Zum Inhalt springen
pb23745

ETF´s, ETC´s, Zertifikate, Commodity: wo soll man die kaufen?

Empfohlene Beiträge

pb23745

Danke Otto03 !

Nun bin ich ein bisschen hilflos, weil solche ETCs nicht von der Comdirect, nicht bei der FFB, nicht ... zu kaufen sind (geschweige denn über meinen Fondsvermittler, ... meine Hausbank will ich sowieso nicht fragen), wo soll ich diese dann erwerben? Und wo muss ich eventuell ein Depot eröffnen?

Danke

Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Danke Otto03 !

Nun bin ich ein bisschen hilflos, weil solche ETCs nicht von der Comdirect, nicht bei der FFB, nicht ... zu kaufen sind (geschweige denn über meinen Fondsvermittler, ... meine Hausbank will ich sowieso nicht fragen), wo soll ich diese dann erwerben? Und wo muss ich eventuell ein Depot eröffnen?

Danke

Paul

schau erst mal ob die ZKB Edelmetallfonds steuerlich transparent sind in Deutschland bevor Du Dir Sorgen machst wo sie gekauft werden können. Ich denke mal dass die fehlende Steuertransparenz der Grund sind warum Du diese Fonds nicht bekommst. Ein Fonds der in die ZKB Edelmetallfonds investiert ist übrigens der M&W Privat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pb23745
Danke Otto03 !

Danke

Paul

Ich korrigiere mich, bei der Comdirect kann man diese kaufen! Wo empfiehlst du, ein Depot zu eröffnen (falls hier nicht geworben werden darf, mail bitte an niebelunger@yahoo.de)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Ich korrigiere mich, bei der Comdirect kann man diese kaufen! Wo empfiehlst du, ein Depot zu eröffnen (falls hier nicht geworben werden darf, mail bitte an niebelunger@yahoo.de)?

Telef. bekommt den ZKB meines Wissens bei allen gängigen Direktbanken.

Dago hat allerdings recht, soweit ich weiß gilt der Fonds in D nicht als Fonds (only one asset) und ist weiterhin nicht steuertransparent.

Weiteres kleineres Problem, gehandelt und notiert ausschließlich in CHF (Wechselgebühren), ursprünglich 1 Anteil = 1kg Gold = umgerechnet in Euro z.Zt. ca 20.000,00 , zwischenzeitlich wurde allerdings 1 zu zu 10 gesplittet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pb23745

Ich würde mich eher für die ETFS/ETC in dem Link, den du angegeben hast, interessieren, ich habe kein Depot im Moment, wo würdest du eins eröffnen? Nach deiner Erfahrung ... hier wird viel über Comdirect geschrieben, ist sie wirklich die beste Wahl?

Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Meines Wissens gibt es nur einen ETF mit physischem Gold ( Züricher Kantonalbank ), alle anderen bilden nur ab (ETCs und Zertifikate).

Vor kurzem gabs noch Lyxor Gold Bullion, die sind wohl währen der Finanzkrise abgestoßen worden und werden jetzt von Gold Bullion Securities vertrieben -keine Ahnung ob man die erwerben kann.

Physisches Gold - ob im Keller oder im Depot - halte ich aber für eine sehr törichte Anlage, da hier wirklich KEINE Renditen zu erwarten sind - langfristig nur Inflationsausgleich und sehr hohes Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Vor kurzem gabs noch Lyxor Gold Bullion, die sind wohl währen der Finanzkrise abgestoßen worden und werden jetzt von Gold Bullion Securities vertrieben -keine Ahnung ob man die erwerben kann.

Physisches Gold - ob im Keller oder im Depot - halte ich aber für eine sehr törichte Anlage, da hier wirklich KEINE Renditen zu erwarten sind - langfristig nur Inflationsausgleich und sehr hohes Risiko.

Lyxor gibts immer noch, aber wohl auch kein physisches Gold

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...hp?storyid=4415

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Lyxor gibts immer noch, aber wohl auch kein physisches Gold

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...hp?storyid=4415

der Lyxor Gold Bullion wurde von ETF Securities übernommen, hier gibt es mehr Info's dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
der Lyxor Gold Bullion wurde von ETF Securities übernommen, hier gibt es mehr Info's dazu.

Danke, habe ich nicht mitbekommen.

http://www.lyxorgbs.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Mein Vater erzählte mir kurz vor Weihnachten, wie eine ähnlich "törichte Anlage" zwei Bekannten das Leben gerettet hat - nämlich in den Mantel eingenähte Diamanten. Der eine war Jude und floh vor den Nazis, der andere war als deutscher Soldat nach dem Krieg irgendwo interniert und konnte sich einige Zusatzrationen Lebensmittel sichern.

Den erstgenannten - einen wirklich netten, feinen alten Herrn - durfte ich in der 70ern selbst noch kennenlernen.

So versteht halt unter "töricht" und "Rendite" jeder etwas anderes. :unsure:

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pb23745

Bitte, mir eine Direct-Bank (oder Online-Broker?!) nennen (was ist mit Flatex zum Beispiel?). Wenn man keine Werbung machen darf, könnte jeder einfach seine Bank nennen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag