Aktiennovize Dezember 13, 2010 hja, was chinas kauflust und die eurokrise so alles bewirken können, gell? krasse performance heuer...im februar gabs bmw, daimler un vw noch unter buchwert. für mich kam das nicht völlig überraschend, aber diese heftigkeit v.a. seit september hätte ich echt ned erwartet... und zum thread hier: ich les' auch immer mal wieder gern schmunzelnd die beiträge auf seite 42 rum von märz/april 2009 aber wolln wir's den scheichs aus abu dhabi mal gönnen die müssen immerhin ihre leichtsinnigen brüder aus dubai massiv stützen. Ja, Chinas Kauflust und die Eurokrise hat in der Form damals niemand vorausgesehen. Da wurde bei Daimler noch von Kurszielen von 10 EUR und weniger gesprochen ("Daimler hat am Markt vorbei entwickelt" etc.). Tja, die Realität straft die Experten Lügen. Ich selbst war überzeugt davon, dass Daimler nie komplett abstürzt, aber diesen Hype hätte ich niemals erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Dezember 13, 2010 also von Hype würde ich jetzt nicht gerade sprechen. Wenn das Niveau von 2008 erreicht wäre, das müssten so um die knapp 80 Euro gewesen sein, dann würde ich auch von Hype sprechen. Wobei Daimler jetzt besser dasteht als damals. Vielleicht klappt es ja das nächste mal besser. Mir ist es schon oft passiert dass ich "zu früh ausgestiegen" bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 13, 2010 das mit dem "hype" war vor allem auch auf die branche insgesamt bezogen, dulli siehe bmw, vw, man und die zulieferer elring klinger, continental, leoni.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler Dezember 16, 2010 · bearbeitet Dezember 16, 2010 von CEO DaimlerChrysler Tja die ständige Frage : zu früh raus / Blasenbildung...wohin geht die reise der Aktie. Da ich die Aktie der Daimler AG als lanzeitinvest ansehe würde ich aber gerne einmal in einer High-Phase einige papiere zu geld machen um dann in einer Low-Phase wieder einzusteigen. Da ich vor jahren den über 70,- Euro hype immer jeden tag weiter mitmachen wolte war irgendwann der zenith überschritten. ist er eventuell bei momentan wie 54/ 55 Euro fast wieder überschritten ??? Verkaufen oder Halten ........ Mal eine Frage : Lohnt sich momentan eine Anleihe der Daimler AG ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Dezember 17, 2010 ist er eventuell bei momentan wie 54/ 55 Euro fast wieder überschritten ??? Verkaufen oder Halten ........ Diese Frage ist wohl nicht ernst gemeint. Niemand hier wird Dir eine Kauf- oder Verkaufempfehlung aussprechen. Wie Du siehst, hat sich momentan das Bild komplett verändert. Während zu Hoch-Zeiten der Krise keiner mehr Daimler etwas zutraute, viele von veralteten Autos und dergleichen sprachen und der Kurs munter bis weit unter 20 EUR fiel, stehen wir nun bei weit über 50 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Dezember 22, 2010 · bearbeitet Dezember 22, 2010 von Sthenelos Daimler läuft besser als jemals zuvor und die Prognosen for 2011 und 2012 sind ausgezeichnet. Dies ist auch in den Kursen jetzt enthalten, betrachtet man aber den Chart war Daimler auch einmal 80 Euro Wert als Chrysler abgestoßen wurde - und das war damals nicht übertrieben, heute steht Daimler vor einer besseren Perspektive. Daimler steigt und fällt mit dem Dax. Hält der Dax durch, sehen wir bei Daimler höchstwahrscheinlich auch eine 6 oder 7. In den letzten Monaten hat sich Daimler besser entwickelt als der Dax und es gibt derzeit keinen Grund für eine Trendwende. Spekuliert man darauf, dass weder die "Eurokrise" oder andere Krisen innerhalb der Zeit X eintreten, ist Daimler m.E. auch derzeit noch eine Kaufoption. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 16, 2011 Fernbusse jetzt auch für Deutschland Kann jemand ungefähr das Potenzial abschätzen das bei einer Liberalisierung dieses Uraltgesetzes möglich ist? MAN und Mercedes müssten als Marktführer in Deutschland doch am meisten profitieren. Insgesamt bin ich weiter positiv gerade für den Bus- und Nutzfahrzeugbereich. Wenn natürlich viel vom DAX-Umfeld abhängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 27, 2011 · bearbeitet Januar 27, 2011 von dulli Ich halte Daimler nun schon ein paar Monate, obwohl ich mich eigentlich eher als Langfristanleger sehe möchte ich bis spätestens 27. März aussteiegen. Also noch vor der Hauptversammlung Mitte April. Ist eurer Meinung noch etwas drin im Kurs bis dahin? Der Aufwärtstrend scheint ja etwas gebremst. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Januar 27, 2011 schwer zu sagen. Daher ich habe sämtlich Positionen bei Daimler liquidiert bei ca. 58 Euro, letzte Woche. Zwischenzeitlich hatte ich dann nochmal nachgekauft bei ca. 55 und heute vormittag hat es mich ausgestoppt mit dann diesmal nur noch kleinem Gewinn. Derzeit ist kein klarer Trend erkennbar und das war für mich ein Grund die Gewinne mitzunehmen. Wie es weitergeht ist eben Spekulation, der Trend in den letzten Monate war sicher und eindeutig. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass wir bei Daimler auch eine 6,7 oder 8 sehen können, aber es ist einfach abhängig von der gesamten Lage und Entwicklung. Die Eurokrise, Spanien etc. ist nur ein Problem, es könnte sich z.B. noch einiges im Mittelmeerraum in den nächsten Wochen tun, Charts sehen derzeit überall auch nicht mehr einwandfrei aus - viele Gründe mahnen zur Vorsicht. Wenn du Daimler ein paar Monate hast, so hast du Gewinn. Bist du unsicher, nehme einen SL. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 27, 2011 Bin gut im Plus... Auf jeden Fall werde ich noch vor den Landtagswahlen verkaufen. Dieser Unsicherheitsfaktor liegt mir wie ein Stein im Magen. Momentan sieht es ja danach aus dass die Grünen mit der Linken gemeinsame Sache machen. Ich werde auf jeden Fall Investitionen zurückstellen. Tempolimit 120 etc... sind schon ein Unsicherheitsfaktor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Januar 27, 2011 die Landtagswahlen sind der allerkleinste Unsicherheitsfaktor, völlig unbedeutend im Verhältnis. Tempolimit gibt`s keines, das hat auch rot-grün im Bund nicht geschafft. Keine Landesregierung, egal welche Versprechungen zuvor, würde je in kleinster Weise versuchen die Hand an den größten Arbeitgeber (= Wähler) in BW zu legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Januar 31, 2011 die Landtagswahlen sind der allerkleinste Unsicherheitsfaktor, völlig unbedeutend im Verhältnis. Tempolimit gibt`s keines, das hat auch rot-grün im Bund nicht geschafft. Keine Landesregierung, egal welche Versprechungen zuvor, würde je in kleinster Weise versuchen die Hand an den größten Arbeitgeber (= Wähler) in BW zu legen. Ich frag mich nur, warum sie dann den Leuten so viel versprechen... Hauptsache populistisch... in Berlin scheint die Chance auf Tempo 30 recht hoch. Gruene entdecken die Langsamkeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Februar 8, 2011 Daimler will sich von den verbleibenden EADS Anteil trennen - eine gute Entscheidung! http://www.unternehmer.de/daimler-bietet-eads-aktien-zum-kauf-an-101667 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 16, 2011 So mal auf die Schnelle ein paar Zahlen, Kurs fällt Daimler fährt Milliardengewinn einSTUTTGART (dpa-AFX) Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat dank der gestiegenen Autonachfrage im vergangenen Jahr einen Milliardengewinn erzielt. Der Überschuss wuchs auf 4,7 Milliarden Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 2,6 Milliarden Euro verbucht wurde. 'Daimler hat im vergangenen Jahr ein glänzendes Comeback hingelegt', sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Stuttgart. Der Umsatz kletterte von 78,9 Milliarden Euro im Vorjahr auf 97,8 Milliarden Euro, ein Plus von 24 Prozent . Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von minus 1,5 Milliarden Euro auf plus 7,3 Milliarden Euro zu. Den höchsten Ergebnisbeitrag leistete mit 4,7 Milliarden Euro die Personenwagensparte Mercedes-Benz Cars. Zum Daimler-Konzern gehören neben den Personenwagen der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach Lastwagen, Transporter und Busse sowie Finanzdienstleistungen./dct/tw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 16, 2011 die Landtagswahlen sind der allerkleinste Unsicherheitsfaktor, völlig unbedeutend im Verhältnis. Tempolimit gibt`s keines, das hat auch rot-grün im Bund nicht geschafft. Keine Landesregierung, egal welche Versprechungen zuvor, würde je in kleinster Weise versuchen die Hand an den größten Arbeitgeber (= Wähler) in BW zu legen. das ist mit den Grünen bestimmt nicht zu machen Denen sind Arbeitsplätze und Investitionen egal wenn es um ihre Ideologie geht. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Februar 16, 2011 · bearbeitet Februar 16, 2011 von Sthenelos bin ich anderer Ansicht. Prinzipiell ist die Teststrecke nicht kursrelevant, das vorab. Erstens gewinnt bei uns hier im Ländle die CDU+FDP die Wahl. Alles andere halt ich für unwahrscheinlich. Grün hat auch im Bund keine wirklich wirtschaftsfeindliche Politik gemacht. Die schwäbischen Grünen wissen schon, wie wertvoll die Wirtschaft ist, es gibt zwar auch einige Spinner, aber der überwiegende Teil ist gemäßigt und selbst in Städten die grün regiert werden, wie Tübingen, fahren noch Autos. Weiterhin ist die Entscheidung der Teststrecke vermutlich keine Landesentscheidung, sondern eine komunale Entscheidung und da kann es schonwieder anders ausschauen. Dann bleibt anzumerken, dass ein derartiges Projekt auch bei vielen Gemeinden sehr begehrt ist, gerade in Bezug auf Arbeitsplätze und Entwicklung. Man redet ja nicht über einen Flugplatz, ein Kernkraftwerk, ein Gefängnis, o.ä., sondern über eine Teststrecke wo Autos fahren. Sicherlich wird dafür Natur benötigt und es wird Klagen geben, Unterschriftsaktionen etc., wie es eben immer ist. Aber dieses Projekt lässt sich deutlich einfach realisieren als andere Objekte derzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Februar 16, 2011 bin ich anderer Ansicht. Prinzipiell ist die Teststrecke nicht kursrelevant, das vorab. Erstens gewinnt bei uns hier im Ländle die CDU+FDP die Wahl. Alles andere halt ich für unwahrscheinlich. Grün hat auch im Bund keine wirklich wirtschaftsfeindliche Politik gemacht. Die schwäbischen Grünen wissen schon, wie wertvoll die Wirtschaft ist, es gibt zwar auch einige Spinner, aber der überwiegende Teil ist gemäßigt und selbst in Städten die grün regiert werden, wie Tübingen, fahren noch Autos. Weiterhin ist die Entscheidung der Teststrecke vermutlich keine Landesentscheidung, sondern eine komunale Entscheidung und da kann es schonwieder anders ausschauen. Dann bleibt anzumerken, dass ein derartiges Projekt auch bei vielen Gemeinden sehr begehrt ist, gerade in Bezug auf Arbeitsplätze und Entwicklung. Man redet ja nicht über einen Flugplatz, ein Kernkraftwerk, ein Gefängnis, o.ä., sondern über eine Teststrecke wo Autos fahren. Sicherlich wird dafür Natur benötigt und es wird Klagen geben, Unterschriftsaktionen etc., wie es eben immer ist. Aber dieses Projekt lässt sich deutlich einfach realisieren als andere Objekte derzeit. Eine Teststrecke ist mit Sicherheit nicht kursrelevabt, da gebe ich Dir Recht. Wobei es um das grundsätzliche Problem geht wenn hier im Ländle vom Daimler etwas investiert werden soll. Jahrzehntelange Rechtsstreitigkeiten/Planungen/Neuplanungen etc. können auch teuer werden. Und nicht nur für den Daimler. Ich glaube nicht, dass die "schwäbischen Grünen" wissen was gut für die Wirtschaft ist. Spätestens seit sie ein Bündnis mit der SED,PDS,WASG,LINKE oder wie sie sich gerade im Moment nennen anstreben hat mich der Glaube an vernünftige Realo-Grüne verlassen. Tübingen. lol. Gut dass Du das Beispiel bringst... Wer einmal mit dem Auto dort war wird dort nicht nochmal mit diesem Hinfahren. Eine einzige Einbahnstraße. Und selbst dort blockiert der regierende Grüne Palmer seinen Bürger eine seit jahrzenhnten geplante Umgehungsstraße, die die Verkehrsbelastung deutlich reduzieren würde. Das ist irgendwie garnicht grün was er da macht. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Februar 18, 2011 · bearbeitet Februar 18, 2011 von Sthenelos Der Chart ist grottenschlecht, das Volumen eine einzige Katastrophe (nur Anfang 2010 war es einmal ein ähnlich) und der MACD kann auch nicht. Das sieht derzeit nicht gut aus, mal schauen ob es eine Trendwende gibt in den nächsten Wochen. Ich bin draußen und lege erst einmal nicht mehr nach bis es andere Signale gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EmilioShark März 4, 2011 Hallo Leute, hab ich in etwa den Schuss nicht gehört? Mein Daimler-Aktien sind innerhalb kürzester Zeit von +36% auf nunmehr ca. 17% gekracht... Was ist denn da der Haupttreiber? Etwa Herr Gaddafi und die Sorgen ums Öl oder "nur" ne Kursbereinigung (wenn auch eine sehr starke), weil Daimler in den letzten Monaten heiß gelaufen ist? Viele Analysten haben Daimler hoch gesetzt und da hab ich mal gedacht, dass ich kein Limit setzt und warte bis bei mir die 45-%-Marke fällt. Denkst :-( Naja.. gibt schlimmeres. Kann man hoffen, dass die sich wieder aufrappeln in nächster Zeit? Was denkt ihr so? Liebe Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 4, 2011 es gibt wohl mehrere Gründe. Charttechnisch war es saumäßig in letzter Zeit, s.o., m.A. war das der Hauptgrund. Dann gab es einige wenige Tage mit einem extrem hohen Volumen, das hat schon auf eine Trendwende gedeutet. Der Abverkauf ging schon vor Gaddafi los, das war also nicht der Grund. Einen driftigen Grund gibt es nicht, weil Daimler ist besser als je zuvor auch in Bezug auf die Zukunftsaussichten. Heiss gelaufen war das m.A. nicht, die Automobilwerte sind zwar schon deutlich gestiegen, aber sie hatten auch Nachholbedarf im Vergleich zu anderen Werten und haben die Hochs von 2007 und 2008 noch lange nicht erreicht, da fehlen noch bis zu 50 % je nach Wert. Eine Phase der Übertreibung gab es nicht. Der Markt in China ist ein kleines Problem wegen der potenziell staatlichen Regulieren in den nächsten Jahren, aber kein Problem das derzeit heiss diskutiert wird. Der Ölpreis mag seinen kleinen Teil schon irgendwo dazugetan haben. Ich lasse derzeit die Finger von Daimler, wurde neulich nochmal ausgestoppt. Ich halte es für möglich, dass der Kurs bis auf ca. 45 Euro absinkt. Heute und in den Tagen zuvor gab es einfach keinen Halt mehr, der Markt ist äußerst volatil und derzeit sind Autowerte wohl nicht besonders gefragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 21, 2011 so, letzte Bestände abgestoßen. Ich steig erst nach der Wahl wieder ein ... das Risiko einer GRÜN-ROT-(SED)ROT en Koalition ist mir einfach zu Groß. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos März 22, 2011 so, letzte Bestände abgestoßen. Ich steig erst nach der Wahl wieder ein ... das Risiko einer GRÜN-ROT-(SED)ROT en Koalition ist mir einfach zu Groß. hätte ich nicht gemacht, habe neulich nochmal nachgekauft. Die Autos werden in BW produziert. Arbeitsplätze sind heilig und Wählerstimmen für alle, besonders beim größten Arbeitgeber in einem Land. Die Autos werden aber nur zu einem minimalen Bruchteil in BW verkauft. Die Absatzmärkte sind woanders. Da ist der Ölpreis oder eine neue (Weltwirtschafts)Krise in Bezug auf Japan deutlich gefährlicher für den Kursverlauf. Da du im Plus lagst vielleicht auch richtig, Gewinne sichern, aber ich setze auch steigende Kurse, zumindest wieder bis eine 5 davor steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. März 22, 2011 · bearbeitet März 22, 2011 von H.B. Da ist der Ölpreis oder eine neue (Weltwirtschafts)Krise in Bezug auf Japan deutlich gefährlicher für den Kursverlauf. Na, die eigentliche Gefahr für Daimler ist der Abzug der Petro$. Das ist aus meiner Sicht auch der Hauptgrund für die jüngsten Preisrückgänge bei Daimler-Aktien. Dagegen ist alles andere nebensächlich. Und ... die Ablösung der Schwarzen Hinterstuben Freizeitpolitiker bietet viel mehr Chancen, als Risiken - auch für die erzkonservativen Autobauer aus dem Ländle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 22, 2011 Da ist der Ölpreis oder eine neue (Weltwirtschafts)Krise in Bezug auf Japan deutlich gefährlicher für den Kursverlauf. Und ... die Ablösung der Schwarzen Hinterstuben Freizeitpolitiker bietet viel mehr Chancen, als Risiken - auch für die erzkonservativen Autobauer aus dem Ländle. Daimler ist nicht unbedingt erzkonservativ. Es geht um die Rahmenbedingungen. Und hier im Südwesten sieht es ganz gut aus (Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit etc. ...) Jede Menge das kaputt gemacht werden kann. demokratisch rot wäre ja noch zu verkraften. grün-rot würde schon sehr weh tun. (besonders wenn wir hier die dringend benötigten Pumpspeicherwerke und leistungsfähigeren Stromnetze bauen wollen, und jede Menge Vorhaben die wichtig für unseren Wohlstand hier sind) aber zusammen mit den EX-Kommunisten wäre es wohl der gefühlte Anfang vom Ende. :'( Die Industrie braucht Versorgungssicherheit, Investitionssicherheit und vieles mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli März 28, 2011 so sieht's aus: SpiegelOnline uns gings wahrscheinlich einfach zu gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag