Zum Inhalt springen
PHANTOMIAS

Lateinamerika Fonds

Empfohlene Beiträge

PHANTOMIAS
Hallo,

ich hatte an die Gebühren gedacht, die beim Verkauf an der Börse anfallen, wenn diese aber an die Fondgesellschaft zurückgegeben werden , dann fällt ja nichts an. Ebenfalls wenn keine Ausgabeaufschläge anfallen dann geht es ja.

Wie schon gesagt, ich behalte beide Fonds und sehe mir dann an welcher besser läuft.

Gruß

Geizhals

Okay, ich muss entscheiden vor Beginn der Abgeltungssteuer :-)

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elfantastico

Ich möchte mein Fondsdepot mit einem Lateinamerika-Fonds erweitern. Lohnenswert? Und welchen Fonds könnt ihr da empfehlen? Habe beispielsweise den "ISI Latin America Equities A" (DK0016259260) ins Auge gefasst.

Fonds habe ich bisher direkt bei einer Bank gekauft. Gibt es noch andere Kaufstellen, wo man Fonds günstiger bekommen kann? Vielleicht sogar ganz ohne Ausgabeaufschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ich möchte mein Fondsdepot mit einem Lateinamerika-Fonds erweitern. Lohnenswert? Und welchen Fonds könnt ihr da empfehlen? Habe beispielsweise den "ISI Latin America Equities A" (DK0016259260) ins Auge gefasst.

Fonds habe ich bisher direkt bei einer Bank gekauft. Gibt es noch andere Kaufstellen, wo man Fonds günstiger bekommen kann? Vielleicht sogar ganz ohne Ausgabeaufschlag?

*Themenzusammenführung*

Bzgl. deiner Frage zum Fondskauf:

Du kannst Fonds bei "Fondsplattformen" kaufen. Dazu musst du ein Depot bei diesen Plattformen mittels eines Vermittlers eröffnen. Der Vermittler gewährt dir i.d.R. einen 100%igen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und - je nach Vermittle rzu verschiedenen Bedingungen - ein kostenloses Depot.

Gängie Vermittler sind http://fonds-super-markt.de/ und AVL, es gibt aber noch andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Es gibt einige gute Vermittler bei denen Du keine Depotgebühr sowie Ausgabeaufschlag zahlen mußt.

Hier mal eine kleine AUswahl:

Latin_America_Fonds.xls

Die Top 10 nach 1 Jahr:

================

Templeton Latin America Fund Class A (dis) GBP

UBS (Lux) Emerging Ec. Fund - Lat. Am. Bonds (USD)

BGF Latin American Fund A2 GBP

Fidelity Funds - Latin America Fund A (USD)

Magna Latin American Fund A

KBC Equity Fund Latin America (auss.)

KBC Equity Fund Latin America (thes.)

CAAM Funds Latin America Equities-AC

CAAM Funds Latin America Equities-DC

ISI Latin America Equities

Ich würde aber noch auf die Währung achten.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrübelFranz

Also ich hab mich vor kurzem für den hier entschieden:

BGF LATIN AMERICA A2 EUR LU0171289498

Gehe davon aus, dass er trotz der raketenmässigen Perf. dieses Jahr noch etwas Luft nach oben hat. ^_^

Aber eben nur als Beimischung (ca. 2-3%) und ggf. auch mal als Kurzläufer.

Btw:

1. Kann den o.g. Fonds nicht per ISIN im ebundesanzeiger finden, und wenn ich über "BGF" suche, kommt zwar die USD-Variante, aber nicht die EUR... :'(

2. Wie seht ihr die Lage momentan für Entwicklung dieser Fonds?

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Also ich hab mich vor kurzem für den hier entschieden:

BGF LATIN AMERICA A2 EUR LU0171289498

Gehe davon aus, dass er trotz der raketenmässigen Perf. dieses Jahr noch etwas Luft nach oben hat. ^_^

Aber eben nur als Beimischung (ca. 2-3%) und ggf. auch mal als Kurzläufer.

Btw:

1. Kann den o.g. Fonds nicht per ISIN im ebundesanzeiger finden, und wenn ich über "BGF" suche, kommt zwar die USD-Variante, aber nicht die EUR... :'(

2. Wie seht ihr die Lage momentan für Entwicklung dieser Fonds?

Bis dann.

Den hab ich auch seit Beginn des Jahres.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsanleger

Eine gute Wahl. Die wichtigsten Kapitalmärkte Lateinamerikas haben sich in der Krise besser behauptet als andere Weltregionen. Die Unternehmen Lateinamerikas gelten dank niedriger Verschuldung als relativ krisenresistent. Der ISI Latin America Equities A investiert in lateinamerikanische Aktien mit einer breiten Streuung auf verschiedene Länder und Branchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

Bin auf der Suche nach einem guten Lateinamerikafonds, der allerdings nicht zu sehr Brasilienlastig sein sollte. Die meisten Fonds haben Brasilien mit mindestens 75% gewichtet. Wäre gut wenn Mexiko, Chile, Argentinien etc. auch dabei wäre.

Konnte bisher nur den DWS Lateinamerika LU0055698269 finden. Wichtig ist vorallem, dass er gut handelbar und wenig AA hat.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch Anregungen.

gruss dulli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldspeicher

Bin auf der Suche nach einem guten Lateinamerikafonds, der allerdings nicht zu sehr Brasilienlastig sein sollte. Die meisten Fonds haben Brasilien mit mindestens 75% gewichtet. Wäre gut wenn Mexiko, Chile, Argentinien etc. auch dabei wäre.

Konnte bisher nur den DWS Lateinamerika LU0055698269 finden. Wichtig ist vorallem, dass er gut handelbar und wenig AA hat.

Wie wäre der hier?

HSBC GIF-Latin American Equity / ISIN LU0254985343 / WKN A0J3HT

69,1% Brasilien

21,1% Mexiko

03,8% Peru

01,7% Chile

01,3% Luxemburg

01,0% Panama

00,7% Kolumbien

00,4% Großbritannien

01,0% übrige Länder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Also wo ist denn das Problem bei Brasilien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernstedter

hi,

wollte mir auch ein lateinamerikafonds holen. ich bin jetzt auf den BLACKROCK LATIN AMERICAN OPPORTUNITIES FUND A2 WKN: A0MR7E

gestoßen. bin mir nur nicht sicher wegen dem fondsvolumen, da doch bei geringen volumen das risiko besteht das der dicht gemacht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Für so einen SmallCap-Fonds ist das derzeitige geringe Volumen doch optimal B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernstedter

in meinen depot bin ich jetzt auf diesen hinweis gestoßen : "Achtung: Bitte beachten Sie die Besonderheiten der Orderabwicklung gem. Verkaufsprospekt."

hab versucht dann auf den 44 seiten irgendwie schlau zu werden, ist aber nichts geworden ;)

hat jemand eine idee? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

in meinen depot bin ich jetzt auf diesen hinweis gestoßen : "Achtung: Bitte beachten Sie die Besonderheiten der Orderabwicklung gem. Verkaufsprospekt."

hab versucht dann auf den 44 seiten irgendwie schlau zu werden, ist aber nichts geworden ;)

hat jemand eine idee? ;)

Zu faul den Verkaufsprospekt zu lesen, in dem von Dir genannten "verkürzten" steht ein Hinweis auf Anhang F des VK

Quelle: Blackrock

Bewertung und Handel

Handel mit Anteilen des BlackRock Latin American Opportunities Fund

kann üblicherweise am 15. Tag und am letzten Geschäftstag eines

jeden Monats erfolgen. Ist der 15. Tag des Monats kein Geschäftstag,

wird der vorhergehende Geschäftstag als Handelstag festgelegt.

Anträge auf Zeichnung, Rücknahme oder Umtausch von Anteilen

sollten an einem Handelstag bei der Übertragungsstelle oder dem

Investor Servicing Team vor Ort vor 12.00 Uhr mittags Luxemburger Zeit

(die Eingangsfrist) eingegangen sein; es gelten die an diesem Tag

errechneten und am darauf folgenden Geschäftstag veröffentlichten

Preise. Ein bei der Übertragungsstelle oder dem Investor Servicing

Team vor Ort nach Ablauf der Eingangsfrist eingehender Handelsantrag

wird am nächsten Handelstag bearbeitet (siehe Abschnitt Handel mit

Fondsanteilen).

Seite 63

http://www.blackrockinvestments.de/content/groups/germansite/documents/literature/1111080451.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@bernstedter:

Erkennt man übrigens schon am Chart (bei der comdirect), dass nicht täglich ein KAG-Kurs gestellt wird, sondern nur 2 mal im Monat. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bernstedter

sieht man auch bei onvista ;)

wusste aber nicht das dass dann bedeutet das man den auch nur an den 2 tagen kaufen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag