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Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

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fw1962

Nachkaufen oder lieber im Moment nichts kaufen ?

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rolasys
Um diese Unternehmen und Autos werden wir weltweit beneidet.

 

du bringst es auf den Punkt. Eine Premiummarke ist und bleibt eine Premiummarke oder ist etwa die Luxusmarke von Toyota der Umsatzbringer von Toyota? Wohl eher nicht.

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Hohenloher

Ficoach- Nur so zur Information:

Der Vorstand der Daimler AG sitzt mittlerweile nicht mehr in Möhringen sondern direkt im Werk Untertürkheim.

 

FW-1962:

Ich würde momentan nicht nachkaufen, da mittlerweile noch einmal eine nächste Welle an Produktionskürzungen bei Daimler anrollen wird, welche noch nicht wirklich eingepreist ist.

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BondWurzel
Ficoach- Nur so zur Information:

Der Vorstand der Daimler AG sitzt mittlerweile nicht mehr in Möhringen sondern direkt im Werk Untertürkheim.

 

FW-1962:

Ich würde momentan nicht nachkaufen, da mittlerweile noch einmal eine nächste Welle an Produktionskürzungen bei Daimler anrollen wird, welche noch nicht wirklich eingepreist ist.

 

Daimler ein brilliantes Longterm-Inveschtment....1998 bei 90 und jetzt bei 31.... :'(

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roadi

was ich hier alles lesen muss...genau so zittrig wie die börse, das ist die einzige gefahr.

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cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

Erstaunt mich immer wieder wie schnell die Leute eine Meinung zum Unternehmen bilden können. Das hat auch sicherlich nichts mit dem Kurs der Aktie zu tun.

 

Optimismus ist eine schöne Sache, aber man sollte ihn schon an konkreten Chancen festmachen, sonst ist es purer Glaube. Sollten wir wirklich gerade Peak Oil erleben, ist der Niedergang der Automobilwirtschaft nur durch das "Wunder" möglich und ich würde gerne eure Vorschläge dazu hören. Errichtung weiterer Kohlekraftwerke um weiterhin einen unnötigen Grad an Mobilität zu haben?

 

Du musst gerade von "konkret" reden.

 

eine weitere Periode des Wachstums
Was ist eine weitere Periode?
Schritt a
Was ist Schritt A
da sie ja die Zeichen der Zeit völlig verschlafen haben
Was sind die Zeichen der Zeit. Wie kommst du darauf dass diese verschlafen wurden.
Sollten wir wirklich gerade Peak Oil erleben
Sollte, muss aber nicht. Und auch wenn wir ein Oil Peak erleben, heißt es nicht, dass nach dem Oil Peak kein Öl mehr da ist. Die Förderung wird nicht ausgeweitet, bzw gedrosselt. Aber die Motoren werden immer effizienter. Und es werden immer mehr Substitute erforscht und weiter entwickelt. Behauptungen Energie wird in Zukunft teurer halte ich für ebenso wenig konkret.

Außerdem wer vor kurzem den Bericht im Manager Magazin gelesen hat weiß, dass Zetsche auf den Trend alternative Antriebstechnologien aufspringen will.

 

Der Wohlstand wird für unbestimmte Zeit erst einmal weiter wachsen. Wenn die Emerging Markets vollständig ausgerüstet sind , werden eben neue Emerging Markets erschloßen.

 

Dass der Absatz absackt hab ich schon vor ein paar Monaten angedeutet wo sich die Konjunkturschwäche abgezeichnet hat. Da ist nichts neues.

 

Weiterhin sprechen zur Zeit viele von einer Mega-Krise bei den Autobauern. Was das für eine Krise sein soll habe ich bisher nicht nachvollziehen können. Natürlich haben wir ein Absatzrückgang der auf die Weltkonjunktur zurückzuführen ist. Zudem hat GM und Ford den Trend verschlafen weil, (und jetzt kommt die Begründung) ihre Kunden auf effizientere Fahrzeuge umgestiegen sind.

Daimler hat bis jetzt und muss auch nicht wie GM enden. Mercedes ist, wie hier mehrmals erwähnt, eine Prämiummarke. Mercedes ist die teurste Marke Deutschlands, die 12. teurste der Welt. Das schützt zwar nicht ganz vor Umsatzschwankungen aber die Kundenbindung ist eben viel höher und die Preisela. ist relativ unelastisch. Außerdem wird die Marke nie in der Versenkung verschwinden wie bspw Lehmann Brothers. Wenn es hart auf hart kommt wird Milliardär eine Menge Schotter für die Marke hinlegen.

 

 

Dennoch hat Daimler neben der Konjunktur aus meiner Sicht zur Zeit ein zweites Problem. Man weiß nicht wieviele Autos in der USA über Kredit finanziert wurden. Da könnten jetzt ähnlich wie bei den Hypotheken Zahlungen ausfallen.

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Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Erstaunt mich immer wieder wie schnell die Leute eine Meinung zum Unternehmen bilden können. Das hat auch sicherlich nichts mit dem Kurs der Aktie zu tun.

 

Fundamentalkennzahlen eines Unternehmens sind erst wichtig, wenn man sich Gedanken zur Branche und zur zukünftigen Entwicklung gemacht hat. Ob Daimler eine EKR von 10, 20 oder 30% hat ist weniger wichtig als die Frage der Zukunft des Automobilsektors.

 

Was soll das auch mit dem Kurs zu tun haben. Ähnliches hab ich auch im VW-Thread geschrieben, als die Aktie stieg und stieg.

 

 

Was ist eine weitere Periode?

http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunkturzyk...28Aufschwung.29

 

Was ist Schritt A

 

Energieerzeugung. Erst wenn man die Energie hat, kann man sie speichern.

 

Was sind die Zeichen der Zeit. Wie kommst du darauf dass diese verschlafen wurden.

 

Energieffizienz, wie es sich auch z.b. bei Haushaltsgeräten durchgesetzt hat. Daimler produziert weiterhin vorwiegend

für den Markt der Idiotie.

 

Sollte, muss aber nicht. Und auch wenn wir ein Oil Peak erleben, heißt es nicht, dass nach dem Oil Peak kein Öl mehr da ist. Die Förderung wird nicht ausgeweitet, bzw gedrosselt. Aber die Motoren werden immer effizienter. Und es werden immer mehr Substitute erforscht und weiter entwickelt. Behauptungen Energie wird in Zukunft teurer halte ich für ebenso wenig konkret.

Außerdem wer vor kurzem den Bericht im Manager Magazin gelesen hat weiß, dass Zetsche auf den Trend alternative Antriebstechnologien aufspringen will.

 

Dass kein Öl mehr da sein wird in den kommenden Jahrzehnten behauptet keiner, es gibt aber wichtigere Verwendungen dafür als die persönliche Mobilität und das noch in ineffizienten Autos. Selbst wenn es einige Autos mit kleinerem Motor gibt wie den 3L Lupo oder den Audi A2, die Spritfresser sind weiter die, die massiv beworben und verkauft werden. Die Technik ist weiter als der Markt, weil der Markt an sich ineffizient ist.

 

Alternative Antriebe, welche sollten das sein? Elektroautos, Wasserstoffmotoren, alles schöne Ideen, aber wie gesagt nur der zweite Schritt. Wir haben schlichtweg nicht den Strom, um die Autos zu versorgen. Ohne eine Reihe neuer Kraftwerke ist jede neue Antriebsform zum Scheitern verurteilt.

 

Der Wohlstand wird für unbestimmte Zeit erst einmal weiter wachsen. Wenn die Emerging Markets vollständig ausgerüstet sind , werden eben neue Emerging Markets erschloßen.

 

Unsere Ressourcen sind leider nicht unerschöpflich.

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Zetsches Nuntius

Ich habe den Thread der letzten Tage aufmerksam gelesen :

 

zum Thema : Wasserstoffantrieb : Hier haben einige gepostet,das man schon in einigen Jahren den Wasserstoffantrieb

haben wird . Ich als techniker sage euch : Vorsicht ! ! !

Zwar gibt es einige Projekte die sehr vorrausschauend sind und gut laufen, aber für eine

Massenproduktion in PKW für uns " Normalbürger" sind wir mindestens noch 10 bis 12 Jahre

von solchen Motoren entfernt .

 

zum Thema : Motorresierung in Deutschland :

Die PKW ,die in Deutschland zugelassen sind haben seit Jahren eine Stagnation erfahren.

Die Zulassungszahlen belegen,das nur noch Ersatzanschaffungen stattfinden , aber keine

neuen Käufer generiert werden. Auch die Flotten von Behörden und Firmen sind zur Zeit

aufgefüllt und bringen keine nachhaltigen Wachstumszahlen. Demnach werden die zukünftigen

Neuanschafungen eher in kleineren Fahrzeugen mit kleineren Motoren stattfinden. In diesem

Segment sind dehalb nur noch geringere Volumen und auch Umsatzrenditen zu erzielen.

Demnach sehe ich für die Automobilaktien in der nächsten Zeit eher weniger Erfolg.

Leider.......

Den Abbau von Mitarbeitern ist auch weitgehend abgeschlossen,so das ich nirgends

noch Potenzial für größere Steigerungen der Umsätze und Gewinne sehe. Selbst im

blühenden LKW-Segment der Daimler AG brechen seit 3 Monaten die Neuaufträge

weltweit ein.

 

Man spekuliert schon über eine weitere Gewinnwarnung ab dem 23. Oktober .

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LagarMat

Uih! Insider?

Bist Du Daimler-Mitarbeiter?

Ich hatte vor etwas längerer Zeit etwas von ner Serienherstellung der B-Klasse mit Wasserstoffbrennstoffzellenantrieb gehört.

Das war also Quatsch?

 

Gewinnwarnung Ende Oktober?

Da wird der Kurs ja noch zusätzlich um einiges fallen.

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Stairway
weil der Markt an sich ineffizient ist.

 

Das Druck ich mir aus und häng 's über 's Bett. Es ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber das man sowas aus deinem Mund mal hört. :D

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Zetsches Nuntius
Uih! Insider?

Bist Du Daimler-Mitarbeiter?

Ich hatte vor etwas längerer Zeit etwas von ner Serienherstellung der B-Klasse mit Wasserstoffbrennstoffzellenantrieb gehört.

Das war also Quatsch?

 

Gewinnwarnung Ende Oktober?

Da wird der Kurs ja noch zusätzlich um einiges fallen.

 

 

Ja die B-Klassen mit Wasserstoffantrieb rollen.......im Test. Habe auch schon Bilder und Berichte davon in internen Publikationen gesehen und gelesen.

Gewiss werden einige Flotten mit diesem Triebwerk ausgerüstet und dann noch ausgiebig getestet. Aber für eine komplette Serienfertigung , wo man

diesen Motor wie einen B 200 CDI in der offiziellen Preisliste finden kann wird nicht vor 2017 / 2018 sein. Dafür gibt es noch zu viele ungewissheiten

und auch noch Anpassungen an die Vorschriften. Auf einem Prüfstand deen Motor laufen zu lassen und in Prototypen zu testen sind die eine Sache,

aber wielange vergeht die Zeit von einem neuen Fahrzeug mit bekannten Motoren bis er von den ersten tests in die Verkaufshäuser kommt ??? 5-6 Jahren.

 

 

Konzernintern bereitet man sich dadrauf vor,das bei der Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen eine Umsatz und Gewinnwarnung rausbringen muß.

Ob es dem arg gebeutelten Kurs überhaupt noch was ausmacht ????? Kaum zu glauben.

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LagarMat

Naja kann man nur hoffen, dass die deutsche Automobilindustrie nicht auch diesen Trend wieder verschläft bzw. zu spät kommt.

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Feldmann
Naja kann man nur hoffen, dass die deutsche Automobilindustrie nicht auch diesen Trend wieder verschläft bzw. zu spät kommt.

 

Warum, welche hat man denn bis dato verschlafen? Ich sage, noch keinen einzigen.

Jedesmal die gleiche Diskussion über Toyota und wie sie alle heißen. Wenn die Produkte so innovativ wären, würden die deuschen Automobilbauer keine Kiste mehr verkaufen und in Deutschland würden wir nur noch Japaner und was weiß ich alles gekauft.

Wenn ich mir die Verkuafszahlen von z.B. Volkswagen anschau und die von Toyota, dann erkenne ich ganz genau das da sooo ein Voprsprung nicht bestehen kann.

 

Und zudem, dass gilt jetzt mal ganz allgemein, sollten wir uns im klaren darüber sein das selbst wenn morgen bei Daimler nur noch Wasserstoffgetriebene, Gas- oder Batteriebetriebene Fahrzeuge vom Band laufen würden, wir gar nicht die Infrastruktur dafür hätten, diese Autos auch wirklich überall zu bewegen.

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Fleisch
Konzernintern bereitet man sich dadrauf vor,das bei der Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen eine Umsatz und Gewinnwarnung rausbringen muß.

Ob es dem arg gebeutelten Kurs überhaupt noch was ausmacht ????? Kaum zu glauben.

 

ich denke diese erwartung ist bereits weitestgehend eingepreist. daimler werden auch noch einige konzerne folgen. welche kennzahlen lassen denn am meisten zu wünschen übrig ?

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Feldmann

Das sind doch keine Dinge über die man sich wundern muss, lässt sich doch in der Presse alles seit Monaten lesen.

Im Rastatter Werk ist die Nachtschicht komplett weggefallen.

Die S-Klasse wurde mehrer Wochen am Stück überhaupt nicht gebaut.

In Sindelfingen hat man plötzlich zu viel Personal.

Der Auftragseingang im Nutzfahrzeuggeschäft ist massiv eingebrochen.

 

Wer da noch an die erfüllung irgendwelcher Prognosen glaubt.....

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Jaytrade
Und zudem, dass gilt jetzt mal ganz allgemein, sollten wir uns im klaren darüber sein das selbst wenn morgen bei Daimler nur noch Wasserstoffgetriebene, Gas- oder Batteriebetriebene Fahrzeuge vom Band laufen würden, wir gar nicht die Infrastruktur dafür hätten, diese Autos auch wirklich überall zu bewegen.

 

Das sehe ich genauso. Überlegt mal wie lange die Ausrüstung aller Tankstellen mit Autogas gedauert hat und

noch andauert.

Ich wohne in einer Stadt mit 4000 Einwohnern. Seit einem Monat gibt es bei uns Autogas. Die nächste Tankstelle war bis

dahin 35km entfernt!

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LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Man muss aber dazu sagen, dass es nur solang dauert, weil es wirtschaftlich nicht gewollt ist.

Es könnte natürlich alles wesentlich schneller gehen.

Nur wer von den betreffenden Konzernen, egal ob Energie- oder Automobilkonzern, will das denn?

Solang gutes Geld mit den alten Technologien gemacht werden kann, wird sich das Tempo auch nicht signifikant verschärfen.

Das ist mit der Atomkraft genau das Gleiche.

Deswegen ist es auch in diesen Fällen utopisch darauf zu hoffen, dass die Wirtschaft mal nicht nur ökonomisch, sondern mal okölogisch vernünftig handelt.

Ohne ernsthafte politsche Maßnahmen, wird erst Bewegung in das Thema kommen, wenn es nichtmehr anders geht und die Menschen rebellieren, weil sie die Preise, z.B. für Treibstoff oder Erdgas nicht mehr zahlen können oder wollen.

Wenn es in ein paar Jahrzehnten sehr schnell gehen muss, wird es auch schnell gehen.

Da bin ich fest von überzeugt.

 

Zur Zeit wird halt sowohl von politischer als auch wirtschaftlicher Seite viel gesagt und heiße Luft produziert, aber nichts wirklich gemacht.

Ich habe seit einem halben Jahr(seit dem Möchtegernklimapaket der Regierung) schon nix mehr aus der deutschen Politik zum Thema Energie im Allgemeinen gehört.

Es geht nur noch um Atomkraft oder nicht. That's it.

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dagobert001

Dennoch glaube ich, das sich der Wasserstoffantrieb nicht aufhalten läßt, dafür ist die Bevölkerung mittlerweile zu sehr sensibilisiert. Was früher nur als Marketinggag galt, hat heute wirtschaftliche Gründe, denn auch in Amerika will man keine Spritfresser mehr haben.

 

Und vor diesem Hintergrund werden die deutschen Hersteller sicherlich gestärkt aus der Krise hervorgehen, da sie im Gegensatz zu amerikanischen Herstellern doch schon frühzeitig mit alternativen antrieben experimentiert haben und es nun auch massiv vorantreiben werden.

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LagarMat
Dennoch glaube ich, das sich der Wasserstoffantrieb nicht aufhalten läßt, dafür ist die Bevölkerung mittlerweile zu sehr sensibilisiert. Was früher nur als Marketinggag galt, hat heute wirtschaftliche Gründe, denn auch in Amerika will man keine Spritfresser mehr haben.

 

Und vor diesem Hintergrund werden die deutschen Hersteller sicherlich gestärkt aus der Krise hervorgehen, da sie im Gegensatz zu amerikanischen Herstellern doch schon frühzeitig mit alternativen antrieben experimentiert haben und es nun auch massiv vorantreiben werden.

 

Zu hoffen ist es!

Das würde mich sehr freuen!

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cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Fundamentalkennzahlen eines Unternehmens sind erst wichtig, wenn man sich Gedanken zur Branche und zur zukünftigen Entwicklung gemacht hat. Ob Daimler eine EKR von 10, 20 oder 30% hat ist weniger wichtig als die Frage der Zukunft des Automobilsektors.

 

 

 

Was soll das auch mit dem Kurs zu tun haben. Ähnliches hab ich auch im VW-Thread geschrieben, als die Aktie stieg und stieg.

 

Ich habe nie behauptet, dass die Bilanzkennzahlen wichtiger sind als Prognosen. Vor ca 1,5 Jahren als der DAX Richtung 8000 marschiert ist, waren die meisten der Meinung, die Unternehmen werden weiter wachsen. Nach 1,5 Jahren hat sich die Meinung vieler Leute praktisch mit dem Kurs grundlegend verändert. Wieso kamen deine Beiträge nicht vor 1,5 Jahren? Hat sich die Welt in dieser Zeit wirklich so drastisch verändert? Oder hat es doch was mit den Kursen, ÖL-Preis-Rally und Marktsentiment zu tun? Das sind Fragen, die sich jeder selbst stellen sollte. Wenn man sich durch solche Dinge in seiner Entscheidung über Investments beeinflußen lässt, dann wird es immer einen Shift zum intrinsischen Wert der Aktie geben.

 

Energieerzeugung. Erst wenn man die Energie hat, kann man sie speichern.

 

Alternative Antriebe, welche sollten das sein? Elektroautos, Wasserstoffmotoren, alles schöne Ideen, aber wie gesagt nur der zweite Schritt. Wir haben schlichtweg nicht den Strom, um die Autos zu versorgen. Ohne eine Reihe neuer Kraftwerke ist jede neue Antriebsform zum Scheitern verurteilt.

 

Dass kein Öl mehr da sein wird in den kommenden Jahrzehnten behauptet keiner, es gibt aber wichtigere Verwendungen dafür als die persönliche Mobilität und das noch in ineffizienten Autos.

 

Unsere Ressourcen sind leider nicht unerschöpflich.

Da hast du mit Sicherheit Recht. Aber die Mutter Erde hat nicht nur fossile Energieträger. Es gibt schon auch Potential erneuerbare Energien zu nutzen. Es ist nur eine Frage des Geldes. Wenn die Ressourcen ausgehen fließen die Investitionen eben in die Förderung der alternativen Energien. Höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung können die Nutzung von Sonne, Erdwärme und Wind effizienter machen. Natürlich kommt jetzt das Argument, dass die Technologien in den Kinderschuhen stecken. Aber das ist genau der Punkt, denn ich meinte als ich gesagt hatte, dass das Öl auch nicht von heute auf Morgen aufgebraucht sein wird. In dieser Zeit kann die Substitution vollzogen werden.

Ich schließe Engpässe bei der Energie nicht aus. Aus meiner Sicht ist es ohnehin unmöglich die Zukunft bezüglich des Wachstums und des Energieproblems vorherzusagen. Deshalb halte ich aber solche Theorien eben auch für reine Spekulation.

 

 

 

Energieffizienz, wie es sich auch z.b. bei Haushaltsgeräten durchgesetzt hat. Daimler produziert weiterhin vorwiegend

für den Markt der Idiotie.

Ich kenne nicht die genaue Definition von "Markt der Idiotie". Aber so lange es Leute gibt die mehr verdienen als sie für essentielle Güter benötigen, werden sich diese Leute Luxus leisten. Einige stehen auf Uhren, einige auf Pornos und andere wiederum auf Sterne. Wer sich überlegt ob er einen A8, einen 7er oder eine S-Klasse kauft, achtet als letztes auf den Verbrauch. Bei der A, B und C Klasse sieht es natürlich etwas anders aus. Und natürlich rückt der Verbrauch mit steigenden Spritpreisen immer mehr in den Vordergrund. Aber du siehst auch hier sind Mercedes Kunden etwas anders eingestellt. Diese Problem schlägt bei Mercedes weit weniger durch als bei GM oder Ford.

 

Selbst wenn es einige Autos mit kleinerem Motor gibt wie den 3L Lupo oder den Audi A2, die Spritfresser sind weiter die, die massiv beworben und verkauft werden. Die Technik ist weiter als der Markt, weil der Markt an sich ineffizient ist.

Auch größere Motoren werden effizienter. Vergleiche das Verhältnis Leistung/Verbrauch zwischen 1997 und 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe den Thread der letzten Tage aufmerksam gelesen :

 

zum Thema : Wasserstoffantrieb : Hier haben einige gepostet,das man schon in einigen Jahren den Wasserstoffantrieb

haben wird . Ich als techniker sage euch : Vorsicht ! ! !

Zwar gibt es einige Projekte die sehr vorrausschauend sind und gut laufen, aber für eine

Massenproduktion in PKW für uns " Normalbürger" sind wir mindestens noch 10 bis 12 Jahre

von solchen Motoren entfernt .

Vorsicht!!! Mit drei Ausrufezeichen bist du, dem in diesem Forum viel gescholtenen Bild-Niveau, näher als du glaubst. :D

 

2. Techniker hin oder her. Ich habe auch schon das Vergnügen gehabt Fachleuten auf diesem Gebiet zu sprechen. Einige vertreten die eine Ansicht die anderen eine andere. Sowie in fast jedem Gebiet der Wissenschaft.

Wieso sollte Daimler etwas ankündigen was sie frühstens in 10 bis 12 Jahren schaffen?

link

zum Thema : Motorresierung in Deutschland :

Die PKW ,die in Deutschland zugelassen sind haben seit Jahren eine Stagnation erfahren.

Die Zulassungszahlen belegen,das nur noch Ersatzanschaffungen stattfinden , aber keine

neuen Käufer generiert werden. Auch die Flotten von Behörden und Firmen sind zur Zeit

aufgefüllt und bringen keine nachhaltigen Wachstumszahlen. Demnach werden die zukünftigen

Neuanschafungen eher in kleineren Fahrzeugen mit kleineren Motoren stattfinden. In diesem

Segment sind dehalb nur noch geringere Volumen und auch Umsatzrenditen zu erzielen.

Demnach sehe ich für die Automobilaktien in der nächsten Zeit eher weniger Erfolg.

Leider.......

Den Abbau von Mitarbeitern ist auch weitgehend abgeschlossen,so das ich nirgends

noch Potenzial für größere Steigerungen der Umsätze und Gewinne sehe. Selbst im

blühenden LKW-Segment der Daimler AG brechen seit 3 Monaten die Neuaufträge

weltweit ein.

 

Man spekuliert schon über eine weitere Gewinnwarnung ab dem 23. Oktober .

Wieso betrachtest du nur den PKW Markt in Deutschland? Zum Beispiel hat Russland in diesem Jahr den Automobilmarkt in Deutschland überholt. Dort werden also mehr Fahrzeuge gefahren. Die Russen selbst haben aber kaum wettbewerbsfähige Autobauer also fahren sie auch teilweise deutsche Prämiummarken.

Der Umsatzrückgang ist auf die Rezession und den damit verbundenen Sentiment zurückzuführen. Bei Autos merkt man die Rezession oft schneller als in anderen Segmenten, weil es kaum langfristige Verträge gibt.

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Zetsches Nuntius

Wieso sollte Daimler was ankündigen,was erst in 10 Jahren auf dem Markt ist ?

 

Genau aus dem grund wie gezielt Bilder von Prototypen schön zeitlich gestaffelt der Presse und den Fotografen zugespilet werden um die

Neugierde der potenziellen Kunden schön aufzubauen....zuerst nur schearz verkleidete Prototypen, dann etwas mehr ungetarnte Prototypen und dann

meist schon 6-9 Monate vor Verkaufsstart das komplette Fahrzeug mit allen Details .

Heute sind schon die Modelle der nächsten 7-8 Jahre abgesegnet. Da ist aufgrund der schwierigen technischen Umsetzung

schon nichts mehr zu machen mit alternativen Motorisiereungen. Im Moment beschränkt man sich auf den Serieneinbau des DiesOTTO-Motors.

Das dürfte bis 2012 machbar sein, Danach Wasserstoff als Kleinserie bei PKW und auch im Omnibusbereich ( Stadtbusse) bis 2012-2014 .

Eine größere Serienfertigung alternativer Motorisiereungen demnach auch in neuen Plattformmodellen nicht vor 2018 -2020 .

 

 

Zum Thema warum keine alternativen Antriebe staatlich gewollt sind :

Ganz einfach, weil man noch keine Formel als Ersatz für die Milliarden der Minerlölsteuer gefunden hat.

Ohne die Einnahmen aus Maut , Kfz-Steuer und Mineralölsteuer plus Versicherungssteuer der Haftpflicht und Kaskoversicherungen

von Kraftfahrzeugen würde der Staat kollabieren. Machbar wäre vieles,aber welche Politiker der Visionen hat soll das stemmen ?

Von den momentan aktiven hab ich da keine große Erwartung

 

Übrigens : ! ! ! ( drei Ausrufezeichen) sind nicht an das Boulevardblatt " BILD" angelegt,sondern sollen die bedeutung erhöhen.

Aber wer aufmerksam liest,dem fällt auch ein ( 1) ! auf, ........ :thumbsup:

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H.B.
Wieso sollte Daimler was ankündigen,was erst in 10 Jahren auf dem Markt ist ?

 

Ich fass mal zusammen:

  • In den nächsten 8 Jahren werden von Daimler keine Innovationen ausgehen, weil es einen entsprechenden Plan gib.
  • Für die Zeit danach hat man sich auf Wasserstoff als Treibstoff festgelegt
  • mögliche alternative Konzepte sind erst ab 2020 möglich, dann wieder mit einem Plan (für weitere 8 Jahre)

 

Jetzt verstehe ich auch den aktuellen Kursverlust von fast 10%.

 

Die Leute haben sich genau diesen Sachverhalt vorgenommen und ihre Konsequenzen gezogen.

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goldbaerchen

Eine Daimler mit -15%.

Man könnte meinen, die verkaufen morgen keinen einzigen Pkw mehr.

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cpt_dacs
Wieso sollte Daimler was ankündigen,was erst in 10 Jahren auf dem Markt ist ?

 

Genau aus dem grund wie gezielt Bilder von Prototypen schön zeitlich gestaffelt der Presse und den Fotografen zugespilet werden um die

Neugierde der potenziellen Kunden schön aufzubauen....zuerst nur schearz verkleidete Prototypen, dann etwas mehr ungetarnte Prototypen und dann

meist schon 6-9 Monate vor Verkaufsstart das komplette Fahrzeug mit allen Details .

Heute sind schon die Modelle der nächsten 7-8 Jahre abgesegnet. Da ist aufgrund der schwierigen technischen Umsetzung

schon nichts mehr zu machen mit alternativen Motorisiereungen. Im Moment beschränkt man sich auf den Serieneinbau des DiesOTTO-Motors.

Das dürfte bis 2012 machbar sein, Danach Wasserstoff als Kleinserie bei PKW und auch im Omnibusbereich ( Stadtbusse) bis 2012-2014 .

Eine größere Serienfertigung alternativer Motorisiereungen demnach auch in neuen Plattformmodellen nicht vor 2018 -2020 .

Ach ja und wie lange waren Hybrid etc. angekündigt? Auf einmal werden sie überall eingesetzt. Du bist der Meinung Daimler verspielt das Vertrauen der Kunden und der Aktionäre nur weil es "anscheinend" die gängige Praxis ist? Woher weißt du denn was bei Daimler für die nächsten Jahre geplannt ist wenn du nicht in der Chefetage sitzt.

Zum Thema warum keine alternativen Antriebe staatlich gewollt sind :

Ganz einfach, weil man noch keine Formel als Ersatz für die Milliarden der Minerlölsteuer gefunden hat.

Ohne die Einnahmen aus Maut , Kfz-Steuer und Mineralölsteuer plus Versicherungssteuer der Haftpflicht und Kaskoversicherungen

von Kraftfahrzeugen würde der Staat kollabieren. Machbar wäre vieles,aber welche Politiker der Visionen hat soll das stemmen ?

Von den momentan aktiven hab ich da keine große Erwartung

Wer soll den bitte schön der Staat sein? Die Bundesregierung oder was? Wenn du von der OPEC sprechen würdest wäre es eine Sache aber der Staat in Form der Bundesregierung kann gar nichts machen. Selbst wenn die Bundesregierung von den Sachen die du augezählt hast abhängig wäre, was sie nicht ist, wäre das Risiko zu groß die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Autobauer zu riskieren und damit den nachhaltigen Wirtschaftserfolg zu gefährden. Und auf ausländische Autobauer hat sie kein Einfluss.

Wenn du dich im Steuersystem auskennst wirst du schnell merken, dass der Staat sich die Kohle holt wenn er sie braucht. Einige Steuerarten sind begründet andere wiederrum nicht. Auch Wasserstoff kann besteuern wenn es sein muss. Außerdem hat Merkel die Vorreiterrolle beim Umweltschutz übernommen. Keiner hat sie je gebeten. Selbst die Amis scherren sich ein Dreck um die Umwelt. Aber Merkel investiert fleißig in ineffiziente saubere Energie.

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DerRichterII

Unsere Moderaten mögen mir verzeihen, aber ein Großteil der letzten Seiten hatten nur bedingt mit Daimler zu tun.

 

Für die allgemeine Gemengelage im Automotive-Bereich gab es bzw. gibt es immer noch einen separaten T(h)read.

- Modellpolitik (Laufzeit), Produktionsverfahren, Liefererbeziehungen sind weitestgehend brancheneinheitlich

- Antriebstechnik ebenfalls (Verbrennungsmotor)

- Mobilitätsbedarf bleibt weiter vorhanden

- unwahrscheinlich, dass ein bisher unbekannter Fahrzeughersteller mit entsprechenden Produktionskapazitäten morgen (Dienstag 7. Oktober oder auch erst am 8. Oktober 2008) die Automobilindustrie technisch revolutioniert

 

Interessant wäre doch, warum sich Daimler anders als Wettbewerber entwickeln sollte oder kann.

 

In 2007 stellte sich die Geschäftsbereiche bei Daimler wie folgt dar

 

Gesamtumsatz: 99 Mrd EUR

hiervon

Mercedes-Benz Cars: 52 Mrd EUR

Daimler-Trucks: 26 Mrd EUR

Daimler-Financial Services: 8 Mrd

Vans, Buses, Others: 14 Mrd EUR

 

Sollte es zu einer gesamtwirtschaftslichen Delle oder Schlimmeres kommen, dann dürften Daimler und BMW relativ stärker betroffen sein (gleiches gilt für Audi; bei einem Streubesitz von weniger als 1% erlaube ich mir, diese Aktie nicht zu berücksichtigen; reicht vollkommen, dass ich Audi fahre :thumbsup: )

weil:

- relativ teuer in Anschaffung und Unterhalt

- ggf. ist der Anteil von finanzierten Pkw-Käufen höher (muss aber nicht sein); nutzen Käufer eines Fiat seltener Finanzierungsmöglichkeiten?

- häufiger vertreten in "Firmenflotten" inkl. Firmenwagen

 

Unabhängig von dieser Thematik ist jedoch der Umstand zu beurteilen, dass Daimler gerade ziemlich günstig zu haben wäre - auch anhand der Aktionärsstruktur einfacher als 'ne BMW...und irgendjemand muss ja mein Geld jetzt haben :'(

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