Zum Inhalt springen
stampfki

Einsteiger will Depot für Sparplan zusammenstellen

Empfohlene Beiträge

stampfki

Hallo Zusammen,

hoffentlich nimmt sich heir jemand die Zeit und hilft mir, die Einstiegshürden zu nehmen.

Will mtl. 500,- EUR sparen, für mittelfristigen Vermögensaufbau (10 Jahre Horizont)

Habe mich mal an dem Thread "ETF Depot mit Sparplan - Bitte um Feedback, Bitte um Feedback"

orientiert. Ich sollte mir also zuerst eine gewisse Gewichtung der Risikoklassen überlegen.

Aber wie geht es dann weiter? Ich habe keine Ahnung, welche Fonds, ETFs etc ich da reinpacken soll. Wie kann ich vorgehen, um entprechende Aktien etc. auszuwählen? Nach welchen Kriterien?

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

Mod.: Verschieben!

Die Risikoneigung hast Du? Dann gilt: Unter 4 von 5 nicht alles in Aktien!

Die einfachste Methode ist die geografische Methode.

Also als Fundament ein, zwei Weltfonds (sagen wir 50%). Das ist so zusagen das größte Netz, das dein Trawli an Bord hat...

Stockwerk mit einem Europainvestment, z.B. den großen Index oder Euro Stoxx 50 (30%?). Damit gewichtest du dein Invest, da Weltfonds oft stark in USA rumhängen (das gilt besonders auch bei Passivanlagen!)

Dann vermietest Du noch eine Dachwohung an dynamsichen Single, also ein Emerging Market Funds. Ich empfehle globale Aufstellung, es geht aber auch eine BRIC-Lösung oder ein Asieninvest (ich habe sowohl global wie auch Asien mit drin; alles aktiv).

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag