisverfalls:

 

09.06.2008 15:20

DGAP-Stimmrechte: Daimler AG (deutsch)

 

Daimler AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

 

Daimler AG (News/Aktienkurs) / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

 

09.06.2008

 

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

 

Wir geben gemäß § 26 Abs. 1 WpHG bekannt, dass uns die Deutsche Bank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt hat, dass die Deutsche Bank AG, Theodor-Heuss-Allee 70, 60486 Frankfurt, am 05. Juni 2008 die Schwelle von 3 % der Stimmrechte an der Daimler AG, Stuttgart, unterschritten hat und nunmehr einen Stimmrechtsanteil von 2,974 % (28.682.230 Stimmrechte) hält.

 

Die Deutsche Bank Aktiengesellschaft hat uns darüber hinaus mitgeteilt, dass der Deutsche Bank AG hiervon 2,966 % (28.603.714 Stimmrechte) gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG und 0,008 % (78.516 Stimmrechte) gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 i.V.m. § 22 Abs. 1 Satz 2 WpHG zuzurechnen sind.

 

09.06.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

 

-------------------------------------------------------------------- -------

 

Sprache: Deutsch Emittent: Daimler AG Mercedesstraße 137 70327 Stuttgart Deutschland Internet: http://www.daimler.com

 

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

 

-------------------------------------------------------------------- -------

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11008183.asp

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Swai
· bearbeitet von Swai

Hm, sehr interessant, vielen Dank. :thumbsup:

 

Lt. Comdirect hatte die Dt. Bank eine Beteiligung von 4,65% an Daimler. Eine Reduzierung um ca. 1,7% entspricht dem Verkauf von über 16,3 Mio. Aktien. Über Xetra werden im Durchschnitt zwischen 9 und 10 Mio. Aktien pro Tag gehandelt.

 

Interessant wäre nun, ob der Bestand der Dt. Bank langsam über Wochen hinweg abgebaut wurde (was z.T. den Kursverlauf erklären würde), oder ein großer Teil erst am Freitag rausgeworfen wurde (wobei dafür selbst ca. 20 Mio. Stück an Umsatz zu wenig wäre). Freitag dürften jedoch auch viele SLs ausgelöst worden sein, obwohl der Abverkauf wenn ich mich recht erinnere erst Nachmittags begonnen hatte. Die Aktie hatte aber bereits am Vormittag den Tiefstkurs vom Januar unterschritten. Ich glaube allerdings nicht sehr weit, vermutlich lagen die SLs noch ein Stück darunter.

 

(Edit: Ganz übersehen: In der Meldung steht ja, dass die 3%-Marke bereits am 5. Juni, also am Donnerstag unterschritten wurde. Dann ist der Peak von Freitag vermutlich auf SLs zurückzuführen.)

 

Wie auch immer, die Indikatoren sind bereits seit mehreren Tagen (der sstoch seit mind. seit 2 Wochen) völlig am Anschlag. Ich hatte mich schon gewundert, wieso dort keine Gegenbewegung erfolgte. Bin am Freitag zu 47,05 rein und heute nocheinmal zu 44,15 (Limit lag in Stuttgart bei 43,85, wurde aber nicht abgeholt, obwohl auf Xetra und Frankfurt sogar Kurse bis 43,75 gestellt wurden *grml*).

 

Die obere Trendlinie des Abwärtskanals sollte irgendwo zwischen 51 und 52 liegen, müsste ich im Chartprog nachschauen, kann ich von hier aus leider nicht. Als Ersatz im Onvista-Chart:

post-5533-1213023952_thumb.png

 

Wenn die Dt. Bank natürlich weiter ihren Bestand reduziert, wird sich die Sache noch etwas hinziehen. Aber ich habe Zeit.

 

Gruß,

Swai

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roadi
· bearbeitet von roadi

hab mir heute ein paar ins depot gelegt, jetzt schau mer mal B)

 

 

mal noch ein bericht:

daimler wartet mit aktienrückkauf ab

http://www.business-wissen.de/nachrichten/...-weiter-ab.html

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cpt_dacs

Wie ich bereits prophezeit habe, kommt der Smart bei den Amis gut an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,559591,00.html

Was den Kurssturz angeht so mache ich mir momentan noch keine Sorgen. Daimler ist nicht die einzige Aktie die abgeschmiert ist, ist aber im Vergleich zum Gesamtmarkt zyklischer.

Zetsche hat Großes angekündigt, man sollte ihm schon ein wenig Zeit geben, die Sachen in die Tat umzusetzen.

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Tirion
· bearbeitet von Tirion
Daimler AG: Daimler startet neues Aktienrückkaufprogramm

 

17.06.2008

 

Stuttgart - Zur weiteren Optimierung der Kapitalstruktur des Unternehmens hat der Vorstand der Daimler AG ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat diesem Beschluss zugestimmt.

 

In Ausübung der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 9. April 2008 sollen nach dem Beschluss des Vorstands 10% oder ca. 96,4 Mio. der ausstehenden Aktien im Gegenwert von maximal 6 Mrd. EUR erworben werden. Zur Optimierung des Rückkaufs sollen Aktien auch über Derivate erworben werden können.

 

Die weitere Optimierung der Kapitalstruktur hat das Ziel, die Verwendung von im Vergleich zu Fremdkapital teurem Eigenkapital zu reduzieren. Dadurch wird vermieden, dass Investitionsentscheidungen aufgrund zu hoher Kapitalkosten limitiert werden.

 

Das Aktienrückkaufprogramm wird über die Börse abgewickelt werden, wobei Derivate auch außerhalb der Börse gehandelt werden können.

 

Die Dauer des Aktienrückkaufs ist nach dem Vorstandsbeschluss bis zur Hauptversammlung am 8. April 2009 befristet.

 

Der Erwerb erfolgt zum Zweck der späteren Einziehung der Aktien ohne Herabsetzung des Grundkapitals. Die Aktien sollen darüber hinaus zur Bedienung von Aktienoptionsprogrammen eingesetzt werden können.

 

Der Rückkauf soll nach dem Beschluss des Vorstands unter Führung eines Kreditinstituts erfolgen, das seine Entscheidung über den Zeitpunkt der einzelnen Rückkäufe und den Einsatz von Derivaten unabhängig und unbeeinflusst von der Daimler AG trifft.

 

Das Unternehmen hatte sein erstes Aktienrückkaufprogramm Ende August 2007 gestartet. Bis zum 28. März 2008 wurden 99,8 Mio. Aktien im Wert von 6,2 Mrd. EUR zurückgekauft.

 

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11067562.asp

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