Hackmeck Dezember 17, 2008 Die Deutsche Bank hat als erstes großes Institut mit einem ungeschriebenen Gesetz an den Anleihemärkten gebrochen: Der deutsche Branchenprimus teilte am Mittwoch mit, eine nachrangige Anleihe nicht zum erstmöglichen Termin im Januar zu kündigen. Mehr: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...ht-tabu;2111553 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Dezember 18, 2008 Mehr: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...ht-tabu;2111553 Hab ich auch gelesen. Kann mir das jemand vielleicht erklären!? Heisst das, dass die DB kein Geld dafür hat die Anleihe zurückzubezahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 18, 2008 Hab ich auch gelesen. Kann mir das jemand vielleicht erklären!? Mir fallen drei Möglichkeiten ein, wenn ich die offizielle Begründung einmal Beiseite lasse: 1. Vorbereitung auf die Insolvenz bzw. Vorhaltung von Eigenkapital zur Abwehr bei Übernahme-Aktionen 2. Squeeze-Out der Anleiheinhaber zu den aktuellen Konditionen 3. Vorbereitung für die Staatsknete. Zu 1. aktuell eher unwahrscheinlich Zu 2. Man muss einfach in den nächsten Jahren den Markt kontiuierlich abschöpfen und macht so einen Gewinn von über 50% bei den Rückflüssen. Damit zahlt man dann die übrigen Gläubiger aus und macht insgesamt einen guten Schnitt Zu 3. Vermutlich wird dies eine Auflage bei der Inanspruchnahme des Rettungspaktes darstellen. Und so macht man schon mal "gut Wetter" bei den Genehmigungsbehörden, was nach den öffentlichen Ausfällen von Herrn Ackermann dringend geboten erscheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo20 Dezember 18, 2008 Mir fallen drei Möglichkeiten ein, wenn ich die offizielle Begründung einmal Beiseite lasse: 1. Vorbereitung auf die Insolvenz bzw. Vorhaltung von Eigenkapital zur Abwehr bei Übernahme-Aktionen 2. Squeeze-Out der Anleiheinhaber zu den aktuellen Konditionen 3. Vorbereitung für die Staatsknete. Zu 1. aktuell eher unwahrscheinlich Zu 2. Man muss einfach in den nächsten Jahren den Markt kontiuierlich abschöpfen und macht so einen Gewinn von über 50% bei den Rückflüssen. Damit zahlt man dann die übrigen Gläubiger aus und macht insgesamt einen guten Schnitt Zu 3. Vermutlich wird dies eine Auflage bei der Inanspruchnahme des Rettungspaktes darstellen. Und so macht man schon mal "gut Wetter" bei den Genehmigungsbehörden, was nach den öffentlichen Ausfällen von Herrn Ackermann dringend geboten erscheint. Danke für die schnelle Antwort. Mal schauen ob 3 eintrifft. Das wäre der Vertrauensverlust schlechthin. Er hat doch immer was anderes beteuert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag