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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

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medicus70

eine Div. Rendite von 6%(2012) ist erst mal schon ein guter whistling.gifGewinn und das jedes Jahr -warte bis sie bei 25-28 sind und kaufe dann.

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DON

eine Div. Rendite von 6%(2012) ist erst mal schon ein guter whistling.gifGewinn und das jedes Jahr -warte bis sie bei 25-28 sind und kaufe dann.

 

Genau, wei eine Divi gottgegeben ist und nie gesenkt oder ausgesetzt werden darf!

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medicus70

die Frage war ja kaufen oder warten...

die Div ist sicher keine Garantie aber dennoch eine nicht zu unterschätzte Größe

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andy

Wenn ich jetzt nach Autoherstellern schauen würde, sehe ich eine BMW, Hyundai oder VW doch deutlich weiter vorne.

Bald kommt allerdings die neue A Klasse, die dem 1er und A3 Konkurrenz machen soll. Da entscheidet sich, ob Daimler mit den beiden deutschem Premiumherstellern mithalten kann. Momentan geraten sie ins Hintertreffen.

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Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt und Daimler wieder ins Depot aufgenommen mit einer kleinen Position für 36 Euro pro Aktie, Daimler gab es heute "saubillig"

mit einem Abschlag von bis zu - 5 % der intraday wieder weitgehend aufgeholt wurde.

 

Zur Frage kaufen oder warten @ Lacrimosa

ich habe gekauft und warte. Falls der Dax auf 5000 oder 4000 absackt innerhalb des nächsten Monate bekommt man Daimler noch für 25 oder 20 Euro, vielleicht sogar

für 15 wie im letzten Crash. Ich kaufe Stück für Stück nach. Mit Daimler ansich kann man m.A. nichts falsch machen. Die Frage ist eher, was passiert in der Weltwirtschaft. Auch 2008 war Daimler saustark, Kurs 80 Euro. Der war "wenige" Zeit später auf 20 Euro und Daimler war in keiner nennenswerten Krise. Fallen Dax und co, fällt Daimler und VW. Das ist sicher. Die Kurse jetzt sind m.A. Kaufkurse. Die Chancen oder auch das Risiko, dass man Daimler noch billiger bekommt aufgrund der angespannten Lage an der Börse ist aber sehr reell. Die Dividende ist für mich bei Daimler kein Kaufargument, die wurde schon öfters gestrichen oder zusammengestrichen und ist allemal selten richtig üppig.

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Stairway

Der war "wenige" Zeit später auf 20 Euro und Daimler war in keiner nennenswerten Krise.

 

Dir ist aber schon klar, dass Daimler ohne eine (sauteure) Kapitalerhöhung damals wohl umgefallen wäre, oder? Kapitalintensive Geschäftsmodelle sind in der Regel high-risk.

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Drella

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt und Daimler wieder ins Depot aufgenommen mit einer kleinen Position für 36 Euro pro Aktie, Daimler gab es heute "saubillig"

mit einem Abschlag von bis zu - 5 % der intraday wieder weitgehend aufgeholt wurde.

 

Mit den Autowerten wäre ich vorsichtig:

http://www.querschuesse.de/chinas-autoverkaufe-schwacheln-weiter/

http://www.querschuesse.de/us-autoabsatze-im-juni-weiter-schwach/

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Sthenelos

Der war "wenige" Zeit später auf 20 Euro und Daimler war in keiner nennenswerten Krise.

 

Dir ist aber schon klar, dass Daimler ohne eine (sauteure) Kapitalerhöhung damals wohl umgefallen wäre, oder? Kapitalintensive Geschäftsmodelle sind in der Regel high-risk.

 

Lieber Stairway

du beginnst wohl gerne deine Einzeiler mit "Dir ist aber schon klar...." - jedenfalls liest man das relativ häufig von dir.

Hast du ein Buch über Rhetorik gelesen? Nach dem Motto "wer frägt der führt"? und wer versucht mit einer provokaten Fragen den gegenüber möglichst blöd dastehen zu lassen?

Dann lese auch die weiteren Kapitel :) in einer sachlichen Diskussionsrunde disqualifiziert man sich damit sonst u.U.

 

 

Ein Kapitalerhöhung ist keine Seltenheit in der Wirtschaft, es gibt unzählige Beispiele wo es funktioniert hat und auch einige wo es nicht funktioniert hat.

Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob Daimler umgefallen wäre. Denn Daimler hat die Erhöhung erfolgreich durchgeführt und Chrysler soweit verdaut. Die Investoren, wie man gesehen hat, waren gerne bereit die Kapitalerhöhung zu tragen und hatten das Vertrauen.

Daimler hat ein exzellentes Krisenmanagement während der Krise gehabt, es wurde umgehend gehandelt und der gesamte Vorstand hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Das war nicht immer so, die letzten 10-15 Jahre waren recht bewegt und Daimler hat schon viel größeren Mist gebaut, speziell im Vorstand. Daimler ist gestärkt aus der Krise vorgegangen und heute besser, effektiver, wirtschaftlich und vermutlich auch krisenfester als jemals zuvor. Die Rekordergebnisse dieses Jahr sprechen eindeutige Zahlen - und sie sind noch stark ausbaufähig!

 

Ob kapitalintensive Geschäftsmodelle ein "high-risk" sind kann man so überhaupt nicht verallgemeinern. Daimler ist der Automobilkonzern schlechthin mit der längsten Geschichte. Daimler hat bisher jede Krise überstanden, zwar mit Knochenbrüchen, blauen Augen und amputierten Gliedmaßen. Aber Daimler steht. Und heute besser als je zuvor. Daimler wird es auch noch geben wenn wir alle die Radieschen von unten anschauen.

Möglicherweise ist das für einen Anleger "High-Risk" im Vergleich zum Tagesgeld, Sparbuch oder Bundesschatzbrief . (Anmerkung: ich würde in einer handfesten Krise, vielleicht mit Rekordinflation jedenfalls lieber mein Geld in einen Daimler (sowohl als Depotwert als auch Realwert) investieren als in Tagesgeld, Sparbüchern etc)

 

Persönlich gibt es für mich überhaupt keinen Grund an Daimler zu zweifeln, es ist für mich eines der besten und sichersten Invests das ich schon über viele Jahre handel und verfolge - so hat jeder seine Lieblinge. Ich will nicht abstreiten, dass es bessere Invests oder noch großartigere Firmen geben mag, Werte die besser performen etc.

Ebenso ist wie im Beitrag oben erwähnt eine reelle Chance da, dass Daimler weiter fällt, je nachdem was in den nächsten Monaten passiert.

 

 

 

 

 

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Lacrimosa31

Ich muss mal gucken, wie sich der DAX so entwickelt... Denke auch, dass da noch Spielraum nach unten ist. Unter 30 Euro werde ich wohl zuschlagen...

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andy

Insgesamt scheint die Herangehensweise, sein Pulver nicht auf einmal zu verschießen, wenn man meint, eine Aktie sei jetzt günstig, nicht verkehrt. Der heutige Tag hat wieder gezeigt, dass wir wahrscheinlich kurz vor einer Rezession, zumindest vor einem deutlichen Abflachen der Wachstumsraten, stehen. Wer wächst eigentlich noch signifikant in der EU? Wie ist die Stimmung in den USA...möchten sich die Amerikaner gerne jetzt einen Mercedes kaufen? Ich halte Autowerte in dieser aktuellen Situation für sehr risikoreich - umso mehr würde ich da nur step by step reingehen.

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Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Insgesamt scheint die Herangehensweise, sein Pulver nicht auf einmal zu verschießen, wenn man meint, eine Aktie sei jetzt günstig, nicht verkehrt. Der heutige Tag hat wieder gezeigt, dass wir wahrscheinlich kurz vor einer Rezession, zumindest vor einem deutlichen Abflachen der Wachstumsraten, stehen. Wer wächst eigentlich noch signifikant in der EU? Wie ist die Stimmung in den USA...möchten sich die Amerikaner gerne jetzt einen Mercedes kaufen? Ich halte Autowerte in dieser aktuellen Situation für sehr risikoreich - umso mehr würde ich da nur step by step reingehen.

 

meine Einschätzung:

derzeit ist jedes langfristige Invest risikoreich, wenn wir einmal von Daxwerten ausgehen. Bei Dax 4000 oder 3500 wird es alle Werte mit dem entsprechenden Abschlag geben, bis auf wenige Ausnahmen. So eine Ausnahme zu finden danach bemühe ich mich gar nicht erst.

 

2008 hat Daimler bekanntlich die Krise gemeistert, auch hier hat es gehießen, was ist wenn xyz keine Daimler mehr kaufen.

Antwort: wir machen ein gutes Krisenmanagement (Einzelheiten was erspare ich mir jetzt), drosseln die Produktion, schreiben schlechtere Zahlen und der Aktienkurs geht dementsprechend runter. Für schlechte Konzerne die schlechte Waren anbieten kann es das Ende bedeuten.

 

Daimler und andere deutsche Hersteller bauen bessere Autos als jemals zuvor. Das Ansehen deutsche Auto- und Ingenieurskunst weltweit war niemals höher als heute. Wir bauen die besten Autos weltweit im Premiumbereich. Innerhalb der nächsten 10 Jahre rechne ich mit keiner Trendumkehr, sondern mit dem Gegenteil. Weitere Hersteller gehen den Bach runter, viele gibt es jetzt bereits nicht mehr. Noch nie gab es ein so großen Markensterben wie in den letzten Jahren. Weder Chinesen noch Inder oder Russen haben in den nächsten 10 Jahren eine Chance wettbewerbsfähige (und salonfähige) Autos zu entwickeln die in Europa und der USA "uns" das Wasser reichen können, zumindest nicht im Premiumbereich. Im Gegenteil, es wird weiterhin jeder reiche Russe, Chinese, Amerikaner, Afrikaner - und ganz wichtig der arabische Raum deutsche Premiumfahrzeuge fahren wollen und es wird immer mehr Leute geben die es sich leisten können. Der alte Markt in Europe wird weiterhin vielleicht etwas einbüßen müssen.

 

Aus Sicht auf die nächsten 10 Jahre bin ich somit sehr optimitisch was unsere Premiummarken angeht. Nichtsdestotrotz halte ich wie schon erwähnt auch Daimlerkurse von 20 Euro oder darunter für möglich. Bei Dax 3500 sind diese Kurse fast sicher. Ob es dazu kommt kann ich nicht einschätzen - die Krise jetzt hat aber das Potenzial die größte Krise seit der letzten Krise..... ;) zu werden.

 

Bei Dax über 7000 meide ich im Regelfall jedes langfristige Invest, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. BP mit Bohrloch damals).

Bei Kursen für Daimler wie jetzt bin ich bereit kleine Positionen step by step zu kaufen, das Risiko des nicht bestmöglichen Einstiegs nehme ich in Kauf, aber diesen erwischt man eh nur selten. Natürlich ist "step by step" kein Erfolgsrezept. Ich bin bereit das was ich jetzt zu diesem Preis kaufe 5 Jahre zu halten und bin auch bereit Kursverluste mit 50 % oder mehr auszusitzen und nachzukaufen. Auf der anderen Seite, falls diese Krise doch nicht so schlimm wird, es keine Baisse/Rezession gibt (was ja auch möglich ist) habe ich dann gute Kaufkurse erwischt und muss nicht bei Daimler 50 Euro mir den Kauf überlegen, dann verkaufe ich nämlich.

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andy

Sag ich ja, mit der Einschätzung kann ich mich anfreunden. Grundsätzlich sehe ich dies ebenfalls so.

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Drella

 

Daimler hat ein exzellentes Krisenmanagement während der Krise gehabt, es wurde umgehend gehandelt und der gesamte Vorstand hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Das war nicht immer so, die letzten 10-15 Jahre waren recht bewegt und Daimler hat schon viel größeren Mist gebaut, speziell im Vorstand. Daimler ist gestärkt aus der Krise vorgegangen und heute besser, effektiver, wirtschaftlich und vermutlich auch krisenfester als jemals zuvor. Die Rekordergebnisse dieses Jahr sprechen eindeutige Zahlen - und sie sind noch stark ausbaufähig!

 

Das einzige was an Daimlers Krisenmanagement gut war ist, dass sie nicht gefallen sind. Durch Rückkäufe zu Höchstkursen und KEs am Tief wurde hier massiv Value verbrannt. Und die Quittung ist, dass BMW auf ATH ist und Daimler eben nicht.

 

Ob kapitalintensive Geschäftsmodelle ein "high-risk" sind kann man so überhaupt nicht verallgemeinern.

Na, wenn ich 1 setzte ist das doch weniger riskant als wenn ich 10 riskiere oder? So und wenn ich ein Capex intensives Geschäft habe, dann ist dieses erstmal automatisch tendenziell risikoreicher.

 

Persönlich gibt es für mich überhaupt keinen Grund an Daimler zu zweifeln, es ist für mich eines der besten und sichersten Invests das ich schon über viele Jahre handel und verfolge - so hat jeder seine Lieblinge. Ich will nicht abstreiten, dass es bessere Invests oder noch großartigere Firmen geben mag, Werte die besser performen etc.

Ebenso ist wie im Beitrag oben erwähnt eine reelle Chance da, dass Daimler weiter fällt, je nachdem was in den nächsten Monaten passiert.

Irritiert es dich nicht, dass du in den letzten 10-15 Jahren (oder mehr) mit der Aktie keinen Cent verdienen konntest? Also mich würde das schon stören, erst recht wenn ich "über viele Jahre" investieren will.

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dulli

Nicht einmal Tests und Probeläufe sind erlaubt.

Man muss ja nicht gleich Für oder Gegen Gigaliner oder Fortschritt sein, aber warum ist selbst das Prüfen von Alternativen bei den Grünen verboten?

 

 

Hermann gegen Gigaliner

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kokex25

sehe ich genauso das Daimler ein gutes Investment ist, bin bei 37,10 EUR eingestiegen, habe mich allerdings mit einer put Option (Basis 37, Verfall Oktober) abgesichert was sich bis jetzt auch als gute Entscheidung herausgestellt hat. Ich denke das sich bei einer Bodenbildung und dem nächsten Aufwärtstrend die Daimler Aktie Top-performer unter den Autowerten sein wird.

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dulli

die Kuwaiter wollen in großem Stil in Europa investieren...

vielleicht trifft ja wieder die Wahl auf Daimler.

teleboerse

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Slivomir

Hallo zusammen,

 

habe heute eine Dividende von Daimler über sage und schreibe 31,207931 je Anteil erhalten (bin bei CortalConsors). Nach kurzer Freude :rolleyes: wollte ich dann aber doch nochmal nachfragen, ob es bei noch jemanden diese offensichtliche Fehlbuchung gab?

 

Viele Grüße

Slivomir

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beijing84

Hallo zusammen,

 

habe heute eine Dividende von Daimler über sage und schreibe 31,207931 je Anteil erhalten (bin bei CortalConsors). Nach kurzer Freude :rolleyes: wollte ich dann aber doch nochmal nachfragen, ob es bei noch jemanden diese offensichtliche Fehlbuchung gab? .....

 

Wow, ich habe 1,85 pro Anteil bekommen, allerdings schon im April. Da hat Daimler auch normal seinen jährlichen Ausschüttungstermin. Sehr interessant!

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juro
Daimler fährt Vollgas: Schwächelt beim Gewinn

 

Stuttgart (dpa) - Der Kassensturz bei Daimler ist im dritten Quartal schlechter ausgefallen als erwartet - obwohl der Autobauer weiter rekordverdächtig viele Fahrzeuge in alle Welt verkauft.

 

Trotz neuer Bestmarken beim Absatz in der zentralen Pkw-Sparte sanken sowohl das operative Ergebnis als auch der Überschuss der Schwaben, wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Vor allem macht sich der kostspielige Anlauf neuer Modellgenerationen bemerkbar - etwa die B-Klasse bei den Pkw oder der Actros bei den Lastern. Zudem wird das Material für den Autobauer immer teurer, und auch Wechselkurseffekte belasten das Ergebnis.

 

Dennoch ist die Konzernspitze überzeugt, dass ihr Geschäft im Kern vor Gesundheit nur so strotzt. Finanzvorstand Bodo Uebber sprach von «ausgezeichneten Ergebnissen». Und Konzernchef Dieter Zetsche sagte: «Alle Geschäftsfelder verfolgen sehr konsequent ihre Ziele und liegen voll auf Kurs.» Die Manager sind sehr zuversichtlich, dass Daimler 2011 zum 125. Geburtstag des Automobils ein Rekordjahr hinlegen wird. «Unser Unternehmen ist im Jubiläumsjahr hervorragend aufgestellt und verfügt über eine sehr gesunde Bilanz», sagte der Daimler-Boss.

 

In der Tat sind die Absatzzahlen überragend: 525 500 Pkw und Nutzfahrzeuge im dritten Quartal sind 11 Prozent über dem Wert aus dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. In der zentralen Pkw-Sparte lieferte Daimler 337 163 Fahrzeuge aus, was nicht nur 6 Prozent Plus bedeutet und fast 14 Milliarden Euro Umsatz brachte - sondern auch ein neuer Rekord für die Zeit Juli bis September ist. Bei den Trucks gab es 22 Prozent Absatzzuwachs und 18 Prozent Umsatzplus. Bei den Vans schickte Daimler 18 Prozent mehr zum Kunden und machte damit 17 Prozent höhere Erlöse. Auch bei den Bussen gab es Zuwächse. Insgesamt stieg der Konzernumsatz um 5 Prozent auf 26,4 Milliarden Euro.

 

Und dennoch: Beim Gewinn ist das Tempo der Schwaben nicht mehr rekordverdächtig. Unter dem Strich blieben ihnen im dritten Quartal 1,36 Milliarden Euro. Vor einem Jahr waren es noch 1,61 Milliarden Euro gewesen - 16 Prozent Rückgang. Auch das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank: 1,97 Milliarden Euro gegenüber 2,42 Milliarden Euro aus dem Vergleichsquartal, minus 19 Prozent.

 

Dabei spielen auch buchhalterische Vorschriften eine Rolle, die nur indirekt auf weniger Geld in der Kasse schließen lassen. So musste Daimler seine Beteiligungen an Renault und Kamaz abwerten. Wegen gesunkener Börsenkurse verlor der Anteil an den Franzosen 110 Millionen Euro, der Wert des russischen Lkw-Herstellers sank in den Daimler-Büchern um 23 Millionen Euro.

 

Mit einem breiteren Blick auf die ersten drei Quartale 2011 sieht das Bild bedeutend besser aus: Der Umsatz wuchs deutlich um 9 Prozent auf 77,47 Milliarden Euro, währungsbereinigt sogar um 10 Prozent. Das EBIT legte um 15 Prozent auf 6,58 Milliarden Euro zu. Und der Überschuss erreichte 4,24 Milliarden Euro - satte 20 Prozent plus.

 

Bei den neuen Quartalszahlen sprach Finanzchef Uebber vor allem bei der Pkw-Sparte von «kräftigem Gegenwind». Modellwechsel, höhere Kosten für praktisch alle Rohstoffe im Autobau und Währungseffekte seien die Hauptgründe dafür, dass bei Daimler zwar erfreulich viele Autos vom Band rollen, der Kassensturz am Ende aber Makel hat.

 

Bei den Beschäftigtenzahlen gibt es dagegen eine klare Richtung: 269 887 Mitarbeiter sind ein Plus von vier Prozent im Vergleich der Quartale. Nach Konzernangaben sind damit die Vorkrisenwerte wieder in Sichtweite: 272 000 waren es Ende 2007, ein Jahr später 273 000. 2009 kam der Tiefststand mit 256 000 Beschäftigten zum Jahresende. Vor knapp einem Jahr, Ende 2010, waren es schon wieder 260 000 gewesen.

 

Der Autobauer bekräftigte seine Prognose für 2011, wonach Ergebnis und Umsatz deutlich über den Vorjahreswerten liegen sollen. Daimlers Aktienkurs reagierte positiv - legte allerdings in dem von den Euro-Beschlüssen kräftig nach oben getriebenen Dax-Umfeld im Tagesverlauf schwächer zu als der allgemeine Trend.

 

 

 

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Lacrimosa31

Kann mir mal jemand sagen, was im Moment mit Daimler los ist? Es kommen doch ständig positive Nachrichten über den Umsatz etc. und trotzdem fällt die Aktie nur...

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Kaffeetasse

im moment ist gut (ganz davon abgesehen, dass die jetzigen guten geschäftszahlen der autokonzerne sich in den kursen bis mitte des jahres wiederspiegelten!)...hier mal ein langfristchart im vergleich zur bayerischen konkurrenz:

daimler vs. bmw

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Zweite Wahl

Vermutlich weil auf kurze Sicht weniger Autos verkauft werden. Für BMW sah es auch schon besser aus.

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Sthenelos

Daimler wäre für mich die erste Wahl als Invest. Hatte Daimler in den letzten Woche gelegentlich im Depot, warte derzeit ab auf Kurse unter 30 Euro.

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StockJunky

Naja, die Auto-Werte sind die letzten Monate sehr gut gelaufen. Ich denke mal die müssen jetzt erstmal beweisen, dass sie die hohen Hoffungen auch auf die Straße bringen. Gerade in Europa siehts ja im Moment eher rückläufig aus und in den "Boom-Ländern" in Asien kann sich nur ein Bruchteil überhaupt ein Auto leisten. Mal abgesehen davon, dass man mit dem Taxi oder der MRT meistens eh schneller ist ;-)

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Sthenelos

Achso ist das also...

 

Sind gut gelaufen? dann schaue dir mal die Charts an. Nichts ist gut gelaufen im Verhältnis für die Rekordumsatzzahlen oder den Ständen vor der Krise 2008.

Wo bitte sind die gut gelaufen?

 

Europa: wo ist der Trend, dass die Zahlen rückläufig sind? Daimler arbeitet mit Sonderschichten und hat Lieferzeiten über mehrere Monate.

 

Asien: jeder will aber ein Auto. Und wenn es so weitergeht, bekommt auch "jeder" irgendwann eines.

 

Mit dem Taxi schneller als mit einem Auto? spitzenmäßiger Vergleich, wie dein ganzer Post...:angry:

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