Zum Inhalt springen
fon

10K Euro noch schnell zur Altersvorsorge anlegen?

Empfohlene Beiträge

fon
· bearbeitet von fon

Hallo zusammen,

 

ich möchte schnell (bis zum 23.12) 10T Euro in Wertpapieren anlegen.

Ich weiß, man sollte keine Anlage aufgrund von Steuerersparnissen machen.

Das Geld wird aber momentan nicht gebraucht und liegt bei eher mickriger Verzinsung auf dem Tagesgeldkonto.

Die Investition soll der Altersvorsorge dienen und (möglichst) lange Zeit (>15 Jahre) nicht angefasst werden.

 

Ich dachte an eine etwas breitere Streuung und hab mir mal folgendes zusammengestellt.

Jedes der genannten würde ich für 1000-2000 Euro kaufen.

 

Aktienfonds Welt:

 

FFM-Fonds (DE0008478116)

DWS Top Dividende (DE0009848119)

 

Rentenfonds EUR:

 

DWS Institutional Money plus (LU0099730524)

Natixis Treso 3 mois I C (FR0007480280)

 

Index-Fonds:

 

Mtch (Lux) on MSCI Euro (LU154139132)

ishares DJ Euro Stoxx 50 (DE0005933956)

 

 

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Sind Rentenfonds eigentlich "sicherer" als andere Wertpapiere, also in der (evtl. geringeren) Wertentwicklung und Krisenbeständigkeit?

 

 

Gruß

fon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mach lieber garnix schnell. Selbst langsame Depots hahen erfahrungsgemäß nur eine Haltezeit von wenigen Monaten. Insbesondere solche wie deines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@fon

Man merkt, dass du dir die Fonds einfach nur aus irgendwelchen Rankings rausgesucht hast.

 

Vergleiche bspw. den Anteilspreis des "DWS INSTITUTIONAL MONEY PLUS" mit deiner gesamten Anlagesumme von 10.000 EUR. Fällt dir was auf?

-> http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=1426396

 

Wie bist du den auf die Fonds "Natixis Treso 3 mois I C" (FR0007480280) und "Mtch (Lux) on MSCI Euro" (LU154139132) gekommen? Nicht mal www.onvista.de kennt diese exotischen Fonds.

 

PS: Als sinnvolle Alternative schau dir bspw.

- den "Arero EFT Weltfonds" unter https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22224 an

- bzw. das ETF-Musterdepots von supertobs unter https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fon

@speedy_speed: Die beiden exotischen Fonds hatte ich von Test.de (Stiftung Warentest). Dot gibt es in der entsprechenden Rubrik eine Art Rating für alle möglichen Wertpapiere. Gehört leider zu den Bezahl-Inhalten von Test.de.

 

Kann man für das ETF-Musterdepots von supertobs momentan eine Kaufempfehlung aussrechen? Der Beitrag ist ja von Anfang 08.

 

Nochmal zu den Rentenfonds: Sind Rentenfonds eigentlich "sicherer" als andere Wertpapiere, also in der (evtl. geringeren) Wertentwicklung und Krisenbeständigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

Rentenpapiere (dt. Emittenten) sind noch genau solange sicher, wie bis Leute wie ich in diesem Land an die Macht kommen!

WIR werden die Staatsschulden nämlich mit nur EINER UNTERSCHRIFT auf einmal und sofort tilgen...

Der Clou dabei: Teitschland steckt vor allem bei der eigenen Bevölkerung in der Kreide. :narr:

 

Abgesehen davon: Einige Forumsteilnehmer entwickeln sich in letzter Zeit etwas krittelig!

Ich habe in diesem Thread kürzlich umfangreiche (subjektive!) Angaben gemacht und der Bursche dort hat eine ganz ähnliche Risikoneigung wie Du... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Kann man für das ETF-Musterdepots von supertobs momentan eine Kaufempfehlung aussrechen? Der Beitrag ist ja von Anfang 08.

 

Warum sollte das Depot von Supertobs denn plötzlich keine Kaufempfehlung mehr sein?

Befasse dich mit der Idee von ETF's und du wirst merken, dass die FRage überflüssig ist.

 

Wie Grumel bin auch ich der Meinung, dass du nix schnell machen sollst.

Sofern du dein Depot nicht wirklich kennst und nach irgendwelchen Ratings und Rankings zusammenstellst, liegt die Halbwertszeit des Depot bei schätzungsweise 3 Monaten.

Dann wirst du dein Depot überdenken, weil die Fonds vielleicht nicht mehr doll in den Ratings sind und doch umschichten. -> Steuervorteil sowieso ade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...