Aktiennovize September 30, 2008 Daimler ist nicht mehr weiter gefallen. Und ich kann beim besten Willen auch nicht nachvollziehen, warum die Aktie so tot geredet wird. Sie ist -und das ist ja wohl ein Faktum- eine der unterbewertetsten Papiere im DAX. Sie notiert unter dem Buchwert, obwohl genügend Cashflow vorhanden ist. Normalerweise hätte ich heute auch daytraden müssen. Ich weiß, dass ich die Chance verpasst habe. Aber mir geht es eigentlich um mittelfristigen Erfolg mit der Aktie. Bin KEIN 10-Jahres-Anleger, aber eben auch kein Daytrader. Wollte mir eigentlich mit meinem Depot was Sicheres für die Zukunft aufbauen. Und von den Fundamentaldaten stehen andere sicher schlechter da als Daimler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 30, 2008 Ich bin so fair und setze deine Threads nicht mit deiner Erfahrung in Relation. Mal ehrlich, freut mich wenn du Tradinggewinne machst. Aber das ist nicht Sinn und Zweck des Forums. Hier sollen relevante Infos ausgetauscht werden. Für meinen Geschmack ist dies eine durchaus lesenswerte Information und ich würde es begrüßen, wenn sich hier mehr Leute "committen" würden. Ganz im Gegenteil, unkommentiert wäre für mich die oben zitierte Analystenmeinung hier fehl am Platze. So ist das Ganze für mich recht stimmig und persönlich. Wollte mir eigentlich mit meinem Depot was Sicheres für die Zukunft aufbauen. Und von den Fundamentaldaten stehen andere sicher schlechter da als Daimler. Warum suchst du dir dann nichts "solides"? Die Automobilbranche befindet sich am Beginn eines vermutlich sehr schmerzhaften Transformationsprozesses. Da ich ein wenig über die Daimler weiss, habe ich ernsthafte Zweifel, ob die drenglisch radebrechenden, schwäbischen, technikverliebten Ingenieure überhaupt wissen, was auf sie zu kommt, geschweige denn, dass sie eine Ahnung haben, wohin die Reise gehen könnte. Aber dass habe ich weiter oben im Thread bereits schon mal geschrieben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 30, 2008 Wer sagt denn, dass die Daimler-Leute nicht umdenken und sich den Gegebenheiten anpassen können? Daimler hat einige Konzepte in der Schublade für alternative Antriebe. Und die geplanten Elektroautos zeugen davon, dass man sich auf die Änderungen im Autosektor einstellt und einstellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 30, 2008 Wer sagt denn, dass die Daimler-Leute nicht umdenken und sich den Gegebenheiten anpassen können? (Aktien-) Kurse lügen nicht ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gesine September 30, 2008 Damit keiner auf die Idee einer raschen Erholung kommt ist auch gleich wieder ein Analystenschwätzer da. Daimler downgrade Köln (aktiencheck.de AG) - Christian Breitsprecher, Analyst von Sal. Oppenheim, stuft die Aktie von Daimler (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) von "buy" auf "neutral" zurück und senkt den Fair Value von 48 auf 40 EUR. Strengere Konditionen bei der Kreditvergabe wegen der Finanzmarktkrise könnten sich auf das europäische Autofinanzierungsgeschäft und somit auf den gesamten Absatz erheblich negativ auswirken. Die Gewinnschätzungen je Aktie seien daher für 2009 und 2010 deutlich reduziert worden. Es würde auch nicht überraschen, wenn Daimler das Aktienrückkaufprogramm aussetzen würde. Die Aktie bleibe aber nach wie vor das bevorzugte Investment im Sektor. Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von Sal. Oppenheim für die Aktie von Daimler nunmehr "neutral". (Analyse vom 30.09.08) (30.09.2008/ac/a/d) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 30, 2008 Den Aktienhandel mit DAI im Intradayverhalten genau kennenzulernen ist eine relevante Info.Besonders für aktive Trader. Ja. Hier interessierts aber die wenigsten. Wir können uns den Chart alle selbst auf den Screen holen und bewerten was man da traden kann und was nicht. Und die Analysen kann man in die Tonne treten. Sorry nichts für ungut, aber es nervt (nicht nur in diesem Faden!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 30, 2008 Wenn man es mal als "Aktiennovize" auf den Punkt bringen kann: Weder das Geschwätz der Analysten noch die Analyse von Charts bringen einen wirklich (und zuverlässig) weiter. Ich hab mich nun seit ca. einem halben Jahr intensiv damit auseinandergesetzt, kann aber keine Gesetzmäßigkeiten erkennen, die WIRKLICH Erfolg versprechen. Momentan kann ich nur ein Gesetz erkennen: Die Börse wird zum Großteil von Emotionen influenziert - geht man nach diesem Gesetz, so liegt man beim Traden am besten. Ich hoffe, dass Daimler irgendwann mal von so einer "Emotionswoge" vorangetrieben wird. Leider -das gestehe ich ein- steht Daimler nicht wirklich für Emotionen, sondern eher für konservatives Design und teilweise eingefahrene Modellpolitik. Dafür jedoch ist Daimler solide und seit der Chrysler-Katastrophe nicht mehr sonderlich risikobereit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 30, 2008 Weder das Geschwätz der Analysten noch die Analyse von Charts bringen einen wirklich (und zuverlässig) weiter. Ich hab mich nun seit ca. einem halben Jahr intensiv damit auseinandergesetzt, kann aber keine Gesetzmäßigkeiten erkennen, die WIRKLICH Erfolg versprechen. Das Analystengeschwätz ist immer in Relation zu setzen. Große Häuser bringen in ("normalen") Zeiten oftmals gute, objektive Bewertungen der Unternehmen raus. Im Moment scheiden sich natürlich die Geister, sicher wird da auch sehr viel schwarz gemalt oder eben anderen nach dem Mund geredet (auch die Institute haben Interessen... :- ). Vor allem bei kleinen Nebenwerten (am Besten aus dem Freiverkehr) muss man sehr aufpassen, da werden Analysen auch gerne mal in Auftrag gegeben. Momentan kann ich nur ein Gesetz erkennen: Die Börse wird zum Großteil von Emotionen influenziert - geht man nach diesem Gesetz, so liegt man beim Traden am besten. Gefährlich. Gerade weil gefühlsmäßig in jede Richtung übertrieben wird, haben Emotionen an der Börse nix verloren (..meine Meinung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 30, 2008 · bearbeitet September 30, 2008 von ficoach Weder das Geschwätz der Analysten noch die Analyse von Charts bringen einen wirklich (und zuverlässig) weiter. Ich hab mich nun seit ca. einem halben Jahr intensiv damit auseinandergesetzt, kann aber keine Gesetzmäßigkeiten erkennen, die WIRKLICH Erfolg versprechen. Kann es sein, dass du die Analysen nicht richtig zu lesen verstehst? Es sind nämlich manchmal /vermutlich versehendlich/ interessante Dinge zu finden. Oft ist es jedoch eher hilfreich, genau das Gegenteil von dem zu machen, was die selbsternannte Analystenzunft von sich gibt. Genauso ist es IMHO mit Charts. Man muss die Informationen nur zu lesen wissen. Und - wenn ich mir die Charts anschaue, die hier gepostet werden, muss ich erheblich widersprechen. Offenbar ist es den meisten hier nicht möglich, vernünftige Charts auf den Bildschirm zu holen. Ich sehe hier immer wieder irgendwelche Internetbildchen, die irgendwelche Linien zeigen, aber keine Charts. Ich hoffe, dass Daimler irgendwann mal .... So kann man nicht erfolgreich agieren, aber ich denke, das du das weist und auch deshalb hier bist, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suckofitall September 30, 2008 Guten Tag Zusammen, ich kann zu Daimler zwei Dinge sagen: 1. Die Firma in der ich arbeite, stellt Teile für Daimler her. Die Stückzahlen haben sich vor ca. einem Monat halbiert. 2. Ein Freund aus dem Werk in Gaggenau sagte mir, daß 3 Schichten bei der Produktion gestrichen wurden und zwar eine ganze Woche lang(A- bzw. B-Klasse). Ich weiß aber nicht auf das für andere Werke auch gilt. Sind diese Informationen relevant bzw. was ist schon eine Woche weniger Produktion ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenFo Oktober 1, 2008 Guten Tag Zusammen, ich kann zu Daimler zwei Dinge sagen: 1. Die Firma in der ich arbeite, stellt Teile für Daimler her. Die Stückzahlen haben sich vor ca. einem Monat halbiert. 2. Ein Freund aus dem Werk in Gaggenau sagte mir, daß 3 Schichten bei der Produktion gestrichen wurden und zwar eine ganze Woche lang(A- bzw. B-Klasse). Ich weiß aber nicht auf das für andere Werke auch gilt. Sind diese Informationen relevant bzw. was ist schon eine Woche weniger Produktion ? Also bei einer so großen Firma wie Daimler halte ich sowas für Kleinkram. zu 1. Stückzahlen können sie sowieso mal halbieren oder ganz verschwinden weil man einen neuen Zulieferer hat, oder das Teil durch ein anderes ersetzt werden kann usw. zu 2. Das kann jeden Grund haben, technische Probleme, Sicherheitsmängel, Wartung und Umrüstung der Anlagen, ne Woche ist zwar lang aber wer weiß schon was die da treiben. Aus der Info das Daimler ein paar weniger Schrauben braucht und mal ein Werk eine Woche nicht läuft würde ich keine negativen Sachen ziehen. Aber trotzdem danke für die Info, wenn sich sowas häuft und vielleicht auch in der Presse bekannt wird kann sowas sicher auch mehr zum Einfluß auf die Börse beitragen. Ich ärger mich zumindest das ich Daimler nicht gekauft habe gestern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
suckofitall Oktober 1, 2008 zu 1. Stückzahlen können sie sowieso mal halbieren oder ganz verschwinden weil man einen neuen Zulieferer hat, oder das Teil durch ein anderes ersetzt werden kann usw.zu 2. Das kann jeden Grund haben, technische Probleme, Sicherheitsmängel, Wartung und Umrüstung der Anlagen, ne Woche ist zwar lang aber wer weiß schon was die da treiben. Zu 1 einen Zuliefererwechsel glaube ich nicht, weil die Teile die wir produzieren, im Motor verbaut werden. Diese Teile müssen erst in einem Motorenversuch "freigefahren" werden und das kostet richtig Geld. Zu 2. Als Grund nannte er mir, daß sie keinen Platz für die produzierten Autos haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Oktober 1, 2008 Zu 1 einen Zuliefererwechsel glaube ich nicht, weil die Teile die wir produzieren, im Motor verbaut werden. Diese Teile müssen erst in einem Motorenversuch "freigefahren" werden und das kostet richtig Geld.. Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass ein Zulieferbetrieb von DaimlerChrysler damals noch bei der R-Klasse die Absatzreduzierung von glaub 50% aus einer Auto-Zeitschrift mitbekommen hat Ist der Betrieb in dem du arbeitest der einzige der das betroffene Teil herstellt? Kannst du da eine zuverlässige Aussage machen und dann wäre noch interessant welche Motorenreihen davon überhaupt betroffen sind (eventuell nur ein Teil?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 1, 2008 1. Die Firma in der ich arbeite, stellt Teile für Daimler her. Die Stückzahlen haben sich vor ca. einem Monat halbiert. Es ist nicht entscheidend, ob die Fakten relevant sind für das Unternehmen. Aus meiner Sicht bestätigt dies einfach andere Informationen über das Unternehmen und die Automobilbranche allgemein. Mal ehrlich, wer kennt jemanden, der jetzt ein nagelneues Auto kaufen möchte (Firmenwagen zählen nicht). Und dann die Gegenfage: Wie war das von etwa einem Jahr.... Das passt also schon ins Bild. Die eigentliche Frage, mit der wir uns hier beschäftigen (sollten) ist jedoch nicht, was gerade beim Daimler abgeht. Dies ist ja bereits eingepreist. Die Frage ist, wo gehts hin. Und in diesem Zusammenhang ist die "weiter-so"-Politik, wie sie bei der Vertriebsvereinbarung jüngst vorgestellt wurde, kein gutes Zeichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Oktober 1, 2008 · bearbeitet Oktober 1, 2008 von cpt_dacs Für meinen Geschmack ist dies eine durchaus lesenswerte Information und ich würde es begrüßen, wenn sich hier mehr Leute "committen" würden. Ganz im Gegenteil, unkommentiert wäre für mich die oben zitierte Analystenmeinung hier fehl am Platze. So ist das Ganze für mich recht stimmig und persönlich. Was bringt dir das den? Du glaubst doch nicht wirklich das es signifikante Intradaymuster gibt. Außerdem wirst du es nie nachprüfen können ob der user tatsächlich handelt. Und ich wette, dass der User über Knock-Out Scheine handelt. Die Automobilbranche befindet sich am Beginn eines vermutlich sehr schmerzhaften Transformationsprozesses.Da ich ein wenig über die Daimler weiss, habe ich ernsthafte Zweifel, ob die drenglisch radebrechenden, schwäbischen, technikverliebten Ingenieure überhaupt wissen, was auf sie zu kommt, geschweige denn, dass sie eine Ahnung haben, wohin die Reise gehen könnte. Aber dass habe ich weiter oben im Thread bereits schon mal geschrieben.... Du weißt wenig über Daimler. Du glaubst das in der Branche jetzt ein schmerzhafte Transformationsprozess bevorsteht, was auch immer das heißen mag. Und du glaubst das Daimler bei dem was auf sie zu kommt, was auch immer das sein mag, schlecht abschneiden wird. (Aktien-) Kurse lügen nicht ..... Das würde bedeuten, dass die Kurse immer den tatsächlichen Wert des Unternehmens widerspiegeln. Das würde aber implizieren, dass auch die Technische Analyse keine zuverlässige Signale generiert. Warum sollte die Lage des Unternehmens was mit einem Trend zu tun haben, wenn alles sofort antizipiert wird. Das hast du aber vermutlich nicht gemeint, du hast gemeint das die Charttechnik immer Recht hat also schreib das bitte auch so. Wenn man es mal als "Aktiennovize" auf den Punkt bringen kann: Weder das Geschwätz der Analysten noch die Analyse von Charts bringen einen wirklich (und zuverlässig) weiter. Ich hab mich nun seit ca. einem halben Jahr intensiv damit auseinandergesetzt, kann aber keine Gesetzmäßigkeiten erkennen, die WIRKLICH Erfolg versprechen. Momentan kann ich nur ein Gesetz erkennen: Die Börse wird zum Großteil von Emotionen influenziert - geht man nach diesem Gesetz, so liegt man beim Traden am besten. Ich hoffe, dass Daimler irgendwann mal von so einer "Emotionswoge" vorangetrieben wird. Leider -das gestehe ich ein- steht Daimler nicht wirklich für Emotionen, sondern eher für konservatives Design und teilweise eingefahrene Modellpolitik. Dafür jedoch ist Daimler solide und seit der Chrysler-Katastrophe nicht mehr sonderlich risikobereit. Kannst du mal erklären wieso die Börse von Emotionen beeinflusst wird? Nur weil es jeder schreibt? Die Börse ist komplexer als du dir vorstellen kannst. Wenn es so einfach wäre die Kurse zu erklären, wären alle reich und das geht nicht. Mit dem Verhalten der Marktteilnehmer beschäftigt sich die Behavioral Finance. So wurde z.B bei Untersuchungen herausgefunden, dass private Investoren Verlierer zu lange halten Gewinner zu schnell abstoßen (Verlustaversion). Wenn du jetzt jeden Tag auf die Kurse schaust dann wirst du in der Tat beeinflusst. Und wenn die Aktie irgendwann über deinen Kaufpreis steigt wirst vielleicht zu schnell verkaufen weil du der Meinung bist, dass du dir das Theater nicht noch mal antun wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Oktober 1, 2008 MARKT/Daimler in Vola-Unterbrechung/Gerücht um Gewinnwarnung01.10.2008 - 09:52 Daimler haben in der Volatilitäts-Unterbrechung gelegen. Im Handel kursieren Gerüchte über eine Gewinnwarnung, die Daimler zunächst auf Anfrage nicht kommentieren wollte. Schon am Dienstag hatte es geheißen, die schlechteren Perspektiven für Refinanzierungen von kreditfinanzierten Automobilverkäufen und Leasing-Verträgen drückten auf den Kurs. Damit ist eine Gewinnwarnung nicht unwahrscheinlich", meint ein Händler nun. Vorbörslich hatten Händler fallende Kurse in der Branche erwartet, weil sich die Absatzperspektiven weltweit eintrübten. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gesine Oktober 1, 2008 Erwähnte ja gestern, dass der Intradayhandel einen weiteren Rückschlag der Aktie ankündigte. Erfahrung ist halt schon was Gutes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 1, 2008 Erwähnte ja gestern, dass der Intradayhandel einen weiteren Rückschlag der Aktie ankündigte. Erfahrung ist halt schon was Gutes Ja, Eigenlob auch :- Kommt super rüber. Hier in der Pfalz sagt man in einem solchen Fall: "Do kannsche der jetz e Ei druff backe!" Was sich an den Börsen abspielt, ist rational nicht mehr erklärbar. Daimler verbucht einen im Vergleich zu Ford, GM und Toyota (teilweise bis zu minus 30%) lächerlichen Absatzrückgang von 1,6% in den USA und schon knallt es. Das schaue ich mir nur noch morgen an und kaufe dann nach. Der Zwanziger-Bereich ist nicht für die Daimleraktie reserviert. Nun heißt es: Einstandskurs senken und akkumulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silver85 Oktober 1, 2008 Was sich an den Börsen abspielt, ist rational nicht mehr erklärbar. Daimler verbucht einen im Vergleich zu Ford, GM und Toyota (teilweise bis zu minus 30%) lächerlichen Absatzrückgang von 1,6% in den USA und schon knallt es. Das schaue ich mir nur noch morgen an und kaufe dann nach. Der Zwanziger-Bereich ist nicht für die Daimleraktie reserviert. Nun heißt es: Einstandskurs senken und akkumulieren. ich wär mir da bezüglichen den einstiegskursen mal nicht so sicher. ich persönlich könnte mir vorstellen, dass eine krise auf dem automobilmarkt auf uns zukommt... falls diese kommt, dann sehe ich günstige einstiegskurse. aber vorerst halte ich mir mein cash lieber auf der seite... weil falls es wirklich zu einer krise kommt, werden wieder alle autohersteller in sippenhaft gesteckt und da hilft es dann nix mehr, wenn daimler trotzdem halbwegs vernünftige zahlen liefert. das was sich momentan abspielt, ist meineserachtens ein leichtes husten der automobilhersteller, aber die Lungenentzündung wird noch folgen. mfg villi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia Oktober 1, 2008 Das schaue ich mir nur noch morgen an und kaufe dann nach. Der Zwanziger-Bereich ist nicht für die Daimleraktie reserviert. Nun heißt es: Einstandskurs senken und akkumulieren. Ich war 2x in Daimler investiert und bin 2x mit dickem Verlust raus. Für mich ist Daimler gelaufen. Sie sollen erst einmal zukunftsfähigere Autos bauen. Außerdem haben die Autofirmen ja auch eigene Banken für Leasing, Finanzierung und sonstiges.... Da wird die Finanzkrise auch Auswirkungen haben. Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 2, 2008 Heute Morgen schonmal mit 31,50 EUR gestartet. Es kann doch nicht ewig bergab gehen. Nicht bei einem DAX30-Wert, der spürbar unter dem Buchwert liegt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Oktober 2, 2008 Heute Morgen schonmal mit 31,50 EUR gestartet. Es kann doch nicht ewig bergab gehen. Nicht bei einem DAX30-Wert, der spürbar unter dem Buchwert liegt! Der Wahnsinn kann schon noch eine Weile weiter gehen, keine Angst. 2003 lag glaub der Buchwert von Allianz bei 0,5? In solchen Phasen wird eben nach unten übertrieben, ebenso wie in der Hausse nach oben übertrieben wird... Daimler hat viel Cash, die Nachrichtenlage ist richtig schlecht, denke auch dass der Boden hier näher ist als der Himmel. Ich hätte nicht gedacht, dass es so weit runter geht mit einer DAI (klar, hier gibts natürlich viele die das schon vor 2 Jahren wussten.. bla bla bla ) Verkaufen würde ich jedenfalls zu diesen Kursen nicht. Jedenfalls nicht wenn man länger engagiert sein möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Oktober 2, 2008 Verkaufen würde ich jedenfalls zu diesen Kursen nicht. Jedenfalls nicht wenn man länger engagiert sein möchte. Nee, wenn ich jetzt verkaufen würde, hätte ich glatt 50% Verlust realisiert. Sowas akzeptiere ich bei einem spekulativen Investment, nicht aber bei einem fundierten DAX30-Wert wie Daimler. Mann, die Hausse lässt auf sich warten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 2, 2008 · bearbeitet Oktober 2, 2008 von Boersifant Auto sales, which were weak over the past 11 months, fell off the table last month: • Ford Motor posted a 34% drop. Their truck and van sales fell 39%, SUV sales plummeted 57% and F-series truck sales dropped 42%. • Honda reported a 24% decline in sales; • Toyota U.S. Sept. sales drop 32.3%, light truck sales dropped 38% • Lexus sales -- Toyota's luxury nameplate -- fell 37.7%; • Volvo sales slumped 51.8%; • Porsche tumbled 45%; • General Motors sales down 15.6% (better than the expectations of -26%) • Nissan Sales down 37% • Mercedes-Benz reported sales off -16.4% • Volkswagen sales for September fell 9.4%; • Hyundai Motor's U.S. sales fell 25%; • Kia U.S. sales slide 27.8% Chrysler report September sales later today http://bigpicture.typepad.com/comments/200...sales-tank.html Autohersteller wären so ziemlich das Letzte, was ich jetzt oder überhaupt kaufen würde, insbesondere nicht die Hersteller mit einer spritintensiven Produktpalette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 2, 2008 Der Wahnsinn kann schon noch eine Weile weiter gehen, keine Angst. 2003 lag glaub der Buchwert von Allianz bei 0,5? In solchen Phasen wird eben nach unten übertrieben, ebenso wie in der Hausse nach oben übertrieben wird... Daimler hat viel Cash, die Nachrichtenlage ist richtig schlecht, denke auch dass der Boden hier näher ist als der Himmel. Ich hätte nicht gedacht, dass es so weit runter geht mit einer DAI (klar, hier gibts natürlich viele die das schon vor 2 Jahren wussten.. bla bla bla ) Verkaufen würde ich jedenfalls zu diesen Kursen nicht. Jedenfalls nicht wenn man länger engagiert sein möchte. guter Beitrag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag