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pandarios

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HalloAktie

Es hört sich ein bisschen so an als hättest du dich dem Thema E-Mobilität so planlos genähert wie dem Thema Trading. Dass die Anzahl der öffentlichen Schnelllader nicht für alle Berufskraftfahrer Wiens ausreicht, dürfte klar sein. Ich kenne nur eine große österreichische Firma- Strabag- aber alleine wenn die Ihre Flotte komplett öffentlich laden wollten, wäre die Auslastung der Ladesäulen vermutlich bei 100%.

Planvoll hätte man sich eine Garage oder einen Stellplatz mit Lader nahe des Stadtzentrums organisiert, zu dem man fährt und ohne Wartezeit aufladen kann. Dann natürlich auch nicht für 1,60, sondern für den Preis eines Privatkunden-Stromtarifs. Wenn man seinen Beruf ernsthaft betreiben möchte. Vor 6 oder 7 Jahren war der Dieselpreis mal unter einem Euro in meiner Stadt- jetzt zahlt man 1,75 Euro. Eine derartige Steigerung gab es in dem Zeitraum beim Strompreis nicht (von Ausschlägen abgesehen). Da kannst du dann tatsächlich mal zwei Charts interpretieren und den Trend erkennen.

Aber wenn du meinst mit einem normalen Auto besser klarzukommen: nur zu.

 

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tradefrog

hallo aktie:

wir haben uns sehr entspannt, dem thema e-mobi genähert (im gegensatz zum traden, was bis auf die letzten wochen, immer ein fightklub, mit dem ego war)...

froggy hat sich um 11k, 2018 einen gebrauchten leaf gecheckt, um sebst festzustellen, wie der hase läuft...

man hat sogar größere reisen unternommen, von wien zum neusiedlersee und retour, mit 3 mal laden...

dann kam 2020 the "rock the ring" und wir dachten, "das ist es", wir sind die helden der stunde (weit gefehlt, wir waren die kasperl, des tages)...

politiker haben reden geschwungen und froggy ist mit fast leerem tank und noch ohne ladekarte, von einem e-kollegen, zum damals kostenfreien schönbrunnschnelllader

gebracht worden, wie zum schatz im silbersee (das war vielleicht aufregend)...

dann war die ladekarte in der post und froggy ist wieder, mit fast leerem tank, zum ersten mal kostenpflichtig laden gefahren, wow...

war alles superspannend,

aber nur privat...

dann kam der mg ins ösiland und wir waren sofort feuer und flamme...

das mußte taxi werden und wurde es...

gratislader gab's noch genug und die ladezeit wurde zur wagenpflege und fachsimpeln genützt...

mittlerweile ist die situation so:

"stellplatz mit wallbox" kannst du vergessen, weil wir "nur" mit einem schnellader sinnvoll weiter kommen...

ein gutes beispiel war der heutige tag...

wir wollen 2 sachen erledigen,

einmal wien, dann 50km nach nö und retour...

gut ab zum schnellader, einer hängt dran, fährt in 10min weg und wir hängen, dann bei 60% kommt schon der ein porsche, weil seine familie mit dem anderen e-auto an der pv hängt, er aber auch strom braucht...

dann düsen wir quer durch wien, mit 80% ladung (gut für 150km) und dann nach nö...

mit 25kw/100km verbrauch bei moderaten 120km/h schwinden die ladestriche und die reserve leuchtet auf.. 

kurzer check der wegstrecke und wir entscheiden uns, für einen umweg, zum schnellader (in der hoffnung das er funktioniert und frei ist)...

dann kommt bei einer raststation,

ein nicht im navisystem verzeichneter schnellader in unsere optik und wir laden...

fakt ist, dadurch wurde unser termin um 1,5 stunden verschoben...

dann entspannte heimfahrt mit 90km/h und 17kw/100km verbrauch...

fazit: für lächerliche 100 tageskm 180%/rund 60kw geladen und 2 stunden ladezeit (25-30kw winterladeschnitt/h) verlebt und zu hause hatten wir 40-50% rest im akku...

haben dann wieder ein 3/4 stunde vollgeladen (schnitt 25kw/h), weil der s-lader frei war...

somit wurden heute insgesamt fast 3h geladen für die gefahrenen 150km und die jetzt möglichen 133mi/220km...

summe 370km, was mit dem benziner in 10min erledigt ist, an der tanke...

das ganze wohlgemerkt ohne nennenswerte wartezeit...

die angesprochenen probleme, bei verbrennerautos, kennen wir nur bei den stinkedieseln, bei benzinhybrid (bzw nur benzin), hatten wir mit dem toyota rav4 keinerlei probleme...

weiters ist es nicht unsere aufgabe,

für eine ausreichende schnelladerinfrastruktur zu sorgen und die politik bzw das taxigewerbe, läßt dzt keine ambitionen erkennen...

"es war lustig, es war schön, es hat uns sehr gefreut", aber nun werden wir uns abwenden, bevor das ganze "mühsam" wird...

privat als 2. oder 3. auto ("james, wir nehmen heute, den lautlosen, für die innenstadt") sind wir durchaus geneigt, das weiterzuleben, aber beruflich ist die grenze, des erträglichen, mittlerweile erreicht...

wir bleiben dem mg treu (oder je nach tradeerfolg auch höherem), aber benzin(dämpfe) im blut sind uns lieber, als "stromlos in vienna"...

 

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tradefrog

und punkto spritpreissteigerung folgendes:

es gibt schwankungen bzgl tankstellen, uhrzeiten und spritqualität,

aber mit unserem vertrag um 10cent/kw zu laden und dann beim hypercharger (was die dztigen neuen lader meist sind) das 8fache, oder mit roaming das 16fache zu bezahlen,

ist schon ein unterschied...

daß mit derartigen praktiken, keine refinanzierung des 1/3 mehrpreises eines e-autos möglich ist, selbst als vielfahrer, ist einleuchtend...

wenn dieser trend anhält, dann steht die emobi bei 1€/kw, was in etwa 20€ - 30€ inkl heizung/100km entspricht...

der sparsame benziner im baugleichen fahrzeug kommt dzt auf 7-10l (inkl heizung am stand) x 1,60€/l

=> 16€ inkl heizung ohne wartezeit ohne tiefgaragenangst und wertverlust...

das argument, höherer servicekosten beim verbrenner ist sekundär, da uns auch, bei der e-mobi nix geschenkt wird...

so, nun ist es bald null uhr und die spiele können beginnen...

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SlowHand7
vor 54 Minuten von tradefrog:

aber mit unserem vertrag um 10cent/kw zu laden und dann beim hypercharger (was die dztigen neuen lader meist sind) das 8fache, oder mit roaming das 16fache zu bezahlen,

ist schon ein unterschied...

 

Wo gibt es Strom für 10 Cent?

In Österreich sicher nicht, und in Wien schon gar nicht.

 

Das ständige Gefasel über diese so erfolgreichen 5-Euro-Trades reicht vollkommen zur Abschreckung.  :)

Da musst du nicht auch noch mit solchem Unsinn ankommen.

 

Ich hoffe du bist noch Bitcoin Short.

Ist doch eine tolle Gelegenheit...   :)

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tradefrog

der haushaltsstrom ist gedeckelt mit 10cent (in wien und bis 2000kw)...

aber bleiben wir beim schnelladen:

unser alte vertrag bietet 10c mit grundgebühr, die neueren liegen bei 20cent und grundgebühr...

ok, die grundgebühr von 1-2€ tgl muß man in die c/kw ladung reinrechnechnen, dann kommt man bei 1h/30kw laden tgl, um 4€ plus 2€ grundgebühr, auf 6€ macht 20cent/kw und die aktuellen verträge liegen bei 40cent/kw für 100-150km/6€, was eine refinanzierung des höheren kaufpreises zuläßt (der benzinpreis á 1,60€/l wäre ca 20€ bei 150km/30kw=> "13c/km)"...

bei 6€ für 150km (emobi) sind das nur "4c/km" bzw 8c/km mit neuem vertrag...

bei 20.000km/jahr wäre eine refinanzierung von 9c (13c -4c) x 20k = 1800€ möglich...

der mg mehrpreis von brutto 11k,

abzgl 5k förderung liegt bei 6000€, somit wäre das (mit altem vertrag und 20.000km) in ca 4jahren ausgeglichen...

mit den neuen verträgen dauerts ca 7jahre (was der garantiezeit entspricht)...

der "ungedeckelte" haushaltsstrom liegt bei 50cent, damit kosten 30kw bereits 15€ /150km emobi (was auch dzt die schnellader bei wien e-tanke kosten und anderen ohne roaminggebühr)...

damit liegt der kmpreis bei 10cent, was gegeüber dem benziner mit 13cent/km, nicht mehr merklichen vorteil bringt...

wenn dann 70-83cent fürs kw aufgerufen werden, liegt der preisvorteil bereits beim benziner...

der vorteil der hypercharger ist minimal, da das e-auto nur den strom zieht, was es verkraftet, somit ist der zeitvorteil minimal, damit kostet das kw, verglichen mit dem 50kw lader, fast das doppelte...

wenn dann noch roaminggebühren dazukommen, zb auf der autobahn,

dann wird das sogar unwirtschaftlich...

weiters ist der lade/wartezeit (zeit ist geld) noch zu berücksichtigen...

alle vielgepriesenen vorteile wandeln sind bei genauer betrachtung, um in nachteile...

wer trotz all dieser tatsachen (kein gefasel), weiterhin die zukunft bei der emobi sieht und ihr die treue hält, ist blauäugig und wird den schaden haben (wie schon viele)...

btc short wurde von slowhand empfohlen, dieser empfehlung sind wir nach kurzem chartstudium nicht gefolgt (aus den, bereits dargelegten gründen)...

abschließend zur emobi:

das ist eine experimentelle spielwiese,

die auch für uns, gewisse reize hatte, "für alle ist das nichts"...

unsere ölposition short, vom freitag (-33€), wurde soeben unterschritten...

man merke:

der frosch hat meistens recht...

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tradefrog

schnell, 6min short bei öl eröffnet und mit 8€/0,6%plus geschlossen...

ging dann dich noch bis 1%plus,

aber war zäh und deshalb,

der frühe tp...

geht weiter short (rsi bereits tiefrot)...

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cfbdsir
Am 9.12.2023 um 17:29 von tradefrog:

sein gegrüßt, daß er den frog'schen finanzplan, erst einmal auf sich einwirken läßt ohne ihn gleich zu kritisieren

Zum Glück bleibt die Menschheit von einem weiteren überbreiten, lauten und schwerem Automonstrum in deiner Hand verschont.

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tradefrog

cfbdsir:

ein e-hummer, ist auch ein überbreites monstrum, nur halt leise...

froggy spielt mit dem gedanken, sogar den lkwschein zu machen (dann könnten wir kostengünstig laute, breite monstertrucks fahren),

um dann einen zivilen marauder,

oder ähnliches (zb expeditionstrucks) zu lenken...

auch wäre der transport des offshore rennboots, auf eigener achse (sattelschlepper) möglich...

um im pkw-bereich zu bleiben,

ist der dodge ram durchaus,

die waffe der wahl (5t zuglast)...

wie ein auto verwendet wird, entscheidet darüber ob man es positiv oder negativ sieht...

in froggy's umsichtigen händen,

wird jedes monster, zahm wie ein schoßhund, obwohl wir generell zum schäferhund tendieren...

btw sind wir ölshort bei 71,09...

 

der ölshort von freitag, hat  bei 70,40, 70cent/140€ unter unserem frogshort gestoppt...

ging bis 71,36 rauf und nun,

erwarten wir, einen shortswing...

wir werden heute versuchen,

etwas längere moves zu machen,

mit mehr %en pro trade...

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cfbdsir
vor 7 Minuten von tradefrog:

zb expeditionstrucks) zu lenken...

auch wäre der transport des offshore rennboots, auf eigener achse (sattelschlepper) möglich

Zum Glück wird nichts draus

 

vor 7 Minuten von tradefrog:

dodge ram durchaus,

die waffe der wahl

Zum Glück verspielst du das Geld, das du für solche Waffen bräuchtest.

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tradefrog

da die mehrheit der foristen,

froggy's tun, als glückspiel sieht

und uns als spielsüchtigen,

ist es nett von cfbdsir,

uns gleich 2x glück zu wünschen...

unsereiner jedoch,  sieht das traden, als geistige arbeit, die uns leicht von der hand geht...

unser tägliches schneeschaufel-workout ist da

wesentlich körperbetonter,

bringt dafür aber statt geld,

den sixpack zum vorschein,

was im gegensatz zum lambo, unbezahlbar ist...

 

15h hat jetzt unseren short bestätigt...

short war bereits 30cent/60€/6% unterm entry...

haben aber gerade, das gummi vom panoramaschiebedach,

mit ballistol eingeölt...

dummer frosch...

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tradefrog

der shortspike hat sich zwar, wesentlich verkürzt, wiederholt (+10€),

aber unser shortsentiment,

ist noch unerfüllt...

pendelt dzt im - 2% bereich...

ca 18c bis 19cent/38€ unterm frogshort, sollten es aber schon werden...

ob die 70,80 marke, noch einmal getoucht wird, wird sich zeigen, wie auch,

wieder einmal bestätigt wurde, daß man seinen (kampfhund)trade, nicht aus den augen lassen darf...

ok, 30€/+2%tp, da nun der sma50 erreicht wurde, was eine longbounce auslösen könnte...

somit heute 38€/2,5% plus...

short ging durch den sma50...

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tradefrog

öl geht dreiecksflaggenmäßig seitwärts, kann immer noch short wegkippen...

gasshort bis  2,2 möglich...

gold geht weiterhin short, detto...

speziel mit natgas, wo wir seit wochen ein shortsentiment haben, wäre gutes geld zu verdienen gewesen, für frog'sche copytrader...

statt dessen verlieren abonenten,

viel kohle mit fliegenden internethändlern (chartinfluenzern)...

vielleicht könnte jogo (kam die idee nicht, von ihm?) uns erklären, wie wir einen abonentenkanal aufbauen...

40%/woche könnte doch,

so manchen interessieren...

 

neue ölshort bei 71,02 >200barrel...

schnelles 1% tp bei 70,95...

14,55€ plus...

summe 43€/knapp 3%...

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Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Du kannst den Zwischenschritt mit dem Trading-Signale-Kanal auch überspringen und direkt

einen (rechten) Schwurbler-Kanal aufmachen. Hat für "Aktien mit Kopf" auch geklappt und gibt viel mehr

Klicks.

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tradefrog

72€/knapp 5% gesamt heute...

der 80€ klippensprung wurde verpasst, da wir mit 4€ plus schon  raus sind (mit 40min war der trade bereits in der overtime)...

aber 2.short mit 15€/1% nachgesetzt...

warum muß der canale "rechts"lastig sein, haben die "linken" keine verschwörungstheorien?...

religion und politik ist nicht unser ding, im frogfaden...

wir halten uns lieber an fakten und tradergebnisse...

und die sprechen dzt unsere sprache...

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tradefrog

19€/>1% mit gasshort...

leider von 32€ zurückgeschnappt, beim schließen...

aufgrund des tiefen gaspreises (7000kontrakte mal 4cent brokerspread), kostet der einstieg knapp 2%...

91€/6% heute...

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tradefrog

froglong bei öl 70,76, über 220barrel... 

ziel 50cent/100€ und basta...

brauchen zwar nur noch 2% fürs dailyziel und eventuell die 5%vom freitag, andererseits, wenn's laft dann lafts...

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tradefrog

übrigens gratulation an slowhand btc ist "heute" (was mit unsere prognose übereinstimmte, daß sich nix tut am wochenende) 3k abgesackt, um 3h früh...

allerdings wäre mit dem 20fachen einstieg (140usd) und 2x hebel = 200€, auch keine welt verdient worden (und wir haben auch geschlaffen)...

dieses cash, machen wir sicherer,

mit tagestrades und 14%...

 

und unser öllong ging mit 34€/2%

ins plus, was bedeutet, daß das 8%ige tagesziel jetzt bereits erreicht wurde...

126€/>8% bei 1,48k tagesbasis...

weitere 74€ und die 5% von voriger woche, fürs 40% ziel, wären im sack...

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tradefrog

der froglong ging bereits 70cent,

über unser 2% tp hinaus...

wieder eines unserer eingetroffenen tradesentiments...

könnte jetzt eine schöne short werden...

vielleicht holen wir jetzt die 50cent/100€...

frogshort bei 71,55 ziel back to 71...

weiters zeigt sich, daß, wenn der trade rumzickt, das temporäre minus bei moderaten 2% bleibt, bevor dervtrade ins plus läuft...

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tradefrog

11€plus mit dem ölshort...

137€(120€=8%), somit

17€/>1%,

over par, als kompensation,

für den freitag, mit 5% unter par...

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tradefrog

auch bei diesem trade, ging der short 35cent/70€ shorter, als unser tp...

wenn wir die differenz, zu diesen frühen tp's zusammenzählen, kommen wir locker, auf weitere 20% und mehr...

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Bill

Nabend,

Du wirst am Freitag aber keine utopischen Prozente melden, sondern einen Depotbestand in gültiger Währung.

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tradefrog

kontostand heute montag 11.12.23...

morgige 1% basis ist somit 16€...

IMG_20231211_221156.jpg

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Bill

So machen wir das dann eben nun jeden Freitag :king:

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tradefrog

freitag, 23h, ende der 50. woche, sollten es lt. bill's kurve 2100€ sein

(fehlen 500€ für 4 handelstage)...

16€ mal 8 = 128€, 1730€ di...

17€ mal 8 = 136€, 1866€ mi...

18€ mal 8 = 144€, 2010€ do...

20€ mal 8 = 160€, 2170€ fr...

soweit der plan

(darf aber auch, etwas mehr sein)...

es ist kein nachteil, wenn wir uns oberhalb, der bill-kurve befinden...

"aye, aye, captain bill"...

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Bill

Es ist nicht meine Kurve, es ist die, die Du selbst angesagt hast. Soviel Ehre gebührt mir gar nicht.

Aber strammstehen darfst schon ein wenig.

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