Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Kursdifferenzen zwischen Frankfurt und Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Heute wurden für LBW5RZ, ca. 2 Jahre Restlaufzeit extrem unterschiedliche Kurse gehandelt: In Frankfurt 92,25 (= 4,5% Rendite) und in Stuttgart 97,80 (=3.1% Rendite). Wie ist so etwas möglich? Haben die Stuttgarter einen armen Privatanleger gezockt, der kein Limit gesetzt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Heute wurden für LBW5RZ, ca. 2 Jahre Restlaufzeit extrem unterschiedliche Kurse gehandelt: In Frankfurt 92,25 (= 4,5% Rendite) und in Stuttgart 97,80 (=3.1% Rendite). Wie ist so etwas möglich? Haben die Stuttgarter einen armen Privatanleger gezockt, der kein Limit gesetzt hat?

Schwer zu sagen, fürchte ich. Ist halt ziemlich illiquide, der Wert. In Frankfurt hat der in den letzten tagen auch schon Richtung 97 notiert, aber ohne Umsatz. Dann heute Mittag plötzlich 18.000 zu 95,25, hat wohl jemand ein Schnäppchen machen können. In Stuttgart dagegen zwei Stunden später 30.000 zu 97,80.

 

Schon ein großer Unterschied. (Lustigerweise am Freitag genau anders herum, allerdings Frankfurt ohne Umsatz).

 

Gibt's für den Wert einen Market-Maker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Schwer zu sagen, fürchte ich. Ist halt ziemlich illiquide, der Wert. In Frankfurt hat der in den letzten tagen auch schon Richtung 97 notiert, aber ohne Umsatz. Dann heute Mittag plötzlich 18.000 zu 95,25, hat wohl jemand ein Schnäppchen machen können. In Stuttgart dagegen zwei Stunden später 30.000 zu 97,80.

 

Schon ein großer Unterschied. (Lustigerweise am Freitag genau anders herum, allerdings Frankfurt ohne Umsatz).

 

Gibt's für den Wert einen Market-Maker?

 

Sorry erstmal, ich hab im falschen Forum gepostet. Gehört eigentlich zu Anleihen...

Also, ich habe einen Orderauftrag in Stuttgart laufen, zu 95,50. 97,80 in Frankfurt heute sind nicht akzteptabel. 3.1% für eine zweijährige LBBW-Anleihe ist eindeutig zu niedrig finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Also, ich habe einen Orderauftrag in Stuttgart laufen, zu 95,50. 97,80 in Frankfurt heute sind nicht akzeptabel. 3.1% für eine zweijährige LBBW-Anleihe ist eindeutig zu niedrig finde ich.

In Stuttgart wird diese Anleihe nur einmal am Tag zur Kasse notiert; wir wissen nicht, ob dort überhaupt Verkaufsaufträge vorliegen, solange der Makler deinen Geldkurs aufschreibt.

Wegen der derzeitigen Marktsituation (kein Marketmaking, exorbitant hohe Spreads) sind Limits sehr wichtig. Gut zwei Prozentpunkte Differenz zwischen Geld- und Briefkursen (verschiedener Börsen) waren 'früher' nicht normal willkommen in der Bankenkrise...

Oder anders ausgedrückt:

Wer diese Anleihe unbedingt schnell verkaufen will, wird wahrscheinlich einen niedrigen Preis erzielen, wer um fast jeden Preis diese Anleihe und keine andere haben möchte, bezahlt das relativ teuer (geringerer Renditeaufschlag zur Bundesanleihe, deren Rendite liegt bei gerade 'mal 2,1% p.a.). Heute liegt die Geldtaxe in Frankfurt bei 96,50; Brieftaxe 98,50 (wobei das nicht 'mal bedeuten muß, dass der Makler zu dem Kurs Wertpapiere besorgen kann).

 

Hast du dich nach Alternativen umgeguckt?

Für mich sieht dieser Pfandbrief interessanter aus als die LBBW-Anleihe:

3,125% Hypo Real Estate Bank AG Öffentlicher Pfandbrief R.25015 v.2006 (bis 13.01.2011) WKN A0JCJM

gibt's in Frankfurt aktuell für 96 (15.000 Euro Brief), Rendite 5,21% (vor Steuern und Transaktionskosten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Wertpapiere besorgen kann).

 

Hast du dich nach Alternativen umgeguckt?

Für mich sieht dieser Pfandbrief interessanter aus als die LBBW-Anleihe:

3,125% Hypo Real Estate Bank AG Öffentlicher Pfandbrief R.25015 v.2006 (bis 13.01.2011) WKN A0JCJM

gibt's in Frankfurt aktuell für 96 (15.000 Euro Brief), Rendite 5,21% (vor Steuern und Transaktionskosten)

 

Ja, ich hab eine Alternative in der Pipieline: Festgeld bei der Mercedes-Benz Bank, 12 Monate, 5,4%. Wenn die Orders bis morgen nicht ausgeführt sind, bekommt Mercedes die Kohle. HRE mag ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Heute wurden für LBW5RZ, ca. 2 Jahre Restlaufzeit extrem unterschiedliche Kurse gehandelt: In Frankfurt 92,25 (= 4,5% Rendite) und in Stuttgart 97,80 (=3.1% Rendite). Wie ist so etwas möglich? Haben die Stuttgarter einen armen Privatanleger gezockt, der kein Limit gesetzt hat?

 

Ja, hier mal ein Beispiel für Maklerabzocke aus dem Jahr 2007:

 

Landesbank Baden-Württemberg.. WKN: LBW5SM

Börse: Frankfurt

Datum: 23.03.07

Uhr: 11:41:43

Kurs: 93,70

Umsatz: 19000,--

Rendite p.a.: 19,279%

Rating: Aa1

 

Das nenne ich Maklerabzocke.

 

In Stuttgart (G98,80) und Düsseldorf (G98,89) wurden vernünftige Kurse getaxt.

 

Moral und Berufsehre? Fehlanzeige

 

Wertpapier: Landesbank Baden-Württemberg Inh. -Schv. R. 373 v. 05(07)

WKN: de000lbw5sm2

 

Selbst bei kleinen Orders niemals unlimitiert kaufen oder verkaufen, auch nicht bei Anleihen!

 

Gruß

 

Edit: Noch ein Hinweis. Stuttgart hat immer mit seinem BondX Segmenten geprahlt und welche tollen Anforderungen und Sicherheiten Stuttgart hier garantiert. Sofort als die Finanzkrise hereinbrach oder auch bei den Papieren der Rheinboden warfen die einfach alle Zusagen über Bord. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Heiliger Strohsack! Nettes Schnäppchen für den Käufer. Aber wieso profitiert der Makler davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Heiliger Strohsack! Nettes Schnäppchen für den Käufer. Aber wieso profitiert der Makler davon?

 

Na weil der die in den Eigenbestand nimmt. :gotcha:

 

Solche Manöver sind immer wieder zu sehen. Speziell in wirtschaftlich schlechten Zeiten schrecken die Marktteilnehmer an der Börse vor nichts mehr zurück. Puschen, baschen, Fehlinformationen ... alles wird genutzt.

 

Daher Haifischbecken.

 

Nicht auffressen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ja, hier mal ein Beispiel für Maklerabzocke aus dem Jahr 2007:

 

Landesbank Baden-Württemberg.. WKN: LBW5SM

Börse: Frankfurt

Datum: 23.03.07

Uhr: 11:41:43

Kurs: 93,70

Umsatz: 19000,--

Rendite p.a.: 19,279%

Rating: Aa1

 

Das nenne ich Maklerabzocke.

 

In Stuttgart (G98,80) und Düsseldorf (G98,89) wurden vernünftige Kurse getaxt.

 

Moral und Berufsehre? Fehlanzeige

 

Wertpapier: Landesbank Baden-Württemberg Inh. -Schv. R. 373 v. 05(07)

WKN: de000lbw5sm2

 

Selbst bei kleinen Orders niemals unlimitiert kaufen oder verkaufen, auch nicht bei Anleihen!

 

Gruß

 

Edit: Noch ein Hinweis. Stuttgart hat immer mit seinem BondX Segmenten geprahlt und welche tollen Anforderungen und Sicherheiten Stuttgart hier garantiert. Sofort als die Finanzkrise hereinbrach oder auch bei den Papieren der Rheinboden warfen die einfach alle Zusagen über Bord. :w00t:

 

Hallo superhirn,

 

ich kann mich an den Vorgang erinnern. Warst Du damals im codi-Forum?

Ich habe seit Freitag zwei limitierte Kauforders in Stuttgart laufen - ein Eurohypo-Pfandbrief und die LBBW-Anleihe. Wenn sich bis morgen nix tut, storniere ich alles und mache Festgeld bei Mercedes. Das kostet nix, ist seriös und bringt eine Super-Rendite.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Hallo superhirn,

 

ich kann mich an den Vorgang erinnern. Warst Du damals im codi-Forum?

Ich habe seit Freitag zwei limitierte Kauforders in Stuttgart laufen - ein Eurohypo-Pfandbrief und die LBBW-Anleihe. Wenn sich bis morgen nix tut, storniere ich alles und mache Festgeld bei Mercedes. Das kostet nix, ist seriös und bringt eine Super-Rendite.

 

gruß, moneycruncher

 

Ja, poste dort auch unter dem gleichen Nick. Habe mir auch von dort wieder die Daten geholt.

 

Ist lustig, das Festgeld hatte ich auch schon im Blick. Mich stört aber, dass man dann 1 Jahr lang überhaupt nicht reagieren kann und wir leben nicht gerade in ruhigen Zeiten. Einen Teil kann man aber sicher zu diesen guten Konditionen festlegen. Den Rest würde ich aber bereithalten, ich glaube wir sehen noch einige gute Unternehmensaktien zu Schnäppchenpreisen. :P ... ob es Schnäppchen waren sieht man erst immer hinterher. :D

 

Man sieht ja, wie der US$ auf den Irrsinn der FED reagiert, ich befürchte das wird noch ein böses Ende nehmen. Aber wollen wir mal hoffen dass ich mich irre ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Stuttgart hat immer mit seinem BondX Segmenten geprahlt und welche tollen Anforderungen und Sicherheiten Stuttgart hier garantiert. Sofort als die Finanzkrise hereinbrach oder auch bei den Papieren der Rheinboden warfen die einfach alle Zusagen über Bord. :w00t:

Nö, die Börse Stuttgart hat damit geworben, uns Kleinanlegern (fast) so gute Preise wie den Institutionellen zu bieten.

Immer dann, wenn das Marketmaking für einzelne Anleihen ausgesetzt wird (AHBR-Jumbos) oder der geregelte Handel fast vollständig zusammenbricht, kann die Börse Stuttgart auch nicht organisieren, was der 'Großhandel' so nicht hergibt.

 

Dort, wo es diese Probleme nicht gibt, funktioniert die Preisstellung in Stuttgart so wie von früher gewohnt (-> Bundesanleihen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Nö, die Börse Stuttgart hat damit geworben, uns Kleinanlegern (fast) so gute Preise wie den Institutionellen zu bieten.

Immer dann, wenn das Marketmaking für einzelne Anleihen ausgesetzt wird (AHBR-Jumbos) oder der geregelte Handel fast vollständig zusammenbricht, kann die Börse Stuttgart auch nicht organisieren, was der 'Großhandel' so nicht hergibt.

 

Dort, wo es diese Probleme nicht gibt, funktioniert die Preisstellung in Stuttgart so wie von früher gewohnt (-> Bundesanleihen).

 

 

Also, VOR den ganzen Schwierigkeiten hat die Börse Stuttgart auf ihrer Homepage ihr Segment Bond X beworben.

 

Da konnte man dann sinngemäß lesen: Wir garantieren bis zu einem Volumen von 250.000,-- (Kann sogar noch höher gewesen sein) enge Spreads, ständige Stellung von Brief und Geld Kursen, garantieren dass diese Vorgaben eingehalten werden, verpflichten uns zum Marketmaking und werden Änderungen Wochen vorher ankündigen.

 

Als es knallte, hat sich die Börse Stuttgart an nichts gehalten, :w00t: weder gab es enge spreads noch wurden vernünftige G oder B Kurse gestellt. Teilweise wurden nicht einmal Kurse gestellt. Auf der jetzigen Homepage kannst Du das natürlich so nicht mehr nachlesen. die haben das einfach geändert, andere würden sagen: manipuliert. Es sind halt wegen Geiz des Landes verwiesene Schotten, die wollen nur dein Bestes (sprich Dein Geld) und an den Anlegern möglichst risikolos verdienen, wie Börsenbriefe ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Also, VOR den ganzen Schwierigkeiten hat die Börse Stuttgart auf ihrer Homepage ihr Segment Bond X beworben.

 

Da konnte man dann sinngemäß lesen: Wir garantieren bis zu einem Volumen von 250.000,-- (Kann sogar noch höher gewesen sein) enge Spreads, ständige Stellung von Brief und Geld Kursen, garantieren dass diese Vorgaben eingehalten werden, verpflichten uns zum Marketmaking und werden Änderungen Wochen vorher ankündigen.

 

Als es knallte, hat sich die Börse Stuttgart an nichts gehalten, :w00t: weder gab es enge spreads noch wurden vernünftige G oder B Kurse gestellt. Teilweise wurden nicht einmal Kurse gestellt. Auf der jetzigen Homepage kannst Du das natürlich so nicht mehr nachlesen. die haben das einfach geändert, andere würden sagen: manipuliert. Es sind halt wegen Geiz des Landes verwiesene Schotten, die wollen nur dein Bestes (sprich Dein Geld) und an den Anlegern möglichst risikolos verdienen, wie Börsenbriefe ... :P

 

Ich habe gestern die Kauforders in Stuttgart storniert, nachdem sich die ganze Woche nichts getan hat. Jetzt kriegt die Mercedes-Bank meine Kohle - ohne Spreads, G und B-Kurse und ohne Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ich habe gestern die Kauforders in Stuttgart storniert, nachdem sich die ganze Woche nichts getan hat. Jetzt kriegt die Mercedes-Bank meine Kohle - ohne Spreads, G und B-Kurse und ohne Gebühren.

 

Völlig richtig, was soll man den Stuttgartern hinterherrennen, bei Damen sieht das natürlich anders aus. :thumbsup:

 

Allerdings könnte man das als Festgeldersatz ansehen: XS0189033425, Angebot im Moment 16.000,-- bei 98%, Vorsicht extrem enger Markt! Würde nur zu deutlich darunter liegenden Kursen Kauforders reinlegen. Risiko ist allerdings, dass die BayernLB pleite geht. :w00t: .... No risk no fun. :P Gibt aber auch einen Thread hierzu.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Völlig richtig, was soll man den Stuttgartern hinterherrennen, bei Damen sieht das natürlich anders aus. :thumbsup:

 

Allerdings könnte man das als Festgeldersatz ansehen: XS0189033425, Angebot im Moment 16.000,-- bei 98%, Vorsicht extrem enger Markt! Würde nur zu deutlich darunter liegenden Kursen Kauforders reinlegen. Risiko ist allerdings, dass die BayernLB pleite geht. :w00t: .... No risk no fun. :P Gibt aber auch einen Thread hierzu.

 

Gruß

 

Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut. Ich habe aber keine Lust mehr auf "extrem enge Märkte", Pleitekandidaten und Abzocke. Das Festgeld bei Mercedes ist einfach, seriös, lukrativ und kostet nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ja, die habe ich mir auch schon angeschaut. Ich habe aber keine Lust mehr auf "extrem enge Märkte", Pleitekandidaten und Abzocke. Das Festgeld bei Mercedes ist einfach, seriös, lukrativ und kostet nix.

 

Ja, vor allem das kostet nichts ist ein gutes Argument. Nur kann man bei Festgeldern leider nicht in der Zeit günstige Gelegenheiten mitnehmen, das ist halt der Vorteil von liquiden Anleihen, aber man kann halt nicht alles haben. Werde das wohl auch teilweise nutzen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich habe gestern die Kauforders in Stuttgart storniert, nachdem sich die ganze Woche nichts getan hat.

... weil dein Limit zu niedrig lag. (Zu 96,5 wärst du wahrscheinlich zum Zuge gekommen, zu 96,9 in FRA auf jeden Fall.)

Es gibt nun 'mal keinen Rechtsanspruch auf Anleihen zum Wunschpreis. ;)

 

Die Renditen in dem Bereich sind gefallen, dazu kommt die steuerlich motivierte Nachfrage (Abgeltungssteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Heute wurden für LBW5RZ, ca. 2 Jahre Restlaufzeit extrem unterschiedliche Kurse gehandelt: In Frankfurt 92,25 (= 4,5% Rendite) und in Stuttgart 97,80 (=3.1% Rendite). Wie ist so etwas möglich? Haben die Stuttgarter einen armen Privatanleger gezockt, der kein Limit gesetzt hat?

was bringen dir unterschiedliche Kurse wenn kein Handel stattfindet? Habe das als Arbitrage-Händler früher oft gesehen dass die Spreads groß waren aber schlichtweg kein Umsatz da war. Heute mit Computersystemen die sowas automatisch erkennen und versuchen auszunutzen ist der Arbitrage Handel sowieso total sinnlos geworden.

 

Gruß

 

Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
... weil dein Limit zu niedrig lag. (Zu 96,5 wärst du wahrscheinlich zum Zuge gekommen, zu 96,9 in FRA auf jeden Fall.)

Es gibt nun 'mal keinen Rechtsanspruch auf Anleihen zum Wunschpreis. ;)

 

Die Renditen in dem Bereich sind gefallen, dazu kommt die steuerlich motivierte Nachfrage (Abgeltungssteuer).

 

So ist es. Allerdings lag mein Limit nicht zu niedrig. Es war eben meine Schmerzgrenze ab der dann Alternativanlagen für mich besser waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...