Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Weiß jemand wieviel CO2 bei der Verbrennung von eine Liter Super freigesetzt werden?

Worauf meine Frage abzielt: Erreicht Daimler damit die zukünftige EU-Norm von 140gCO2/km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer
· bearbeitet von tasche_leer
Weiß jemand wieviel CO2 bei der Verbrennung von eine Liter Super freigesetzt werden?

Worauf meine Frage abzielt: Erreicht Daimler damit die zukünftige EU-Norm von 140gCO2/km?

 

 

Hm, so wie ich das verstanden habe, ist das ein Diesel B)

 

 

Außerdem bin ich schon der Meinung, dass 5,2 l auf 100 km für einen Motor dieser Leistungsklasse kein schlechter Wert sind, wenn es denn in der Praxis bestätigt werden kann.

 

Diese 5,2 Liter muss man mit 26,5 multiplizieren, um auf die CO2-Freisetzung pro km zu kommen, also ergeben sich hier 137,8 g/km. (Nachzulesen z.B. hier: link)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ja natürlich. Diesel klar. :blushing:

 

Mit unter 140g CO2/km ist das zwar nix bahnbrechendes, aber sie sind ihrer direkten Konkurrenz zumindest weit voraus.

Wenn dieser Motor auch in der S-Klasse 5,2l Sprit verbraucht, wäre das wirklich ein Wettbewerbsvorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

5.2L wird der im normalen Fahrbetrieb niemals erreichen. Rechnet mal noch 1,5-2L drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Was Daimler angeht, so gleicht der gegenwärtige Kurs einem Trauerspiel. Ich hoffe inständig, dass Daimler noch einige Konzepte in der Schublade hat und sich an die aktuellen Gegebenheiten flexibel anpassen kann. Gebraucht werden Autos, die wenig CO2 ausstoßen, sparsam und dennoch ansprechend sind. Hoffen wir mal, dass Daimler nicht GM ins Grab folgt. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ich hoffe inständig, dass Daimler noch einige Konzepte in der Schublade hat und sich an die aktuellen Gegebenheiten flexibel anpassen kann. Gebraucht werden Autos, die wenig CO2 ausstoßen, sparsam und dennoch ansprechend sind. Hoffen wir mal, dass Daimler nicht GM ins Grab folgt. :'(

 

Das hab ich doch schon mal von dir gelesen.... Hier ein etwas älterer Beitrag von dir.

Wer sagt denn, dass die Daimler-Leute nicht umdenken und sich den Gegebenheiten anpassen können? Daimler hat einige Konzepte in der Schublade für alternative Antriebe. Und die geplanten Elektroautos zeugen davon, dass man sich auf die Änderungen im Autosektor einstellt und einstellen kann.

 

Immerhin haben sich jetzt einige Zweifel in deine Argumentation eingeschlichen. Ich denke, du bist jetzt wieder in der Spur, oder?

 

And now to something completey different.

 

Auf Bloomberg läuft gerade ein Feature zur Entwicklung der Automobilbranche.

 

Dort wird darauf hingewiesen, das Daimler fast der einzige Autobauer ist, der ein genügend großes FreeFlow hat, um eine Übernahme (freundlich/ feindlich) zu ermöglichen.

 

Deshalb wage ich (insbesondere vor dem Hintergrund dieser enttäuschenden Antriebskonzepte) die These, dass die Bewegungen auch unter dem Aspekt der Vorbereitung einer Übernahme zu interpretieren sind. Wenn ich mir den Kursverlauf der Continental vor der Übernahme durch Schäffler anschaue, dann gibt es durchaus Gemeinsamkeiten.

Die Frage, die sich IMHO jetzt stellt ist, wer als Käufer in Frage kommen könnte.

Any Suggestions?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA:

 

post-834-1224850590_thumb.gif

 

Die grüne Unterstützung ist der tiefste Stand seit 1992 (16 Jahre !) gewesen.

Dass diese in den letzten Tagen durchbrochen wurde, ist äussert übel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

@ficoach: Nun, ich zweifle nicht an dem, was ich gesagt habe. Das Konzept für Elektro-Smart und A-Klasse steht. Allerdings dauert's noch eine ganze Weile bis zum Jahr 2010. Hier könnte es in der Tat in der Zwischenzeit zu einer Übernahme kommen. Mir würde allerdings momentan auch kein Investor einfallen. Das FreeFlow-Problem könnte sich als Kuckucksei im Daimlerhorst erweisen.

 

Doch sollte es zur Übernahme kommen, dann wird -wenn schon der Vergleich zu Conti gezogen wird- ein Kurssprung die unweigerliche Folge sein, wenn diese auch in Anbetracht der gegenwärtigen Gesamtsituation verhaltener ausfallen wird.

 

Ich stocke Daimler momentan nicht auf. Hier habe ich wirklich keinerlei Ahnung, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Ich hab mir Daimler jetzt gerade mal kurz bei Onvista angeschaut...

 

Eigenkapitalrendite in % 10,41 10,03 7,67

Gesamtkapitalrendite in % 3,30 1,96 1,96

 

Meine Frage wäre da: Wer investiert langfristig in ein solches Unternehmen? Das ist ja mehr als Grottenschlecht.

 

: Ich les grad die 10Jahresübersicht.

Die Zahlen auf Onvista sind wieda mal falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Man sollte bedenken, dass Daimler 22,49 % von EADS hält - sprich den deutschen Anteil. Der Bund wird nicht zulassen, dass diese Anteile unter die Kontrolle von ausländischen Investoren kommen.

Eine Übernahme von Daimler ist ein höchst heikles Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Autohersteller in der Krise - Mercedes verdient nichts mehr

 

Wenn noch Beweise gefehlt hätten, dass das Desaster der Banken auf die Fabriken durchschlägt, dann hat Daimler-Chef Dieter Zetsche die vorigen Donnerstag geliefert: Die Finanzkrise entwickelt sich zur Wirtschaftskrise, hat er gesagt und die Börse zum zweiten Mal binnen weniger Monate mit einer Gewinnwarnung schockiert. Mercedes verdient mit Autos kein Geld mehr. Im vorigen Quartal ist der Gewinn um 92 Prozent eingebrochen, die Umsatzrendite streift die Nulllinie.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Mercedes verdient nichts mehr

...

Wenn noch Beweise gefehlt hätten, dass das Desaster der Banken auf die Fabriken durchschlägt, dann hat Daimler-Chef Dieter Zetsche die vorigen Donnerstag geliefert: „Die Finanzkrise entwickelt sich zur Wirtschaftskrise“, hat er gesagt und die Börse – zum zweiten Mal binnen weniger Monate – mit einer Gewinnwarnung schockiert. Mercedes verdient mit Autos kein Geld mehr. Im vorigen Quartal ist der Gewinn um 92 Prozent eingebrochen, die Umsatzrendite streift die Nulllinie.

Quelle FAZ.NET

 

{635B1FE2-A1C7-49E7-BBF5-54FA315F2B8D}Picture.jpg

 

{50CF49A7-AEFB-4F86-BF29-2A178077E3B8}Picture.jpg

 

EDIT: Da warst Du nen Tick schneller - aber interessant, dass wir beide den gleichen Abschnitt zitiert haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Doppelt hält besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja man muss vorsichtig sein. Daimler sagt natürlich dass die Finanzkrise das eigene Geschäft belastet um von eigenen Fehlern abzulenken bzw. sich als Opfer hinzustellen und die eigene Position zu stärken. Der Automobilmarkt ist einfach zu klein geworden als dass man so viele Anbieter braucht. Mercedes muss sich selber - wie auch BMW - die Frage stellen ob man in den letzten 10 Jahren alles richtig gemacht hat. Die Auswirkungen sieht man heute.

 

Gruß

RL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
naja man muss vorsichtig sein. Daimler sagt natürlich dass die Finanzkrise das eigene Geschäft belastet um von eigenen Fehlern abzulenken bzw. sich als Opfer hinzustellen und die eigene Position zu stärken. Der Automobilmarkt ist einfach zu klein geworden als dass man so viele Anbieter braucht. Mercedes muss sich selber - wie auch BMW - die Frage stellen ob man in den letzten 10 Jahren alles richtig gemacht hat. Die Auswirkungen sieht man heute.

 

Gruß

RL

 

Wie meinst du das mit der Stärkung der Position ? Erwartest du Zukäufe, Verkäufe oder sonstiges ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
naja man muss vorsichtig sein. Daimler sagt natürlich dass die Finanzkrise das eigene Geschäft belastet um von eigenen Fehlern abzulenken bzw. sich als Opfer hinzustellen und die eigene Position zu stärken. Der Automobilmarkt ist einfach zu klein geworden als dass man so viele Anbieter braucht. Mercedes muss sich selber - wie auch BMW - die Frage stellen ob man in den letzten 10 Jahren alles richtig gemacht hat. Die Auswirkungen sieht man heute.
Nach meinem Empfinden hatten wir noch nie so viele Autos auf der Straße wie jetzt. Wieso meinst Du der Automobilmarkt sei zu klein geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JakeChambers

der Automarkt boomt. Allerdings der GEBRAUCHTwagenmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Nach meinem Empfinden hatten wir noch nie so viele Autos auf der Straße wie jetzt. Wieso meinst Du der Automobilmarkt sei zu klein geworden?

Ist zwar von 2007, aber vermutlich immer noch aktuell:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,487834,00.html

 

Es hat also offenbar auch demografische Gründe, dass der Fahrzeugbestand in Deutschland immer älter wird. Das Durchschnittsalter der Autos auf den hiesigen Straßen liegt derzeit bei 8,1 Jahren - in den neunziger Jahren noch pendelte dieser Wert um 6,5 Jahre. Die Automobilforscher sprechen vom "Kuba-Effekt", benannt nach den vielen alten Fahrzeugen auf Kuba.

 

Bei einem Vergleich des durchschnittlichen Alters aller Autos liegt Deutschland mit 8,1 Jahren auf einem der hinteren Plätze in Europa. Nur die Fahrzeuge in Portugal, Griechenland und Finnland sind im Schnitt noch älter. Die jüngsten Pkw-Flotten sind in Luxemburg (5,5 Jahre), Irland (6,0 Jahre) und England (7,1 Jahre) unterwegs. Fazit Dudenhöffer: "Auch im Konjunkturaufschwung werden in den nächsten Jahren nicht mehr die goldenen Verkaufszeiten des früheren deutschen Automarkts erreicht. Darauf müssen sich die Hersteller und Händler einstellen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bin mir nicht sicher, ob ich das schonmal gepostet habe

 

laut einem bericht von daimler sind in amerika ca. 95 % aller dort im umlauf befindlichen fahrzeuge von daimler finanziert. in deutschland etwa 50 %. wie es im rest von europa, dem nahen osten oder in asien ausschaut weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

gibts neuigkeiten zum einstieg von investoren in letzter zeit? (glaub nicht)

war aber oftmals im gespräch.

 

ebenso das aktienrückkaufprogramm. news?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

aktienrückkaufprogramm wurde erst mal gestoppt.

Denke es geht erst weiter wen Licht am Ende des Tunnels ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322

hier die Chartanalyse eines Elliott-Wavers (Elli) von 2001:

010128dcx.gif

Sein Kommentar:

Ein TRENDWECHSEL hat statt gefunden, somit ist die Trendrichtung vorerst abwärts. Die Wellen 1 und 2 sind ja deutlich erkennbar, und seitdem läuft Welle 3. Nach 3 kommt 4, nach 4 kommt 5. Wenn Welle 5 etwa so lang wird wie die 1, dann sind etwa 30 Euro zu erwarten, was auch etwa in der Mitte der vorhergehenden Welle 4 liegt. Angesichts der Situation des Gesamtmarktes, besonders des amerikanischen, ist es jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass dort bereits das Ende der Abwärtsbewegung sein wird, vor allem wäre es zeitlich viel zu kurz. Die weitere wahrscheinliche Entwicklung zeigt der rote Pfeil.

 

Dass es heute utopisch klingt, ist mir bewusst: Auch ein Kurs von unter 10 Euro ist nicht unwahrscheinlich. Denn dieser Bereich stellt die vorhergehende Welle 4 der Jahrhunderthausse [seit 1932] dar.

 

[...]

 

Utopisch, dass Daimler auf 20, 15 oder gar unter 10 fällt? Sicher genau so utopisch wie ein Dow Jones, der von 381 auf 41 gefallen ist.

 

Wäre Daimler bei z. B. 10 Euro nicht "völlig unterbewertet"? Ja, das wären sie wahrscheinlich, so wie es 1932 bei vielen Aktien auch der Fall war. Wie gesagt, damals ein durchschnittliches KGV von 5 - 6 und ein Kurs-Buchverhältnis von 0,55.

 

Was würde das auf Daimler bezogen heißen?

 

Gehen wir von einer (vorsichtigen) Halbierung der Gewinne aus (in einer Rezession für einen Luxusguthersteller keine Utopie). Bei einem derzeitigen KGV von 18 (Mittelwert der Analystenschätzungen, sofern die Informationen bei Onvista stimmen) könnte der Kurs somit auf ein Sechstel des heutigen Kurses (ca. 52 Euro) fallen, um ein KGV von 6 zu erreichen. Nach den heutigen Buchwerten wäre das ein Verhältnis von etwa 0,3 - 0,4 - sofern die Buchwerte bleiben (!) wo sie heute sind.

 

Daimler unter 10 Euro - keine Utopie. Nur für Fundamental-Analysten, die die rosige Vergangenheit in alle Zukunft fortschreiben.

 

Und trotzdem fahre ich nun schon den fünften Wagen dieser Sorte (mit einem Fremdgang zwischendurch) und zwar sehr zufrieden.

...

Und am 10.11.2008:

Dieser Analyse von Anfang 2001 ist nicht viel hinzuzufügen, außer:

- dass die Welle B nicht nur, wie vermutet, bis etwa 50 ging, sondern bis etwas über 75 und

- dass ich heute keinen Wagen dieser Marke mehr fahre :-)

 

Hier zum Vergleich der aktuelle Chart von Comdirect:

 

An dem Kursziel von 10 bis 15 halte ich fest.

http://www.dasgelbeforum.de.org/img/up/elli/dcx-long.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

daimler ist kein luxusguthersteller, sondern ein hersteller im gehobenen mittelfeld wie porsche oder audi, nicht mehr, nicht weniger, mit luxus hat das aber wenig zu tun bis auf einige wenige fahrzeuge die aber nur einen bruchteil von daimler ausmachen.

 

was irgendein schart-fuzzi im jahr 2001 prophezeit hat ist doch irrelevant, wir sind im jahr 2008!

selbst wenn seine linienpinselei halbwegs richtig war habens 98 % der schartis falsch gemacht, ist doch einfach unfug

dass man anhand von linienpinselei vorhersagen will was in der zukunft sein wird. ich rege mich über dieses thema immerwieder auf, sorry.

 

mit einer halbierung des umsatzes rechne ich nicht, mit einem rückgang schon, aber daimler ist stark und hat viel eigenkapital, da wurden schon andere zeiten überstanden behaupte ich mal. daimler war vor dieser krise so gut aufgestellt wie seit jahrzehnten zuvor nicht mehr und vor allem ist man jetzt wieder solo. sind doch optimale bedingungen in die krise zu starten, wenn jetzt noch chrysler an der backe hängen würde...

 

klar kanns auf 10 euro runtergehen - wenn der dax auf 2000 runtergeht, sonst aber nicht, meine meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Angeblich gezielt defekte Autos produziert

 

16. November 2008 Mehrere Mitarbeiter des Mercedes-Werks Sindelfingen stehen unter Verdacht, mit Absicht Fahrzeuge mit Fehlern produziert zu haben, um einer externen Nacharbeitungsfirma Aufträge zuzuschanzen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart bestätigte am Sonntag in Stuttgart, dass ein Ermittlungsverfahren gegen mehrere Beschäftigte aufgenommen wurde.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
mit einer halbierung des umsatzes rechne ich nicht, mit einem rückgang schon, aber daimler ist stark und hat viel eigenkapital, da wurden schon andere zeiten überstanden behaupte ich mal. daimler war vor dieser krise so gut aufgestellt wie seit jahrzehnten zuvor nicht mehr und vor allem ist man jetzt wieder solo. sind doch optimale bedingungen in die krise zu starten, wenn jetzt noch chrysler an der backe hängen würde...

 

Bitte denk daran, Daimler ist ein akuter Übernahmekandidat. Die Beispiele Conti und VW zeigen, wie es gemacht wird.

Die geringe Größe in Kombination mit geringer Marktkapitalisierung und fehlendem Großaktionär/Mehrheitsgesellschafter schafft ideale Voraussetzungen.

und - schwups - ist wieder ein Autohersteller vom Markt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...