Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Kennzahlen ändern sich doch ständig...gerade bei solchen Zyklikern wie Daimler schwanken Umsätze und vor allem Gewinne sehr stark.

Was heute bekannt ist, kann in nem halben Jahr schon Makulatur sein.

 

Es geht mir darum, dass man aktuell die beste aller Welten (Euroverfall, überraschend niedriger Ölpreis seit Q4, Absatzrekorde seit Jahren dank China und Amerika)

für die Autoindustrie hat und der Marktpreis dies entsprechend reflektiert. Vor allem kurzfristig...

Da kauft man solche Aktien nicht. Wohin will man denn noch immer mehr verkaufen und wie will man all dies noch mal toppen?

 

Das sind in meinen Augen bei 80€ keine akzeptablen Rendite-/Risikoaussichten. Außer vielleicht man rechnet felsenfest mit EUR/USD unter 1 über 1-2 jahre und länger

sowie nachhaltig tiefen Ölpreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Es geht mir darum, dass man aktuell die beste aller Welten (Euroverfall, überraschend niedriger Ölpreis seit Q4, Absatzrekorde seit Jahren dank China und Amerika)

für die Autoindustrie hat und der Marktpreis dies entsprechend reflektiert. Vor allem kurzfristig...

+ Finanzierung für umme, die Daimler-Anleihen werfen derzeit um die 0,x% Rendite p.a. ab (keine große Überraschung)

Die Automobilindustrie ist sehr kapitalintensiv, wenn sich diese Rahmenbedingungen ändern wird sich das auch auf die Rentabilität niederschlagen.

 

Ein Kauf ist die Aktie für mich nicht (in die Automobilindustrie würde ich sowieso maximal in Sondersituationen investieren, wie z.B. seinerzeit in FiatChrysler oder Ford), einen Grund den Wert aus dem Depot zu werfen sehe ich aber auch nicht. Gewinne laufen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Da können wir jetzt lange drüber diskutieren. Daimler ist aktuell mit einem KGV von ca. 12,5 (bei einem Shiller KGV von 20!) bewertet, einem EV/EBITDA von 4,6 und einem KBV von 1,8. Dazu bringt das Unternehmen eine Dividendenrendite von 3%. Jetzt nenne mir mal ein Unternehmen von diesem Rang mit besseren Kennzahlen. In den Screenern tauchen sonst nur irgendwelche Ölklitschen und Minen mit ähnlich niedrigen Bewertungen auf.

 

Zykliker - klar, aber wenn wir uns aktuell in einem klassischen Zyklus befinden dann in einem Aufschwung. Die letzten Jahre war die Weltwirtschaft nun nicht gerade stark. Man kann von Zyklikern generell die Finger lassen, tue ich aber nicht (und Du auch nicht, sonst würdest Du keinen Rohstoffkrams kaufen). Im aktuell teils überkauften Markt sind solche Unternehmen diejenigen, die man noch am ehesten kaufen kann.

 

Wenn Du unbedingt über Kurse reden willst: Daimler liegt immer noch unter dem Kurshoch von 2000. Das ist 15 Jahre her! Denkst Du das Unternehmen macht immer noch den gleichen Umsatz und Gewinn von damals? Welches stabile Unternehmen liegt denn heute noch unter dem damaligen Kurshoch (mal von Technologiewerten abgesehen)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

+ Finanzierung für umme, die Daimler-Anleihen werfen derzeit um die 0,x% Rendite p.a. ab (keine große Überraschung)

Die Automobilindustrie ist sehr kapitalintensiv, wenn sich diese Rahmenbedingungen ändern wird sich das auch auf die Rentabilität niederschlagen.

2013 hatte Daimler Finanzierungsaufwendungen von gut 880 Millionen, bei einem EBIT von 10 Milliarden. Demgegenüber stehen 200 Millionen Zinseinkünfte, deren Zinssätze wohl mitwachsen würden. Will das jetzt nicht kleinreden, aber der Weltuntergang sind Zinserhöhungen für Daimler auch nicht unbedingt. Außerdem, Ihr wisst ja: Eigenkapital ist teurer als Fremdkapital ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Daimler ist aktuell mit einem KGV von ca. 12,5 (bei einem Shiller KGV von 20!) bewertet, einem EV/EBITDA von 4,6 und einem KBV von 1,8. Dazu bringt das Unternehmen eine Dividendenrendite von 3%.

Das KGV kann für Nicht- und Mittel-Zykliker eine wertvolle Kennzahl sein, weil deren Gewinne recht gut prognostizierbar und vor allem stabil sind. Für Extrem-Zykliker ist das KGV (in Worten: Kurs/Gewinn-Verhältnis) meines Erachtens jedoch nur bedingt aussagekräftig, da deren Gewinne während Krisen nicht selten einbrechen. Daimler hatte 2006 bis 2008 ein KGV von 14 bis 15. 2008 ist der Gewinn allerdings um gut 2/3 eingebrochen (!) und 2009 wurden sogar Verluste (!!) geschrieben. Die Dividende fiel infolge der Krise 2009 ebenfalls auf 0,60€ von zuvor 2,00€. Der Kurs brach von fast 80€ (2007) auf unter 20€ (2009) ein. Aber wer Extrem-Zykliker mag, bitte sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Da können wir jetzt lange drüber diskutieren. Daimler ist aktuell mit einem KGV von ca. 12,5 (bei einem Shiller KGV von 20!) bewertet, einem EV/EBITDA von 4,6 und einem KBV von 1,8. Dazu bringt das Unternehmen eine Dividendenrendite von 3%. Jetzt nenne mir mal ein Unternehmen von diesem Rang mit besseren Kennzahlen. In den Screenern tauchen sonst nur irgendwelche Ölklitschen und Minen mit ähnlich niedrigen Bewertungen auf.

z.B. Porsche. Gleiche Branche, gleiches Land. Und die Autos sind sogar (viel!) besser. KBV unter 1, KGV unter 10. Dividendenrendite habe ich jetzt nicht geprüft, lass sie einen Schnaps niedriger sein darauf würde ich nicht zu allzu großen Wert legen. Ebenso wenig auf die Tatsache, dass Porsche beim übertriebenen Reporting-Zirkus nicht mitspielt und daher weder im DAX noch im MDAX notiert ist (welchen Screener hast du denn verwendet, wundert mich dass PAH3 nicht mit aufgetaucht ist...).

 

Zykliker - klar, aber wenn wir uns aktuell in einem klassischen Zyklus befinden dann in einem Aufschwung. Die letzten Jahre war die Weltwirtschaft nun nicht gerade stark. Man kann von Zyklikern generell die Finger lassen, tue ich aber nicht (und Du auch nicht, sonst würdest Du keinen Rohstoffkrams kaufen). Im aktuell teils überkauften Markt sind solche Unternehmen diejenigen, die man noch am ehesten kaufen kann.

Warum musst du im überkaufen Markt kaufen und wartest nicht ab, bis sich eine günstigere Kaufgelegenheit ergibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn du mit Kennzahlen jonglierst, solltest du sie auch richtig anwenden. Vergleiche machen da doch höchstens branchenintern oder historisch Sinn,

im Vergleich zu anderen Branchen oder Blue Chips niedrige KGVs, KUVs usw. sind doch nicht per se gut.

 

Wenn du dich zudem mal mit der Firmengeschichte Daimlers beschäftigst, dürfte dir klarer werden, warum die Kursverläufe so waren wie sie waren,

und warum man hier im Gegensatz zu BMW und VW nicht seit Jahren neue ATHs aufgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

P.S. Vorsicht bei Porsche, @chaos. Die sind nicht mehr der gute alte Luxusautoproduzent, der sie mal waren. Im Wesentlichen halten sie VW-Stammaktien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

z.B. Porsche. Gleiche Branche, gleiches Land. Und die Autos sind sogar (viel!) besser.
Ist dir auch klar, von welchen Autos du da sprichst? Es sind nämlich in erster Linie VWs, Audis u.s.w., und nur zu einem kleinen Teile auch Porschefahrzeuge. Die Porsche SE ist heute eine Beteiligungsgesellschaft mit - aktuell - nur einer großen Position, nämlich VW.

 

Nicht das ich die Modelle des VW-Konzerns - und insbesondere die von Audi - schlechter finde als Daimler, aber es hörte sich schon so an, als ob du meinst, Porsche baut Porsche, und das ist einfach falsch.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wenn du mit Kennzahlen jonglierst, solltest du sie auch richtig anwenden. Vergleiche machen da doch höchstens branchenintern oder historisch Sinn

Hatte ich schon erwähnt: Shiller KGV von über 20. Noch fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Eine stolze Bewertung...findest du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Eine stolze Bewertung...findest du nicht?

Kommt drauf an wie man es sieht. Die letzte Dekade war nun nicht gerade eine Gute für Autohersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das würde ich so pauschal nicht sagen...siehe BMW, Audi, Porsche, Ferrari. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse
Für Daimler würde ich das KBV bzw. das KUV als Kennzahlen heranziehen (der Umsatz schwankt viel weniger stark als der Gewinn, weil in einer Krise zusätzlich auch noch die Margen stark sinken und sogar negativ werden können - in diesen Margen ist derzeit "die beste aller Welten eingepreist").

Grundsätzlich wächst der Umsatz der Automobilkonzerne, weshalb feste Kurswerte in der Tat keine gute Orientierung sind (und sich auch schlecht mit den Hochs von 2000 vergleichen lassen). Bei KBV und KUV kürzt sich dieses Wachstum aber heraus.

 

Kurs-Buchwert-Verhältnis für Daimler:

 

1999: 2,14 (Internet-Blase)

2000: 1,06

2001: 1,24

2002: 0,85 (Crash-Niveau)

2003: 1,36

2004: 1,06

2005: 1,21

2006: 1,41

2007: 1,84 (US-Immobilienblase)

2008: 0,83 (Crash-Niveau)

2009: 1,31

2010: 1,49

2011: 0,91 (Griechenland-Pleite)

2012: 1,01

2013: 1,58

aktuell: 1,84

 

 

Kurs-Umsatz-Verhältnis für Daimler:

 

1999: 0,51 (Internet-Blase)

2000: 0,28

2001: 0,32

2002: 0,20 (Crash-Niveau)

2003: 0,34

2004: 0,25

2005: 0,29

2006: 0,32

2007: 0,68 (US-Immobilienblase)

2008: 0,27 (Crash-Niveau)

2009: 0,50

2010: 0,55

2011: 0,34 (Griechenland-Pleite)

2012: 0,39

2013: 0,57

aktuell: 0,67

 

 

Datenquelle: Godmode Trader; aktuelle Werte aus 2014er-Schätzungen und aktueller Marktkapitalisierung

 

Daimler ist sowohl nach KBV als auch nach KUV so hoch bewertet wie auf dem Gipfel der US-Immobilienblase.

Ich würde Daimler nicht über Buchwert und nicht über KUV 0,3 kaufen - und bis dahin muss sich der Kurs der Aktie halbieren (womit Du auch mein "Kursziel" hast - noch im April 2013 gab es Daimler für 40 €).

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
Für Daimler würde ich das KBV bzw. das KUV als Kennzahlen heranziehen (der Umsatz schwankt viel weniger stark als der Gewinn, weil in einer Krise zusätzlich auch noch die Margen stark sinken und sogar negativ werden können - in diesen Margen ist derzeit "die beste aller Welten eingepreist").

Grundsätzlich wächst der Umsatz der Automobilkonzerne, weshalb feste Kurswerte in der Tat keine gute Orientierung sind (und sich auch schlecht mit den Hochs von 2000 vergleichen lassen). Bei KBV und KUV kürzt sich dieses Wachstum aber heraus.

 

Darf man fragen, woher das zitiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Daimler: Starke Zahlen und Rekorddividende

 

Die Dividende soll deshalb auf 2,45 Euro je Aktie steigen, nach 2,25 Euro im Vorjahr.

 

Das entspricht einer Steigerung der Dividende um 8,9%. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

 

Darf man fragen, woher das zitiert ist?

 

Aus einer Privatunterhaltung mit einem versierten Finanzmarktexperten, der ungenannt bleiben möchte, desses Ausführungen ich aber 100% unterstütze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Independent Research hebt Daimler-Ziel auf 105 Euro - 'Kaufen"

 

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Daimler von 96 auf 105 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Die gute operative Entwicklung sei der wesentliche Kurstreiber, schrieb Analyst Zafer Rüzgar in einer Studie vom Donnerstag. In den nächsten beiden Jahren rechne er mit einer anziehenden Ergebnisdynamik. Hierzu sollte auch das neue Sparprogramm beitragen./ajx/das<DE0007100000>

 

Quelle: Independent Research

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Habe sie auch im Depot und sie haben sich auf Platz 2 bei mir vorgeschoben. Daimler steht mit seinen PKW derzeit wesentlich besser da als noch vor ein paar Jahren. Die beiden Rivalen Audi und BMW haben schon ein paar Federn lassen müsen. Ich bin allerdings stärker in BMW und halte mehr von der reinen PKW-Firma. Die lange historische Underperformance sollte bei Daimler Reserven freisetzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich bin allerdings stärker in BMW und halte mehr von der reinen PKW-Firma.

 

Die BMW Motorräder lassen schön grüßen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
· bearbeitet von dulli

Ich bin allerdings stärker in BMW und halte mehr von der reinen PKW-Firma.

 

Die BMW Motorräder lassen schön grüßen. ;)

 

BMW habe ich deutlich reduziert, gerade weil sie nur den PKW Markt und ein paar Motorräder bedienen. Ich würde mir wünschen dass BMW etwas breiter aufgestellt ist.

Welcher Hersteller wird sich in dem wandelnden Mobilitätsverhalten behaupten können?

Da sehe ich Daimler mit den Nutzfahrzeugen, car2go und breiten Forschungsaktivitäten besser aufgestellt. Vorallem noch niemand weiss, welche zukünftigen Antriebstechnologien sich einmal durchsetzen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel
· bearbeitet von XXVI

Also damit würde ich auch gerne mal eine Runde drehen bzw. drehen lassen. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddidida

Also damit würde ich auch gerne mal eine Runde drehen bzw. drehen lassen. rolleyes.gif

 

:D

 

Mal eine Frage zu Daimler. Wie schätzt ihr die Aktie nach dem Rücksetzer diese Woche ein?

Ich hab meine Aktien leider bei 82€ verkauft, und könnte mir dafür in den Po beißen.

 

Von der Aktie an sich bin ich überzeugt. Daimler ist gut aufgestellt, baut die Modellpallette noch weiter aus. Die sicher sehr erfolgreiche C-Klasse kommt dieses Jahr so richtig in Fahrt. Gut aufgestellt für die Zukunft etc..

Nur die Rahmenbedinungen am Markt verunsichern mich. Weil momentan steigt ja so gut wie alles.

 

Die Geldflut geht ja erstmal weiter bis September. Wenn kein größerer Krieg oder ein ähnliches Ereignis eintritt, kann man dann von einem weiteren Kurswachstum ausgehen?

 

Ich überleg mir nach dem Rücksetzer am Montag eventuell einzusteigen :/ Schlechte Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Also damit würde ich auch gerne mal eine Runde drehen bzw. drehen lassen. rolleyes.gif

 

Sehr geiles Teil. :thumbsup:

 

Es wird Zeit, dass selbstfahrende Autos kommen. Für Berufspendler wäre das ein Segen: Sie könnten sich zur Arbeit fahren lassen, und währenddessen schon am Laptop arbeiten. Das kann man natürlich auch heute schon im Zug, aber der fährt bekanntlich nicht überall hin.

 

Man kann nur hoffen dass

a.) die Politik in die Pötte kommt und die rechtlichen Rahmenbedinungen für autonom fahrende Kfz auf den Straßen schafft und

b.) selbst fahrende Autos zu einem Preis auf den Markt kommen, den sich ein normaler Mensch leisten kann.

 

Und all das bitte bald. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Rechne damit nicht in den nächsten 10 Jahren. Ich erinnere da nur mal an Google Streetview. Deutschland ist so technikfeindlich, dass es nicht mehr feierlich ist. Was denkst du, was für Schlagzeilen ein Unfall mit einem selbstfahrenden Auto macht und wie die Bild das hochschreien wird?

Um den Preis und die Technik mache ich mir keine Sorgen, das ist in ein paar Jahren sicherlich serienreif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...