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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Haben die unter Aktionärsstruktur versteckt. Diese Aabar hatte im Februar auch Optionen, so dass sie theoretisch 17% hatte.

http://www.daimler.c...ionaersstruktur

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kokex25

Deutsche Bank: Zugriff auf 18 % der Daimler Aktien

 

http://www.mmnews.de...k-kauft-daimler

 

Morgan Stanley: Zugriff auf 11 %

 

http://www.handelsbl...er/6516654.html

 

 

Was ist da im Busch, soll die Daimler AG übernommen werden? Und wer könnte dahinterstecken - bzw. wer wäre in der Lage eine Übernahme in der Größenordnung zu stemmen?

 

MfG

 

 

vielleicht KKR, wäre ja ne interessante Angelegenheit um das Lebenswerk von Henry Kravis zu vollendenden, genug zu filetieren gibt es bei Daimler ja... aber ist natürlich weit hergeholt...

 

 

 

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Sthenelos

Für mich sieht das nach nem Absicherungsgeschäft aus, vielleicht weil jemand seine Positionen rausnehmen will. Die Scheichs hatten bei 20 Euro gekauft und ich glaube mich zu erinnern, dass die verkaufen wollten, finde aber derzeit nichts.

 

DB + MS halten zig Optionen, puts und calls, Laufzeiten bis 2016, überwiegend calls.

 

Schlau werde ich aus der Sache nicht, aber Daimler ist für mich derzeit kein Invest, der Kurs ist zwar nicht wirklich teuer, aber ich warte lieber auf Kaufkurse um die 30 Euro

die wir aber nur sehen würden, wenn die Eurokrise oder eine andere Krise wieder aufflammt.

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Sthenelos

Für mich sieht das nach nem Absicherungsgeschäft aus, vielleicht weil jemand seine Positionen rausnehmen will. Die Scheichs hatten bei 20 Euro gekauft und ich glaube mich zu erinnern, dass die verkaufen wollten, finde aber derzeit nichts.

 

 

Abu Dhabi will bei Daimler aussteigen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,828517,00.html

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Jose Mourinho

post-4652-0-61769400-1337799303_thumb.jpg

 

38,00 EUR bin mal gespannt ob wir die oben beschriebnenen 30 EUR noch sehen werden whistling.gif

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Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Gewinnwarnung bei Daimler

http://www.spiegel.d...g-a-863252.html

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Karl Napf

Daimler senkt seine EBIT-Erwartung von 8,75 Mrd. Euro auf 8 Mrd. Euro. Konsens-Schätzungen waren aber bereits nur noch 8,22 Mrd. Euro, die Gewinnwarnung war erwartet und bereits weitgehend eingepreist, nachdem Daimler eine Gewinnwarnung für seine LKW-Sparte veröffentlich hatte. Deshalb bewegt sich der Kurs heute nachbörslich kaum.

 

Independent Research hatte vorgestern seine Erwartungen veröffentlicht: Umsatz 26,94 Mrd. Euro, EBIT 1,89 Mrd. Euro. Daimler lieferte nun einen um 8% gestiegenen Umsatz von 28,2 Mrd. Euro und ein um 2% gesunkenes EBIT von 1,9 Mrd. Euro.

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Kaffeetasse

Dennoch: wenn man als Daimler-Aktionär mal zu BMW oder VW(Audi) rüberschielt, kommen einem seit Jahren die Tränen.

Wundert mich nicht, dass sich Abu Dhabi hier wieder zurückgezogen hat.

Da nützt die beste Marke nicht (Mercedes Benz), wenn das Management nach desatrösen Fehlentscheidungen wie der Chryslerübernahme

den Gesamtkonzern einfach nicht flott bekommt.

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Profi(t)

Was ist nun mit der 30-Marke? Lohnt es sich, an dieser Stelle einzusteigen?

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Aktiencrash

Was ist nun mit der 30-Marke? Lohnt es sich, an dieser Stelle einzusteigen?

 

 

Lass doch einfach mal den Ifo und den Daimler Chart auf dich wirken. Eventuell kannst du dir deine Frage dann selbst beantworten.

Bei den unteren Zahlen handelt es sich um die jährliche Umsatzrendite. Für 2012 komme ich geschätzt auf +4,9 % (Vj. 5,32 %).

 

post-5-0-40963700-1351575902_thumb.gif

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Antonia

Lass doch einfach mal den Ifo und den Daimler Chart auf dich wirken.

Mich interessiert zwar Daimler nicht, aber ich habe trotzdem mal den Chart auf mich wirken lassen :) . Aber ich kann daraus nichts folgern. Was bedeuten die Quadrate?

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35sebastian

Was die Autobranche betrifft, bin ich ganz vorsichtig.

Nach meinem Gefühl werden die Kurse der deutschen Autobauer noch kräftig einbrechen, zwar nicht so schlimm , wie es die europäischen Nachbarn erfahren haben.

Die Überkapazitäten im Automarkt werden sich irgendwann auswirken.

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Roter Franz

Was die Autobranche betrifft, bin ich ganz vorsichtig.

Nach meinem Gefühl werden die Kurse der deutschen Autobauer noch kräftig einbrechen, zwar nicht so schlimm , wie es die europäischen Nachbarn erfahren haben.

Die Überkapazitäten im Automarkt werden sich irgendwann auswirken.

 

 

Ich sehe das genauso wie Du, würde mir aber, wenn ich eine Bodenbildung bei den Autobauern erkenne, eine Leoni kaufen, das die stärker auf Nachrichten aus der Branche reagiert.

 

http://www.ariva.de/daimler-aktie/chart?compare=None&compare=1370&idstring=x&box2=1&clean_bezug=0&avgVal1=0&t=all&clean_split=1&clean_split=0&box3=1&end=30.10.2012&avgType1=None&clean_payout=0&scale=pro&resolution=10080&type=Close&xyz=1&band=None&box4=1&displayHighLow=1&currency=&typ=ag&typ=ag&show_ind_params=0&grid=1&boerse_id=6&volume=0&antiAlias=1&savg=0&go=Aktualisieren&events=None&indicator=RSI&indicator=MACD&indicator=None&box5=0

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35sebastian

Was die Autobranche betrifft, bin ich ganz vorsichtig.

Nach meinem Gefühl werden die Kurse der deutschen Autobauer noch kräftig einbrechen, zwar nicht so schlimm , wie es die europäischen Nachbarn erfahren haben.

Die Überkapazitäten im Automarkt werden sich irgendwann auswirken.

 

 

Ich sehe das genauso wie Du, würde mir aber, wenn ich eine Bodenbildung bei den Autobauern erkenne, eine Leoni kaufen, das die stärker auf Nachrichten aus der Branche reagiert.

 

http://www.ariva.de/...tor=None&box5=0

 

Ja, bei Leoni bin dran. Die Aktie ist schon mächtig runtergekommen.

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Aktiencrash

Lass doch einfach mal den Ifo und den Daimler Chart auf dich wirken.

Mich interessiert zwar Daimler nicht, aber ich habe trotzdem mal den Chart auf mich wirken lassen :) . Aber ich kann daraus nichts folgern. Was bedeuten die Quadrate?

 

 

Es geht zwar nicht um Quadrate, aber wenn es dich interessiert. Im Bereich der Quadrate habe ich damals Aktienkäufe getätigt.

 

Im weiteren sollte man nur Chart und Ifo auf sich wirken lassen, ohne sich um die Linien im Chart zu kümmern. Wenn du allerdings eh nichts draus schließen kannst, ist das in Ordnung.

 

Da du das Geheimnis der Quadrate nun kennst, dürfte deine Frage ausreichend beantwortet sein.

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Karl Napf
Mich interessiert zwar Daimler nicht, aber ich habe trotzdem mal den Chart auf mich wirken lassen :) . Aber ich kann daraus nichts folgern. Was bedeuten die Quadrate?
Das erste, was dem Betrachter ins Auge springen sollte, ist, dass beide Charts ziemlich deckungsgleich sind - die Korrelation zwischen Daimler und dem Geschäftsklima ist ziemlich hoch, Daimler ist also eine stark zyklische Aktie.

 

Zusätzlich sind mehrere Pfeile eingezeichnet, die jeweils eine Trendwende beim Geschäftsklimaindex signalisieren. Die Quadrate schließlich markieren die Kaufzeitpunkte und liegen jeweils ca. 1 Jahr nach dem Tiefpunkt sowohl des Geschäftsklimaindexes als auch des Daimler-Kurses.

 

Zusammengefasst sagt Aktiencrash damit: "Ich kaufe jeweils ein Jahr nach der Trendwende des IFO-Geschäftsklimaindexes".

 

Der IFO hat gerade (in 2011) eine solche Trendwende hinter sich - aber in die falsche Richtung. Konsequenterweise müsste Aktiencrash also in 2012 Daimler verkauft haben und jetzt auf die nächste Bodenbildung warten (die aber noch 1-2 Jahre dauern kann).

Ein konkreter Kurs von 30 dürfte ihn in diesem Kontext eigentlich nicht interessieren, weil er in kein fallendes Messer greifen will; ob er jeweils bei 30 oder teurer gekauft hat, das lassen diese Quadrate unbeantwortet.

 

Zudem hat Aktiencrash die Umsatzrendite von Daimler eingezeichnet. Deren Werte streuen zwischen -3% und +5%, d. h. Daimler kann in schlechten Zeiten auch mal in die roten Zahlen rutschen, und 5% Marge zeigen, dass der Laden perfekt rund läuft. Der Zenit von 5,32% lag in 2011; die 2012er-Zahlen kommen zwar bisher noch nahe heran, können das hohe Niveau aber bereits nicht mehr ganz halten.

In den vergangenen drei Jahren war diese Marge höher als in sämtlichen 10 Jahren zuvor. Daimler lebte also im Schlaraffenland, weil nach dem tiefen Crash in 2009 Nachholbedarf auf Kundenseite herrschte; vielleicht hat auch die Abwrackprämie geholfen, obwohl Daimler-Fahrer nicht die primäre Zielgruppe dafür waren. Es kann also demnächst nur schlechter werden - und zwar deutlich schlechter.

 

Denn innerhalb der Konjunktur-Indikator-Kurven, die im Wesentlichen parallel zueinander laufen, hat die gelbe Kurve (zukünftige Erwartungen) gegenüber der blauen Kurve (aktuelle Lage) einen ziemlichen Abstand nach unten. Eine ähnliche Kurvensituation hatten wir in 2008 - und danach ging es noch mal sehr scharf abwärts, bevor sich ein Boden ausbilden konnte. Bei beiden Kaufzeitpunkten hingegen lag die gelbe Kurve deutlich oberhalb der blauen.

 

Mir erzählen diese Kurven, dass man Daimler auf keinen Fall nach einem KGV bewerten sollte, weil sich die darin enthaltenen Gewinnschätzungen demnächst gegen Null oder noch weniger bewegen könnten. Wenn man nicht den Tiefstkurs erwischen, sondern nur auf der nächsten aufsteigenden Welle mitsurfen will, dann auf die Hände setzen und auf eine Folge steigender Tiefs beim IFO warten.

 

(Bildbesprechung gemäß Erwin Pelzig aus der "Anstalt". :teach: )

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Antonia
· bearbeitet von Antonia

... ohne sich um die Linien im Chart zu kümmern.

Das hättest du eher sagen sollen, die habe ich ja versucht, zu verstehen - und die Quadrate. Sorry ;) .

 

Danke Karl Napf für die ausführliche Beschreibung.

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Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash
Mich interessiert zwar Daimler nicht, aber ich habe trotzdem mal den Chart auf mich wirken lassen :) . Aber ich kann daraus nichts folgern. Was bedeuten die Quadrate?
Das erste, was dem Betrachter ins Auge springen sollte, ist, dass beide Charts ziemlich deckungsgleich sind - die Korrelation zwischen Daimler und dem Geschäftsklima ist ziemlich hoch, Daimler ist also eine stark zyklische Aktie.

 

Zusätzlich sind mehrere Pfeile eingezeichnet, die jeweils eine Trendwende beim Geschäftsklimaindex signalisieren. Die Quadrate schließlich markieren die Kaufzeitpunkte und liegen jeweils ca. 1 Jahr nach dem Tiefpunkt sowohl des Geschäftsklimaindexes als auch des Daimler-Kurses.

 

Zusammengefasst sagt Aktiencrash damit: "Ich kaufe jeweils ein Jahr nach der Trendwende des IFO-Geschäftsklimaindexes".

 

Der IFO hat gerade (in 2011) eine solche Trendwende hinter sich - aber in die falsche Richtung. Konsequenterweise müsste Aktiencrash also in 2012 Daimler verkauft haben und jetzt auf die nächste Bodenbildung warten (die aber noch 1-2 Jahre dauern kann).

Ein konkreter Kurs von 30 dürfte ihn in diesem Kontext eigentlich nicht interessieren, weil er in kein fallendes Messer greifen will; ob er jeweils bei 30 oder teurer gekauft hat, das lassen diese Quadrate unbeantwortet.

 

Zudem hat Aktiencrash die Umsatzrendite von Daimler eingezeichnet. Deren Werte streuen zwischen -3% und +5%, d. h. Daimler kann in schlechten Zeiten auch mal in die roten Zahlen rutschen, und 5% Marge zeigen, dass der Laden perfekt rund läuft. Der Zenit von 5,32% lag in 2011; die 2012er-Zahlen kommen zwar bisher noch nahe heran, können das hohe Niveau aber bereits nicht mehr ganz halten.

In den vergangenen drei Jahren war diese Marge höher als in sämtlichen 10 Jahren zuvor. Daimler lebte also im Schlaraffenland, weil nach dem tiefen Crash in 2009 Nachholbedarf auf Kundenseite herrschte; vielleicht hat auch die Abwrackprämie geholfen, obwohl Daimler-Fahrer nicht die primäre Zielgruppe dafür waren. Es kann also demnächst nur schlechter werden - und zwar deutlich schlechter.

 

Denn innerhalb der Konjunktur-Indikator-Kurven, die im Wesentlichen parallel zueinander laufen, hat die gelbe Kurve (zukünftige Erwartungen) gegenüber der blauen Kurve (aktuelle Lage) einen ziemlichen Abstand nach unten. Eine ähnliche Kurvensituation hatten wir in 2008 - und danach ging es noch mal sehr scharf abwärts, bevor sich ein Boden ausbilden konnte. Bei beiden Kaufzeitpunkten hingegen lag die gelbe Kurve deutlich oberhalb der blauen.

 

Mir erzählen diese Kurven, dass man Daimler auf keinen Fall nach einem KGV bewerten sollte, weil sich die darin enthaltenen Gewinnschätzungen demnächst gegen Null oder noch weniger bewegen könnten. Wenn man nicht den Tiefstkurs erwischen, sondern nur auf der nächsten aufsteigenden Welle mitsurfen will, dann auf die Hände setzen und auf eine Folge steigender Tiefs beim IFO warten.

 

(Bildbesprechung gemäß Erwin Pelzig aus der "Anstalt". :teach: )

 

 

Ich will nicht kleinlich sein und sage 100 Punkte (von 100 möglichen) für den Kandidaten :thumbsup: .

 

Zusätzliche Anmerkungen:

 

Kaufen würde ich erst, wenn die "Erwartung" die "Lage" von unten nach oben kreuzt und im Anschluss die "Lage" beginnt anzusteigen. Hier reicht ein Anstieg von 3-5 Monate (kein Jahr ).

 

Die Umsatzrendite hat folgende Bewandtnis. Aus der Umsatzrendite kann ich die Kennzahl "Umsatzrenditewachstum" berechnen.

In der Regel entwickelt sich die Aktie, in Richtung Umsatzrenditewachstum. Je größer das Umsatzrenditewachstum, desto stärker der Kursanstieg eines Wertpapiers. Für die Gegenrichtung gilt das gleiche. Für Daimler habe ich aus den letzten 4 Quartalsberichten Gesamtumsatz und Gewinn für 2012 berechnet. Die Umsatzrendite dürfte für 2012 demnach geringer ausfalle (4,9 %), was eine fallendes Umsatzrenditewachstum bedeutet (-7,89 %). Die -7,89 % sprechen für einen Kursverfall, wenn auch nur leicht für das Gesamtjahr 2012

 

Hier ein Vergleich Daimler, BMW und VW (Umsatzrendite auf Grundlage der jeweils letzten 4 Quartale).

 

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Das Umsatzrenditewachstum erklärt eventuell die unterschiedlich starke Aktienentwicklung dieser drei Aktien.

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Karl Napf

Müsste der Daimler-Wert für das Umsatzrenditewachstum in 2002 nicht positiv sein?

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Aktiencrash

Müsste der Daimler-Wert für das Umsatzrenditewachstum in 2002 nicht positiv sein?

 

Ja richtig erkannt. Mein Excel macht immer Probleme, wenn es vom neg. in den pos. Bereich geht. Von 2009 zu 2010 habe ich es berichtigt, allerdings 2002 übersehen. Werde es gleich berichtigen. Danke :thumbsup: .

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Karl Napf

Lässt sich das nicht mit einer Formel lösen, die bedingt auf das Vorzeichen des Divisors definiert ist?

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Sthenelos

Es wird gemunkelt, dass Daimler demnächst seine EADS Beteiligung über 3 Milliarden Euro abstößt (abstoßen darf).

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Aktiencrash

Lässt sich das nicht mit einer Formel lösen, die bedingt auf das Vorzeichen des Divisors definiert ist?

 

 

Das würde die Vorzeichenregel auf den Kopf stellen ! Glaube nicht das dies geht.

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StinkeBär

Bin zu 35,99 heute rein, weil die K*V Kennziffern keine Überbewertung signalisieren, eher preiswert.

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Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Daimler steht auch auf meiner Kaufliste als kurzfristige Spekulation.

Mit EADS gehts bald los, hab ich kürzlich gehört, 10 von 10 Indikatoren bullishe Signale.

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