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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

H.B.

Jenseits aller Fundametals, hier mal ein strategischer Blick auf die möglicherweise jetzt wirklich preiswerte Aktie:

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Die Aktie hat von 1999 bis 2003 einen Abwärtstrend ausgebildet, der im Jahre 2005 durch einen Aufwärtstrend abgelöst wurde.

Dieser Aufwärtstrend dauerte knapp drei Jahre und mündete direkt (ohne Seitwwärtsphase) in einen recht dynamischen Abwärtstrend.

 

Aus dem Chartbild ist die aktuelle Entwicklung als Übertreibung einzustufen. Analog zu 2001 liegen den aktuellen Abschlägen auch reale fundamentale Daten zugrunde.

Die ungewöhnlich dynamische Kursentwicklung lässt (in Analogie zu 2001) wieder eine "Bearmarket-Rallye" bis zur oberen Horizontalunterstützung wahrscheinlich werden....

Möglicherweise wird aber auch direkt die kleine Kreuzunterstützung zwischen 18 und 20 Euro angesteuert. In diesem Fall ist die Aufwärtsbewegung 2003/7 als trendunterstützende Korrektur des Abwärtstrends anzusehen und eine Fortsetzung des übergeordneten Abwärtstrends die wahrscheinlichste Option.

 

Fazit: Möglicherweise gibt es bald eine Bärmarketrallye, die die überverkaufte Situtation abbaut und es kommt dann zu einer Wiederholung des Szenarios 2002/3 oder der übergeordnete Abwärtstrend wird unmittelbar wieder aufgenommen.

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fw1962
· bearbeitet von fw1962

Eingestiegen bei knapp über 32

  • überlege in dieser Woche nachzukaufen um Verlust zu reduzieren

  • und spätestens Ende 2009 Lachen zu können
    :rolleyes:

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Future

daimler nach us-börsenschluss glatt 7% zugelegt... :blink:

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et3rn1ty
daimler nach us-börsenschluss glatt 7% zugelegt... :blink:

 

Scheint in Deutschland noch nicht angekommen zu sein.

Lang&Schwarz taxieren um die 23,60 EUR (22:38h).

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goldfuchs

Hi Jungens, bin neu hier im Forum und habe in den letzten Wochen auch einige Kursverluste hinnehmen müssen [ ist aber nur theoretisch, weil ich nicht verkauft habe ].

 

Aber wenn die Daimler Aktie unter 20 fällt da juckt es doch ganz schön im Finger ein paar Stück zu kaufen. Ich denke langfristig auf die nächsten 3 6 Jahre.

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flachradler
... ist aber nur theoretisch, weil ich nicht verkauft habe...

 

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, deine Verluste sind nicht nur theoretisch. :-

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goldfuchs

Lieber Flachradler,

 

warte mal ein bisschen die Zeit ab, dann wirst du sehen das sich die Kurse erholen werden. Das was da gerade passiert ist pure Panik. Wer jetzt einen kühlen Kopf behält und gegen den Strom schwimmt und die günstigen Kurse als Einstieg oder zur Aufbesserung seiner Investitionen nutzt wird garantiert davon profitieren. Es braucht halt ein wenig Geduld. Und eine Daimler Aktie um die plus minus 20 könnte da ein guter Einstieg sein zumal hier auch die Dividendenrendite ganz ordentlich ist.

 

grüße

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cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Hi Jungens, bin neu hier im Forum und habe in den letzten Wochen auch einige Kursverluste hinnehmen müssen [ ist aber nur theoretisch, weil ich nicht verkauft habe ].

 

Aber wenn die Daimler Aktie unter 20 € fällt da juckt es doch ganz schön im Finger ein paar Stück zu kaufen. Ich denke langfristig auf die nächsten 3 – 6 Jahre.

 

Das sagen alle wenn man irgendwo einsteigen will. Aber viele meinen es gar nicht so und wenn die Aktie nach ein paar Monaten nicht im plus oder maximal 1 Jahr abwärts läuft schieben sie Frust. Überleg dir ganz genau ob du 6 Jahre still sitzen kannst ohne, dass du dem Kurs jegliche Beachtung schenkst. Wenn du auf kurzfristige Gewinne hoffst dann wirst du vielleicht (also zu 50 %) enttäuscht werden.

 

 

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, deine Verluste sind nicht nur theoretisch. :-

 

Lieber Flachradler,

 

warte mal ein bisschen die Zeit ab, dann wirst du sehen das sich die Kurse erholen werden. Das was da gerade passiert ist pure Panik. Wer jetzt einen kühlen Kopf behält und gegen den Strom schwimmt und die günstigen Kurse als Einstieg oder zur Aufbesserung seiner Investitionen nutzt wird garantiert davon profitieren. Es braucht halt ein wenig Geduld. Und eine Daimler Aktie um die plus minus 20 € könnte da ein guter Einstieg sein zumal hier auch die Dividendenrendite ganz ordentlich ist.

 

grüße

Ich sehe das momentan auch so. Gut diversifiziert kann man jetzt auch locker mit 80 % des langfristigen Kapitals in den Markt gehen. Auch wenn der DAX auf 1000 Pkt fällt. Die Gewinne guter Unternehmen werden aus meiner Sicht nicht so weit einbrechen (also im worst case rechne ich 1 bis 2 Jahre mit 50 % Gewinnabschlag) Im Schnitt passt das schon. Dann kassiert man ein paar Jährchen hohe Dividendenrenditen. Ich würde jetzt keine Minute zögern wenn ich Daimler nicht bereits im Portfolio hätte, auch wenn es mir durchaus bewusst ist, dass Daimler auch auf 10 oder 2 Euro fallen kann, was natürlich höchst unwahrscheinlich ist.

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sirtakimann
Lieber Flachradler,

 

warte mal ein bisschen die Zeit ab, dann wirst du sehen das sich die Kurse erholen werden. Das was da gerade passiert ist pure Panik. Wer jetzt einen kühlen Kopf behält und gegen den Strom schwimmt und die günstigen Kurse als Einstieg oder zur Aufbesserung seiner Investitionen nutzt wird garantiert davon profitieren. Es braucht halt ein wenig Geduld. Und eine Daimler Aktie um die plus minus 20 könnte da ein guter Einstieg sein zumal hier auch die Dividendenrendite ganz ordentlich ist.

 

grüße

 

seh ich auch so fuchs ! wenn die dividende stimmt kannst du mit um die 20 bei daimler nix falsch machen.

ich hab die aktuell auch im auge

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andy
seh ich auch so fuchs ! wenn die dividende stimmt kannst du mit um die 20 bei daimler nix falsch machen.

ich hab die aktuell auch im auge

Natürlich kann man da was falsch machen, als ob die die Dividende der Heilsbringer ist.

Noch was: Kurs fällt, warum? Vlt. schlechtere Ergebnisse, was kann passieren: Kürzung der Dividende.

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goldfuchs

Endlich mal jemand der nicht alles schwarz sieht.

 

Angenommen man kauft jetzt bei 20 und der Kurs sackt weiter durch bis auf 10, dann muß man halt nochmals nachfassen.

Wen man das nach der 50:50 Strategie macht hat man die Daimler Aktie im Gesamten für 15 eingekauft.

 

Aber wie schon vorher hier erwähnt, es ist es wohl sehr unwahrscheinlich das Daimler auf 10 oder eventuell darunter fällt. Dazu ist der materielle Wert des Unternehmens einfach zu groß.

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sirtakimann
Natürlich kann man da was falsch machen, als ob die die Dividende der Heilsbringer ist.

Noch was: Kurs fällt, warum? Vlt. schlechtere Ergebnisse, was kann passieren: Kürzung der Dividende.

 

wie der goldfuchs auch schon geschrieben hat der fundamentale wert ist einfach zu gross als dass es noch gravierender runter geht. daimler hat die letzten jahr immer eine ordentliche dividende gezahlt. auch diese krise wird vorbeigehen !

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andy
wie der goldfuchs auch schon geschrieben hat der fundamentale wert ist einfach zu gross als dass es noch gravierender runter geht. daimler hat die letzten jahr immer eine ordentliche dividende gezahlt. auch diese krise wird vorbeigehen !

Ich bin mir ja nicht sicher, ob die aktuelle Absatzflaute, wo ganze Produktionsanlagen still gelegt werden, vergleichbar ist mit denen aus der Vergangenheit.

Mir ist es wichtig, dass ihr auch diese Seite seht!

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sirtakimann

ja im grunde hast scho recht. was ich überhaupt gar net kapier ist die vw aktie. :rolleyes: warum gehts da ständig bergauf,und bei allen anderen autobauern so extrem bergab ? ist doch net normal oder ?

wenns wirklich so ernst ist dann triffts die ganze branche, oder hast du eine erklärung ?

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andy
ja im grunde hast scho recht. was ich überhaupt gar net kapier ist die vw aktie. :rolleyes: warum gehts da ständig bergauf,und bei allen anderen autobauern so extrem bergab ? ist doch net normal oder ?

wenns wirklich so ernst ist dann triffts die ganze branche, oder hast du eine erklärung ?

Das gehört ja in den VW Thread.

Dort wurde auch schon spekuliert, schau mal rein.

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goldfuchs

Hi Andy

 

Zitat "Noch was: Kurs fällt, warum? Vlt. schlechtere Ergebnisse, was kann passieren: Kürzung der Dividende. "

 

Wenn man mal von den Banken und anderen Finanzdienstleistern absieht verfallen die Kurse ja nicht wegen schlechten

Ergebnissen sondern wegen der Massenhysterie, streng nach dem Motto was gestern noch grundsolide war ist morgen nichts mehr wert.

Wenn man diesen Faden weiter spinnt, dann warte ich nur noch darauf wann in den ersten Geschäften ein Hinweis im

Schaufenster hängt auf dem zu lesen ist " Ab sofort werden keine Euro Banknoten mehr akzeptiert "

 

Sicherlich sind hier auch die Medien mit ihren ganzen Berichterstattungen nicht ganz unschuldig.

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cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Angenommen man kauft jetzt bei 20 € und der Kurs sackt weiter durch bis auf 10€, dann muß man halt nochmals nachfassen.

Wen man das nach der 50:50 Strategie macht hat man die Daimler Aktie im Gesamten für 15 € eingekauft.

Das ist meiner Meinung nach ein total falscher Ansatz. Du kennst das Unternehmen nicht zu 100 %. Ich wette sogar, dass du so gut wie gar nicht diversifziert hast. Wenn dann nur Daimler im Depot hast kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Schau dich doch noch mal nach anderen Aktien um. Ich nehme an diene Bewertungsmethode basiert im Grunde auf zwie Kriterien:

1. Bekanntes Unternehmen

2. Abstand vom ATH.

 

Es ist ja nicht so, dass es nach dieser Bewrtungsmethode zur Zeit keine anderen preiswerte Aktien gibt. :thumbsup:

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goldfuchs

Was heißt den "diversifziert" ????

 

Und alles nur auf eine Karte setzten, das macht doch keiner !!

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andy
Hi Andy

 

Zitat "Noch was: Kurs fällt, warum? Vlt. schlechtere Ergebnisse, was kann passieren: Kürzung der Dividende. "

 

Wenn man mal von den Banken und anderen Finanzdienstleistern absieht verfallen die Kurse ja nicht wegen schlechten

Ergebnissen sondern wegen der Massenhysterie, streng nach dem Motto was gestern noch grundsolide war ist morgen nichts mehr wert.

Wenn man diesen Faden weiter spinnt, dann warte ich nur noch darauf wann in den ersten Geschäften ein Hinweis im

Schaufenster hängt auf dem zu lesen ist " Ab sofort werden keine Euro Banknoten mehr akzeptiert "

 

Sicherlich sind hier auch die Medien mit ihren ganzen Berichterstattungen nicht ganz unschuldig.

Du magst recht damit haben, dass der Fall der Aktie mit der "Massenhysterie" zu tun hat. D'accord, aber ich denke bei den Automobilwerten spielen durchaus auch andere Gründe mit rein. Da wäre die Absatzflaute fast überall, wie schon geschrieben werden die "Bänder" langsamer laufen oder gar ganz gestoppt. Außerdem sollte man die hauseigenen Banken im Auge behalten, da kann das böse Erwachen noch kommen.

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der-snert
Außerdem sollte man die hauseigenen Banken im Auge behalten, da kann das böse Erwachen noch kommen.

 

eins sollte man bei den exportorientierten autowerten noch bedenken.

 

denen fliegen gerade die restwertrisiken ihrer leasingrückläufer extrem um die ohren.

 

da werden wahrscheinlich große abschreibungen gefahren werden.

 

bis vor nicht allzu langer zeit haben die autobanken einen großen anteil am unternehmensgewinn gehabt.

nun gilt aber teilweise die devise: weg vom leasinggeschäft.

 

wie sich das auf den gewerblichen absatz auswirkt......

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andy
denen fliegen gerade die restwertrisiken ihrer leasingrückläufer extrem um die ohren.

 

da werden wahrscheinlich große abschreibungen gefahren werden.

Hast du dazu entsprechende Links?

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der-snert
· bearbeitet von der-snert

das mit den rw-risiken ist allgemeiner thenor.

 

hier mal ein artikel dazu (sehr aktuell)

 

prof dudenhöfer hat da vor ein paar tagen schön lange drüber berichtet.

 

im artikel der vdi steht zwar, dass z.b. die dl gut vorbereitet sei, allerdings arbeiten die banken meist immer noch mit künstlichen rw´s.

 

text aus vdi

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andy
das mit den rw-risiken ist allgemeiner thenor.

 

hier mal ein artikel dazu (sehr aktuell)

 

prof dudenhöfer hat da vor ein paar tagen schön lange drüber berichtet.

 

im artikel der vdi steht zwar, dass z.b. die dl gut vorbereitet sei, allerdings arbeiten die banken meist immer noch mit künstlichen rw´s.

 

text aus vdi

Die Hersteller selbst bieten bei den Verkaufsgesprächen Leasing als Finanzierungsalternative an. Deren Vorteil ist dabei auch, dass die Leasinggüter für die Leasinggeber eine Sicherheit gegen mögliche Zahlungsausfälle bei den Leasingnehmern sind. Doch diese dürfen sie auch nicht zu hoch bewerten. In diese Falle scheinen einige Autobanken gelaufen zu sein. Sie hatten die Restwerte möglichst hoch angesetzt, damit sie den Kunden niedrige Leasingraten anbieten können.

 

Doch vor allem in den USA, wo gerade die deutschen Premiumhersteller in der Vergangenheit gute Geschäfte gemacht haben, sind in den letzten Jahren verschiedene negative Entwicklungen zusammengekommen: Die Treibstoffpreise sind stark gestiegen, Spritfresser also nicht mehr gefragt, und im Zuge der Finanzmarktkrise, die ja in den USA ihren Ausgangspunkt nahm, sind die amerikanischen Konsumenten noch weiter in Bedrängnis geraten, kaufen also wenn überhaupt, nur noch kleine, spritsparende Modelle.

 

Für die anderen Modelle sind die Gebrauchtwagenpreise kräftig gesunken. Die Leasinggesellschaften können also nicht mehr mit dem kalkulierten Restwert rechnen. So sei bei den deutschen Autoherstellern ein Abschreibungsbedarf von 1,5 Mrd. $ entstanden, erklärt Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research an der Fachhochschule Gelsenkirchen.

 

Das gelte in gewissem Maß auch für den deutschen Markt. Hier sind es zwar noch weniger die Finanzmarktkrise als die allgemeine Kaufzurückhaltung der deutschen Autofahrer. "Die Produkte, Kunden- oder Fahrzeugstrukturen in den USA sind mit denen in Deutschland nicht zu vergleichen. Beispielsweise beträgt der Anteil an Privatkunden im deutschen Auto-Leasing nur gut 20 %", sagt BDL-Chef Gödel.

 

Risiko Autoleasing?

 

Rückläufige Erlöse aus Leasingverträgen waren Anfang August ein Grund dafür, dass der BMW-Konzern seine Gewinnprognose für das laufende Jahr kappte: Er hatte seine Risikovorsorge für Restwertrisiken vor allem in den USA um fast 460 Mrd. auf 695 Mio. aufstocken müssen. Das aber sei kein generelles Problem, versuchen die herstellergebundenen Autobanken zu beruhigen: Sie verweisen auf ihre konservative Risikovorsorge, Restwertrisiken würden laufend bewertet, außerplanmäßige Zuführungen in die Risikovorsorge seien deshalb nicht nötig, heißt es vom Arbeitskreis der Autobanken zum Leasingmarkt. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer aber fordert als Konsequenz aus der Krise ein neues Modell der Autobanken im Umgang mit Restwertrisiken. Diese müssten gegen fundamentale Markttrends abgesichert werden bisher sind sie das nicht

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H.B.
· bearbeitet von ficoach
,

denen fliegen gerade die restwertrisiken ihrer leasingrückläufer extrem um die ohren.

 

Hierzu passt auch folgender Zusammenhang:

 

Wochenverlust des Stoxx-automobilsektors: 7.9%

Wochenverlust der Daimler: 31%

 

Ich will hier zwar nicht immer als Spielverderber auftreten, aber manchmal hilft der Blick über den Tellerrand, um die Perspektive wieder zurechtzurücken:

 

Hier der aktuelle Chart (12 Monate) der KiaMotorCompany:

post-10422-1223800568_thumb.png

 

Den kann sich der geneigte potenzielle Anleger gern neben den aktuellen Daimler-Chart legen und dann noch einmal genau überlegen, ob und wann ein Investment in die DAI sinnvoll ist.

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goldfuchs

Daimler heute mit knapp 20 % im Plus, gute Gegenbewegung. Bin mal gespannt ob dieses Jahr nochmals 35 - 40 erreicht werden.

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