Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Mercedes-Benz Group AG (ehemals Daimler)

Empfohlene Beiträge

jst
Am 14.9.2021 um 15:57 von Ramstein:

Textverständnis:

Du bekommst zu jeder Daimler Aktie im Depot zusätzlich 2 Daimler Truck Aktien und der Wert der Daimler Aktie sinkt entsprechend!

Ich würde gerne verstehen, ob der Preis der bisherigen Daimler Aktie wirklich deutlich sinken wird und ob der neue Preis im 2:1 Verhältnis nicht bereits vorher im Kurs der Aktie stehen müsste?

Außerdem, wenn der Preis der Daimler Aktie sicher mit dem Stichtag fällt, kann man dann nicht genau zu diesem Tag shorten? Oder würde das nicht funktionieren bzw. nur eine große Spekulation sein weil jeder mit einem Preisverfall rechnet aber nicht genau weiß wie viel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Sorry. War mein Fehler und wurde schon korrigiert. Für 2 Daimler gibt es eine Daimler Truck Aktie.

Und theoretisch sollte der Preis von 2 „neuen“ Daimler plus einer Truck Aktie dann dem der ungeteilten „alten“ Daimler Aktie entsprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Natürlich wird der Wert von Daimler um den Wert der ausgegebenen Truck reduziert.

Dafür gibt es dann einen Referenzpreis für Truck.

Der Kurs von Daimler sinkt dann am Referenz-Tag entsprechend.

Short-Positionen sind in solchen Fällen sinnlos.

Bei einem Leerkauf leihst du die Aktie mit dem Recht auf Truck. Die musst später auch so zurück geben, sprich die Truck ebenfalls liefern.

Bei einer Put-Option wird der Basispreis entsprechend gesenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner

Und der Daimler-Kurs klebt an der Decke.....:wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
Am 12.11.2021 um 19:51 von Dresdner:

Und der Daimler-Kurs klebt an der Decke.....:wacko:

nicht sooo schlecht für die Aktionäre ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner
Am 15.11.2021 um 10:33 von frogger321:

Aber schlecht für Einstiegswillige.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
Am 15.11.2021 um 10:33 von frogger321:

Halten oder jetzt verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
Am 19.11.2021 um 23:33 von beijing84:

Halten oder jetzt verkaufen?

habe vor einigen Jahren mal bei ~90EUR verkauft und es nicht bereut.

Aktuell sind wir wieder an einem sehr hohen Punkt. Ob es weiter hochgeht, wer weiß.

Dividenden kommen jedenfalls regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner

So, erledigt. Und immerhin ein paar Prozent zur letzten Woche gespart und nochmal verbilligt B-).

Und nun abwarten und Kaffee trinken, oder so ähnlich. Bin gespannt auf die Performance der Trucks und ob und wann sie in den DAX 40 kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

DB meldet:

976913549_Bildschirmfoto2021-11-30um12_21_22.png.9e4be85304fbf0d0537d0316c5b9a980.png

Was bedeutet  COAF? Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

@ Ramstein: wieso bekommst du ein Trennverhältnis von 1:1 und ich nur 2:1 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich weiss (noch) nicht, was ich bekomme. Ich habe nur eingestellt, was die Deutsche Bank geschickt hat. Und sie schickt halt öfter mal falsche Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner

Bei mir sind auch noch keine Infos angekommen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich habe die Info heute erhalten, aber die Sparkasse ist wohl weniger großzügig als die Deutsche Bank. Ich frage mich ob man dann die 1:1 einklagen kann ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
2 hours ago, beijing84 said:

Ich habe die Info heute erhalten, aber die Sparkasse ist wohl weniger großzügig als die Deutsche Bank. Ich frage mich ob man dann die 1:1 einklagen kann ......

Das Teilungsverhaeltnis ist doch eine Unternehmensentscheidung, die allgemein gueltig ist. Die Aktionaersversammlung war Anfang Oktober, wenn ich mich recht entsinne. Wir haben die 1:2 auch mitgeteilt bekommen, den ganzen Kladder aber dann verkauft :-)

Sonst wuerde ja die wertneutrale Addition der Kurse auch nicht passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner

Meine Bank hat mir heute auch die traurige Nachricht geschickt, dass ich nur einen Truck für zwei Daimler bekomme.

Da muss ich wohl mal über einen Bankwechsel nachdenken :lol:.

Übrigens eine Bank aus der großen Welt der Deutschen Bank.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321

Meines Wissens nach ist morgen, 09.12., der Stichtag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lars010

Seht ihr ein Kauf noch sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
vor 22 Minuten von Lars010:

Seht ihr ein Kauf noch sinnvoll?

Unter der Annahme eines effizienten Marktes sollte ja alles eingepreist sein - also kein Unterschied machen vorher oder nachher zu kaufen. Praktisch....wird man es nach dem Split wissen.

Ich pers. würde wenn noch nicht investiert den Split abwarten damit es steuerlich einfacher ist hinsichtlich der Einstandswerte. Hat man ja schon bei anderen Aktien gesehen was da für ein Chaos entstehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
Zitat

Als erster Fahrzeughersteller der Welt hat Mercedes-Benz vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine sogenannte „Systemgenehmigung“ für hochautomatisiertes Fahren (Level 3) erhalten. Das heißt: Die Marke mit dem Stern darf ab jetzt bei ihrer Luxuslimousine S-Klasse nicht mehr nur Assistenzsysteme zum Spurhalten einsetzen, sondern auch einen technischen Piloten anbieten, der es dem Fahrer ermöglicht, sich phasenweise gänzlich vom Verkehrsgeschehen abzuwenden.

Daimler-Manager Schäfer spricht von einer „Pionierleistung“ und einem „Durchbruch“. Tatsächlich avancieren die Schwaben mit ihrem „Drive Pilot“ zum Vorreiter der Branche. Denn der „Autopilot“ des US-Elektrorivalen Tesla ist genau genommen nur ein Level-2-plus-System. Und auch Audi und BMW haben für den A8 beziehungsweise den iNext noch keine Freigabe für Level 3.

Genutzt werden kann das System auf 13.191 Kilometern auf heimischen Autobahnen – das entspricht de facto jedem einzelnen Autobahnabschnitt hierzulande. Der internationale Einsatz soll schrittweise erfolgen, sobald es die Gesetzeslage in anderen Märkten zulässt.

Erlaubt ist dann etwa, im Internet zu surfen oder Netflix zu streamen. Verboten wäre hingegen, zu schlafen oder den Fahrersitz zu verlassen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autonomes-fahren-daimler-erhaelt-level-3-freigabe-s-klasse-darf-autonom-auf-autobahnen-fahren/27877760.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Hauerli:

Genutzt werden kann das System auf 13.191 Kilometern auf heimischen Autobahnen – das entspricht de facto jedem einzelnen Autobahnabschnitt hierzulande.

Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h, d.h. nur im Stau oder zäh fließenden Verkehr. Fast vernachlässigbare Einschränkung. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner

Morgen ist der große Tag des Spin-Off. Bin gespannt, wie sich die Trucks im eintägigen DAX 41 so schlagen werden.

Und wie war das noch gleich mit den halben Trucks ?  Also wenn man eine ungerade Zahl von Daimler-Aktien im Depot hält ?

Bisher hatte ich es so verstanden, dass man durch eine kleine Zuzahlung die halbe fehlende Aktie erwerben kann. Und dann heute diese Nachricht von der depotführenden Bank:

Sofern Sie in der Daimler AG einen Bestand halten, der nicht durch zwei teilbar ist, erhalten Sie Aktienteilrechte der Daimler Truck AG. Diese werden voraussichtlich ab dem 28. Dezember 2021 automatisch und kostenfrei für Sie verkauft.

Ich möchte aber nicht verkaufen, sondern ausgleichen. Aber vielleicht kommt das entsprechende Angebot ja noch hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag