Sthenelos Februar 6, 2014 · bearbeitet Februar 6, 2014 von Sthenelos Klar waren die Zahlen super, außer Frage. Und ein Upmove intraday + 4 % (von dem jetzt noch +2 % übrig sind) ist ja kein Wunder. Vor ein paar Jahren hat jeder oder fast jeder hier bei Daimler die großen Risiken gesehen, damals war die Aktie billig und unterbewertet. 14 Euro auf 65 Euro mittlerweile oder ab Eurokrise 30 Euro auf 65 Euro. Jetzt werden komischerweise die Risiken ausgeblendet weil sie fundamental IM MOMENT so stark ist? Ist sie das überhaupt bei der Verschuldung?! Daimler ist meilenweit von einem System wie VW entfernt, kenne genug Daimler Ings und Büroleute die dort arbeiten. Daimler ist kein sicherer Anker, Daimler ist ein Underperformer der sehr volatil ist und war und wenn es nur in einem Q mal die Absatzzahlen verhagelt wird der Kurs ganz schnell in die Tiefe geschickt. Daimler ist nicht billig bei der jetztigen Bewertungen, wie fast kein Dax30 billig ist, mal abgesehen von Eon und so nem Schrott. Wer jetzt kauft, der muss auf die Indizes hoffen, sehen wir im Dax 10, 12, 14000 in den nächsten Jahren wird Daimler mitziehen. Daimler ist eine Wette auf den gesamten Markt. Ich bin mir da aber keineswegs so sicher und wenn es in der Wirtschaft / Weltwirtschaft kracht, dann ist und war die Automobilbranche immer an vorderster Front dabei mit den größten Verlusten. Auf Sicht weniger Jahre für mich kein Kauf, auf Sicht von 10 oder 20 Jahren ist es vielleicht egal, Daimler wirds auch dann noch geben. Kaufe billig, verkaufe teuer. Nicht andersrum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2014 Das Problem mit Daimler war / ist, dass sie von BMW und Audi (VW) seit Jahren klar abgehängt werden. Wer z.B. vor 20 Jahren Daimler-Aktien statt BMW-Aktien gekauft hat, dürfte sich grün und blau ärgern. Was das Management da teilweise ablieferte und das trotz der starken Marke Mercedes Benz, geht auf keine Kuhhaut. Chrysler war nur einer von vielen, wenn auch der größte strategische Fehler. Daimler vs. BMW and VW Aktuell ist man aber bemüht, vor allem in den wichtigen Exportmärkten China und USA aufzuholen. Das wurde 2013 und heute z.B. belohnt. Wie es weitergeht, wird sich zeigen. Ich hab ja seit März 2009 immer mal wieder meine Meinung kundgetan und die besteht eigentlich weiterhin. Um es kurz zu machen: Will man vor allem auf's Premiumsegment setzen, kann man gleich BMW nehmen. Will man einen großen, diversifizierten Automobilkonzern, kann man gleich VW nehmen. Nichtsdestotrotz macht Herr Zetsche seine Sache ganz ok und die letzten 2-3 Jahre sind doch ganz ermutigend. Meiden würde ich den Wert in 2014 einfach nur deswegen, weil ich den Gesamtmarkt schwach erwarte und sich u.a. in China einiges zusammenbraut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 6, 2014 weil es beim derzeitigen Kurs mehr Risiken als Chancen gibt, wenn man längerfristig halten will. Jetzt Daimler bei diesem Kurs zu kaufen ist sehr spekulativ! Sagt ja keiner dass ich (nach-)kaufen will. Ich habe bei einem Kurs von 45,43 Euro pro Aktie gekauft und halte meine Position. "Den Aktionären stellte Daimler mit 2,25 Euro je Aktie überraschend eine höhere Dividende in Aussicht." Kann ich gut mit leben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 11, 2014 Es scheint so, als würde es ganz gut für die C-Klasse laufen. Sonderschichten für die C-Klasse Ob das der Grund für den starken Anstieg heute ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 17, 2014 Jetzt werden komischerweise die Risiken ausgeblendet weil sie fundamental IM MOMENT so stark ist? Ist sie das überhaupt bei der Verschuldung?! Daimler zahlt auf 9-jährige Anleihen aktuell 2,2 % Zinsen, auf 5-jährige sogar nur 1,3 %. Das Verschuldungsrisiko scheint nicht besonders groß zu sein. Die Kreditwürdigkeit ist doch auch nachvollziehbar bei einem Unternehmen, das in guten Jahren so hohe Gewinne erwirtschaften kann. Da gibt man ihm auch in schlechten Jahren Kredit. Ich bereue meinen Einstieg nicht: Schon +12% in knapp 3 Monaten, der DAX hat +4% geschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 13, 2014 · bearbeitet April 13, 2014 von ImperatoM Könnt Ihr mir bei der Interpretation dieser Meldung helfen? Offenbar besaß die Deka mindestens zwischenzeitlich mal über 5% von Daimler. Völlig unklar ist mir aber, ob sie tatsächlich 5% der Aktien hielten oder noch halten - oder es sich eher um theoretische Effekte handelt, die etwas mit den unten mehrfach genannten "Inhaberschuldverschreibungen" und "Put-Optionen" zu tun haben. Wer versteht die Meldung? Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG Wir haben am 10. April 2014 folgende Stimmrechtsmitteilungen gemäß §§ 21, 25 und 25a WpHG erhalten: 1. Stimmrechtsmitteilung gemäß § 21 Abs. 1 WpHG Die DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main, Deutschland, hat uns am 10. April 2014 nach § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Daimler AG, Stuttgart, Deutschland am 7. April 2014 die Schwelle von 3% überschritten hat und zu diesem Tag 3,76% (entspricht: 40.174.404 Stimmrechten) beträgt. 2. Stimmrechtsmitteilung gemäß § 25 Abs. 1 WpHG a) Emittent: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart, Deutschland B) Mitteilungspflichtiger: DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main, Deutschland c) Art der Schwellenberührung: Schwellenüberschreitung d) Betroffene Meldeschwellen: 5% e) Datum der Schwellenberührung: 7. April 2014 f) Mitteilungspflichtiger Stimmrechtsanteil: 5,27% (entspricht: 56.394.268 Stimmrechten) bezogen auf die Gesamtmenge der Stimmrechte des Emittenten i.H.v. 1.069.837.447 Stimmrechten g) Einzelheiten zum Stimmrechtsanteil: Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25 WpHG: 1,52% (entspricht: 16.219.864 Stimmrechten) davon mittelbar gehalten: 0% (entspricht: 0 Stimmrechten) Stimmrechtsanteile nach §§ 21, 22 WpHG: 3,76% (entspricht: 40.174.404 Stimmrechten) h) Einzelheiten zu den (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25 WpHG: Instrumente gemäß § 25 Fälligkeit Rücklieferungsansprüche aus Repo-/Leihe-Transaktionen nicht terminiert 3. Stimmrechtsmitteilung gemäß § 25a Abs. 1 WpHG a) Emittent: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart, Deutschland B) Mitteilungspflichtiger: DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main, Deutschland c) Art der Schwellenberührung: Schwellenüberschreitung d) Betroffene Meldeschwelle: 5% e) Datum der Schwellenberührung: 7. April 2014 f) Mitteilungspflichtiger Stimmrechtsanteil: 5,84% (entspricht: 62.488.172 Stimmrechten) bezogen auf die Gesamtmenge der Stimmrechte des Emittenten i.H.v. 1.069.837.447 Stimmrechten g) Einzelheiten zum Stimmrechtsanteil: Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25a WpHG: 0,57% (entspricht: 6.093.904 Stimmrechten) davon mittelbar gehalten: 0% (entspricht: 0 Stimmrechten) Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25 WpHG: 1,52% (entspricht: 16.219.864 Stimmrechten) davon mittelbar gehalten: 0% (entspricht: 0 Stimmrechten) Stimmrechtsanteile nach §§ 21, 22 WpHG: 3,76% (entspricht: 40.174.404 Stimmrechten) h) Einzelheiten zu den (Finanz /-sonstigen) Instrumenten nach § 25a WpHG: Instrumente gemäß § 25a Verfall Inhaberschuldverschreibung 05.06.2014 Inhaberschuldverschreibung 27.06.2014 Inhaberschuldverschreibung 01.07.2014 Inhaberschuldverschreibung 02.07.2014 Inhaberschuldverschreibung 31.07.2014 Inhaberschuldverschreibung 04.08.2014 Inhaberschuldverschreibung 08.08.2014 Inhaberschuldverschreibung 20.08.2014 Inhaberschuldverschreibung 05.09.2014 Inhaberschuldverschreibung 26.09.2014 Inhaberschuldverschreibung 09.10.2014 Inhaberschuldverschreibung 14.10.2014 Inhaberschuldverschreibung 16.10.2014 Inhaberschuldverschreibung 22.10.2014 Inhaberschuldverschreibung 07.11.2014 Inhaberschuldverschreibung 27.11.2014 Inhaberschuldverschreibung 19.12.2014 Inhaberschuldverschreibung 30.12.2014 Inhaberschuldverschreibung 08.01.2015 Inhaberschuldverschreibung 18.02.2015 Inhaberschuldverschreibung 20.02.2015 Inhaberschuldverschreibung 22.04.2015 Inhaberschuldverschreibung 19.06.2015 Inhaberschuldverschreibung 30.06.2015 Inhaberschuldverschreibung 24.07.2015 Inhaberschuldverschreibung 13.08.2015 Inhaberschuldverschreibung 21.08.2015 Inhaberschuldverschreibung 08.10.2015 Inhaberschuldverschreibung 16.10.2015 Inhaberschuldverschreibung 20.11.2015 Inhaberschuldverschreibung 15.01.2016 Inhaberschuldverschreibung 22.01.2016 Inhaberschuldverschreibung 19.08.2016 Inhaberschuldverschreibung 26.08.2016 Inhaberschuldverschreibung 19.05.2017 Inhaberschuldverschreibung 23.06.2017 Inhaberschuldverschreibung 21.07.2017 Inhaberschuldverschreibung 18.08.2017 Inhaberschuldverschreibung 10.11.2017 Inhaberschuldverschreibung 29.12.2017 Inhaberschuldverschreibung 05.02.2018 Inhaberschuldverschreibung 26.02.2018 Inhaberschuldverschreibung 05.03.2018 Inhaberschuldverschreibung 04.04.2018 Cash EquitySwap 18.12.2015 Physical Delivery Put Aktien-Option (Stillhalter) 20.06.2014 Physical Delivery Put Aktien-Option (Stillhalter) 19.09.2014 Physical Delivery Put Aktien-Option (Stillhalter) 19.12.2014 Physical Delivery Put Aktien-Option (Stillhalter) 19.06.2015 Physical Delivery Put Aktien-Option (Stillhalter) 18.12.2015 Physical Delivery Put Aktien-Option (Stillhalter) 17.06.2016 Physical Delivery Put Aktien-Option (Stillhalter) 16.12.2016 Physical Delivery Put Aktien-Option (Stillhalter) 15.12.2017 Cash Call Aktien-Option 20.06.2014 Es handelt sich hier ausschließlich um europäische Optionen, bei denen die Ausübung nur am Ende der Laufzeit erfolgen kann. 11.04.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de Sprache: Deutsch Unternehmen: Daimler AG Mercedesstrasse 137 70327 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 15, 2014 Jetzt das gleiche Spiel mit der Commerzbank: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-04/29997302-dgap-stimmrechte-daimler-ag-deutsch-016.htm Hat niemand eine Erklärung? Für mich sieht es aus als habe es mit der Erstellung oder der Beendigung von Optionsscheinen zu tun und sei daher ein rein technischer Effekt (?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 15, 2014 · bearbeitet April 15, 2014 von H.B. 1. Beide Geldinstitute haben einen Aktienanteil von mehr als 3% in ihren Büchern 2. Sie halten (long)Call + (short) Put-Optionen, die im Falle der Ausübung letzterer den Aktienanteil um 5% erhöhen. Diese Optionen wurden offenbar via OTC gehandelt. Im Falle der Deka sind das wohl Stücke für deren Fondsdepots, bei der Commerzbank wohl eher Stücke für das Private-Banking. Das sagt gerade im Falle der CBK einiges über deren Strategie aus. Edith sagt: Danke Imperator, jetzt schau ich mir die Daimler wirklich mal genauer an. Übrigens: Die Jardines sind ein Proxy für Daimler in Asien .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 15, 2014 · bearbeitet April 15, 2014 von ImperatoM Danke, H.B. So ganz blicke ich jedoch noch nicht durchs Dickicht: 1. Die Inhaberschuldverschreibungen der Deka sind vermutlich unterschiedliche Zertifikate? 2. Die Ausgabe von Put-Optionen (keine neuen Calls) lässt ja darauf schließen, dass die Deka und CoBa steigende Kurse erwartet - agree? 3. Sagt das etwas aus? Einerseits sind offenbar satte 8,7% der Daimler-Aktien von den CoBa-Optionsscheinen betroffen. Andererseits hat die CoBa insgesamt nur 267 Put-OS, aber 429 Call-OS zu Daimler auf dem Markt (sagt natürlich nicht unbedingt etwas über die Volumina aus, könnte aber ein Indiz sein) 4. Beide Institute zusammen betreffen rund 14% der Aktien. Ist das eine normal Größenordnung? Mir kommt das ziemlich groß vor, ich habe mit diesbezüglichen Zahlen aber auch keine Erfahrung. 5. Ist es denkbar oder sogar wahrscheinlich, dass alle OS- und Zertifikate-Emittenten zusammen mehr als 100% der Daimler-Aktien durch solche Effekte in den Büchern stehen haben? P.S.: ImperatoM, mit "M" hinten, ohne "r" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 16, 2014 Hi, ich denke nicht, dass Emittenten bei OS und Zertifikaten physikalische Stücke hinterlegen. Statt dessen wird das Gesamtportfolio, wie bei ETF's auch, gegen einen Collateralblock geschrieben. Die Banken agieren nach außen als Entity und hedgen alles intern ab. Wenn ein Zertifikat emittiert wird, muss noch lange kein physisches Stück erworben werden, statt dessen kann man auf den Bestand von Optionen zurückgreifen und diesen als »Absicherung« verwenden. Falls ein Kundendepot mit Aktien zu bestücken ist, bucht man diese aus dem Block aus, bevor man an die Börse geht. Gleiches gilt für Käufe und Verkäufe von Fonds. Da wird bevorzugt intern gematcht. Das was veröffentlicht wurde, ist die Adjustierung des Collateralblocks, was einen schönen Blick auf die Strategie der Bank selbst ermöglicht. Andererseits: wenn bekannt ist, welche Eigenbestände einer Aktie eine Bank hält, kann man sich auf eine gewisse Marketing-Unterstützung / Kurspflege verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 26, 2014 Bei Daimler ist vermutlich eine Menge Angst vor den EU-Abgasrichtlinien und der allgemeinen Zukunftsfähigkeit großer Autos eingepreist. Anders kann ich mir die im Verhältnis zu den Gewinnen niedrigen Kurse nicht erklären. Für mich zu den aktuellen Preisen jedenfalls ein klarer Kauf! Daimler ist seit mehr als 15 Jahren unterbewertet oder ein Underperformer, im Vergleich zu anderen deutschen Automobilaktien. Ich würde nicht darauf hoffen, dass es auf einmal anders sein soll. Für mich weiterhin klarer Verkauf bei diesen Kursen wenn man kurz bis mittelfristig halten will, Daimler hat mehr als 100 % gemacht seit der Eurokrise. Seit unserer Diskussion hat Daimler +14 Prozent zzgl. Dividende gemacht (also insgesamt rund 17%, der DAX inkl. Dividenden nur +7). Also 1:0 für die Käufer Heute habe ich aber nun verkauft. Die 17% bringen aus meiner Sicht jetzt eine faire Bewertung für Daimler. Und da es fast nur noch Positivmeldungen gibt, wächst das Rückschlagspotential. 69,44 ist ein guter Preis - ich such mir neue unterbewertete Aktien. Spannend bleibts aber auch bei Daimler, denn Potential hat der Wert noch (nur eben in beide Richtungen), denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 26, 2014 ich such mir neue unterbewertete Aktien. Die sind nur leider momentan nicht ganz so leicht zu finden. Lass es uns wissen, wenn Du fündig geworden bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 26, 2014 Die sind nur leider momentan nicht ganz so leicht zu finden. Lass es uns wissen, wenn Du fündig geworden bist. Mach ich doch regelmäßig: Schau Dir Capital Stage, Sixt Vz oder die SSW an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 26, 2014 Mach ich doch regelmäßig: Schau Dir Capital Stage, Sixt Vz oder die SSW an. Prima, weiter so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Juli 3, 2014 · bearbeitet Juli 3, 2014 von Chartwaves Serienreife 2025: Daimler präsentiert selbst fahrenden Lastwagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Juli 23, 2014 Daimler verdient dank Absatzboom deutlich mehr Die Überarbeitung vieler Pkw-Modelle macht sich zunehmend auch in der Bilanz des Daimler-Konzerns bemerkbar. Im abgelaufenen Quartal steigerten die Schwaben einmal mehr Absatz, Umsatz und den Gewinn aus dem laufenden Geschäft. Konzernweit erwirtschaftete das Unternehmen im abgelaufenen Quartal mit 628.900 verkauften Fahrzeugen einen Umsatz von 31,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 6 Prozent. Bereinigt um Wechselkurseffekte wären die Erlöse um 11 Prozent gestiegen. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdiente Daimler 3,1 Milliarden Euro. Das war zwar ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den 5,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Allerdings beeinflussten sowohl im Vergleichszeitraum des Vorjahres als auch im abgelaufenen Quartal diverse Sondereffekte das Ergebnis. So hatte Daimler im Vorjahresquartal von einem Sonderertrag aus dem Verkauf der Anteile am Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS in Höhe von 3,2 Milliarden Euro profitiert. Im abgelaufenen Quartal erzielte Daimler einen außerordentlichen Gewinn von 650 Millionen Euro aus der Neubewertung der Anteile am Elektroautohersteller Tesla. Bereinigt um diese Effekte steigerten die Schwaben den Gewinn vor Zinsen und Steuern aus dem laufenden Geschäft um 12 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Nach Steuern und Dritten blieben davon 2,1 Milliarden übrig, das ist wegen der Sondereffekte ein Rückgang um ein Viertel. Analysten hatten Daimler einen geringeren Gewinn zugetraut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 24, 2014 Zur Zeit findet in Hannover die IAA für Nutzfahrzeuge statt. Während zunehmend auch chinesische Anbieter in diesen Markt drängen, stellt Daimler einen simplen LKW vor, welcher in Indien gefertigt wird: http://www.welt.de/wirtschaft/article132561785/Daimlers-indische-Geheimwaffe-gegen-China-Trucks.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Oktober 22, 2014 Daimler verkauft seinen Anteil am Elektroautohersteller Tesla für rund 780 Millionen US-Dollar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eolos Oktober 22, 2014 Daimler verkauft seinen Anteil am Elektroautohersteller Tesla für rund 780 Millionen US-Dollar Ist das nun positiv oder negativ für den Kurs? Oder weder - noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Oktober 22, 2014 Ist das nun positiv oder negativ für den Kurs? Oder weder - noch? Ich denke, das ist erstmal neutral für den Kurs. Indirekt kann es sich positiv für den Anteilseigner auswirken: Der momentan bei Daimler hohe Free Cash Flow kann genutzt werden, um Aktien zurückzukaufen. Oder um eine höhere Dividende auszuschütten. Möglich ist natürlich auch, dass das Geld in die Erweiterung der Modellpalette und/oder in Zukäufe investiert wird. Unterm Strich war es sicher ein sehr ordentliches Geschäft für Daimler, so wie die Tesla-Aktie gestiegen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eolos Januar 30, 2015 Wohl dem, der den Daimler im Depot hat. Analysten sehen mehr bei Daimler Die Daimler-Aktie könnte heute zulegen, dank der Kurszielanhebung der Privatbank Berenberg von 77 auf 90 Euro. Die deutschen Autohersteller profitierten deutlich von der Schwäche des Euro gegenüber US-Dollar, Renminbi und britischem Pfund, schrieb Analyst Adam Hull in einer Studie. Günstig wirkten zudem der niedrige Ölpreis und niedrige Zinsen in der Eurozone. Hull hob seine Gewinnschätzungen für 2015 um zehn Prozent und für 2016 um 13 Prozent und bekräftigte seine Kaufempfehlung. Quelle: börse.ARD.de 30.01-15 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 2, 2015 · bearbeitet Februar 2, 2015 von Chartwaves Wohl dem, der den Daimler im Depot hat. In der Tat: Daimler-Aktionären winkt Rekorddividende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 2, 2015 Hab auch zugegriffen. Als Zykliker könnten die Automobilhersteller demnächst ordentlich von der auflebenden Wirtschaft profitieren. Dazu noch der niedrige Ölpreis ... Ausschlaggebend war für mich allerdings die immer noch recht niedrige Bewertung von Daimler (wie auch BMW). Da war das Zünglein an der Waage die persönliche Präferenz - mir gefällt aktuell nicht der Quatsch den BMW im Bereich Elektromobilität treibt. Jedenfalls gibt es im DAX durchaus noch gute Unternehmen zu niedrigen Bewertungen - hätte man natürlich besser vor zwei Jahren zugegriffen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 2, 2015 Wann und zu welchem Kurs denn, @Dandy? Ich glaube, die Währungseffekte und der Ölpreis, der m.M.n. nicht mehr lange so tief notieren wird, wurden spätestens in den letzten 3-4 Handelswochen mehr als eingepreist. Um schnelles Geld zu machen ist man doch jetzt mindestens einen Monat zu spät dran. Langfristig sind Automobil- und Zuliefereraktien für mich aktuell nahezu unkaufbar! 80€ für ne Daimler geht gar nicht !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Februar 2, 2015 80€ für ne Daimler geht gar nicht !!! Was soll das? Argumentiere doch mal mit Kennzahlen. Welche Aussagekraft haben denn bitte absolute Kurswerte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag