Zum Inhalt springen
Indexer12

Depot BIP-orientiert endlich fertig

Empfohlene Beiträge

Indexer12

Hallo,

dank der Lektüre im Forum habe ich endlich mein Depot umgebaut. Zeit ist ja auch nicht mehr viel.

Grundlage ist Kommer, aber weniger Small Caps und nur ein "Aktiver" für die Small Caps.

Für 45.000 ist das Depot denke ich mit 6 Positionen passend bestückt.

Die entwickelten Regionen sind mit 41/44/14 für NA/EU/AsienPacific ungefähr entsprechen ihrer BIP vertreten.

64% DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C, DBX1MW

10% Lyxor ETF MSCI EMU Value, FR0010168781

10% Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap, FR0010168773

10% BGF Global SmallCap A2 USD, 974251

6% db x- trackers DJ Stoxx Global Select Dividend 100 ETF, DBX1DG

X-Ray dafür:

30_23_16

_9__7__7

_3__2__3

zusammen mit 30% EM am Gesamtdepot:

MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF, DBX1EM

31_22_21

_9__6__6

_2__2__2

Ich denke damit kann ich recht gut schlafen, ................. für eine recht lange Zeit.

Wenn ich einen Bock reingebaut habe, kann ich ihn jetzt noch ausmerzen.

Danke an Berd001, Supertobs und ....

Ein frohen Fest Euch allen.

Indexer12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Statt des aktiven würde ich nehmen:

Entweder:

DB X-TR.MSCI EUR.S.C.T.1C DBX1AU

Comstage MSCI US Small ETF123

Oder richtig schick:

ISHARES-MSCI JAP.SMLCAPS A0Q1YX

ISHARES-S+P SMALLCAP 600 A0Q1YY

ISHARESII-MSCI AC.FEX-JSC A0Q1YZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo,

warum kaufst Du mit dem 6%-Anteil einen Wert von 2800 Euro? Macht das wirklich Sinn, nur um die "Theorie" der BIP-Orientierung komplett erschlagen zu haben?

Mir fehlen hier ganz deutlich die Emerging Markets, solltest Du ein längerfristiges Engagement vorhaben.

Auf den Global SmallCap-Fonds würde ich ebenfalls zugunsten eines erhöhten Anteil des MSCI EMU Small Cap verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tompom
warum kaufst Du mit dem 6%-Anteil einen Wert von 2800 Euro? Macht das wirklich Sinn, nur um die "Theorie" der BIP-Orientierung komplett erschlagen zu haben?

Wo ist denn das Problem? Wenn er jetzt die Position mit 500 bestücken wollte... aber so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluechip3000

Indexer, wie die anderen z.T. schon schrieben: Auf den aktiven würde ich verzichten. Entweder Du ergänzt Deine EMU SCs durch ganz Europa (z.B. dbx) oder USA (z.B. comstage) oder aber, Du wartest, bis ein solcher ETF auf dem Markt ist. Wenn Du in den kommenden Jahren nicht "nur" rebalancieren sondern auch weiter "ansparen" willst, ist es letzlich egal, auf welchen Fonds Du das machst. Warum dann also nicht auf den weltweit passiven SC?

Dividend sagt mir nichts, ich verstehe dieses Anlagevehikel nicht wirklich (also natürlich verstehe ich es, aber ich versteh nicht, was es mir in meinem Portfolio bringen soll). Und nur weil Kommer oder Leute hier im Forum schreiben, dass das das reingehört? Aber eben meine persönliche Meinung.

Und verstehe ich das richtig? 30 % EM, oder?

ISHARES-MSCI JAP.SMLCAPS A0Q1YX

ISHARES-S+P SMALLCAP 600 A0Q1YY

An welcher deutschen Börse handelst Du die denn?

Wo ist denn das Problem? Wenn er jetzt die Position mit 500 bestücken wollte... aber so?

Wobei, wenn ich das richtig deute, wir hier nicht 2800 sondern "nur" von knapp 1900 Euro reden, denn die 6 % beziehen sich auf die 70% entwickelte Märkte. Aber ich teile Deine Meinung: Der Betrag ist immer noch groß genug.

bluechip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexer12
Statt des aktiven würde ich nehmen:

Entweder:

Comstage MSCI US Small ETF123

DB X-TR.MSCI EUR.S.C.T.1C DBX1AU ?

Hab ich auch überlegt, ist mir aber mit 32% zu GB-lastig, das führt mit dem MSCI World zusammen zu einer zu starken Übergewichting von GB.

Deshalb uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexer12
Indexer, wie die anderen z.T. schon schrieben: Auf den aktiven würde ich verzichten. Entweder Du ergänzt Deine EMU SCs durch ganz Europa (z.B. dbx) oder USA (z.B. comstage) oder aber, Du wartest, bis ein solcher ETF auf dem Markt ist. Wenn Du in den kommenden Jahren nicht "nur" rebalancieren sondern auch weiter "ansparen" willst, ist es letzlich egal, auf welchen Fonds Du das machst. Warum dann also nicht auf den weltweit passiven SC?

bluechip

Ja die Sache mit dem Aktiven war klar, aber bei der Abwägung Global Small Caps aktiv oder nur Euro Small Caps passiv hat der globale aktive "gewonnen". Bei dem überschaubaren Anteil sehe ich da nicht unbedingt einen Nachteil.

Aber: Die Zeit wird es zeigen.

UND: Klar, wenn es mal einen globalen Small Cap ETF gibt, sind wird doch alle dabei, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indexer12
Hallo,

Mir fehlen hier ganz deutlich die Emerging Markets, solltest Du ein längerfristiges Engagement vorhaben.

Auf den Global SmallCap-Fonds würde ich ebenfalls zugunsten eines erhöhten Anteil des MSCI EMU Small Cap verzichten.

1) EM sind mit 30% dabei, s.o.

2) Es sind wirklich nur 1900 Euro, da 6% von 70% des Depots (45K).

Aber der ETF ist drin um die VALUE-Werte überzugewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag