Adler Dezember 16, 2008 · bearbeitet Februar 8, 2012 von Chemstudent Update Titel http://www.hansens.com/ Unternehmen: Hansen Natural Portrait: Hansen ist Marktführer aller natürlichen und funktionellen Getränke. Die Marke wird national anerkannt und ist im Getränkehandel kein unbeschriebenes Blatt mehr. Hansen hofft mit jedem Getränk, dem Kunden ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Geschichte: - 1930 hatte Hubert Hansen mit seinen 3 Söhnen damit begonnen, frische Säfte an Filmstudien und Einzelhändler im südlichen Kalifornien zu verkaufen. - 1970 entwickelte Tim Hansen (Enkel von Hubert Hansen) eine Vielfalt von 100% natürlichen Säften. Die Säfte nannte man Soda. - Seit mehr als 70 Jahren hat Hansen treue Kunden. Die besonders, die gute Qualität und die köstlichen vollnatürlichen Getränke zu schätzen wissen. Ziele: Das Ziel von Hansen ist, die Bedürfnisse der Kunden zu befriedeigen. Vor allem wegen ihrer hochklassigen Qualität und der schmeckenden, natürlichen und funktionellen Getränke. Zudem ist Hansen eine spezielle Marke. Die Produkte werden oft bei Wettbewerbsströmungen als Prämie auf den Markt gebracht. Kriterien zum Erfolg der Ziele: Bessere Qualität: Einer der Hauptpunkte des Unternehmens. Denn die Verbraucher vertrauen besonders auf die höhere Qualität und des guten Geschmacks. Natürliche Getränke: Frei von Konservierungsmitteln und ohne künstliche Geschmäcke oder Farben. Kunden: Hansen will das Herstellen und Aufrechterhalten gewinnbringender Partnerschaft mit deren Kunden verpflichten, indem sie hohe Qualitätsprodukte, höheren Dienst und wirksame Beförderungsunterstützung für ihre Marken zur Verfügung stellen. Dauernde Suche Nach der Vorzüglichkeit: Wollen das Beste für die Gesellschaft und jeder einzelnen Person. Werden sich mit der gegenwärtigen Leistung nicht zufrieden geben, egal wie gut es ist und man wird sich ständig mühen, Verbesserungen, einmalige Vorzüglichkeit in den Produkten, sowie neue Gelegenheiten für das Geschäftswachstum zu suchen. Wachstum: Versuchen die Produktpalette mit verschiedenen Getränken auszubreiten, ohne dabei die Vorzüglichkeit der vorhandenen Operationen in Verlegenheit zu bringen. Produkte: Hansen vermischt nur die feinsten Fruchtsäfte aus der ganzen Welt miteinander. • Bottled Juice • Light Juice Cocktail • Junior Juice • Juice Slam • Smoothie • Low Carb Smoothie • Juice Slam Organic Hansen versucht mit Energy Drinks, Menschen zum Rennen bringen. • Rumba • Energade • Energy Formula Alles ohne Koffein, keine Konservierungsmittel und keine künstlichen Geschmäcke oder Farben. 100% Geschmack. • Natural Soda • Diet Soda • Signature Soda • Natural Soda Mixers • Natural Green Tea Soda • Diet Green Tea Sodas • Sparkling Sleek • Sparkling Green Tea Sleek Tee aus der Natur in allen Sorten. Eine Mischung von natürlichen Zutaten und natürlich ohne Konservierungsstoffe. Auch neue Produkte sind von Hansen auf dem Markt: • Fizzit • Blue Sky Diagramme + Kennzahlen: Dividende schüttet das Unternehmen keine aus. Der Quicktest auf Basis der 2007er Zahlen: Hier ist Vorsicht angebracht!!! Gesamtkapitalrendite: (Jahresüberschuss + Zinsaufwendungen)*100 / Gesamtkapital Jahresüberschuss: 149.406 Zinsaufwendungen: 52 Gesamtkapital: 544.603 (149406 + 52)*100 / 544603 GKR = 27,4% Kennzahlen: EKR = 35% (sehr gut, durchschnitt nur bei 12%) GKR = 27,4% (Klasse Wert) EKQ = 77% (sehr gut) KGV = 17 (teuer) KCV = 28 (teuer) KBV = 7 (teuer) Innerer Wert der Aktie nach Graham: Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds) EPS´07 = 1,64 Euro/Aktie EGe = 7% (offensive Schätzung) Rendite d. 30-jähr. US-Bonds z.Zt. = 4,8% 1,64 * (8,5 + (2 * 7)) * (4,4 / 4,8) = 33,83$ Kaufpreis der Aktie nach Graham: EPS (durchschnitt der letzten 5 Jahre) * 15 1,14 * 15 = 17,1$ Für mich wäre die Aktie zum jetzigen Zeitpunkt mit 29$ zu teuer. Die Rentabilität hingegen ist sehr gut!!! -Grundkriterien nach Warren Buffett- Q1: Besitzt das Unternehmen irgendwelche als solche erkennbare Verbrauchermonopole oder Markenprodukte? Seit mehr als 70 Jahren hat Hansen treue Kunden. Die besonders, die gute Qualität und die köstlichen vollnatürlichen Getränke zu schätzen wissen. Zudem ein Getränkehandel der auf große Sportwettbewerben spezialisiert ist. Q2: Versteht man selbst etwas vom Geschäft? Ich denke, dass man in diesem Fall alles versteht. Das Unternehmen breitet sich im Getränkehandel über ihre Vielfalt aus und versucht dadurch ihre Kunden zu erobern. Außerdem gehört Hansen zu der Konsumbranche, die sicherlich nicht einer der schwersten ist. Q3: Ist das Unternehmen konservativ finanziert? Die Eigenkapitalquote ist mit 77% sehr hoch, es ist also ist wenig Fremdkapital im Unternehmen. Zudem sind Vorräte und Flüssige Mittel genug vorhanden. Die Schulden des Unternehmens sind minimal. Die Schuldentilgungsdauer liegt bei 0,5 Jahren was ein klasse Wert ist. Q4: Weisst das Unternehmen nachhaltig steigende Gewinne mit steigender Tendenz auf? Wie man in den Diagrammen vorher schön erkennen konnte, ist das der Fall. Q5: Tätigt das Unternehmen Kapitalinvestitionen in Bereichen von denen es etwas versteht? Das Unternehmen investiert sehr viel in Bereichen von denen es etwas versteht. Ein Beispiel dafür ist, dass sie versuchen die Qualität ihrer Produkte stets zu verbessern. Q6: Tätigt das Unternehmen Aktienrückkäufe? Soweit ich in dem Geschäftsbericht nichts übersehen hab, nein. Aber ich werde ihn mir bestimmt noch mal durchlesen. Q7: Setzt das Unternehmen die Gewinne sinnvoll ein - oder schüttet es Dividende aus? Hansen Natural schüttet keine Dividende aus, sondern die Gewinne werden sinnvoll eingesetzt. Die EKR ist zudem seit Jahren hoch. Q8: Liegt die Eigenkapitalrendite über dem Durchschnitt? Durchschnitt des S&P 500 liegt bei 12 %. Hansen Natural zeigt eine EKR von 35% auf, was deutlich über dem Durchschnitt ist. Q9: Hat das Unternehmen Gestaltungsfreiheit bei der Anpassung seiner Preise an die Inflation? Nach meinem Ermessen sollte es hier keine als zu große Probleme geben. Das Unternehmen ist von nichts abhängig und kann seine Preise selbst bestimmen. Q10: Erfordert der Betrieb hohe Investitionen zur laufenden Modernisierung? Von hohen Investitionen kann man nicht sprechen. Es sind eher kleinere Dinge, wie z.B. eine Abfüllanlage oder sonstiges. Zum modernisieren gibt es nicht als zu viel. Auch hier fällt der Betrag eher geringfügig aus. Langfristchart: Es hat sich seit August ein Aufwärtstrend (grün) gebildet. Aktuelles: BRIEF-Hansen Natural signs Mexican distribution agreement with Grupo Jumex Optimism Surges on Hansen Natural Corporation BRIEF-Hansen Natural and the Coca Cola-system announces distribution agreement Gruß Adler_92 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 17, 2008 Hey Adler, kannst das ja mittlerweile schon ganz gut Ein paar Kleinigkeiten fallen mir noch auf, z.B.: Die Produkte werden oft bei Wettbewerbsströmungen als Prämie auf den Markt gebracht. Was heißt das?? Umsatzrendite: Jährliche Steigerung um 8,6%. --> Stimmt nicht ganz. Quicktest habe ich noch nicht drübergeguckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Dezember 17, 2008 Was heißt das?? Er meint sicherlich das HANS versucht seine Produkte im Premiumbereich zu etablieren. Sie sind vor allem auch für den Monster Energy Drink bekannt. (ekelhaftes Gebräu). Langfristig potenzieller Übernahmekandidat durch KO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 17, 2008 Adler, sehr gut, was Du da machst, Du hast schon sehr viel gelernt! Zwei Anmerkungen: 1) EGe = 10% (offensive Schätzung) Ich weiss nicht, ob 10% offensiv für die Firma sind, aber allzu offensiv würde ich in diesen Zeiten besser nicht schätzen. 2) Nimm bitte logarithmische Charts. Bei Bigcharts.com findest Du diese Einstellung unter Price-Display, vorher auf Interactive Chart gehen. Wenn Du ganz nett bist, tauschst Du den Chart noch aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 17, 2008 Ich schieb mal in das Amerika-Forum rüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Dezember 17, 2008 Nimm bitte logarithmische Charts. Bei Bigcharts.com findestDu diese Einstellung unter Price-Display, vorher auf Interactive Chart gehen. Wenn Du ganz nett bist, tauschst Du den Chart noch aus. Jetzt muss ich Off-Topic doch mal kurz einhaken, nachdem stairway mich damals schon angemacht hatte als ich keinen log-Chart benutzt habe. Ich habe zu Zeiten von Cuban-Pete noch mitbekommen - und da stimme ich mit ihm überein - dass es relativ unerheblich ist, ob man einen Chart linear, logarythmisch, mit Candles oder als Bars betrachtet. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist nur, immer die gleiche Einstellung zu verwenden, so dass nicht Äpfeln mit Birnen verglichen werden. Also keinen linearen Chart mit einem log-Chart. Aber die Aussage log-Charts sind besser als lineare, Candles usw. ist IMO falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 17, 2008 Jetzt muss ich Off-Topic doch mal kurz einhaken, nachdem stairway mich damals schon angemacht hatte als ich keinen log-Chart benutzt habe. Ich habe zu Zeiten von Cuban-Pete noch mitbekommen - und da stimme ich mit ihm überein - dass es relativ unerheblich ist, ob man einen Chart linear, logarythmisch, mit Candles oder als Bars betrachtet. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist nur, immer die gleiche Einstellung zu verwenden, so dass nicht Äpfeln mit Birnen verglichen werden. Also keinen linearen Chart mit einem log-Chart. Aber die Aussage log-Charts sind besser als lineare, Candles usw. ist IMO falsch. Hallo Nullinger, also Candels oder Bars sind in der Tat unerheblich, hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Logarithmische oder lineare Charts dagegen nicht, Toni hat das ja nun schon x-mal ausgeführt warum. @Adler: Also die Sätze im oberen Teil hören sich an wie im Internet übersetzt, da weiss man nicht wirklich, was das Unternehmen nun denn herstellt. Was ggf. noch wichtig wäre, das Unternehmen ist am expandieren. In Europa hat man sich GB als ersten Markt ausgesucht und meiner Meinung nach wird das auch der letzte europäische Markt sein, da RedBull schlichtweg übermächtig ist und die mit diesem Design hier sicher nicht ankommen. Größtes Problem ist dabei Deutschland und Frankreich wobei letzteres wohl für Energydrink Hersteller ansich der hartnäckigste Markt ist. RedBull musst man dort bis vor Jahren in der Apotheke kaufen... Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Dezember 17, 2008 Hallo Nullinger, also Candels oder Bars sind in der Tat unerheblich, hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Logarithmische oder lineare Charts dagegen nicht, Toni hat das ja nun schon x-mal ausgeführt warum. Grüße Dann lass uns mal auf den Kompromiss einigen, hoffe ich: Bei Langfristcharts ist eine log-Einstellung sinnvoll um die Wachstumsgeschwindigkeit besser ablesen zu können. Je kürzer aber der betrachtete Zeitraum, umso unwesentlicher wird diese Einstellung und die lineare Betrachtungsweise ist vollkommen in Ordnung. Einverstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 17, 2008 Dann lass uns mal auf den Kompromiss einigen, hoffe ich: Bei Langfristcharts ist eine log-Einstellung sinnvoll um die Wachstumsgeschwindigkeit besser ablesen zu können. Je kürzer aber der betrachtete Zeitraum, umso unwesentlicher wird diese Einstellung und die lineare Betrachtungsweise ist vollkommen in Ordnung. Einverstanden? Sicherlich, bei einem >1-Jahres Chart hat die Log. Funktion kaum einen Nutzen. Aber das ist ja klar sobald man verstanden hat, was die Log. Funktion aussagt. Also der Kompromiss ist akzeptiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Dezember 17, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von Adler_92 Umsatzrendite:Jährliche Steigerung um 8,6%. --> Stimmt nicht ganz. Habe eben nochmal gerechnet, kam aber das gleich heraus. Wo soll der Fehler sein? Adler, Zwei Anmerkungen: 1) Ich weiss nicht, ob 10% offensiv für die Firma sind, aber allzu offensiv würde ich in diesen Zeiten besser nicht schätzen. Ok, danke für den Tipp. Hätte ich selbst drauf kommen müssen. Habe es nochmal geändert mit einer offensiven Schätzung von 7 % (s.o.). 2) Nimm bitte logarithmische Charts. Bei Bigcharts.com findest Du diese Einstellung unter Price-Display, vorher auf Interactive Chart gehen. Wenn Du ganz nett bist, tauschst Du den Chart noch aus. Habe den Chart ausgetauscht, wenn er denn so richtig ist. Ich habe nicht daran gedacht, dass man das auch bei bigcharts.com einstellen kann. @Adler: Also die Sätze im oberen Teil hören sich an wie im Internet übersetzt, da weiss man nicht wirklich, was das Unternehmen nun denn herstellt. Hört sich das so an? Habe eig. so gut wie nichts übersetzen lassen. Nur wenige Wörter im Duden nachgeschaut. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 17, 2008 Die Produkte werden oft bei Wettbewerbsströmungen als Prämie auf den Markt gebracht. Kunden: Hansen will das Herstellen und Aufrechterhalten gewinnbringender Partnerschaft mit deren Kunden verpflichten, indem sie hohe Qualitätsprodukte, höheren Dienst und wirksame Beförderungsunterstützung für ihre Marken zur Verfügung stellen. Dauernde Suche Nach der Vorzüglichkeit: also die sätze hören sich schon etwas komisch an Hört sich das so an? Habe eig. so gut wie nichts übersetzen lassen. Nur wenige Wörter im Duden nachgeschaut. und außerdem würd ich beim Portrait von einem Unternehmen nicht auf Werbesprüche bzw Selbstdarstellung zurückgreifen - soll ja objektiv sein aber ansonsten hast dir ja echt Mühe gegeben - Lob auch von mir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Dezember 17, 2008 KGV = 17 (teuer) KCV = 20 (teuer) KBV = 6 (teuer) Von wann sind diese Zahlen bzw. wie hast du sie berechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Dezember 17, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von Adler_92 also die sätze hören sich schon etwas komisch an Ja da hast du natürlich den Teil rausgepickt, bei dem ich am wenigsten klar kam :- Aber hauptsache man versteht was damit gemeint ist, oder? Von wann sind diese Zahlen bzw. wie hast du sie berechnet? KGV = Kurs / Jahresüberschuss je Aktie = 29$ / 1,69 = 17 Heute steht der Kurs aber schon bei 32,24 USD. Beim KBV hast du doch gesagt 6 Ne Spass, also ich rechne das KBV aus, wie Toni es mal in einem Beitrag geschrieben hat. KBV = MK / EK = 2,98 Mrd. / 0,422 Mrd. = 7 Teuer bleibt teuer, warum hab ich da oben 6 stehen, schnell mal ändern... KCV = Kurs / Cashflow je Aktie = 29$ / 1,03 = 28 Ai ai ai, was hab ich gemacht :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Januar 30, 2009 · bearbeitet Januar 30, 2009 von Adler_92 Der aufstrebende Hersteller von Fruchtsäften und Energy-Drinks aus den USA habe vor wenigen Monaten eine Vertriebspartnerschaft mit Coca-Cola vereinbart. Damit seien die Produkte von Hansen Natural künftig auch in Europa zu kaufen. Das eröffne der Gesellschaft vielversprechende Wachstumsmöglichkeiten. Die Experten würden schätzen, dass Hansen Natural im abgelaufenen Fiskaljahr seinen Umsatz um 15% auf 1,04 Mrd. USD gesteigert habe. Die Wachstumsschätzung für 2009 betrage +12%. Hansen Natural spekulativer Kauf Wenn dem so wäre, würde es recht gut um das Unternehmen stehen. Mal abwarten was bei rumkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 30, 2009 · bearbeitet Januar 30, 2009 von Toni Mal eine Frag an Toni, oder andere TA-Spezialisten:Könnte sich da eine SKS-Formation bilden? Nein, der Kopf ist zu klein, er muss die Schultern berühren. Und wenn mann alles, was zwichen den Schultern ist, als Kopf sehen würde, geht das auch nicht, weil der Kopf dann zu unförmig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Januar 30, 2009 Nein, der Kopf ist zu klein, er muss die Schultern berühren.Und wenn mann alles, was zwichen den Schultern ist, als Kopf sehen würde, geht das auch nicht, weil der Kopf dann zu unförmig ist. Ok gut. Hab es rausgenommen. Aber schau dir mal den linearen Chart an. Ist das genau so zu bewerten? Weil hier sieht das anders aus. Linear Chart Zudem habe ich oben mal paar Diagramme verlängert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 30, 2009 Aber schau dir mal den linearen Chart an. Lineare Charts machen keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Januar 30, 2009 · bearbeitet Januar 30, 2009 von Adler_92 Lineare Charts machen keinen Sinn. Gut. Ich wusste nicht, dass es überhaupt keinen Sinn macht. Hansen hat auch ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Januar 30, 2009 Hansen hat auch ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Und glaubst du in Europa kauft wer Wasser in Dosen Es bewegt sich wieder was bei Hansen, aber ob sie es schaffen einen neuen akzeptierten brand im Energydrinkbereich zu etablieren müssen sie erst nachhaltig beweisen. Galten früher ja als Art Red Bull in die man investieren konnte, weil börsennotiert. Nur dann kamen einige schlechte Zahlen u. der Flair war dahin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Februar 1, 2009 Übrigens, Red Bull erwartet für 2009 maximal stagnierende Umsätze. Mitarbeiter von Red Bull sollen sich lt. Chef auf eine Nulllohnrunde einstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler Februar 2, 2009 Übrigens, Red Bull erwartet für 2009 maximal stagnierende Umsätze. Mitarbeiter von Red Bull sollen sich lt. Chef auf eine Nulllohnrunde einstellen. Das soll heißen für Hansen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale Februar 3, 2009 Das in dieser ehemaligen? Wachstumsbranche selbst für den Marktführer die Luft draußen ist. Ohne Umsatzzuwächse kein steigender Cash flow für Werbung, denn ohne Vermarktung ist so ein Energydrinkbrand ja nur eine x-beliebige, zuckerlsüsse Brause. Und Hansen hat ja bereits vor 2-3 Quartalen mit seinen Zahlen enttäuscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler März 25, 2009 Das in dieser ehemaligen? Wachstumsbranche selbst für den Marktführer die Luft draußen ist. Ohne Umsatzzuwächse kein steigender Cash flow für Werbung, denn ohne Vermarktung ist so ein Energydrinkbrand ja nur eine x-beliebige, zuckerlsüsse Brause. Und Hansen hat ja bereits vor 2-3 Quartalen mit seinen Zahlen enttäuscht. Habe gerade mal über neue News und die Zahlen von den Quartalen drüber geschaut. Das sie mit den Zahlen enttäuschen stimmt nicht ganz. Das Ergebnis hat dieses Jahr gelitten, das stimmt. Aber sonst kann man nicht viel sagen. Und wenn es Red Bull schlecht geht, warum muss es gleich anderen genauso ergehen? Red Bull verlor in den letzten 6 Jahren 26% des Marktanteils in Amerika. Hansen hingegen konnte in diesem Zeitraum von 12% auf 30% zulegen. Damit stehen sie im Marktanteil in Amerika mit Red Bull gleich. 2008 war halt nun ein schlechtes Jahr für die Getränkeindustrie, aber daran kommt man nicht vorbei. Hansen setzte verstärkt auf Energy Drinks. Das hat sich bezahlbar gemacht, denn im Gegensatz zu Limonade- und Eisteebereich, der 3% verloren hat, konnte der Energybereich sich mit einem positiven Wachstum in der Branche bedanken. Der Energybereich gehört halt zu einem sehr kleinen Teil der Branche und somit ist hier noch Luft nach oben. Warten wir ab, wenn der Geschäftsbericht rauskommt und wie die Zukunftsaussichten sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 26, 2009 Das ist ansich schon ein gutes Unternehmen, aber die werden auf dem europäischen Markt keine Chance haben. Die Aktie wäre eher ein Kandidat zum shorten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag