LanceCarter Dezember 15, 2008 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und lese seit geraumer Zeit mit großer Interesse die tollen Beiträge zum Thema Fonds. Ich beabsichtige vor 2009 ein Aktien-Weltmarkt-Depot für meine Altersvorsorge anzulegen und dann sukzessive um weitere Asset-Klassen zu ergänzen. Doch zuerst einmal zu meinen Angaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Sparbuch Festgeld Diverse aktiv gemanagte Fonds (darunter z.B. DWS Top Dividende, M&G Global Leaders etc.) Geschlossene Immobilienfonds 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Alle Fonds Anfang 2008 verkauft und auf das Tagesgeldkonto verftrachtet 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Abhängig von meiner Anlagestrategie. Bei passiver Strategie Tendenz gegen 0 (außer Rebelancing und Anlage weiteren Kapitals) 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Risikobereitschaft wird anhand meines Lebensalters angepasst. Derzeit mittlere bis hohe Riskikobereitschaft Optionale Angaben: 1.Alter 29 2. Berufliche Situation Angestellt bei einer Unternehmensberatung Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont: ca. 30 Jahre 2. Ankagezweck: Altersvorsorge 3. Anlageform und -kapital: 5000 Einmalanlage in 2009, danach sukzessiv weiterer Kapitalaufbau Ich beasichtige 5000 in 2009 in ETF´s anzulegen. Ich halte den Zeitpunkt für eine Einmalanlage aufgrund der Marktsituation und der drohenden Abgeltungssteuer als relativ vorteilhaft. Mein Welt-Aktien-Portfolio sieht im Moment folgendermaßen aus: Nordamerika 35,00% iShares S&P500 DE0002643889 Westeuropa 40,00% iShares DJ Stoxx 600 (DE) DE0002635307 Japan 10,00% iShares MSCI Japan DE000A0DPMW9 EM 15,00% iShares Emerging Markets DE000A0HGZT7 ODER Far east ex japan DE000A0HGZS9 Diese wird dann sukzessive um riskoärmere Asset-Klassen ergänzt (Anleihen, Bundesschatzbriefe, Fetgeld). Was haltet ihr von meinem ETF-Portfolio? Ist die Aufteilung gut gewählt? Welchen Fonds soll ich für die Emergin Markets wählen? Wie sieht es mit iSahres aus? Ich freue mich auf euer Feedback! Schönen Gruß Lance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Dezember 15, 2008 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Abhängig von meiner Anlagestrategie. Bei passiver Strategie Tendenz gegen 0 (außer Rebelancing und Anlage weiteren Kapitals) Aufgrund der niedrigen Anlagesummen und der daraus resultierenden vergleichsweise hohen Orderkosten, solltest du dir mal den ARERO-ETF-Fonds ansehen. siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=22224 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LanceCarter Dezember 15, 2008 Hat einer ein Feedback zu meinem Depot? Würd mich freuen... !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 15, 2008 Zuviel Fonds für die Summe, begnüg dich mit einem ( euro/msci world oder arero) .Bei Variante 1 und 2 dann später ergänzen. Glaube der arero wäre die beste Lösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise Dezember 15, 2008 Hat einer ein Feedback zu meinem Depot? Würd mich freuen... !! 10% Japan von 5K=500 Anlagebetrag=zu hohe Ordergebühren Wenn, dann... 50% World 30% EuroStocc 20% EM Wenn ab 2009 das notwendige Kapital fehlt, um mind. in 1000 Schritten weiter investieren zu können, dann lieber den ARERO nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 15, 2008 · bearbeitet Dezember 15, 2008 von Delphin Zuviel Fonds für die Summe, begnüg dich mit einem ( euro/msci world oder arero) .Bei Variante 1 und 2 dann später ergänzen. Glaube der arero wäre die beste Lösung. Der DJ STOXX 600 ist aber auch nicht zu verachten. Den würde ich als erstes kaufen bei kleineren Summen. Schon recht breit aufgestellt aber trotzdem sehr preiswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 15, 2008 Der DJ STOXX 600 ist aber auch nicht zu verachten. Den würde ich als erstes kaufen bei kleineren Summen. Schon recht breit aufgestellt aber trotzdem sehr preiswert. Als 1 Fonds Lösung ist der Stoxx 600 gut, er ist aber schwerer ausbaubar mit weiteren Ersparnissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LanceCarter Dezember 16, 2008 Danke für eure Tipps! Mit den hohen Ordergebühren stimmt leider, da habt ihr Recht. Ich hatte nur an die langfristige Erweiterbarkeit gedacht. Also eher der Klassiker: 50% iShares MSCI World 30% iShares DJ Euro Stoxx 20% iShares MSCI EM Ist es aus eurer Sicht für in Ordnung, den kompletten Betrag in iShares ETF´s zu investieren oder hier zu diversififiren (z.B. den EM-Fonds von db x-trackers)? Gruß Lance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 16, 2008 Ist es aus eurer Sicht für in Ordnung, den kompletten Betrag in iShares ETF´s zu investieren oder hier zu diversififiren (z.B. den EM-Fonds von db x-trackers)? Ja, Anbieterstreuung ist besser. Aber jetzt machst Du ein neues Tor auf: Wenn Du schon SWAP-Fonds in Betracht ziehst, dann muss die Farge erlaubt sein, warum Du das nicht generell machst. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LanceCarter Dezember 16, 2008 Danke für deine Antwort el galetta! Hab mich mit der SWAP-Theamtik bisher nicht beschäftigt. Für mich muss der Anbieter seriös und der Fonds schon ein kritisches Fondsvolumen haben. Des weiteren sollte man in Bezug auf die Steuererklärung kein Steuerrecht oder betriebliche Steuerlehre studiert haben. Also? Streuen? Gruß Euer Lance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 16, 2008 Also? Streuen? Meine Meinung: Ja. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LanceCarter Dezember 16, 2008 @el galetta: Wie? Wie würdest du die Fonds auf die Anbieter verteilen? Und warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 16, 2008 @el galetta: Wie? Wie würdest du die Fonds auf die Anbieter verteilen? Und warum? So, wie Du es vorschlägst: 50 - 30 - 20. Weil das alle so machen Das ist im groben und ganzen eine Verteilung bzw. Aufteilung nach Marktkapitalisierung. Aber auch wenn es keine wäre: So geht das i.O. Aber schua Dich hier um: Es gibt auch tausend andere Vorschläge (40-40-20, 30-40-30, 70-0-30). Und welcher am Ende der beste ist - wenn das überhaupt gibt - werden wir irgendwann erfahren - oder auch nicht. Das ist alles nicht kriegsentscheidend. bluechip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 16, 2008 So, wie Du es vorschlägst: 50 - 30 - 20. Weil das alle so machen Das ist im groben und ganzen eine Verteilung bzw. Aufteilung nach Marktkapitalisierung. Sicher?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 16, 2008 Sicher?? Nee, Du hast recht. Asien paßt, soweit ich weiß in etwa, der Rest nicht. Europa und Amerika sind "vertauscht", wenn ich versteh, was ich meine. Oder erinner ich mich schon wieder falsch? Herrje, ich geh in Bett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 17, 2008 @el galetta: Wie? Wie würdest du die Fonds auf die Anbieter verteilen? Und warum? Schau in meine Signatur und lies. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LanceCarter Dezember 17, 2008 Vielen Dank für eure Antworten! Die Lösung mit 70/30 World und EM hatte ich mir auch schon überlegt. Es stehen nun zwei Möglichkeiten gegenüber: Variante 1: MSCI World 70% EM 30% Variante 2: MSCI World 50% DJ Euro Stoxx 30% EM 20% Letzterer Aufteilung betont Europa mehr. Die Frage ist, welche Aufteilung in Hinblick auf eine Erweiterbarkeit ab 2009 mehr Sinn macht. Meine Frage zielt neben der prozenualen Aufteilung auf die entsprechenden Weltregionen auf die Auswahl der Anbieter. Ist es sinnvoll, die Variante zwei folgendermaßen auzuteilen? Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) iShares DJ Euro Stoxx (TER = 0,19 %) / (DE000A0D8Q07) DB X-Trackers MCSI Emerging Markets TRN Index (TER = 0,65 %) / (LU0292107645) Vielen Dank für euer Feedback! Schönen Gruß Lance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LanceCarter Dezember 18, 2008 ...hat jemand eine Idee zur oben genannten Anbieterdiversifikation? Sinnvoll? Gruß Lance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 18, 2008 ...hat jemand eine Idee zur oben genannten Anbieterdiversifikation? Sinnvoll? Ja - du solltest langsam ordern, sonst wirds dieses Jahr nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LanceCarter Dezember 18, 2008 ...hast recht...viele Handelstage bleiben nicht mehr. Habe daher meine Order bei der Diba soeben aufgegeben. Müsste doch noch reichen, oder? Zwei Fonds werden über die Börse in München und einer über den Direkthandel geordert... Schönen Gruß Lance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 18, 2008 Noch ist Zeit, aber je länger diskutiert wird, umso mehr läuft sie einem davon. Wenn das Depot steht, dann ordern, aber das hast du ja gemacht. Bei anderen Usern wird das Depot alle paar Tage wieder umgebaut und dann hier noch ein Prozentchen weg, und dort etwas drauf, dann SWAP, oder auch nicht, lieber Thesaurierend aber inländisch, vielleicht noch 10% Small Caps dabei, oder etwas weniger USA, etwas mehr Asien, lieber iShares und Comstage, oder vielleicht noch etwas Lyxor und x-Trackers, usw., usw. In den letzten Wochen wurden hier so viele Depots mit immer wieder den gleichen Fragen besprochen, dass es mir vorkam, jedem fällt ganz plötzlich auf, dass der Jahreswechsel bevorsteht und wie aus heiterem Himmel wurde dann auch noch ganz plötzlich die Abgeltungssteuer beschlossen. Das Thema AbgSt. ist seit über einem Jahr bekannt, ETFs gibt es auch schon etwas länger, wo waren die ganzen Anleger in der Zeit? Am Daumen gelutscht oder was? Ist nicht unbedingt auf dich bezogen, aber du bist ja auch schon seit einem Jahr angemeldet und jetzt fällt dir auf, dass du noch was am Depot ändern möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LanceCarter Dezember 18, 2008 ...ist mir auch aufgefallen und kann mich von dem Hin- und her zum Jahresende auch nicht freisprechen , . Jeder hier im Forum hat eine eigene Meinung, oft auf solidem Wissen basierend, was mir echt an diesem Forum gefällt, warum man aber verständlicherweise nie EINE Antwort auf eine Frage bekommt. Wäre ja zu einfach und nicht zielführend Ich habe mich schon im August dazu entschlossen, eine langfristige Finanzplanung zu entwickeln, wobei der Kern der Überlegungen in 2009 auf dem Aktienteil meines Portfolios (aus den bekannten steuerlichen und marktlichen Gesichtspunkten) gelegen hat . Das Problem waren tatsächlich die Hin- und Herüberlegungen zu der Aufteilung auf die verschiedenen ETF´s. Das ich darin investieren wollte, war mir schon seit ca. 1/2 jahr klar. Nur dann kamen plötzlich die SWAP-Fragen und Co auf, die mich ein wenig verunsichert haben, was letztendlich viel Zeit und Unsicherheit gekosten hat :- Ich denke, dass ich jetzt eine gute Länder- und Fondsanbieterdiversifikation für den ersten Grundstock meiner Aktieninvestitionen gefunden habe. Ich werde um diesen Kern der Risikoklasse 3 herum weitere Assets in Hinblick auf die entsprechenden Risko/Ertragsprofile und Korrelationen aufbauen (Festgeld/Tagesgald, Festverzinsliche Wertpapiere, Staatsanleihen, Immobilien, Rohstoffe, Währungen, weitere Aktien-ETF´s). Meine Ziele, die passende Strategie und die entsprechenden Szenarioberechnungen werde ich euch diesbezüglich noch vorstellen. Aber deine Kritik ist berechtigt Schönen Gruß Lance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 18, 2008 Bei anderen Usern wird das Depot alle paar Tage wieder umgebaut und dann hier noch ein Prozentchen weg, und dort etwas drauf, dann SWAP, oder auch nicht, lieber Thesaurierend aber inländisch, vielleicht noch 10% Small Caps dabei, oder etwas weniger USA, etwas mehr Asien, lieber iShares und Comstage, oder vielleicht noch etwas Lyxor und x-Trackers, usw., usw. In den letzten Wochen wurden hier so viele Depots mit immer wieder den gleichen Fragen besprochen, dass es mir vorkam, jedem fällt ganz plötzlich auf, dass der Jahreswechsel bevorsteht und wie aus heiterem Himmel wurde dann auch noch ganz plötzlich die Abgeltungssteuer beschlossen. Das Thema AbgSt. ist seit über einem Jahr bekannt, ETFs gibt es auch schon etwas länger, wo waren die ganzen Anleger in der Zeit? Am Daumen gelutscht oder was? Ist nicht unbedingt auf dich bezogen, aber du bist ja auch schon seit einem Jahr angemeldet und jetzt fällt dir auf, dass du noch was am Depot ändern möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 18, 2008 Na dann haben wir ja eine Kuh vom Eis ... Fürs nächste Jahr sollte es ja einfacher werden, da der Zeitdruck bzgl der AbgSt. weg ist. Ich gebe dir aber auch recht, das Thema mit den SWAPs ist ja auch noch nicht solange geklärt. Vermutlich wird es dann in 2-5 Jahren wieder neue Steuerregelungen geben, dann geht das ganze Theater wieder von vorne los. An anderer Stelle im Forum wurde schon mal gesagt, dass man sein aktuelles Depot nur auf die derzeitige Steuerregelung abstimmen kann, was die Zukunft bringt weiss keiner, somit wünsche ich dir und allen anderen Abgeltungssteuerflüchtlingen, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. In einigen Jahren werden wir es wissen, ob sich die ganze Mühe gelohnt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag