Zum Inhalt springen
range1973

Wann spätestens ETFs ordern, damit die noch dieses Jahr im Depot landen

Empfohlene Beiträge

range1973

Liebe Foristen,

ich habe diese Woche am Mittwoch alle meine Fondspositionen verkauft und warte voller Panik darauf, dass mir die Beträge endlich im Orderbuch bei comdirect gutgeschrieben werden. Würde heute gerne meine ETFs ordern, damit ich beruhig ins Wochenende kann. Was alledings nur gehen würde, wenn wenn alle Positione auch noch heute ausgeführt werden (zwei von drei sind durch, nur auf die grösste Position muss ich noch warten). Was denkt ihr, kann ich zur Not auch noch nächsten Montag oder Dienstag ordern, damit dass dieses Jahr noch klappt. Oder kann ich es dann vergessen.

Vorab vielen Dank für eine Antwort

Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nutzer

Es müsste sogar 29.12. oder 30.12. noch reichen, wie in einem anderen Thread hier geschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
ich habe diese Woche am Mittwoch alle meine Fondspositionen verkauft und warte voller Panik darauf, dass mir die Beträge endlich im Orderbuch bei comdirect gutgeschrieben werden. Würde heute gerne meine ETFs ordern, damit ich beruhig ins Wochenende kann. Was alledings nur gehen würde, wenn wenn alle Positione auch noch heute ausgeführt werden (zwei von drei sind durch, nur auf die grösste Position muss ich noch warten). Was denkt ihr, kann ich zur Not auch noch nächsten Montag oder Dienstag ordern, damit dass dieses Jahr noch klappt. Oder kann ich es dann vergessen.

"Volle Panik" ist auf jeden Fall ganz schlecht an der Börse. Mal sehen, was ich tun kann: Also sobald ein Verkauf ausgeführt ist, kann man mit dem Geld eigentlich sofort wieder kaufen. Das sollte eignetlich unabhängig sein davon, wann die Buchung online angeziegt wird. Wenn du die normalen Fonds über die KAG zurückgegeben hast, ist der Unterschied, dass die nur einmal am Tag Handeln und zwar meist am frühen/mittleren Nachmittag, je nachdem, wann die Order die erreicht, kann das also der nächste Tag sein.

Hast du schon probiert zu ordern? Vielelicht geht es ja, auch wenn die Buchungen noch nicht angezeigt werden.

Außerdem: Montag und Dienstag wird noch gehandelt und das reicht auch völlig aus.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Liebe Foristen,

Vorab vielen Dank für eine Antwort

Oli

Dienstag (23.12.) sollte passen, Settlement +2 Bankarbeitstage = 30.12.2008, der 31.12. ist weiterhin in Frankfurt noch Settlement Day - wenn die Bank mitspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
range1973

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde gleich mal probieren, ob meine Order angenommen wird. Panik hatte ich nicht wirklich (bin Leidgeprüft, mein Depot ist im vergangenen Jahr von 51 T auf 29T geschrumpft), allerdings würde es mir schon stinken, wenn es an einem Tag scheitern würde. Also nochmals vielen Dank, ein frohes Fest und vor allen viel Erfolg mit euren Investmentstrategien.

Servus,

Oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde gleich mal probieren, ob meine Order angenommen wird. Panik hatte ich nicht wirklich (bin Leidgeprüft, mein Depot ist im vergangenen Jahr von 51 T auf 29T geschrumpft),

Autsch, das tut weh. Aber ist immer noch weniger als wenn die 51T im letzten Jagr ine Aktien-ETFs gesteckt hätten. :P

(Ähm, kleiner Scherz.)

Also nochmals vielen Dank, ein frohes Fest und vor allen viel Erfolg mit euren Investmentstrategien.

Danke ebenso! Turbulent wird es ja noch ein Weile bleiben, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian
Dienstag (23.12.) sollte passen, Settlement +2 Bankarbeitstage = 30.12.2008, der 31.12. ist weiterhin in Frankfurt noch Settlement Day - wenn die Bank mitspielt.

Ich schließe mich hier an und wollte fragen was denn passiert wenn man z.b. am am nächsten Dienstag erst über Xetra ordert mit den Vermerken "bestens/billigst" und bei der Gültigkeit "Ultimo" eingibt. Bekommt man diese dann noch sicher in diesem Jahr, oder besteht die Gefahr das es nicht klappt wenn z.b. eine Position aus welchen Gründen auch immer nur teilweise ausgeführt werden kann? Tagesgültig sollte man ja wenn ich das richtig verstehe nicht angeben.

Wäre nett wenn ihr mir das noch beantworten könntet. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Ich schließe mich hier an und wollte fragen was denn passiert wenn man z.b. am am nächsten Dienstag erst über Xetra ordert mit den Vermerken "bestens/billigst" und bei der Gültigkeit "Ultimo" eingibt. Bekommt man diese dann noch sicher in diesem Jahr, oder besteht die Gefahr das es nicht klappt wenn z.b. eine Position aus welchen Gründen auch immer nur teilweise ausgeführt werden kann? Tagesgültig sollte man ja wenn ich das richtig verstehe nicht angeben.

Wäre nett wenn ihr mir das noch beantworten könntet. :)

Solange die Market Maker Kurse mit entsprechendem Volumen stellen (und das müssen sie) werden die Aufträge eh' sofort ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Eine "Market-Oder", also dei mit "bestens"-Zusatz wird bei ETFs über XETRA innerhalb von Sekunden ausgeführt, da ist's wursch, ob die tagesgültig oder bis ultimo.

Woanders wurde ja auch schon gesagt, dass wohl der Tag der Orderausführung entscheidend ist, das hieße du kannst auch am 30.12. noch ordern. Aber ich wäre zu paranoid, um es darauf überhaupt ankommen zu lassen.

Dass hier so oft empfohlen wird nicht bis auf den letzten Drücker zu warten, hängt auch daran, dass hier viel fragem die ganz offensichtlich noch nie an der Börse geordert haben. Da gibt es auch andere Sachen, die schiefgehen können, z.B. man hat sich falsch über die Börsenzeiten informiert, man weiß wenn es so weit ist plötzlich nicht, was ein bestimmtes Feld in der Order-Maske genau bedeutet, man weiß nicht ob, man über andere verkaufts Fonds schon verfügen kann usw. - abgesehen davon ist die Börse nunmal ein riesiger Second-Hand-Shop und Zuweilen ein ziemliches Getümmel, ich würde da einfach ein bisschen Spielraum einplanen, wenn das alles noch neu ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KMG
Eine "Market-Oder", also dei mit "bestens"-Zusatz wird bei ETFs über XETRA innerhalb von Sekunden ausgeführt, da ist's wursch, ob die tagesgültig oder bis ultimo.

Woanders wurde ja auch schon gesagt, dass wohl der Tag der Orderausführung entscheidend ist, das hieße du kannst auch am 30.12. noch ordern. Aber ich wäre zu paranoid, um es darauf überhaupt ankommen zu lassen.

Dass hier so oft empfohlen wird nicht bis auf den letzten Drücker zu warten, hängt auch daran, dass hier viel fragem die ganz offensichtlich noch nie an der Börse geordert haben. Da gibt es auch andere Sachen, die schiefgehen können, z.B. man hat sich falsch über die Börsenzeiten informiert, man weiß wenn es so weit ist plötzlich nicht, was ein bestimmtes Feld in der Order-Maske genau bedeutet, man weiß nicht ob, man über andere verkaufts Fonds schon verfügen kann usw. - abgesehen davon ist die Börse nunmal ein riesiger Second-Hand-Shop und Zuweilen ein ziemliches Getümmel, ich würde da einfach ein bisschen Spielraum einplanen, wenn das alles noch neu ist. :thumbsup:

Danke euch beiden für euere detailierten Ausführungen. :)

Ja das mit dem Spielraum ist ratsam, habe zwar schon mein Depot und auch schon etwas geschaut wie das da genau läuft, aber lieber frage ich einmal im Vorfeld zuviel als das ich dann ordern will und irgendein Problem taucht auf und dann läuft auch noch die Zeit davon. Unter Zeitdruck sollte man ja bei Börsengeschäften nie stehen, insofern hoffe ich das ich alles noch heute klären kann. Am meisten Sorge macht mir ob ich die neuen Comstage ETFs dann auch wirklich über Xetra ordern kann, von der Depoteinteilung her bin ich schon sehr sicher nach den vielen lieben Ratschlägen und Tipps die ich bekam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

30.12. als Orderausführungszeitpkt. reicht bezg. der Abgelti.!

Am 30.12. (einem Di.) haben die Börsen in Deutschland den ganzen Tag offen.

Wer Volumenbefürchtungen hegt, ist mit dem 29. besser bedient!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Ein Rat an alle Spätaufsteher: Probiert es doch mal aus und geht es bis zur TAN-Eingabe durch. Wenn Ihr dann abbrecht, ist zwar die TAN verbrannt, aber das sollte ja nun nicht das Problem sein.

@D-Mark

Wiedermal nur fast getroffen. XETRA ist kein Rund-um-die-Uhr-Service.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi

Bei maxblue kannst du die Comstages seit gestern ordern.

Aber machs, wie es El schreibt. Hab ich auch so getestet ob's geht und als es gestern am Morgen noch nicht ging hab ich gleich nochmal nachgefragt was, wann, wie, wo...

Die DeuBa bietet z.B. auch an, dass man Orders per Telefonbanking aufgibt, wenn die Produkte online noch nicht, aber an der Börse verfügbar sind (ohne Aufschlag). Aber dafür braucht man dann halt auch eine Pin fürs Telefonbanking...

Macht Sinn, wenn man sich die Ordermasken vorher mal anschaut.

Und sich vor lauter Aufregung am Besten bei der ISIN oder der Menge nicht vertippen... :D

Sei auch schon vorgekommen.

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kingofthedogs
Hallo,

30.12. als Orderausführungszeitpkt. reicht bezg. der Abgelti.!

Am 30.12. (einem Di.) haben die Börsen in Deutschland den ganzen Tag offen.

Wer Volumenbefürchtungen hegt, ist mit dem 29. besser bedient!

Woher kommt die Info? Das würde mich brennend interessieren! Wenn das Ausführungsdatum der Order steuerrechtlich relevant ist, und nicht, wann die erworbenen Anteile in meinem Depot verbucht sind, wäre das eine große Beruhigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag